Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, MichiV, 8 unsichtbar), 551 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#217108 - 02.12.05 19:58 Empfehlung Fahrradergometer
TomPaulsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo zusammen!

Für die Winterzeit habe ich ein Ergometer gesucht.
Und mich mehr informieren müssen, als ich eigentlich wollte. Wie mit allen Anschaffungen merkt man sehr schnell, das man den Müll vom passablen trennen muss. Jedenfalls war es gar nicht so einfach. Und da ich wenig Infos im Netz fand und noch weniger Geschäfte, wo ich mir was ansehen konnte, will ich hier meine Recherchen und Ergebnis zusammenfassen. Natürlich bischen subjektiv auf meine Anforderungen und Charakter, aber vielleicht doch hilfreich

Meine Anforderungen:
- soviel Qualität wie für max 1000 € geht (stabil, weil bischen Sportlich wirds schon mal)
- Pulsgesteuert (also ein Ergometer mit Polar-Empfänger und kein Hometrainer)
- und damit eine Wirbelstrom- oder Magnetbremse
- hohe Schwungmasse (min 9-10 kg)
- wenig Schnickschnack (Computer)
- ausreichend verstellbar
- da kein normaler Kauf* möglich: vertrauenswürdiger Händler der versendet
(* wenn dann findet man meist nur Kettler zum ansehen, z.B. in Kaufhäusern)


Um es vorwegzunehmen: ich habe mich auf folgende Händler eingeschränkt:
1a CardioFitness (meine Auswahl)
1b corpuscoaching
4 sport-tiedje
- Triway
- w-o-w
Die Nummern geben meine Bewertung nach einem längeren Beratungstelefonat wieder. Die ersten beiden freundlich und Kompetent. 4 war nicht freundlich und hatte es auch nicht nötig. Die letzten beiden habe ich nicht kontaktiert. Weil: die Preise zwischen den Händlern unterscheiden sich eh kaum. Einfach mal deren Internet seiten aufsuchen. Manche schreiben auch bischen was zu Grundlagen und anderen Infos!

Die Modelle:
In Frage kamen Geräte von folgenden Marken (Folge ohne Wertung, Preise grobes Mittel):
- Kettler (PX1, FX1, RX1 - um 600 €)
- Horizon (SL5.0B HRC - 620 €
- Daum (Ergo-bike-cardio-pro-570€)
- Tunturi (E3-750€)
- Ergo-Fit (nur bei CardioFitness und w-o-w gefunden) (Ergo-Cycle 150 - 830 €)
- Vision Fitness (E3200 HRT '05 - 850 €)
- Life Fitness (nur der Vollständigkeit halber, mir zu teuer, sollen aber gut sein)
(viele Modelle einer Firma unterscheiden sich nur in Software/Computer. Bei manchen ist auch ein Brustgurt dabei)

zu Kettler:
Wenn Preisunterschied bei K., dann fast nur wegen Computerfunktionen. Es hieß die Teile sollen halbwegs gute Qualität haben und gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Meine Meinung: entweder Supermarkt-Ergometer oder mehr ausgeben. Die Dinger sind nicht so stabil. Bsp. Die "Lenkstange" ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Da K. verbreitet ist, sollte man sich das ruhig mal in echt ansehen.

Horizon:
Grenzen sich durch aussergewöhnliches Bremssystem ab (Generator. die einzigen Geräte, die keine Stromversorgung brauchen). Aussage war aber: Qualität nicht gut.

Daum und Tunturi hatte ich nur rausgesucht weil die einen gutes Testergebnis hatten. Sollen aber nichts besonders sein.

Eingeschränkt hatte ich mich letztendlich auf Ergo-Fit und Vision-Fitness.
Ergo-Fit (Fa aus D, Hergestellt in ?:
- Stabilstes Gerät (geschweisster Rahmen)
- altbackenes Aussehen
- Computer nur Grundfunktion (Puls, Konstant)
- aus dem Medizin/Reha-Bereich
- viele Service-Partner
Vision Fitness (Fa. aus USA, Hergestellt in China)
- ausnahmsweise keine Wirbelstrombremse sondern elektrisch verstellter (weg-geregelter?) Magnet.
- auch nur bis 250 W (die anderen Firmen bis 400 W)
- empfohlener Computer
- ausreichend Service-Partner

Letztendlich habe ich mich in einem zweiten Beratungstelefonat mit CardioFitness (in Köln) (die hatten beide Firmen, sonst hätte ich genausogut bei corpuscoaching (in HH) kaufen können) für das VisionFitness-Gerät entschieden. Der Verkäufer mich vor der Langeweile auf dem Ergo-Fit wegen des einfachen Computers gewarnt (war mir eigentlich egal - wollte ja Qualität und kein Schnickschnack). Obwohl die Leute auf die Qualität von Ergo-Fit schwören. CardioFitness hat mir angepriesen, das ich vorbeikommen soll und dort in Ruhe ausprobieren...aber WOB-Köln war mir zu weit.
Den Zuschlag für VisionFitness gab es dann für den kleineren Pedalabstand gegenüber dem Ergofit. Ich hatte beim Kettler ausprobieren bemerkt, das ein zu großer Abstand stört.

