Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sharima003, motion, Falk, Miguell, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#225656 - 22.01.06 12:14 Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunterlage
whiteandfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

habe im Forum schon etwas gestöbert, aber keinen umfassenden Überblick bekommen. verwirrt

Ich suche 2 möglichst kleine (Packmaß) und sehr leichte Unterlagen für den Schlafsack im Zelt - muss also nicht gegen Dornen immun sein.
Der Temperaturbereich ist von 30 bis knapp über Null Grad.
Ich selbst fröstel nicht so sehr schnell, aber meine Freundin doch eher, wobei sie schon einen recht warmen Daunenschlafsack hat.

Ich kenne nur das Gefühl auf einer "Alufolie" und auf einer Standard Isomatte (8mm dick). Wir haben auf den Matten bei rund 10° nachts nicht gefroren.

Würden wir auf der VAUDE Leichtluftmatratze zum selbst aufblasen in Norwegen bei knapp über 0° frieren?
Kennt jemand das Packmaß von der VAUDE und den selbstaufblasbaren Artiach?
Wäre schön, wenn ihr sonst noch ein paar Daten und Erfahrungswerte habt, denn die Homepages geben oft nicht viel her traurig

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#225661 - 22.01.06 12:33 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunterlage [Re: whiteandfast]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: whiteandfast
habe im Forum schon etwas gestöbert, aber keinen umfassenden Überblick bekommen. verwirrt


Da hast Du aber nicht lange gesucht, oder? zwinker bäh Denn zu dem Thema gab es hier schon einige Threads. Falls Dir die kommenden Antworten nicht reichen sollten, findest Du auf jeden Fall hier:
Outdoor-Forum
für mehrere Wochen Lesematerial. lach

P.S.: Das Problem der Luftmatratzen ohne Füllung ist die Konvektion, daher kannst Du deren Dicke nicht mit gefüllten Unterlagen vergleichen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225675 - 22.01.06 14:05 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunterlage [Re: whiteandfast]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Ich habe sozusagen die Vorgänger-Matte von Wehnke, doppelt so schwer wie die von dir angepeilte schon seit Jahren ohne Problemen in Verwendung.
Das Packmass ist winzig, das Gewicht gering, der Schlafkomfort gut (ich habe sie wegen meiner BandscheibenäProbleme gekauft) und der Preis niedrig.

Einziger Nachteil meiner Matte:
Sie hat "Sicherheitsventile" (so ein Schmarrn!), d.h., du musst beim Auslassen entweder Stifte in die Ventile stecken, oder, wie ich, vorsichtig ein Loch in den Boden des "Sicherheitsventiles" bohren. Dann lässt sich die Luft gut auslassen.
Ich wüßte nicht, warum ihr darauf in Norwegen frieren solltet, ich habs dort nie getan.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#225679 - 22.01.06 14:18 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: irg]
whiteandfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
danke für Eure Antworten!

Ich schwanke noch zwischen den Leicht-LuMas und den selbst aufblasbaren aus verschiedenen Gründen (falls mir keine anderen objektiven Nachteile zu Ohren kommen).

Die LuMas sind immerhin knapp 8cm hoch und das Zelt ist nicht so sehr hoch. Außerdem benötigt man einiges an Puste und Zeit zum Auflbasen.

Die selbstaufblasbaren sind teuerer. Sie haben größere Packmaße. Sie sind schwerer.

Haben auch schon im empfohlenen Outdoorforum gelesen, hat mir aber die Entscheidung nicht abgenommen... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#225683 - 22.01.06 14:56 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Kannst Du eine "selbstaufblasbare" (?!? ich muß immer nachblasen) mal bei irgendjemand für eine Nacht in der Wohnung ausleihen? Mir ist meine nämlich viel zu unbequem - ok, ist eine 25mm, aber auch die mit 35-38 mm würden mir kaum reichen. Ich bin Seitenschläfer.

Deshalb werde ich wohl demnächst eine LeichtLuma bestellen - bei unter Null Grad schlafe ich eh nicht draußen, und im Zweifelsfall legt man halt noch eine dünne Billigmatte, die fast nix wiegt, auf die LLuma. Ggfs oben und unten mit nem Schnürl aneinandergebunden. Wer genug Geld hat, kaufe sich eine Exped Downmat oder eine superdicke TAR. Wer gerne bei unter 250 Grad (Kelvin zwinker ) draußen schläft, muß sie sich kaufen, ob er das Geld dafür hat, oder nicht. grins

Freie Höhe im Zelt, hmm. Habe eh keins. Aber beim Schlafen ist sie nicht so wichtig, außer das Zelt ist so knapp geschnitten, daß sonst der Schalfsack ans Innenzelt gerät. Und wenn man sitzt, sinkt man schon ein gutes Stück ein.

