Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Eon, nuredo, Seghal, Hardy_FRI, knism, BvH, Lampang, Sattelstütze, DenkDirNix, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1207 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#201916 - 16.09.05 19:08 Nachrüstung Rohloff
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich fahre ein Riese und Müller Delite Black. Ich habe den Zeitpunkt des Kettenwechsels verpasst. Nach 5.000 km kann ich die Kette nicht mehr wechseln, ohne mindestens das Ritzelpaket hinten zu wechseln.

Nun möchte ich die Rohloff nachrüsten. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Delite?

Was haltet Ihr von der Wirtschaftlichkeit?

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#201920 - 16.09.05 19:31 Re: Nachrüstung Rohloff [Re: jossi23]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Beim Delite kann ich mich nicht äußern, aber beim R-Getriebe. Wirtschaftlich im engen Sinn ist die Änderung nie, Du musst nur noch fahren, damit sich die Investition in vertretbarer Zeit amortisiert. Technisch machbar ist aber der Umbau von einer neueren Kettenschaltung auf R immer, die Einbaubreite ist dann schon 135mm. Das Delite in schwarz gibt es auch serienmässig mit R-Gerät, also sollte der Einbau in vielleicht 2h gegessen sein. Guck Dir einfach ein bereits ausgerüstetes delite an und mach es genauso. Die graue Variante ist meiner Meinung nach bei Hinterbau identisch.
Umbauen ist auch finanziell günstiger als ein Neubaufahrzeug, der Preis wird meistens, so wohl auch beim delite durch einfache Addition des Preises der Kettenschaltungsversion plus R-Gerät gebildet. Die eingesparten Teile werden nicht abgezogen.
Wenn Du alles neu beschaffst, hast Du für viel Geld ein intaktes und ungenutzt abgestelltes Fahrrad. Wenn nun aber der bisherige Rahmen ausfallen sollte, was aber recht unwahrscheinlich ist, kannst Du ja auch diesen tauschen.
Die "bei Ausfall eines Teiles alles neukaufen"-Mentalität finde ich fürchterlich und einfach nur Verschwendung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#201932 - 16.09.05 19:53 Re: Nachrüstung Rohloff [Re: jossi23]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Es ist kein Problem, wenn du die richtige Version nimmst (mit Kettenspanner). Als ich das Delite Black gekauft hatte, gab es das noch nicht mit Rohloff, darum habe ich es von meinem Händler umrüsten lassen (der fairerweise die eingesparte Kettenschaltung vom Preis abgezogen hat). Es gibt einige Delite black Fahrer hier im Forum, die die Rohloff fahren; sie passt einfach am besten zu einem bequemen Reiserad.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#201970 - 17.09.05 09:39 [Re: jossi23]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de