Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, Kettenklemmer, Larry_II, CarstenR, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#214117 - 14.11.05 20:22 Körperfett in Radkilometer umrechnen
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hat einer von euch eine grobe Formel parat wieweit man pro Kilo/Gramm Körperfett mit dem Rad kommt?
(Alternativ Umrechnung Körperfett in Kalorien).
Nach aktuellen Spiegelbetrachtungen ist der Tank für eine weite Reise gefüllt. Aber wie weit?
Nach oben   Versenden Drucken
#214130 - 14.11.05 20:53 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Die Körperfettverbrennung hängt doch irgendwie mit aeroben und anaeroben (Belastungs-?) Bereichen zusammen. Innerhalb eines jeden Bereiches werden entweder Kohlenhydrate oder Fett verbrannt. Ist aber nur so ´ne Vermutung, hab´ da mal was läuten hören. Bin eine Biologie-Lusche vor dem Herrn, außerdem interessiert´s mich nicht sonderlich, da es bei mir nicht sehr viel Fett zu verbennen gibt grins . . .
Gruß, Paule

Bin mal gespannt, was die Mediziner im Forum dazu meinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#214134 - 14.11.05 21:10 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,
ich komme mit einem Gramm Körperfett circa 200 Meter weit.
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#214138 - 14.11.05 21:21 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Meine Erfahrung ist, dass 1000 km pro Woche ca 1000 g (Gramm) Körperfett entsprechen.

Ist nicht sehr ermutigend, die 1000 km sind aber trotzdem schön!


Doc Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (14.11.05 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#214140 - 14.11.05 21:27 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: BikeZombie]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: nomoregears

Die Körperfettverbrennung hängt doch irgendwie mit aeroben und anaeroben (Belastungs-?) Bereichen zusammen. Innerhalb eines jeden Bereiches werden entweder Kohlenhydrate oder Fett verbrannt.

Bin mal gespannt, was die Mediziner im Forum dazu meinen.


Ist alles Blödsinn, entscheidend ist nur, ob mehr verbraucht wird, als aufgenommen wird.

Wer sich mehr anstrengt, verbraucht zwar weniger (relative) Fettkalorien, insgesamt aber doch absolut mehr.


Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#214144 - 14.11.05 21:44 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ist zwar jetzt nicht gerade wissenschaftlich fundiert, aber weil ich die Daten von gestern gerade noch im Kopf habe bäh :
Bin 126km gefahren, 1200 Höhenmeter, und habe hinterher 4kg weniger gewogen als vorher. Nahrungsaufnahme zwischendrin waren 2 Kugeln Eis grins

Aber frag nicht, wie lange ich gebraucht habe, die 4 Kilo wieder raufzufuttern und zu trinken peinlich grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#214147 - 14.11.05 21:55 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: der tourist]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ich habs leider vergessen, aber irgendwo gab es mal eine Umrechnung wieviel kcal in einem kg Körperfett drin ist. (7000 oder so warn das wohl)

Nun müßtst Du noch für Dich persönlich ermitteln (Pulsuhr mit Kalorienzähler) wieviel kcal pro zB 10 km verbrannt werden und dann hochrechnen.

Allgemeine Formeln wirds nicht geben, weil jeder Mensch anderes "verbrennt"
Nach oben   Versenden Drucken
#214168 - 15.11.05 07:12 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: atk]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Zitat:
Bin 126km gefahren, 1200 Höhenmeter, und habe hinterher 4kg weniger gewogen als vorher. Nahrungsaufnahme zwischendrin waren 2 Kugeln Eis


Wenn ich die Ausgangsfrage richtig interpretiert habe, geht es eher darum, den Tank dauerhaft zu leeren als möglichst schnell möglichst viel Gewicht zu verlieren? Wobei 4 Kilo an einem Tag schon seeeehr beeindruckend klingt...