Letztendlich solltest Du meiner Meinung nach in erster Linie auf Bequemlichkeit achten, solange die Randbedingungen nicht ein "no go" für eine Lösung bedeuten. Im Schlaf erholt man sich. Kleine Unbequemlichkeiten bei der Handhabung müssen da zurückstehen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#225687 - 22.01.06 15:11 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: Spargel]
whiteandfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich habe mal kurz auf einer draufgelegen, werde mal sehen, dass ich vor dem Kauf nochmal richtig probeliegen kann. Gute Idee - wobei der Komfortnachteil eher ein Prob für meine Freundin sein könnte listig . Ich komme, wie gesagt auch mit einer "Alufolie" zurecht...

Die Höhe ist in meinen Augen eher das Problem, wenn man wegen Regen mal im Zelt frühstücken muss etc.

Wie schlimm ist denn nun das Aufblasen wenn man die Matten schön klein haben möchte?

Im Outdoor-Forum schrieb jemand, die VAUDE-Matte läge bei über 500g. Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich auf jeden Fall eine andere nehmen (Nordisk ist mir noch bekannt)
Nach oben   Versenden Drucken
#225689 - 22.01.06 15:25 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: whiteandfast
(Nordisk ist mir noch bekannt)

Diese habe ich seit neuestem, aber noch nicht ausprobiert. Meine Waage sagt 400 Gramm. Wie gesagt, Erfahrungen fehlen mir, aber für aktuell 17 Euro nochwas ist sie güntigst und macht einen guten Eindruck. Nur so richtig warm sollen diese Matten eben nicht sein, mal sehen...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#225799 - 23.01.06 13:46 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunterlage [Re: whiteandfast]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Also die (nagelneue!) "selbstaufblasende" Matte meiner Tochter muss ich ganz schön nachblasen, damit sie genug Druck bekommt. Und bei dem Gewicht lass ich das schwere, noble Ding gerne zu Hause. bäh
Die Höhe dürfte weniger wichtig sein: Die Matte drückst du ja, wo du liegst und sitzt, etwas zusammen, dann hast du statt der 8 nur mehr etwa 4cm, also fast genau die Höhe einer dickeren "selbstaufblasenden" Matte.
Übrigens hats zumindestens früher auch Doppel-Luftmatratzen gegeben, noch ein bisserl leichter als zwei einzelne.

Zur Isolation:
Die Wärme wird im Fall der Matte/Matratze nach unten v.a. durch direkte Molekularbewegung abgegeben, da ist ein dicker Luftpolster natürlich gut, weil dann weniger Teilchen direkt miteinander zusammenhängen, die Wärme leiten können. Das spricht eher für die Luftmatratze.
Wenn die Luftkammern keine Unterteilungen haben, um die Luft in den jeweiligen Schichten festzuhalten, gibt es Strömungen in der Matratze, die den Wärmeaustausch zwischen oben und unten fördern. Das spräche eher gegen eine Luftmatratze.
Theoretisch müssten wir also eine dicke Luftmatratze mit Dauen füllen, um eine optimale Isolation zu erreichen. grins
De facto denke ich, dass es wärmemäßig ziemlich egal sein wird, was ihr kauft.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#225803 - 23.01.06 15:03 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo,

ich selbst habe mir im vergangenen Jahr eine dieser aufblasbaren und mit Daunen gefüllten Matten von Exped besorgt (will hier aber keine Werbung machen), da ich auf den normalen Isomatten so lendenlahm wurde, dass ich mich des Morgens kaum noch bewegen konnte. Das Ding ist nicht nur sehr warm (die Daunenfüllung verhindert die sonst auftretende Wäremkonvektion recht wirkungsvoll), ich habe damit auch keine Rückenprobleme mehr. Packmaß und Gewicht sind meiner Meinung nach sehr gut. Der Packsack dient gleichzeitig als Luftpumpe und Kopfkissen

Einen Haken hat das Ding allerdings: den doch ziemlich happigen Preis.

