Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Kettenklemmer, Thors1en, Deul, chrwmrs, thomas-b, Olivrei, Philueb, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 740 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#227380 - 07.02.06 18:01 Ultegr mit XT
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo!

Ich bin dabei ein Reiserad zusammen zu bauen.
Nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich wohl vorne Ultegra 3fach Kettenblatt und Umwerfer (beides in der älteren 9fach-Version) und hinten XT-9fach Kassette (12-34) und langes-XT-Schaltwerk das Beste ist.
Funktioniert das überhaupt?
Irgendwo habe ich gehört, dass der Umwerfer Probleme kriegen könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
Schalten sollte man das ja mit STI-Schalt/Bremshebeln können?

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227385 - 07.02.06 18:39 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Kaspar,

dürfte keine Probleme machen. Mein RR war original 2-fach 105 9-fach ausgestattet. Habe dann hinten ein langes XT-Schaltwerk nachgerüstet mit einer Kassette mit max. 34 Ritzeln. Keine Probleme - im Gegenteil, die MTB-Kassetten sind nur wenig schwerer, aber robuster gebaut.

Erst später habe ich dann vorne auf Triple umgerüstet (Ultegra 3-fach). und hinten das XT-Schaltwerk behalten. Allerdings habe ich dann wieder eine übliche RR-Kassette montiert, 34er müßte aber eigentlich auch passen.

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#227414 - 07.02.06 22:36 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Die Zugwege von MTB- und Rennschaltwerken sind gleich.
Nur die Umwerfer sind verschieden.
Also wenn Du einen Rennumwerfer fahren willst, geht das nur in Verbindung mit Renn-STI, MTB-Umwerfer funktionieren nur mit MTB-Schaltern.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#227805 - 10.02.06 23:02 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Kaspar,
ich hab hinten 9fach XT von 11-34, dann einen 105er Umwerfer und ein 3fach Ultegra Kurbel (28-38-52). Ist überhaupt kein Problem, außer dass sich bei der Ultegra Kurbel schon zweimal das Hollowtech II - Lager gelöst hat und ich es wieder festmachen lassen musste. Aber wenn du eh eine ältere Kurbel hast sollte das ja kein Problem sein.
Ah, und ich hab dazu 105er STI-Bremsschalthebel, das lässt sich wunderbar schalten, habs erst im letzten Jahr über ein paar Monate in AUS und NZ ausprobiert.... ;-)
XT mit Rennkomponenten gibt ne super Reiseradkombi!!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#227811 - 10.02.06 23:33 Re: Ultegr mit XT [Re: kaatiin]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: kaatiin


XT mit Rennkomponenten gibt ne super Reiseradkombi!!


Co-Motion baut z.B. hochwertige Reiseräder mit RR- und MTB-Komponenten-Mix.

BTW: Interessant der Ansatz mit den S+S Couplern! Tatsächlich geht der Trend bei den Airlines dahin, nur noch 62-Zoll-Gepäck (L+B+H) ohne Probleme mitzunehmen. Delta nimmt nach diesen Informationen gar keine normalen Radkoffer mehr mit - bietet dementsprechend auch neuerdings keine Kartons mehr für Räder an (was früher überhaupt kein Problem war).

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (10.02.06 23:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#227820 - 11.02.06 04:45 Re: Ultegr mit XT [Re: kaatiin]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: kaatiin

Hallo Kaspar,
ich hab hinten 9fach XT von 11-34, dann einen 105er Umwerfer und ein 3fach Ultegra Kurbel (28-38-52). Ist überhaupt kein Problem, außer dass sich bei der Ultegra Kurbel schon zweimal das Hollowtech II - Lager gelöst hat und ich es wieder festmachen lassen musste. Aber wenn du eh eine ältere Kurbel hast sollte das ja kein Problem sein.
Ah, und ich hab dazu 105er STI-Bremsschalthebel, das lässt sich wunderbar schalten, habs erst im letzten Jahr über ein paar Monate in AUS und NZ ausprobiert.... ;-)
XT mit Rennkomponenten gibt ne super Reiseradkombi!!
Grüße,
Katrin

Hallo Katrin!

Danke für den interessanten Hinweis. Hast du die 2005er-Ultegra für 10fach Ketten (weil du das Hollowtech II-Lager erwähnst, das es für Ultegra erst ab 2005 gibt.) und Kettenblätter für 9fach draufgegeben? Welche Kettenblätter hast du verwendet?

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227821 - 11.02.06 04:55 Re: Ultegr mit XT [Re: JuergenS]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: JuergenS


Co-Motion baut z.B. hochwertige Reiseräder mit RR- und MTB-Komponenten-Mix.