Was bei mir erfahrungsgemäß funktioniert, ist kein Frühstück (fällt mir auch nicht schwer) und viel Obst. Kein Frühstück ist ein Trick, um den Körper nach dem Verbrauch der noch frei zugänglich gespeicherten Nachtkalorien dazu zu bewegen, das Körperfett anzugreifen. (Alternativ geht auch Obst zum Frühstück, das gibt nicht so viele Kalorien her.)
Und dann - sozusagen ungefrühstückt - losradeln. Wie schnell dann wieviel Körperfett abgebaut wird, ist wahrscheinlich von Person zu Person verschieden, angeblich reicht auch täglich eine halbe Stunde vor dem Frühstück aerob aktiv zu sein. Und nach dem Fettabbau ist die nächste Hürde, es nicht gleich wieder draufzufressen, denn der Körper merkt sich sein "Normalgewicht" und will da erstmal wieder hin! D.h. in den nächsten drei, vier Monaten drauf aufpassen, daß der Zeiger an der Waage da bleibt, wo er war, und nicht wieder nach oben wandern will.
Ich habe auf einer sozusagen Forschungsreise nach Skandinavien diesen Sommer so viel um die Ohren gehabt und soviel spannende Sachen zu sehen und zu tun, daß ich meine überflüssigen Pfunde mehr oder weniger nach diesem Schema endlich losgeworden bin bäh und habe die nachfolgende Zeit genutzt, meinen "Essensbedarf" sozusagen neu zu kalibrieren. Bislang klappt es *froi* lach

Liebe Grüße von der Kati!
Nach oben   Versenden Drucken
#214169 - 15.11.05 07:20 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Käthchen]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
In Antwort auf: Käthchen
Wobei 4 Kilo an einem Tag schon seeeehr beeindruckend klingt...


Ich finde das klingt eher ungesund und nach ziemlichen Flüssigkeitsverlust...
Nach oben   Versenden Drucken
#214172 - 15.11.05 07:43 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: atk]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: atk

Ist zwar jetzt nicht gerade wissenschaftlich fundiert, aber weil ich die Daten von gestern gerade noch im Kopf habe bäh :
Bin 126km gefahren, 1200 Höhenmeter, und habe hinterher 4kg weniger gewogen als vorher. Nahrungsaufnahme zwischendrin waren 2 Kugeln Eis grins

Aber frag nicht, wie lange ich gebraucht habe, die 4 Kilo wieder raufzufuttern und zu trinken peinlich grins

Andreas


Hallo Andreas,

Interessant. Da sieht man, wie der Körper sich seine Reserven nimmt. Allerdings sind 4 kg doch ziemlich viel. Ich glaube, der Gewichtsverlust hängt in erster Linie davon ab, was man an Flüssigkeit verliert. Hast Du wirklich nur 2 Eiskugeln gegessen und sonst nichts getrunken? Dann wäre das nachvollziehbar.
Wenn ich 4 kg bei einer solchen Ausfahrt verlieren würde, würde ich mir allerdings Gedanken machen. Aber ich will hier nicht weiter darauf eingehen, da mein Organismus und Stoffwechsel ganz anders funktioniert und ich keine Vergleiche ziehen kann.

Gruss Alex

Kilometerstand 52.044 km
Nach oben   Versenden Drucken
#214187 - 15.11.05 09:24 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Radlfreak]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Alex,

Zitat:
Hast Du wirklich nur 2 Eiskugeln gegessen und sonst nichts getrunken?

Ja, genau so war das. Und mir ist auch klar, dass der Gewichtsverlust wohl zu einem großen Teil Flüssigkeitsverlust war, obwohl ich kaum geschwitzt habe (es war ja ziemlich kalt). Vielleicht waren es auch nicht 4kg, sondern nur 3,5 oder so - ich hab nur eine alte nicht-digitale Personenwaage, da kann man das nicht so genau ablesen grins
Jedenfalls habe ich mich nach der Tour noch vollkommen fit gefühlt. Ich hab zuhause auch nicht gleich was trinken müssen, sondern habe mich als erstes an den PC gesetzt und habe gelesen, was im Lauf des Tages im Forum so geschrieben wurde cool
Naja, und spätestens am Montagabend hatte ich wieder das alte Gewicht traurig

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#214202 - 15.11.05 10:42 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: atk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Soweit ich weiß, ist zum (optimalen) Verbrennen der körperlichen Reserven eh eine gewisse Menge an Kohlenhydraten (praktischerweise im Getränk) nötig.

