Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Roadster, dmuell, Boddi, Jukagi, baumgartgeier, Baghira, 6 unsichtbar), 186 Gäste und 1532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97747 Themen
1534867 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#218153 - 08.12.05 08:50 Probleme mit Nabendynamo
toni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Vor wenigen Tagen hab ich einem Bekannten ein Laufrad mit dem Shimano DH-3N30 Nabendynamo eingebaut. Lief alles ganz ordentlich, aber nur die erssten 2 km, danach war das Birnchen (Kenner wissen was ich meine) des Rücklichts durchgebrannt. Dem nächsten gings genau so. Vorne ist ein Basta-Halogenlicht montiert, das noch lebt.
Für mich stellt sich nun die Frage: Vorne auf 3 Watt umsteigen oder hinten eine Zener-Diode einbauen ?
Ich hab schon mehrere Nabendynamos -aller Qualitäten verbaut, doch ein solches Problem hatte ich noch nie. Der DH-3N30 hat die Zulassung (Wellenlinie). Könnte es sich hier um einen Ausreisser handeln ?

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#218160 - 08.12.05 09:27 Re: Probleme mit Nabendynamo [Re: toni]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Toni,

zwei Dinge:
1. schau mal im Frontlicht (innen) nach, ob da Zenerdioden eingelötet sind. Falls ja (ich geh mal davon aus weil sonst auch die Halo-Birne ziemlich gefährdet wäre), dann übernehmen diese sämtliche überschüssige Spannung, die der Dynamo liefert und verbraten diese. Du brauchst dann also hinten keine zusätzlichen Zenerdioden einlöten. Vorausgesetzt, die Dioden sind noch intakt und nicht verschmort.

2. kontrollier mal die RL-Birnchen hinsichtlich eingeprägter Spannungs- und Leistungsangabe. Dort sollte 6V und 0,6W stehen.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#218204 - 08.12.05 12:56 Re: Probleme mit Nabendynamo [Re: toni]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.503
Servus Toni,

bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, aber:

Schmeiß das alte Rücklicht raus und nimm eines mit LED.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de