Schön! Vor allem diese Gabel mit Lowrideraufnahmen.
In Antwort auf: JuergenS


BTW: Interessant der Ansatz mit den S+S Couplern! Tatsächlich geht der Trend bei den Airlines dahin, nur noch 62-Zoll-Gepäck (L+B+H) ohne Probleme mitzunehmen.

Der Transport mit dem Flugzeug ist sowieso so eine Sache. Bin seit dem letzten Jahr eher skeptisch. Ich werde in nächster Zeit eher per Bahn erreichbare Ziele befahren - aber auch da wäre ein kleineres Packmaß sehr praktisch.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227823 - 11.02.06 06:45 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich bin nach wie vor für Lenkerendschalter. An einem Rad steuere ich mit Shimano-Lenkerendschaltern einen Campa-Centaur-Umwerfer an, an einem Anderen einen 3-fach LX-Umwerfer.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227826 - 11.02.06 06:56 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: BastelHolger

Ich bin nach wie vor für Lenkerendschalter. An einem Rad steuere ich mit Shimano-Lenkerendschaltern einen Campa-Centaur-Umwerfer an, an einem Anderen einen 3-fach LX-Umwerfer.

Klar, dass die Lenkerendschalter robuster sind und v.a. auch ohne Rasterung funktionieren. Hätte auch den Vorteil eine bessere Bremse montieren zu können (mit DiaCompe Bremshebeln, die für V-Brakes ausgelegt sind). Ich bin aber noch nie mit Lenkerendschaltern gefahren und die STI sind einfach super zum Schalten - v.a. am Berg..
Was hast du denn für Erfahrungen mit den Lenkerendschaltern im Vergleich zu den STI-Hebeln?

Grüße
Kaspar

Geändert von burgenlandler (11.02.06 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#227827 - 11.02.06 07:15 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich hatte noch nie STIs, habe sie aber bisher auch nicht vermisst. Weil ich keine Rennen fahre, brauche ich nicht in Millisekunden schaltbereit zu sein. Zudem kommen die Steigungen ja meist nicht überraschend, zumindest fahre ich nicht so schnell als dass ich sie nicht rechtzeitig vorher sehen würde. zwinker Ich habe meinen Lenker recht hoch montiert, um bequem in Unterlenkerposition fahren zu können. In dieser Griffhaltung bin ich mit dem Handballen / den Fingern schneller an den Lenkerendschaltern als ich den STI erreichen würde
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227829 - 11.02.06 07:48 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: BastelHolger

Ich hatte noch nie STIs, habe sie aber bisher auch nicht vermisst.

Du weißt nicht, was du versäumst. zwinker
Ich habe vor drei Jahren den Sprung von Rahmenhebel auf STI gemacht und es war toll. Meine Lieblingsposition war schon vorher die auf den Bremshörnchen. Daher ist das für mich zum Schalten und Bremsen ideal. Ich müsste bei Lenkerendhebeln immer umgreifen.

In Antwort auf: BastelHolger

Weil ich keine Rennen fahre, brauche ich nicht in Millisekunden schaltbereit zu sein. Zudem kommen die Steigungen ja meist nicht überraschend, zumindest fahre ich nicht so schnell als dass ich sie nicht rechtzeitig vorher sehen würde. zwinker


Wieso werden Rennradfaherer so gerne auf die Schaufel genommen? grins
In Antwort auf: BastelHolger

Ich habe meinen Lenker recht hoch montiert, um bequem in Unterlenkerposition fahren zu können. In dieser Griffhaltung bin ich mit dem Handballen / den Fingern schneller an den Lenkerendschaltern als ich den STI erreichen würde

Das ist sicher auch eine Frage der Ergonomie. Du hast IIRC einen Fort-Rahmen, der - für einen Rennlenker - recht lange baut. Da muss man sich für den Bremshörnchengriff schon ganz schön strecken. In der Unterlenkerposition bist du näher am Körper, daher nicht so gestreckt.
Die Hände sind nicht nach innen gewinkelt (=> taube Hände), wie bei geraden Lenkern, eher leicht nach außen. Im Bremshörnchengriff sind die Hände in einer Linie mit den Armen. Das ist für mich optimal. Wenn du den Lenker weiter oben hast und der ganze Lenker weiter vom Sattel entfernt ist, dann hat man im Unterlenkergriff - so schätze ich - eine ähnliche Haltung wie im Bremshörnchengriff.
Ich fahre nur selten in Unterlenkerposition, weil der Lenker so ausgerichtet ist, dass der Griff am Bremshorn optimal ist. Die Oberlenkerposition ist dagegen schon sehr moderat, weil ich dann schon ziemlich aufrecht fahren kann.
Dein RAd ist anscheinend so aufgebaut, dass die Unterlenkerposition ziemlich komfortabel ist, und dann ist ein Lenkerendschalter wohl auch sehr praktisch.