Bei mir hängt das Körpergewicht proportional mit der Gummibärchen zusammen zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#214232 - 15.11.05 13:56 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Naja, das hängt stark von deinen vorraussetzungen ab... Ein gramm fett hat ca. 38,9kJ bzw. 9,3 kcal. WEnn fett eingelagert wird, wird aber gleichzeitig auch wasser eingelagert.. daher werden beim verbrennen von einem kg körperfett nur um die 7000 kcal frei.

Wie effizient diese 7000 kcal in muskelkraft umgesetzt werden und wieviel prozent deiner leistung gleichzeitig durch kohlehydrat- und proteinstoffwechsel gedeckt werden hängt stark vom individuum und dessen trainigszustand ab. Ausserdem sehr stark von der gefahrenen geschwindigkeit... schmunzel
Ausserdem wirst du auf tour garantiert mehr hunger kriegen und dadurch mehr essen als im alltag... dieser erhöhte input muss natürlich auch erstmal weg, bevor es an die reserven geht.
Ich glaube faustformeln machen da keinen.. Es gibt wohl höchstens persönliche erfahrungswerte, die aber auch stark von der art der anstrengung abhängen.
Wenn dus tatsächlich genau wissen willst, solltest du nen test aufm ergometer machen um deinen wirkungsgrad zu bestimmen und dann am besten mit ner (sau teuren) kurbel, die die aktuelle leistung misst überprüfen, was du so auf tour verbrennst... listig

Mal nen bissel allgemeine gedanken zum thema:
Etwas mehr gewicht ist nicht unbeding schlecht. Obwohl laut WHO das Normalgewicht bei einem BMI (kg/größe in m zum quadrat) von 18-25 liegt, hat die gruppe mit übergewicht (BMI 25-30) die höchste lebenserwartung! In unserer Gesellschaft wird tlw. die sache mit dem fett etwas übertrieben...

Und wer sich für die Sache mit dem optimalen training zum fettabbau interessiert: folgenden link find ich recht anschaulich..
medsana

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#214282 - 15.11.05 18:11 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: lando]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Dann müssten Frauen doch eigentlich weiter kommen, wir haben viel mehr Fettdepots! zwinker
Ich habe tatsächlich mal gehört, dass Frauen bei den extremen Ausdauersachen die Nase vorn haben, ich weiß nicht, ob das stimmt.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#214284 - 15.11.05 18:15 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

bei Wikipedia findet man folgende Werte fuer die Brennwerte von Energietraegern:

"39 kJ/g Fett [...] bei Kohlenhydraten und Eiweiß (17,2 kJ/g)."
Jetzt musst du nur noch wissen, wieviel Energie du beim Radfahren ueblicherweise verbrauchst.

Nur um mal eine Groessenordnung parat zu haben, nehmen wir mal an, dass du mit 100 W =100J/s kontinuierlich faehrst. Laut Kreuzotter entspricht das dann etwa einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 20km/h. Mit 1g Fett kann man dann also rund 7min bzw. 2 - 2.5 km fahren. Mit 1 kg Fett kaemst du also etwa 2000km weit.

Bei dieser Rechnung habe ich angenommen, dass der Brennwert zu 100% in Arbeit umgesetzt werden kann. Allerdings betraegt der Wirkungsgrad bei der Energiegewinnung nur 25 - 33% (siehe Gin),bei obiger Durchschnittsgeschwindigkeit kommst du mit 1kg Fett dann immerhin noch 500 - 800km weit.

