Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#217608 - 05.12.05 16:10 Unfall Reparatur
ToP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

Ich melde mich mal wieder, mit einer unschönen Sache. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Reiserad ein Unfall gehabt - ich gegen Auto, seitlich in den Lowrider - langsam, dennoch Motorhaubenkontakt. Der Autofahrer hat auf dem Radweg gebremst un zu schauen, ich kam von links. Hier die Bilder von Rad.

Unfallfahrzeug1 Unfallfahrzeug2

Die beiden Felgen sind klar, vorn sowieso, hinten Speichen ausgerissen. Soweit die Erstdiagnose. Nach einer gründlichen Diagnose im Radladen ist Gaben und Rahmen (um 5 mm) verzogen - beides ist aus Stahl. (Neuwert Rad bei 1100 DM - Jahr 2000)

So, wie schlimm ist ein verzogener Rahmen. Die Gabel mit Lenker würde ich auf jeden Fall tauschen. Den Rahmen auch? Und wenn ja, dann bleiben nur die Komponenten und Zubehör, der Rest muß neu (Laufräder - Rahmen - Gabel - Lenker).

Dann könnte ich auch auf entweder auf 26" Pisten- oder 28" RandonneurRad umbauen (je nachdem, wie der Sinn steht). Spricht etwas dagegen, die Radgröße zu ändern?

Also, Was muß neu werden, und was sollte ich beachten? Wo bekommt man günstige Rahmen und Gabel her?

Danke für Tips - Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#217620 - 05.12.05 17:20 Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
war der Unfall in DD?

Ich würd neu aufbauen. Da kannst Du dann gleich einen Angleichung an die technischen Standards der Neuzeit vornehmen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Rahmen von Vortrieb, die es bei www.bike-components.de gibt, gemacht.



job

Geändert von katjob (05.12.05 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#217672 - 05.12.05 20:11 Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Einem verzogenem Rahmen traue ich nur noch bei Fuhren rund um den Kirchturm. Wenn es Deinem Unfallgegner keine Probleme gemacht hat, Dir den Weg abzuschneiden (habe ich das richtig verstanden?), dann sollte er auch in der Lage sein, Dir einen neuen Renner zu bezahlen. Zerrammelte Laufräder und ein verzogener Rahmen bedeuten doch Totalschaden. Wenn Deinem Unfallgegner jemand sein Prachtstück verzieht, wird dieser auch auf Ersatz im Ganzen bestehen und nicht den Wagenkasten tauschen.
Wenn Du aus einigen Wrackteilen noch eine Stadtmöhre aufbauen kannst, dann mach das, Dein nächstes Paradepferd wird dann vom Aalltagsbetrieb verschont.
Guck mal genau nach abplatzender Farbe. Das bedeutet Haarrisse und i.d.R. Schrott.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#217890 - 06.12.05 20:17 Re: Unfall Reparatur [Re: ToP]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Torsten
Frag doch mal bei Stevens (es handelt sich doch um eins?) was die davon halten. Vielleicht können sie das auch eventuell durchleuchten um es auf Risse zu untersuchen.
Wie ist das aber mit den 5mm verzug? passen da die Teile (Laufräder) überhaupt noch und liegt die Gebel auch richtig im Rahmen?
Kann evtl schon riskant sein damit noch rumzufahren. Vor allem schön vollgeladen.
denke der Vorschlag den Unfallgegner zur Kasse zu bitten (falls er allein schuld und nicht unbedingt ein guter fReund ist) ist am schlausten
Viel Glück
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de