Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (cterres, Norfri, silbermöwe, Igel-Radler, Sworks, mm2206, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#217830 - 06.12.05 14:37 Langstreckenrennen
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo !

mit Interesse habe ich auf mehreren Internetseiten gesehen, dass einige von Euch bereits Langstreckenrennen gefahren seidt....z.b.trondheim-oslo...etc..
mich würde dabei interessieren, wie Ihr Euch auf so eine Distanz von KM 540 vorbereitet habt...
Wie groß war Euer Trainingsumfang bzw.wieviel sollte man hierfür trainiert haben ?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen bzw.tipps wie man gut vorbereitet in so etwas geht !....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #217835 - 06.12.05 15:12 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hallo Fibi,

hat es mit deiner Bodensee-Tour geklappt, so dass du Feuer gefangen hast? schmunzel

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#217837 - 06.12.05 15:37 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Fibi,

im Jahre 2001 habe ich an dem Rennen Trondheim - Oslo teilgenommen. Die Vorbereitungen dazu habe ich 1 1/2 Jahre vorher begonnen, wobei ich überwiegend an den Wochenenden unterwegs war. Die Distanzen beliefen sich anfangs zwischen 100 und 150 km und später teilweise bis auf 250 km. Ich wäre zwar gerne mehr gefahren, was aber zeitlich nicht möglich war. Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, mehr als 300 - 350 km zu trainieren. Vielleicht kann man das gelegentlich machen, aber als permanente Trainigsetappe, halte ich für überzogen (jemand, der am 100 km Biellauf teilnimmt, trainiert auch keine 100 km!) Fahre lieber vier- oder fünfmal in der Woche 150 km (aber nur wenn du auch Zeit hast) als ein- oder zweimal 300-350 km. Wenn du Etappen von 250 km ohne Schwierigkeiten zurücklegen kannst, solltest du auch in der Lage sein, solch ein Langstreckenrennen zu bewältigen. Ich sage immer: "Solche Entfernungen spielen sich im Kopf ab!" ich will damit zum Ausdruck bringen, daß deine innere Einstellung stimmen muß. Es ist möglichweise einfacher zu sagen: ich fahre 54 x 10 km als ich radle jetzt von Frankfurt nach Hamburg (oh mein Gott ist das weit!). Wenn du die Strecke mental verinnerlicht hast und dich auch nicht selbst unter Druck setzt, sind auch solche Entfernungen zu meistern.

Ich hatte die Strecke in 26 Std. absolviert und dabei auch noch einige Fotoaufnahmen gemacht, was bei einigen Radlern aus Deutschland auf Unverständnis stieß (kalkuliert hatte ich mit 20 km/h zzgl. 3 - 5 Std. Pause). Unterwegs gibt es genügend Zwischenstopps, an denen du dich verpflegen kannst. Trotzdem rate ich dir, noch zusätzliche Verpflegung mitzunehmen; der Hunger kommt meist, wenn keine Verpflegungsstation in der Nähe ist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#217838 - 06.12.05 15:40 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

für den 1200km langen Marathon Paris-Brest-Paris muss man als Qualifikation 200, 300, 400 und 600km fahren. Die kleineren davon bin ich mehrfach gefahren. Dazu einige RTFs Dies genügte. Bilder auf meiner Heimatseite.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #217846 - 06.12.05 16:39 Re: Langstreckenrennen [Re: Velomade]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Bernd,
war mal grad kurz in Dein Profil schauen - alle Achtung.
Für Dich wäre es sicher schneller, die Länder zu bennen, die Du noch nicht bereist hast. zwinker

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#217862 - 06.12.05 17:49 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo fibi,

aufgrund Deines Wohnortes könnten Dich auch diese Veranstaltungen interessieren, alle Termine in Deutschland für 2006 findest Du hier.
Die Veranstaltungen sind keine Rennen, jeder kann im Rahmen der StVO so schnell fahren, wie er will. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#217914 - 06.12.05 22:43 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo fibi,
ich bin 2000 Trondheim - Oslo mitgefahren. Es war eher eine spontane Idee. 4 Wochen vorher schwirrte sie in meinem Kopf herum und dann lies sie sich realisieren. speziell habe ich darauf nicht trainiert, nur, dass ich jeden Tag die letzten Wochen auf dem Radel saß und ca. 30 km intervall Training absolviert habe.
Das Rennen selber lief super ich kam nach 21:05 im Ziel an. Pausen hatte ich "nur" 1h auf der Fahrt. längst Etappe vorher lag bei 230km.
Für mich war es ganz wichtig, dass ich mich an den ersten Verpflegungsstellen ausgiebig gedehnt hatte. Gegessen und getrunken habe ich nur auf dem Rad. Wenn ich mal wieder das nötige Kleingeld habe mache ich so etwas wieder mit. Doch jetzt steht erst mal wieder ein Ironman auf dem Programm.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#217945 - 07.12.05 07:26 Re: Langstreckenrennen [Re: Flori]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hey Flori !

ja, das hat super geklappt !.......zwischenzeitlich bin ich in bad schussenried gefahren und danach noch den ötztaler radmarathon; war etwas schwierig, da ich nur km 2200 in den beinen hatte; habs dann aber noch ins mittelfeld geschafft...

Tja, wenn ich gut über den winter kommen sollte, würde mich schon so ein langstreckenrennen reizen....und Du bist auch fleissig unterwegs ?
Nach oben   Versenden Drucken
#218033 - 07.12.05 14:52 Re: Langstreckenrennen [Re: fibi]
Erdinger41
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Fibi ,

ich habe in 2004 an Tronheim - Oslo teilgenommen .Meine Vorbereitung hat 6 Monate gedauert . Im Winter bin ich 1 mal am Wochenende 50-70 km mut dem MTB gefahren. Im März wurde dann Grundlagenausdauer auf Mallorca trainiert.( 120 km bis 180 km ) Ab April/ Mai bin ich dann regelmäßig RTF gefahren. Insgesamt habe ich 4 Einheiten von 220 km - 300 km gefahren . Das hat auch völlig gereicht. Es liegt aber auch daran, welche Ziele man hat. Mein Ziel war es in Oslo anzukommen . Er wurden dann 23,30 Stunden. ( netto 20.00 )
Habe bei den Pausen einige Zeit verloren , weil ich zu dem Zeitpunkt noch geraucht habe oder weil ich die Pausen einfach gebraucht habe. Egal

Es war ein super Erlebnis - tolle Stimmung - der Norweger feiert Mittsommernacht - war ganz schön was los - insbesondere in der Gegend von Lillehammer

Ein Kollege versucht mich gerade für Bordeaus - Paris zu begeistern ( 622 km ) Das Rennen wird alle 2 Jahre angeboten. 2006 ist es wieder soweit.

Schauen wir mal

Ich bin der Meinung, das Ausdauerrennen wie Tronheim - Oslo jeder einigermäßen trainierte Radsportler schaffen kann. Wie man an mir sieht . 90 kg und Ex-Raucher -

in diesem Sinne

Gruß

Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de