Es geht natuerlich auch mehr, dazu muesstest du langsamer fahren, da der Luftwiderstand nichtlinear (genauer ~quadratisch) mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist: Neben deiner Radfahrerei benoetigt dein Koerper noch zusaetzlich Energie um den Apparat in Betrieb zu halten. Die obige Rechnung beinhaltet NUR das reine Radfahren (Treten)!

Viele Gruesse,
Maik.

PS: Ich lese gerade, dass du nach Koerperfett fragst. Da gilt natuerlich das von Lando gesagte! Neben dem Link von Lando moechte ich auch im selben Zusammenhang auf das Gesundheitsinformationsnetz hinweisen. Der relevante Autor ist der selbe.

Geändert von MaikHH (15.11.05 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#214288 - 15.11.05 18:35 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Lena235711]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Lena,

Ja, das stimmt. Gilt aber nicht für den Bereich des (Leistungs-)Sports.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#214299 - 15.11.05 19:09 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: der tourist]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Der Tourist hat absolut Recht,

hier könnt ihr das nachlesen.

Wenn das gelesen ist, kann man sich jegliche andere Kommentare - z.B. "Fatburner-Pulsbereich" und solche Spirenzchen sparen bäh cool grins

Gut, das dieser Link im FAQ ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#214319 - 15.11.05 20:15 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Wolkenberg]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Ludwig!
Wie sieht´s denn mit Astrid Benöhr aus? Die hält (oder hielt?) doch den Rekord im 5-fach-Triathlon (19km Schwimmen, 900km Radfahren, 210km Laufen). Einen hohen Körperfettanteil wird die Frau aber nicht haben. . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214332 - 15.11.05 21:16 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: BikeZombie]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Paule,

Hast recht. Hab da mal was im TV gesehen. Das war Wahnsinn.

Aber: Ist die Strecke von den Sportverbänden anerkannt und werden da Meisterschaften ausgetragen? Ich kenne - bis jetzt - keine Disziplin - die von Männern und Frauen gleichermaßen ausgetragen wird - bei der eine Frau den Weltrekord hält. Lasse mich da aber gerne belehren.

Nochmals: Hut ab vor der Dame. Das war Spitze.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214336 - 15.11.05 21:28 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: BikeZombie]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Die Frau ist unglaublich! schockiert
Sie hält sogar den Weltrekord für 10-fach Ironman:

"Absoluter" Weltrekord über die 10-fache IRONMAN-Distanz: 187 h 18 min 37 sec
(die bisherige Bestzeit des Franzosen Fabrice Lucas lag bei 192 h 08 min 26 sec)

Astrid Benöhr Die Seite ist etwas veraltet.

staunend

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214337 - 15.11.05 21:37 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Wolkenberg]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Ludwig!
Dass die Strecke anerkannt ist und dass in dieser Disziplin Wettkämpfe ausgetragen werden, glaube ich nicht. Doch es sind wohl schon mehr ''Wahnsinnige'' als nur Frau Benöhr, die sich in dieser Extrem-Distanz miteinander messen. Und ich meine was im Hinterstübchen zu haben, dass der Zweitschnellste über diese 1129km ein Mann ist (war). Vielleicht bringt ja ein anderes Forumsmitglied Licht in die Angelegenheit.
Würd´ mich echt mal interessieren (obwohl das nix mit dem Ausgangsthema zu tun hat), ob´s im Sport eine ''Bastion'' gibt, in der die Frauen den Ton angeben.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214339 - 15.11.05 21:42 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Lena235711]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Lena,

Danke für die Belehrung, hätte ja auch erst in Wikipedia nachschauen können.