Ich hab jetzt einmal kurz zusammengefasst, was mir da jetzt eingefallen ist. Bisher habe ich an solche Aspekte wie gar nicht gedacht., wie z.B., dass die bevorzugte Haltung am Lenker oder die Lenkerhöhe da einen Einfluss haben.

Grüße
Kaspar

Geändert von burgenlandler (11.02.06 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#227834 - 11.02.06 08:33 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Kaspar,
jetzt komme ich an meine Grenzen..... Ich weiß nicht, ob es eine 10fach-Kurbel ist, ich hab auf jeden Fall nix umgebaut und die Kurbel mit den größeren Kettenblättern (28 - 38 - 52 müsste das sein) genommen und das passt und läuft super. Die Kurbel war von 2005, das stimmt. Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme, hab 9-fach-Ketten drauf und das hat auch gepasst.
Wusste gar nicht, dass man bei der Kurbel schon genau drauf achten muss, ob sie für neunfach oder zehnfach ist. Läuft auf jeden Fall gut.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#227837 - 11.02.06 09:00 Re: Ultegr mit XT [Re: kaatiin]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Katrin!

In Antwort auf: kaatiin

die Kurbel mit den größeren Kettenblättern (28 - 38 - 52 müsste das sein) genommen


Ich habe noch nie von so einer Kombination gehört. Und der Hinweis mit den größeren Kettenblättern klingt für mich nach XT, die gibts in zwei verschiedenen Abstufungen, die größere ist aber 26-36-48. Wo hast du denn diese Kurbel her?

In Antwort auf: kaatiin

Wusste gar nicht, dass man bei der Kurbel schon genau drauf achten muss, ob sie für neunfach oder zehnfach ist. Läuft auf jeden Fall gut.

Ich weiß das eben auch nicht so genau. Bin auf der Suche nach Informationen dazu. Ist aber nicht so leicht, weil sich die Informationen widersprechen. verwirrt

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227840 - 11.02.06 09:26 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Kaspar,
nein, es ist ein Ultegra Kurbel mit Ultegra Blättern, ich kann dir lediglich nicht sagen, ob sie irgendwie auf 9er oder 10er ausgerichtet sind. Ich hab noch nie davon gehört, dass das ein Problem ist.
Und die Kombi wie ich sie habe läuft wie geschmiert.
Du kannst wenn du magst in HD im Eldorado anrufen und ihnen sagen, dass sie mir letztes Jahr eine Ultegra-Kurbel verkauft hätten samt 105er Umwerfer und was das genau war, ob sie da auf irgendein 9- oder 10fach geachtet haben. Ich weiß es nicht.
06221-166707 ist deren Telefonnummer.
Warum klingt der Hinweis nach größeren nach XT? Ich hatte damit die für mich bessere Übersetzung, soviel ich weiß gibt es die Kurbel auch noch mit 26-36-48 oder so.
Oh keine Ahnung, vielleicht geh ich mal in den Keller und zähle, habe aber momentan keinen Schlüssel dazu, also komme ich nicht an das Rad ran. Wenns dir wichtig ist werd ich mich aber dafür bemühen, äußer dich einfach noch dazu.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#227841 - 11.02.06 09:35 Re: Ultegr mit XT [Re: kaatiin]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: kaatiin

Hi Kaspar,
nein, es ist ein Ultegra Kurbel mit Ultegra Blättern, ich kann dir lediglich nicht sagen, ob sie irgendwie auf 9er oder 10er ausgerichtet sind. Ich hab noch nie davon gehört, dass das ein Problem ist.
Und die Kombi wie ich sie habe läuft wie geschmiert.
Du kannst wenn du magst in HD im Eldorado anrufen und ihnen sagen, dass sie mir letztes Jahr eine Ultegra-Kurbel verkauft hätten samt 105er Umwerfer und was das genau war, ob sie da auf irgendein 9- oder 10fach geachtet haben. Ich weiß es nicht.
06221-166707 ist deren Telefonnummer.
Warum klingt der Hinweis nach größeren nach XT? Ich hatte damit die für mich bessere Übersetzung, soviel ich weiß gibt es die Kurbel auch noch mit 26-36-48 oder so.
Oh keine Ahnung, vielleicht geh ich mal in den Keller und zähle, habe aber momentan keinen Schlüssel dazu, also komme ich nicht an das Rad ran. Wenns dir wichtig ist werd ich mich aber dafür bemühen, äußer dich einfach noch dazu.
Grüße,
Katrin

Hallo Katrin!

