Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, Deul, Horst14, thomas-b, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 1274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#230921 - 06.03.06 18:25 Marokko !
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,

Ich bin mit den Maroko-Virus-Infiziert. Wer möchte dieses Jahr mit mir Ende September/Anfang Oktober für 3 Wochen in Marokko touren?

Ausgesucht habe ich mir folgende Route:

1 Abschnitt:

Agadir - Marrakech per Bus
Marrakech! - Quarzazate (über Telout ! und Ait Benhaddou !) 235 km, davon 70 Piste
Quarzazate - Zagora 164 km auf der N9
Tagora - Nekob (liegt 40 km östlich N9) 102 km davon 80 km Piste entlang eines Flußes/Wadis + gut 20 km auf der R108

Summe erster Abschnitt: 501 km

2 Abschnitt:

Nekob - Alnif 97 km auf N12
Alnif - Rissani /Tafilalt ! 95 km auf N12
Rissani /Tafilalt - Erfoud - Tinerhir ! 162 km auf N13 / R702 / N10
Tinerhir - Boumalne Dades 53 km auf N10

Summe zweiter Abschnitt 407

3 Abschnitt:


Boulmalne Dades - Marrakech ! per Bus
Marrakech - Tizi-n-Test ! 180 km auf R203
Tizi-n-Test ! - Turoudant 90 km auf R203 / N10 per Bus, falls Zeit knapp
Turoudant - Agadir per Bus

Summe dritter Abschnitt 180 bzw 270 km km

Summe über alle Abschnitte: 1088 bzw. 1178

Bemerkungen hierzu:
Die Orte die ich aufgeführt habe, sollen nicht zwingend Etappenziele sein. Z.B. würde (und kann) ich nicht die Etappe Marrakech - Quarzazate mit 235 km in einem Tag fahren.
3 Wochen will ich mir für die Tour Zeit nehmen. 1178 km hören sich für diese Zeit nicht viel an. Es ist aber zu bedenken, das schon 2 Tage für An- und Abreise draufgehen.

Streckenprofil: Auf den ersten 200 km anspruchsvoll. Sehr bergig, streckenweise Piste. Danach gemäßigt. Der Rest wird wohl ausnahmslos asphaltiert sein (ohne Gewähr) und es werden wohl immer (deutlich) weniger als 1000 HM pro 100 km werden. Autoverkehr dürfte sich in Grenzen halten. Aber hierzu werde ich mich noch genauer informieren. Es gibt viel interessantes zu sehen, besonders in den Orten, die ich mit "!" gekennzeichnet habe. In Marrakech plane ich einen Tag für Sightseeing. Irgendwo auf der Strecke möchte ich auch mal einen Tag ruhen und gucken.
Der Anteil an Piste hält sich auf der anderen Seite in Grenzen, die Strecke müßte zu ca. 90% asphaltiert sein.

Genaues will ich über die Route in den folgenden Wochen herausfinden. Ich habe aber schon etwas auf Jan Cramers Homepage gestöbert und sehe, das er einiges von dieser geplanten Route schon gefahren ist. Er kann bestimmt noch einige Tips geben, falls Fragen offen sein sollten.

Ich habe übrigens eine Homepage: meine Homepage
Ihr findet dort Infos ihr meinen bisherigen Reisen und Ihr könnt euch vielleicht ein Bild machen, was ich für einer bin.

Vorweg die Mindestangaben:
Peter, 41 aus Köln

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #230947 - 06.03.06 20:22 Re: Marokko ! [Re: ALPHA]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hi Peter,

falls du nicht bestimmte Flüge ins Auge gefasst hast, würde ich einen Hinflug nach Marrakech buchen und den Rückflug ab Agadir. Spart dir die nicht lohnende Fahrt nach Inzegane zum Busbahnhof, das dortige Chaos und viele Stunden Bus (Dauer je nach LKW-Verkehr im Atlas).
Siehe Hapagfly.com für RAK/AGA und AirBerlin für AGA.

In der Rubrik Länder gibt es einen langen Thread mit verschiedenen Infos (falls noch nicht gesehen).

Viel Spaß bei der Vorbereitung, Marokko ist ein superschönes Radreiseland.
schmunzel Tally
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #231249 - 08.03.06 19:08 Re: Marokko ! [Re: ALPHA]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In Antwort auf: ALPHA

Ich habe aber schon etwas auf Jan Cramers Homepage gestöbert und sehe, das er einiges von dieser geplanten Route schon gefahren ist. Er kann bestimmt noch einige Tips geben, falls Fragen offen sein sollten.


Hi Peter,
das tue ich gerne. Ich habe allersdings nur eine Strecke gefunden, die ich nicht gefahren bin zwinker .
Ansonsten würde ich mich Tally anschließen - Deinen 2. Besuch in Marrakech könnte man sicher auslassen und stattdessen dei Runde ein wenig verändern. Mein Vorschlag:
laß uns diesen Inhalt weiter im Marokkothread unter Länder durchhecheln.
Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de