Ihre herausragendsten Leistungen sind die Aufstellung des Gesamtweltrekords über die fünffache Ironman-Distanz beim Quintiple-Iron Kerpen im September 1997 mit 74 Stunden, 1 Minute und 2 Sekunden und die Aufstellung des Gesamtweltrekords im zehnfachen Ironman beim DECA-Iron Luckau 1999 mit 187 Stunden, 18 Minuten und 37 Sekunden - beide Rekorde mit deutlichem Zeitvorsprung vor den entsprechenden Männer-Rekorden.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#214397 - 16.11.05 10:27 BikePower [Re: Aragorn]
olmomp
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Auf BBBike.de unter Download gibts ein Programm dass auch deinen Energieverbrauch berechnen kann. Mit tausend Einstellungen wie Gegenwind, Steigung, Sitzhaltung, Reifenprofil, Geschwindigkeit... grins

Ansonsten ist das Ding ein Radroutenplaner für Berlin, sehr empfehlenswert!

Geändert von Okie (16.11.05 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#214425 - 16.11.05 12:52 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: MaikHH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: MaikHH



Mit 1 kg Fett kaemst du also etwa 2000km weit.

Bei dieser Rechnung habe ich angenommen, dass der Brennwert zu 100% in Arbeit umgesetzt werden kann. Allerdings betraegt der Wirkungsgrad bei der Energiegewinnung nur 25 - 33% (siehe Gin),bei obiger Durchschnittsgeschwindigkeit kommst du mit 1kg Fett dann immerhin noch 500 - 800km weit.







Toll, wie das mit meiner regelmässigen Erfahrung bei meinen langen Touren übereinstimmt!


Da gibt es aber auch noch andere Einflüsse wie z. B. das veränderte Nahrungsaufnahmeverhalten während der Reise spielt eine große Rolle.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#214431 - 16.11.05 13:22 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: der tourist]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :-)

Ich will nicht unbedingt abnehmen (ausser am Bauch ist eh nirgends was dran bei mir) und ich sag mal, eine gewisse Reserve für schlechte Zeiten ist ja auch nicht schlecht.

Nun würde ich gerne die Frage verkomplizieren...

Es gab ja mal den tollen Rad äh Ratgeber "Auf die harte Tour".
Der Autor vertrat dort u.a. auch die Meinung das Muskelabbau aufgrund Nährstoffmangel zu eine Radreise dazugehört . Das muss bestimmt nicht sein.
Es gibt ja Fett, Kohlenhydrate und notfalls Eiweiss als Energielieferant im Körper.
Es gibt auch Leute die über Wochen fasten.

Ist es möglich wenn man langsam genug fährt ohne Energie nachzufüllen und ohne das der Körper an die Eiweissvoräte geht weiter zu kommen?

Die Pinguine gehen und leben ja auch über Monate ohne etwas zu essen. Kann der Mensch das kurzzeitig mit entsprechenden Fettreserven auch ohne das ein Muskelabbau eintritt?

Ich sag mal als Beispiel, Geld alle, X-Tausend KM von daheim weg, noch x KG Bauchspeck. Kommt man ohne Gesundheitliche Probleme heim (ausreichende Wasser,Vitamin und Mineralstoffzufuhr vorausgesetzt)?
Nach oben   Versenden Drucken
#214439 - 16.11.05 15:03 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

in den von Lando und mir angegebenen Links ( z.B. Link ) findest du jede Menge an Infos! Interessant fuer dich ist sicher der Artikel zur Energiebereitstellung aber auch die anderen Artikel sind sehr informativ!

Um es kurz zu fassen. Bei niedrigem Puls, also wenn du langsam faehrst, werden hauptsaechlich Fettsaeuren zur Energiegewinnung in den Muskeln verwendet. Sind deine Vorraete an Glykogen (Kohlehydrate) in den Muskeln erschoepft, kannst du gar nicht schneller -- der beruehmte Mann mit dem Hammer bäh:

Zitat aus obigem Link:
"Die Glykogenreserven sind bei intensiver Dauerbelastung je nach Trainingszustand nach 60 bis 90 Minuten weitgehend erschöpft. Bei Fortsetzung der Ausdauerbelastung ist der Muskelstoffwechsel nun auf eine vermehrte Fettverbrennung angewiesen, wobei diese Energiebereitstellung mehr Sauerstoff benötigt und nur halb so schnell wie bei der oxidativen Glucoseverbrennung erfolgt (niedrigere Energieflussrate, siehe oben). Das hat zur Folge, dass in der Regel eine Verminderung der Belastungsintensität (z.B. der Laufgeschwindigkeit) notwendig ist (Der berüchtigte “Ast“ oder “Mann mit dem Hammer“ bei einem Marathonlauf, den man sich nicht gut eingeteilt hat bzw. wenn man auf eine regelmäßige Kohlenhydratzufuhr “vergessen“ hat [...]."