Grüße, Manfred.
Nach oben   Versenden Drucken
#225890 - 24.01.06 08:12 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunterlage [Re: whiteandfast]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr eine 'Term-a-rest Classic Standard Lite' um 45 Euro gekauft. Die ist in der Mitte faltbar und hat ein sehr kleines Packmass. Sie ist zwar nicht extrem leicht, aber der bessere Schlafkomfort ist es mir wert. Ich habe vorher, so wie du, auf Schaumgummi-Matte geschlafen. Das ist kein Vergleich. Die Term-a-rest ist viel besser. Natürlich ist das nicht wie im Bett - aber geschlafen habe ich immer gut. Die Isolierwirkung ist auch besser.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#225897 - 24.01.06 09:29 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: burgenlandler]
whiteandfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

also die "normalen" selbst aufblasbaren Matten kommen für mich nicht in Frage - die gut 400g Zusatzgewicht werden bei zwei Matten immerhin zu knapp 900g und das sind in den Alpen oder Norwegen auf jeden Fall 900g zu viel... Wir wollen auf dem Tandem ja noch Spaß haben cool
Ich tendiere nach den Beiträgen jetzt tatsächlich schon eher zu den LuMas - müssten bequemer sein, sind wesentlich kleiner und billiger...

Kann mich noch jemand von anderen Nachteilen (neben dem Aufpusten) überzeugen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225899 - 24.01.06 09:39 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Na, da bist du ja sehr, sehr vorsichtig! Willst noch unbedingt ein Argument gegen deine so gut wie gefallene Entscheidung hören! grins
Im Ernst: Ich überlege auch recht gerne vorher die Für und Wider, mache also auch nicht viel anders!
Das einzige Argument gegen eine Luftmatratze wäre für mich, dass manche nicht gut auf den Würsten schlafen. Das könntet ihr nur vorher ausprobieren.

Viel Spass mit eurem Tandem in Norwegen und den Alpen!
lach irg
Nach oben   Versenden Drucken
#230518 - 03.03.06 13:10 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
mucki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Habe seit 6 Jahren eine "selbstaufblasende" ThermaRest-Matte und bin damit, auch nach häufigem Gebrauch, bestens zufrieden. Ein bißchen muss man schon nachpusten, aber insgesamt ist Gewicht, Packvolumen und Komfort für mich ein sehr akzeptabler Kompromiss.
mucki
Nach oben   Versenden Drucken
#230604 - 03.03.06 22:10 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
Sammy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile die bereits erwähnte Exped "Down Air Matress" (bestimmt falsch geschrieben listig ) angeschafft. Die ist zwar vom Preis her relativ teuer, aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man leicht friert oder Rückenprobleme hat. Sie ist relativ leicht, gemütlich und isoliert echt sehr gut (bin auch jemand, der nachts leicht friert). Der Hauptanschaffungsgrund war eigentlich, daß ich auf der Reise meinem Rücken etwas gutes tun will bzw. ihn schonen möchte, da ich aufgrund meiner üblen Kombination von Rundrücken und Hohlkreuz bereits in meinem jungen Alter Probleme mit meinem Rücken habe und mir dadurch aber meine Reisen nicht vermiesen lassen will.

Gruß
Sammy
www.freace.de - Nachrichten, die man nicht überall findet
Nach oben   Versenden Drucken
#230608 - 03.03.06 23:25 Re: Welche Luftmatratze/ Isomatte/ Schlafsackunter [Re: whiteandfast]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo whiteandfast,
wirklich leicht, kleines Packmaß, gute 3-Jahreszeiten-Isolation, aber leider auch teuer - das sind die Eigenschaften der Therm-a-Rest ProLite 3 (kurze Version), auf der ich z.B. auch schon in den Alpen 3 Wochen gut geschlafen habe.
Beispiel: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tq_26312&k_id=0506&hot=0
Kurze Matte ist natürlich Geschmacksache und gewöhnungsbedürftig. Wenn ich im Zelt liege, stört mich die Kürze in den wärmeren Jahreszeiten nicht.
Für Temperaturen um/unter Null reicht die Matte - auch in der langen Version - meines Erachtens NICHT, weil zu dünn.
Dafür hab hab ich eine alte Basecamp Large. Allerdings mit knapp unter 2 kg und 80cm Packmaßlänge wirklich SEHR sperrig und schwer. Für Radreisen nur bedingt empfehlenswert.
Gruß FraGe

Geändert von FraGe (03.03.06 23:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de