Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (StefanMKA, Thomas S, nuredo, Stahlfreund, silbermöwe, 6 unsichtbar), 521 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#229778 - 24.02.06 18:03 Im Sommer nach Südfrankreich und zurück
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Reiseradler!

Ich habe vor, irgendwann im Sommer nach Südfrankreich zu fahren.
Ich hatte mir gedacht von Hannover vielleicht so über Koblenz, Saarbrücken, Vogesen und Zentralmassiv (können wir noch ändern) nach Lodève, wo ich bis vor zwei Jahren zur Schule gegangen bin und ich daher dort viele nette Schulfreunde kenne.

Ich würde mit Zelt und Schlafsack übernachten und am liebsten wild campen (macht Spaß und schont das dürftige Studentensäckel).

Da das meine erste Reise wäre, weiß ich nicht, wieviele km man am Tag so schafft. Im Lodèver Bergland (800m hoch) bin ich immer so 60km gefahren, hier hab ich einmal 120 geschafft. Ich trainiere seit diesem Winter mit Pulsmesser, vielleicht bringt das was.
Ich bin 18, (und nicht schwul. - Ich hab schon so einiges über Erfahrungen anderer mit Lustgreisen hier im Forum gelesen, daher die Vorsicht!!), und suche einen Kumpel mit etwas mehr Radreiseerfahrung als ich.

Lodève ist ein netter südfranzösicher Ort in den Bergen nicht weit von Montpellier(50km), vom Mittelmeer (60km) und nur 10km vom schönen Salagou - See.

Dann warte ich mal auf Deine Nachricht!
Nach oben   Versenden Drucken
#229792 - 24.02.06 20:48 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Tris,
um sofort einige ''Eckpunkte'' abzuhaken: Ich bin ebenfalls alles andere als schwul, 41 Jahre alt, und ich verspüre auch nicht den Drang, einen mit meiner Erfahrung platt zu machen.
Du könntest meinetwegen auch 60 sein, denn es sind ca. drei Punkte, die mich aufhorchen ließen: 1.) Du kommst aus der ''näheren Umgebung'' (man könnte sich z.B. in Koblenz treffen). 2.) Du willst nach Frankreich. 3.) Du legst Wert auf´s (Wild-) Zelten. 4.) Du bist (noch) nicht zu fit für mich grins .
Grundsätzlich wäre ich also an einer solchen Tour interessiert - mit meinen sonstigen Touren-Kollegen ist so was nicht drin. Die sind familiär und beruflich zu eingebunden und setzen andere Prioritäten.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#229831 - 25.02.06 08:19 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Tris
Ich bin 18, (und nicht schwul. - Ich hab schon so einiges über Erfahrungen anderer mit Lustgreisen hier im Forum gelesen, daher die Vorsicht!!)

Sollte Dir entgangen sein, dass auch hier im Forum schwule Radfahrer aktiv sind, die aber besseres zu tun haben als an Dir herumzufummeln? Übrigens kann Dir auch ein hetero Reisepartner ziemlich auf den Wecker gehen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#230281 - 01.03.06 17:23 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
In Antwort auf: Tris

Lodève ist ein netter südfranzösicher Ort in den Bergen nicht weit von Montpellier(50km), vom Mittelmeer (60km) und nur 10km vom schönen Salagou - See.

...und gaaanz nahe bei uns! Meldet euch doch vorher. Wir sind zwar diesen Sommer auf der Rhein-Tour, haben aber noch keine Daten festgelegt. Wenn wir da sind, seid ihr herzlich willkommen (zu einem guten Glas Wein und im geldbeutelschonenden Gästezimmer mit eigenem Bad) cool

Geändert von Filou (01.03.06 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#231265 - 08.03.06 21:04 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Antwort auf Paules Beitrag

Hallo, Paule!

Schön, daß Du Dich so schnell gemeldet hast! Obwohl Du mich nicht mit Erfahrung plattmachen wolltest, hab ich da ein paar Fragen zum wilden Zelten:
Wo zeltet man? Auf freiem Felde? Da scheint mir der Sichtschutz nicht ausreichend. Im Walde wird man aber angeblich im Sturm von herabstürzenden Ästen erschlagen. Sollte man auf dem Berge oder im Tal zelten?

