Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Deul, Larry_II, 4 unsichtbar), 572 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#201997 - 17.09.05 11:48 Schoene Gruesse aus Norwegen!
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Halloele allerseits.

Sitze gerade in Dømbas fest (der Zug faehrt erst am Abend) und habe mich deshalb entschlossen, meine kommunikationsabstinenz kurz zu unterbrechen und mal Hallo zu sagen.

Viele Anbauteile meines Rades (Schraube Lowrider gebrochen, schraube Gepaecktraeger futsch, Taschenhalterung verbogen, Stuetze gebrochen) sind mittlerweile etwas laediert, aber das Rad selbst schnurrt wien Kaetzchen. Alle Pannen liessen sich mit Panzertape reparieren.

Das Wetter ist mal kalt, aber immer trocken. Die Landschaft sowieso einmalig und der Tourismus derzeit schoen gering.

Werde heute mit dem Zug nach Åndalsnes fahren und morgen per Bus zum Geiranger um von dort aus per Pedes den Sueden anzusteuern. Habe meine persoenliche Schmerzgrenze bei etwa 9% Steigung ausgemacht und die Trollstiegen wollte ich ungern komplett hochschieben schmunzel

So das wars erstmal von mir. Viel Spass noch im (deutlich waermeren) Deutschland.

Ole
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#201999 - 17.09.05 11:56 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Tomato]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ole,

sooo warm ist's bei uns (hier in München!) auch nicht mehr...schlagartig zum "Wiesn-Anfang" g'rade noch 9 Grad, fast Kühlschrank-Niveau. lach

Wünsch dir weiterhin eine tolle Tour, wenn's geht ohne Schmerzen. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#202004 - 17.09.05 12:24 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Tomato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Trollstigen sind nicht mehr als 90 o/oo! 100 o/oo steht dran, ich halte es für übertrieben. Der Berg ist heizerfreundlich. Fahr selber, es ist mit dem Bus wirklich eine Entäuschung.
Noch was, ordentliche Schrauben gibt es doch auch in Norwegen. Für die bei mir vorhandenen habe ich immer in 2 Filmbüchsen Ersatz mit, das reicht lange (Gut, Digitalfotografen sind da etwas im Nachteil). Reserveschrauben haben auch den Vorteil, dass Du die Störungen nur einmal anfassen musst.
Weiter viel Spaß bei den Elchen, geh wenigstens einmal in einen Fjord schwimmen. Es ist ungefährlich, garantiert nicht mehr als 12°C. Verbrühungen sind ausgeschlossen

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#202205 - 18.09.05 12:04 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Falk]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Ich kann mich Falk nur anschließen. Trollstigen ist wirklich sehr angenehm zu fahren! Zumal bei dem derzeitigen Verkehr. Einziger Haken: Nach erreichen der Nippesbuden geht es noch ein kräftiges Stück hoch bis zum Pass. Das musst du dir klarmachen, aber auch das ist zu schaffen.

Viel Spaß dabei!
Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#202280 - 18.09.05 18:29 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Tomato]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
von Geiranger über das Norangsdalen haben wir heuer eine sehr schöne Strecke in den Süden bis Bergen gefunden: verkehrsarm, beinahe tunnelfrei, landschaftlich sehr schön, aber nicht gerade steigungsarm, bei Interesse kann ich mich genauer über die Streckenführung auslassen.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#202426 - 19.09.05 11:10 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Falk]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Das erste Baden hatte ich schon in einem Bergsee kurz hinter Oslo. Auf dem Peer-Gynt wars dann etwas zu kalt schmunzel

Bin nun doch mit Bus gefahren. War leider ne Odysee, weil im September kein Bus mehr direkt mehr von Andalsnes zum Geiranger faehrt. Musste quasi richtung Alesund ausweichen. Hat nen ganzen Tag gedauert.

Andererseits: Die Strecke von Dombas nach Andalsnes war recht ordentlich verschneit. Waere sicherlich kein Vergnuegen, bei Schnee bergab zu schlittern.

Selbst in Geiranger gibts uebrigens kaum noch Touristen und morgen faehrt bereits die letzte regulaere Faehre des Jahres nach Hellesylt. Mir gefaellts. Hab nix dagegen, wenns etwas ruhiger ist.

Die Temperaturen sind im uebrigen mehr als ertraeglich. Nachts wirds derzeit nicht kaelter als 8 Grad. Da hab ich mir auf dem PGW deutlich staerker den H.. abgefroren.

Gruss, Ole
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#202435 - 19.09.05 11:32 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Tomato]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Tomato

Nachts wirds derzeit nicht kaelter als 8 Grad. Da hab ich mir auf dem PGW deutlich staerker den H.. abgefroren.


Hi Ole und schöne grüße nach Norwegen!
Da hast du ja echt Glück, ich hatte im August tlw. 5°C in der Nacht und selbst hier wird geht es schon unter 10°C. Ich wünsch dir noch viel Spaß in diesem tollen Land.

Happy trails
Florian

Geändert von Phoenix (19.09.05 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#203941 - 26.09.05 09:31 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Phoenix]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Skandinavienfreunde

scheint ja wirklich warm geworden zu sein im Sommer in Norwegen. In den ersten Juniwochen hatten wir auf dem Weg von Kristiansand nach Trondheim durchs Landesinnere auf den Bergen des öfteren 4-6 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Alles angezogen, Handschuhe, komplettes Regenzeug, aber immerhin hat es nicht geregnet.

Übernachtet haben wir zumeist relativ niedrig (auf 200-400m Höhe), nur einmal auf ca. 800 m Höhe, dann mit Nachtfrost und Sonnenschein. Dunkel wurde es ja kaum.

Kalt aber recht wenig Regen, so war unser Sommer(eher Frühjahr) in Norwegen. Aber dennoch eine gute Tour.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#204283 - 27.09.05 15:42 Re: Schoene Gruesse aus Norwegen! [Re: Dittmar]
meerblickzimmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Na da hat sich ja noch einiges getan am Wetter und zugleich - Respekt! War Juli - September für 8 Wochen in Norge unterwegs, davon 5 auf dem Rad und Ende August sprachen sie auf den Lofoten schon vom Herbst. Anfang September gab es im Südwesten außer Regen nicht viel mehr. Bergen war im Jahrhundertregen teilweise überschwemmt, Erdrutsche und übertrenne Flüsse. Ein paar Tage vorher gab es den Jahrhundert-August-Sturm. Fand es schon recht ungemütlich - da gefiel mir der Norden besser (wenn auch teilweise tagsüber nur 8 Grad, aber mehr Wechsel zwischen Regen und Sonne, wo dann der Regen mir dann nix mehr ausmacht).

Trollstigen und Geiranger sind schöne Strecken. Ich hatte den Trollstigen ab 500 Höhenmeter etwa im Nebel, Sichtweite ca. 2 Meter. Sah dabei auch nicht, dass es noch mal gut 200 Höhenmeter waren und das war schon etwas anstrengend, weil die Auskunft der Touribude ne andere war.

Aber am schönsten war Geiranger. Direkt von unten hoch die 1000 Höhenmeter, gleichmässig, herrlicher Blick und nett zu fahren. Dazu blauer Himmel. Von da an bis Lom nur noch geradaus und abwärts - ein wunderbarer Tag den ich nicht so schnell vergessen werde.

Ach, neid! Grüße nach Norwegen!
markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de