Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 166 Gäste und 1747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 50
Themenoptionen
#217197 - 03.12.05 14:20 Speichendynamo
Frankenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo im Forum

Ich habe mir von Trelock eine LED-Lampe gekauft mit der ich von der Lichtausbeute eigentlich ganz7 zufrieden bin. Was allerdings nervt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das häufige aufladender Akkus.
Als kostengünstige Lösung hab ich mir jetzt den Kauf eines Speichendynamos überlegt.
Wer kann mir seine Erfahrung mit dieser Art von Dynamo mitteilen?


Gruss Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#217205 - 03.12.05 15:41 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Günter

Hab keine kostengünstige Alternative an meinen Rädern... grins zwinker

Aber ein herzliches Willkommen! lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#217209 - 03.12.05 16:12 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: tayfel

Hallo im Forum

Ich habe mir von Trelock eine LED-Lampe gekauft mit der ich von der Lichtausbeute eigentlich ganz7 zufrieden bin. Was allerdings nervt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das häufige aufladender Akkus.
Als kostengünstige Lösung hab ich mir jetzt den Kauf eines Speichendynamos überlegt.
Wer kann mir seine Erfahrung mit dieser Art von Dynamo mitteilen?


Gruss Günter


Willkommen im Forum !

Speichendynamos sind im Zeitalter der immer billigeren Nabendynamos eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen:

Im Vergleich zu Nabendynamos:
Anfällige Mechanik (Riemen, etc.), geringere Lebensdauer, lauteres Fahrgeräusch, umständlicher Rad ein- und ausbau und mehr Rollwiderstand.

Deshalb: entweder guter Seitenläufer für gelegentliche Nutzung oder Nabendynamo (gibt's in allen Preislagen) für häufige Nutzung.

Zum Thema Günstiges Vorderrad mit Nabendynamo für 45€ Siehe auch diese Diskussion , das lohnt sich sogar, wenn man's nur im Winter einbaut.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#217211 - 03.12.05 16:17 Re: Speichendynamo [Re: dogfish]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Das ist eine preiswerte Alternative zum Nabendynamo,FER hat damit schon einige Jahre erfahrung und hat den schon verbessert.Einem Freund von mir ist einer ersten Speichendynamosbei 70 kmH um die Ohren geflogen.
Das werden sie dem wohl ausgemerzt haben.
Außerdem gibts ja Ersatzteile,wenn doch etwas kaputtgehen sollte.

http://www.aufa.de/index.php?subsite=products&category=2&filter=&detail=66
Nach oben   Versenden Drucken
#217217 - 03.12.05 16:32 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Günter!
Vielleicht sollte man den Speichendynamo noch nicht abschreiben. "FER" hat Modellpflege betrieben und bringt demnächst ein Modell mit 12V und 6W Leistung heraus. Ein Schwachpunkt waren bisher die Zahnriemen. Habe eine Adresse im Internet gefunden: http://www.geocities.com/RainForest/1033/9605licht.html.
Brödchen
Nach oben   Versenden Drucken
#217219 - 03.12.05 16:40 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Bin es nochmal!
Es klappt nicht mit dem Link. Die Seite ist vom ADFC Hannover.
Brödchen
Nach oben   Versenden Drucken
#217221 - 03.12.05 16:43 Re: Speichendynamo [Re: Andreas B.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: brödchen

Bin es nochmal!
Es klappt nicht mit dem Link. Die Seite ist vom ADFC Hannover.
Brödchen


Doch, klappt schon, da war nur ein Punkt zuviel:
http://www.geocities.com/RainForest/1033/9605licht.html
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#217223 - 03.12.05 17:10 Re: Speichendynamo [Re: Andreas B.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.849
Hallo Brödchen,

wann ist 'Demnächst'? Der Artikel ist von 1996. Ich glaube mich zu erinnern, dass das damals auch in der Aktiv Radfahren stand als die noch ADFC-Postille waren.
Nennt man so etwas nicht 'Vaporware'?

Wenn es das Zeug nicht schon gibt. Das vom B&M (12V Lichtanlage), das zu selben Zeit angekündigt wurde, gibt es ja inzwischen auch für ca. 270€.

Gruß
Thomas,
der seinen Speichendynamo ca. 3 Jahre gefahren ist. Dann waren die Kugellager des 2-Stufigen Riementriebs hinüber. Ich würde mir das Ding nicht noch mal kaufen. Wenn es kein Nabendynamo sein soll dann ein guter Seiten Läufer. Da kennt sich der (Bastel-) Holger aus.

Geändert von thomas_b (03.12.05 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#217229 - 03.12.05 17:34 Re: Speichendynamo [Re: thomas-b]
crazykangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: thomas_b

Wenn es das Zeug nicht schon gibt.


Hallo Thomas,

... oder auch schon nicht mehr gibt. Der FER-SD 12V ist meines Wissens Geschichte. Bei Veloplus gibts nur noch Ersatzbirnch.. äh -leuchtmittel. Link
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#217235 - 03.12.05 18:06 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Günter,
ich hatte mich auch zwischen Walzendynamo (den hatte ich noch) und Nabendynamo für die "kostengünstige" Variante entschieden.

Solange Du NUR bei trockenem Wetter unterwegs bist, hast Du damit bestimmt auch lange Freude.