Also bestellt, paar Tage später einen unmenschlich schweren Karton bekommen. Selber aufgebaut mit einer Superguten Bauanleitung und Materialvorbereitung (da kommt Ikea nicht mit ;-) ).
Lenkerstange am Rahmen mit 7 Schrauben M8.
Letzendlich bin ich zufrieden. Bei einer Trittfrequenz von 80 U/min bewegt sich Teil nur wenig seitwärts. Obwohl ich auch überlege ob das ErgoFit nicht doch besser weil stabiler wär...
Die Computerfunktionen sind gut. 250 W reichen mir. Nur den Sattel kann man gleich tauschen.

Sorry wenn ich bischen wirr geschrieben habe aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen in einer Zeit ohne Geschäfte und dem Internet. Ist mehr geworden wie geplant und ich bin inzwischen müde und werde sicher nicht mehr nach Fehlern suchen..

Gruß
Tom

PS: eine Tabelle kann ich bei Bedarf mailen.
Nach oben   Versenden Drucken
#217132 - 02.12.05 22:41 Re: Empfehlung Fahrradergometer [Re: TomPaulsen]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Tom

Das war ein sehr schöner und ausführlicher Bericht.
Und im Gegensatz zu den einschlägigen MTB-Foren, hast Du hier mal eine Lanze für die etwas "altbackenen" Egrometer gebrochen welche hier eher eine geeignete Zielgruppe finden könnten.

Dort gibbet nur Kettler-Ergoracer oder Daum 8000hastenichgesehen. Preislich beide fern jeder Realität.
Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Ergometer,denn zur Zeit (ich hoffe das ändert sich noch) gehöre auch ich nicht zu den Minusgradebikern.
Und die Erfahrungen, die Du hier beschreibst decken sich mit meinen.
Finanzen natürlich etwas eingeschränkt, aber die Wettgewinne wollten sinnvoll investiert werden grins .
Was ab jetzt kommt, geht ins neue Reiserad nur vorher war die Gesundheit wichtig. Die spinnerten Ideen kommen beim ergostrampeln von ganz alleine.....wenn nicht gerade ein Spiel läuft, auf das ich gewettet habe grins ....da vergeht die Zeit manchmal vieeel zu schnell.
Ab unter 4Grad plagen mich meine Nebenhöhlen auch gar grauslig....vorhin beim Sieg meiner Siegeseintracht live im Stadion erlebt.

Die Ergo-Fit -Reihe konnte ich über mehrere Jahre während einer REHA ausgiebig testen und die sind schon prima. Der Preis resultiert doch in erster Linie daraus, das die eben in Rehakliniken und Rehazentren eingesetzt werden. Auch die Crosstrainer von life-fitness waren da in Betrieb. Da kannst Du Häuser drauf bauen.
Dauerbetrieb von morgends bis abends. Da müssen die schon was aushalten und der Schwerpunkt liegt weniger in vielen Funktionen sondern in Haltbarkeit.
Derartige Laufleistungen bringe ich in mehreren Jahren nicht zusammen.
Ich bin dann beim Christopeit EM8 gelandet. Pulsgesteuertes Training...selbstverständlich kompatibel mit meinem Polar Brustgurt. Bis 350 Watt ..... glaube nicht, das ich diesen Winter diese Wattzahl über 1,5-2,5 Stunden 5mal die Woche aufs Pedal bringen werde. Diverse andere Trainingsprogramme.
Natürlich auch Wattgesteuertes Training in diversen Varianten.