Da brauchst wegen mir nicht Zähne zählen gehen.
Was mich verwirrt ist dein Hinweis auf Hollowtech II, die gibt's nur für 10fach Ultegra, aber eben auch für 9fach XT.
Außerdem gibt's Tripple-Ultegra nur in einer Abstufung, bei XT hat man zwei Varianten ab Werk zur Auswahl. - Daher klingt dein Hinweis darauf, dass du Auswahl hattest, nach XT.
Anscheinend hat man dir in dem Laden die Kettenblätter ausgetauscht. - Das ist schon ein toller Service.
Danke jedenfalls für die Telefonnummer, ich werde 'mal dort anrufen.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227847 - 11.02.06 10:13 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Kaspar,

mal ganz lösgelöst von der Frage, ob XT oder Ultegra, STI oder Lenkerenschalthebeln-Schalttechnisch scheint es da ja keine Probleme zu geben. Hast du schon mal über eine Stronglight Impact Triple nachgedacht, hat den Vorteil das du sie mit 6 verschiedenen Übersetzungen und in 4 verschiedenen Längen "vom Werk" bekommen kannst, zudem hat sie einen 110er Lochkreis und du kannst sie mit einem konventionellem 4-Kant Innenlager fahren und bist nicht auf das Shimanski Innenlagerwirrwar angewiesen.
Nur so´ne Idee......

Gruß Axel

Geändert von Akki (11.02.06 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#227849 - 11.02.06 10:26 Re: Ultegr mit XT [Re: ]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ist sicher eine interessante Alternative. Wo bekomme ich die denn her? Und was kostet sie?

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227852 - 11.02.06 10:54 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: burgenlandler

Wo bekomme ich die denn her?


Zuerst würd ich mal zu meinem Händler gehen und dort fagen, ob der sie ranschaffen kann-soweit ich weiß hat der Großhändler Hartje Stronglight im Programm. Wie´s in Österreich aussieht kann ich dir nicht sagen.

In Antwort auf: burgenlandler

Und was kostet sie?


Hab sie letztens im großen Auktionshaus für um und bei 90,-Krachern gesehen, also im Bereich von XT und Ultegra.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#227860 - 11.02.06 12:16 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kaspar!

Die Stronglight Impact ist baugleich mit der Sugino XD.
Letztere wird u.a. von Radplan Delta vertrieben. Laß Dich da nicht täuschen, Hr. Moskopp kauft die Kurbel als Triple und fräst anschließend die inneren Gewindesockel ab. Wenn Du anrufst, besorgt er Dir auch eine unverstümmelte.
Der Vorteil bei RPD ist, daß Du jede beliebige Kombination verschiedener KB-Größen und -Fabrikate bekommst, ganz nach Deinem Wunsch.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#227862 - 11.02.06 12:27 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: burgenlandler
Das ist sicher auch eine Frage der Ergonomie. Du hast IIRC einen Fort-Rahmen, der - für einen Rennlenker - recht lange baut. Da muss man sich für den Bremshörnchengriff schon ganz schön strecken. In der Unterlenkerposition bist du näher am Körper, daher nicht so gestreckt.

Ich habe auch ein Rennrad, an dem der Lenker tiefer sitzt. An beiden Rädern ist jedoch der Abstand des Lenkers zum Sattel gleich (kurz), der Fort-Rahmen hat einfach einen kürzeren Vorbau. Jedenfalls stimmt meine Sitzposition bis auf den Millimeter, inklusive angewinkelten Armen u.s.w. , nachdem ich sehr viel herumprobiert habe. Am Reiserad ist der Lenker einfach etwas höher, so dass ich bei längerer Fahrt nicht so tief buckeln muss. listig

Wenn das Umgreifen für "die Rennradfahrer" ein so großes Problem ist, warum fahren sie dann immer noch Trinkfläschchen in sündhaft teuren Carbonhaltern spazieren, die man auch noch per Hand greifen muss? Jedenfalls sieht man in diesem Bereich Trinkblasen selten... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#227865 - 11.02.06 13:15 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Kaspar,
also du verunsicherst mich jetzt schon etwas, ich glaub echt es ist Hollowtech II. Und da gabs auch zwei Möglichkeiten, wenn ich mich nicht total irre. Und ich wollte unbedingt die mit den mehr Zähnen auf dem großen Blatt. Aber keine Ahnung, vielleicht verwechsle ich das jetzt auch mit XT, weil ich das zuerst überlegt hatte, aber das passt nicht mit den Renn-Brems-Schalthebeln zusammen.
Die Kettenbläter wurden NICHT ausgetauscht, das ist so ganz original aus der Packung drangemacht.
Vielleicht geh ich doch mal in den Keller und schau nach....
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#227866 - 11.02.06 13:18 Re: Ultegr mit XT [Re: ]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo!