Bei Regen wird auch der aufgewirbelte Straßenschmutz in die Getriebe transportiert und diese zerreiben sich recht schnell.

Die Zahnriemen habe ich ja noch als Ersatzteil zügig bekommen. Aber mit dem zweiten Satz Zahnriemen währen auch neue Zahnräder nötig gewesen und die hab ich um's verplatzen nicht gekriegt.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#217236 - 03.12.05 18:14 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Ich würde auch sagen, mach es richtig und bau einen Nabengenerator ein. Extrauvorteil ist die Schaltfähigkeit während der Fahrt und ohne Bücken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#217237 - 03.12.05 18:20 Re: Speichendynamo [Re: crazykangaroo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.849
Hallo Christoph,

die sind ja noch teurer als das Obst für B&M. Gut das ich mir meine 12V5W im P13,5s (oder so) Sockel selbst zusammen löte, da kostet mich so ein Leuchtmittel dann nur ca. 5€ . Conrad ist halt eine Apotheke grins . Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben das Anzibor noch liefert. Siehe auch hier. die habe 12V 6W für um die 2€ in zwei Versionen im Angebot. Ich warte allerdings schon seit über 4 Wochen auf die Lieferung. traurig
Ein SON schafft die 12V locker (15-17km/h) und ab ca. 11km/h ist die Lichtmenge auch schon in dem Bereich eines 6V2,4W Scheinwerfers.

Gruß
Thomas

Ups peinlich : Das sind ja nicht 18€ sondern nur 18CHF, also deutlich weniger als 16€ die das B&M Ersatzlämpchen kostet.

Geändert von thomas_b (03.12.05 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#217240 - 03.12.05 19:06 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Günther,
In Antwort auf: tayfel

Als kostengünstige Lösung hab ich mir jetzt den Kauf eines Speichendynamos überlegt.
Wer kann mir seine Erfahrung mit dieser Art von Dynamo mitteilen?

die FER-Speichendynamos halten eingeschaltet etwa 3000km. Sie sind dann per Ersatzteilen (mittleres Zahnrad!, grosser Zahnriemen) für etwa 1500-2000km zu reanimieren um dann endgültig in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

Dafür hast Du ausgeschaltet keinen zusätzlichen Rollwiderstand und eingeschaltet sichere Traktion bei jedem Wetter.
Eingeschaltet ist der Rollwiderstand etwas besser als preiswerte Seitenläufer und deutlich schlechter als alle Nabendynamos.
Der Aufwand beim Radein- und ausbau ist etwas erhöht aber erträglich.
Ersatzteile gibt es wenigstens hier problemlos.

Wenn Du also relativ selten sicheres Licht benötigst sind sie gut, für Dunkelvielfahrer sind Nabendynamos (sinnvollerweise dann richtig gute) besser.

Der 12V-FER wird nicht mehr hergestellt, war halt zu teuer (O-Ton des Herstellers).

Gruß,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (03.12.05 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#217508 - 05.12.05 08:45 Re: Speichendynamo [Re: JensD]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido,

die 12 V- Anlage von Fer hatte ich zwei Jahre lang am Reiserad; die Lichtausbeute war wirklich klasse. Die Geräuschentwicklung im Betrieb, der Verschleiss der Zahnriemen und die spürbar hohe Lagerreibung haben mich aber nicht überzeugt; seitdem fahr ich SON und gut ist!

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#217532 - 05.12.05 10:35 Re: Speichendynamo [Re: Joscho]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Georg,
In Antwort auf: Joscho

die 12 V- Anlage von Fer hatte ich zwei Jahre lang am Reiserad; die Lichtausbeute war wirklich klasse. Die Geräuschentwicklung im Betrieb, der Verschleiss der Zahnriemen und die spürbar hohe Lagerreibung haben mich aber nicht überzeugt; seitdem fahr ich SON und gut ist!

ich ja auch, aber die Familie ist noch komplett mit den (6V) FERs unterwegs.
Im Prinzip gehen die schon, halt nur mit den erwähnten Einschränkungen. Wenigstens als Ersatz für Seitenläufer finde ich sie gut (wegen der Winterfestigkeit!).
Der Laufwiderstand ist bei den 6V aber doch geringer als bei damals 12V.
Fazit: für sparsame Menschen normalerweise verwendbar, aber es gibt besseres!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#217636 - 05.12.05 17:59 Re: Speichendynamo [Re: Frankenbiker]
beni52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Günter,
ich fahre schon seit Jahren mit FER-Speichendynamos auch den ganzen Winter über. Bei den ersten gab es manchmal Probleme aber in den letzten Jahren nicht mehr. Allerdings lässt er sich nicht bei jeder Gabel montieren, da er rundum etwas "Luft" braucht.
Gruß Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#217759 - 06.12.05 08:00 Re: Speichendynamo [Re: beni52]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: beni52

Bei den ersten gab es manchmal Probleme aber in den letzten Jahren nicht mehr.


Daraus lässt sich schließen, dass diese Speichendynamos ein Verschleißteil sind. Wenn ich denke, was ich schon dafür (früher) ausgegeben habe, kann man von keiner günstigen Lichtmaschine sprechen. Auch ärgerten mich die immer notwendigen Reparaturen. Und so billig sind diese Geräte auch wieder nicht. Das ist Technik von gestern.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de