Ab wann nun Proteine aus den Muskelfasern zur Energiegewinnung herangezogen werden kann ich dir auch nicht sagen. Solange du noch ueber genuegend Fettreserven (in den Muskeln) verfuegst, sollte sich das imho aber in Grenzen halten.
Zu bedenken ist imho aber noch folgender Punkt: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gehirn Glukose zum Betrieb benoetigt (kann also nicht durch Fettsaeuren ersetzt werden). Welche konkreten Auswirkungen das bei langem Hungern hat weiss ich nicht.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#214443 - 16.11.05 15:22 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: MaikHH]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Maik,

Zitat:
Zu bedenken ist imho aber noch folgender Punkt: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gehirn Glukose zum Betrieb benoetigt (kann also nicht durch Fettsaeuren ersetzt werden). Welche konkreten Auswirkungen das bei langem Hungern hat weiss ich nicht.


Ich glaube das führt zur sog. Unterzuckerung. Symptome: Schwindel, Zittern, weiche Beine und leere Birne. Hab das mal erlebt und bin durch einen Döner und ein Glas Cola von den Toten wieder auferstanden.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#214494 - 16.11.05 18:32 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Aragorn

Hat einer von euch eine grobe Formel parat wieweit man pro Kilo/Gramm Körperfett mit dem Rad kommt?


es gibt schon so eine ungefähre Faustregel: bei 1 Stunde Radfahren baut der Körper ca. 10-20 Gramm Fett ab, abhängig vom Körpergewicht, Trainingszustand, Intensität bzw. Arbeit im aerob/anaeroben Bereich.

Um 1 Kg Körpergewicht in Form von Fett abzubauen muss man/frau daher 50-100 Stunden Radfahren.
Mit einem KG Fett kommt ein Radfahrer damit ziemlich weit schmunzel

Und eines ist auch klar: Abnehmen nur durch Bewegung und ohne Reduktion der Nahrungszufuhr ist eine harte Angelegenheit. ("Herr Doktor, jetzt fahre ich eh schon jede Woche 2 mal mit dem Fahrrad und hab noch immer nichts abgenommen, ich versteh das nicht.")
traurig

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #214502 - 16.11.05 19:11 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: BikeZombie]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
ich kenne mich in dem bereich zwar nicht aus...aber das internet liefert die IUTA als Ultra-Triathlon Dachverband... in deren REkorden kommt sie aber nicht vor verwirrt

World Records

urs
Nach oben   Versenden Drucken
#214503 - 16.11.05 19:12 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Guten Abend!

Hier ist vieles richtig gesagt, aber auch vieles falsch oder verwirrend.

Der Energieverbrauch für eine Stunde Radfahren liegt irgendwo zwischen 350 und 900 Kcal, das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich und selbstverständlich auch abhängig von der jeweils eingesetzten Leistung und auch Umgebungsbedingungen und kann unter Extrembedingungen auch noch über die Grenzen hinaus gehen.

1 Gramm Körperfett entspricht ca. 7 Kcal.

Das kann man praktisch 1 zu 1 umrechnen, wenn man keinerlei Energie zuführt.

Für den Stoffwechsel ist Energie nicht alles, deshalb werden ohne Eiweißzufuhr zwangsläufig auch Muskeln verstoffwechselt, der Körper braucht die "Stoffe".

Daraus sind die Fragen einfach zu beantworten.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de