Die Ultegra Triple 2004 bekomme ich inkl. Kettenblätter um 70 Euro. Was ist der Vorteil der Stronglight-Kurbel, dass ich einen Aufpreis von ca. 60 Euro in Kauf nehmen soll? (Preis Radplan- Delta Sugino nero, 3x T.A. Blätter)
Diese Frage ist nicht provokant gemeint, sondern ich möchte gerne von etwas Besserem überzeugt werden.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227867 - 11.02.06 13:22 Re: Ultegr mit XT [Re: kaatiin]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
XT-Kurbelgarnitur passt auch zu 105er Umwerfern und STI. Hängt nur davon ab, wie hoch man ihn montiert. Und dass deine Lager locker geworden sind, klingt schon nach Hollowtech II - sogar Shimano empfiehlt die Lager mit Kleber zu fixieren.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227869 - 11.02.06 13:36 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Anonym
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#227872 - 11.02.06 14:40 Re: Ultegr mit XT [Re: ]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Akki


Ok!

Ich werde mir die Option merken. Einstweilen bleibe ich bei Ultegra Triple.
Begründung: Die Übersetzung (mit 12-34-Kassette) passt mir eigentlich, ich sowieso schon ein Rennrad mit Oktalink zu Hause stehen hab und ich die Kurbel im anderen Rad auch verbauen kann. (Für Rennradreisen.)

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227874 - 11.02.06 14:51 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Das sag ich doch schon die ganze Zeit, dass es Hollowtech II ist!!! Zwecks der Zahnzahlen bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich weiß, dass das größte Blatt über 50 Zähne hat, Rennradübersetzung halt.
Und alle haben letztes Jahr gesagt, dass man vorne dann überall Rennkomponenten nehmen muss, also Hebel und Umwerfer, damit die Zugwege stimmen, und auch für die Kompatibilität eine Rennkurbel nimmt. Und dann kann man ohne Probleme hinten mit XT oder sonstwie weitermachen.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#227995 - 12.02.06 10:27 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Holger!

Langsam hast du mich soweit, dass ich Lenkerendhebel nehme. Die Stabilität ist halt doch besser. (Außerdem spare ich damit Budget und kann gleich eine bessere Kurbel montieren - und die Bremsenauswahl wird auch besser.)
Hast du da einen dieser speziellen Lenker, der unten auseinandergeht oder kann man einen ganz normalen Rennlenker nehmen? Ich hab die Befürchtung, dass man im Wiegetritt mit den Knien anstoßen könnte.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#227999 - 12.02.06 11:37 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: burgenlandler
Hast du da einen dieser speziellen Lenker, der unten auseinandergeht oder kann man einen ganz normalen Rennlenker nehmen?

Einen speziellen Lenker habe ich schon, aber nicht bezüglich der Form, sondern des Klemmmaßes: Ich wollte unbedingt eine 25,4er Klemmung haben und bin bei ITM fündig geworden. Ansonsten soll, nein muss der Lenker in der Breite absolut passen. Gegebenenfalls hilft hier ausprobieren. An die Schalthebel bin ich noch nicht mit den Knien gestossen, allerdings fahre ich auch keinen Cowboy-Style-O-Bein-Wiegetritt, sonden lasse die Beine am Rahmen. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231079 - 07.03.06 18:01 Re: Ultegr mit XT [Re: ]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Akki!

Deine Kurbelargumente haben mir keine Ruhe gelassen.
Ist jetzt sowas geworden.
An die Kurbel kann man verschiedene Spider draufgeben. Ich habe einen 5-Arm-Spider Triple-Ausführung mit LK110 und 74 genommen.

Blätter habe ich eher klein gewählt und fahre dafür mit Ultegra-Kassette.

Danke für deine Anregungen!

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#231290 - 09.03.06 00:39 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Kaspar!

Sag da nicht einfach "sowas" zu, ist immerhin eine TA Kurbel das ist schon was Besseres. Deine Wahl zu kleineren Kettenblätter kann ich nur unterstützen, besser als mit einer Heldenkurbel den Heldentod am Berg zu sterben-runter kommste auch mit kleinen Blättern.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de