Mein erster Eindruck, als das Paket kam, deckt sich dann wieder mit Deinem. Boooohaaa...ist das ein Brummer. Nach drei Wochen Betrieb kann ich sagen: Es funktioniert genauso wie ich das haben wollte. Es kippelt nix bei 80u/min. Läuft wunderbar leise....nahezu unhörbar und damit Nachbarkompatibel.Das schubst man nicht aus versehen mit dem Staubsauger um. Ausreichende Einstellmöglichkeiten...bin ja 1,90m groß mit Gewicht im dreistelligen Bereich.
Für Leute ohne Pulsgurt gibt es auch die Handpulsmessung mittels Sensoren, aber davon halte ich nicht viel.
Der Zusammenbau war kinderleicht. Es hat Rollen, und kann, wie soll es anders sein, natürlich in die Ecke gerollt werden.
Ist auch für den medizinischen Bereich geeignet. usw....

Auf Bildern sieht das irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus, aber dieser Eindruck täuscht gewaltig. Ich habe es versucht und hätte es bei Nichtgefallen ja zurückschicken können.

Für einen Komplettpreis von 269€ habe ich da nichts falsch gemacht. Wenn der nach drei Wintern rundgetreten ist, hat er sein Geld verdient. Ersatzteile, falls erforderlich, gibt es einzeln nachzukaufen. Top Beschreibung. Explosionszeichnung aller Komponenten.
Bastel eine Lesehalterung dran, wenn Fernsehgucken nicht interessiert.
Habe den bei e-Bay erworben. Falls interesse am Hersteller-link bzw. E-Bay-händler-link besteht meldet Euch.
War absolut zuverlässig und flott.

Das wäre dann mein Tip zu Ergometern gewesen. Vielleicht kommen ja noch paar andere zusammen.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#217134 - 02.12.05 22:56 Re: Empfehlung Fahrradergometer [Re: TomPaulsen]
Schlucker36
Nicht registriert
Hallo Tom

Hier ist der vergessliche Berni nochmal. Zum leichten seitwärts kippeln. Dette liegt natürlich auch ein wenig am "Fahrstil".

Kannst Du dich noch an Miguel Indurain (habe ich bestimmt falsch geschrieben) erinnern ? Wie der bei der TdF wie an einer Schnur gezogen lächelnd die Berge hochgefahren ist ? Der absoltut perfekte Fahrstil. Da haben sich nur die Beine bewegt. Kein rudern und zerren am Lenker und nichts dergleichen. Phänomenal beeindruckend. Oberkörperbewegungen waren nicht zu sehen.

Versuche einfach mal, nur die Beine auf dem Ergo arbeiten zu lassen .... ohne festkrallen am Lenker. Der ökonomische Fahrstil den Du Dir da angewöhnst, kommt Dir sofort im Frühjahr zu gute....wenn es dann endlich wieder an die frische Luft geht.

Nochn Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#217142 - 03.12.05 01:15 Re: Empfehlung Fahrradergometer [Re: TomPaulsen]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Was zur Überwinterung daheim, suche ich ja auch noch.

Ich hatte mich ein wenig auf den Daum oder Kettler eingeschossen. Die sind zwar schon recht teuer, bieten aber doch Features, welche die anderen nicht haben. So hat der Daum 8008 eine elektronische 28-Gang Gangschaltung, richtige Radpedalen (Clip-Pedale) und was ich mir wünsche, einen Triathlonlenker. Zudem hat der Computer auch jede Menge zu bieten (das macht wohl den horrenden Preis aus). Aber der Preis schreckt mich doch zu sehr ab.

Der Kettler wäre/ist eine Alternative. Preislich günstiger und hat ähnliche Features. Triathlonlenker, ordentlichen Computer (wenn auch nicht so Umfangreich wie beim Daum), Käfigpedale (auch mit Clip erhältlich) wie beim richtige Bike.

Letztendlich suche ich immernoch nach einer alternative die vielleicht noch ne Ecke günstiger ist als die beiden, aber in etwa das gleiche bietet. Der Computer an so einem Heimtrainer ist zwar recht interessant, aber da könnte ich am ehesten drauf verzichten.

Eine Hinterradrolle (Tacx) wäre zwar auch eine alternative. Aber die Laufgeräusche (wohne Dachgeschoss) sind bei den Dingern wohl doch höher als bei richtigen Heimtrainern.
Nach oben   Versenden Drucken
#217146 - 03.12.05 07:35 Re: Empfehlung Fahrradergometer [Re: cadex]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Ich habe seit 2Jahren ein Heimtrainer von Feinkost Albrecht für 129€
Den Transport habe ich mit einem Aldi Einkaufswagen bewerkstelligt,waren ja nur 300m.Der Aufbau war recht einfach,die Kettlers gehen aber einfacher.Trotz fast täglichen Einsatzes funktiniert er noch immer.Den Lenker durfte ich aber schon tauschen auf Garantie.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de