In einem Campingbuch steht, man solle den Besitzer fragen, bevor man irgendwo zeltet. Soll man nach acht Stunden im Sattel noch mal eben 30 km dranhängen, um in der entsprechenden Behörde den Besitzer des bevorzugten Fleckens ausfindig zu machen, ehe man sein Zelt aufschlägt, oder wie ist das gemeint?

Wie steht es nachts mit Jägern, wilden Tieren, Hunden?

Oder ist es alles halb so wild?

Ich habe gerade rausgefunden, daß meine Sommerferien u. U. mit Praktika und Semesterprüfungen (wie ich sie z. Zt. auch durchmache, daher die etwas späte Antwort) gefüllt sein werden. Daher weiß ich noch nicht, ob ich genügend Zeit haben werde.

Auf jeden Fall schönen Dank, daß Du gleich geantwortet hast!

Gruß, Tristan
++++++++++

Antwort auf Holgers Beitrag

Mir ist natürlich entgangen, daß in diesem Forum auch schwule Radfahrer aktiv sind. Warum? Die Erklärung hast Du selbst geliefert: weil sie zum Glück etwas Besseres zu tun haben, als an mir „herumzufummeln", wie Du sagst.
Ich hab nichts gegen sie, solange sie sich mir gegenüber nicht als solche verhalten (wodurch ich sie gemäß Deiner logischen Erklärung auch nicht als Homos erkenne).
Da die statistische Normalverteilung auch in diesem Forum gilt, konnte ich mir allerdings denken, daß:

a) in diesem Forum auch Homosexuelle sind und
b) die Wahrscheinlichkeit, daß ein „hetero" Reisepartner mir „auf den Wecker" geht, geringer ist, als bei einem „homo" Reisepartner, da ersterer nicht auf ein „Herumfummeln" käme.

Wenn Du Dir diese an Deinen scharfsinnigen Gedankengang heranreichenden Erwägungen vor Augen führst, wird der von mir geschriebene und von Dir angeführte Abschnitt vielleicht etwas klarer.

Gruß, Tristan
++++++++++

Antwort auf Filous Beitrag

Du wohnst in le Vigan? Das ist ja nur eine Tagesfahrt von Lodève entfernt, einmal auf das Plateau und wieder runter, oder?

Vielen Dank fürs Angebot, würde auf jeden Fall gern mal vorbeischauen.

Gruß, Tristan
++++++++++
Nach oben   Versenden Drucken
#231283 - 08.03.06 22:52 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Na ja, wir wohnen nicht gerade in Le Vigan, aber das ist der nächste Ort, wo wir einkaufen können. Du müsstest nicht den ganzen Berg runterfahren listig Und wenn man von der anderen Seite kommt, muss man nicht den ganzen Berg hoch. Mit anderen Worten: wir wohnen ideal... grins

Bei uns sind alle Forumsmitglieder Willkommen. Wir verlangen nicht mal den Buff als Erkennungszeichen... lach

Gastfreundliche Grüsse
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#231486 - 09.03.06 20:42 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Filou]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo, Filou,

wo genau wohnt ihr denn?
Man muß doch immerhin in das Vis-Tal runter bei St-Maurice de Navacelles und auf der anderen Seite wieder hinauf, oder?
Ziemlich anstrengend, wenn man mal vom Cirque de Navacelles hinuntergeguckt hat! bäh
Als ich in Frankreich war, hab ich in und um Lodève immer die Michelin-Straßenkarte benutzt. Da die ganze Ecke ja bekanntlich "La France du Vide" ist, reicht das da auch, aber ist es sonst in Frankreich immer leer genug, um Michelin-Straßenkarten benutzen zu können, oder muß man auf IGN umsteigen?

Gruß von der 0°C Isotherme (mit Graupelschauer),

Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#231492 - 09.03.06 21:08 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Tristan,
über die Pros & Contras beim Wildzelten gibt´s hier mindestens einen Thread, aber ich werde Dir ´ne PN schicken, wenn der neue Forumsserver ''bezogen'' ist - in der nächsten Woche also.
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#231525 - 10.03.06 00:04 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Es muss ja nicht gleich der Cirque de Navacelle sein schockiert Der ist ja echt die Härte schmunzel Man kann auch aussen rum fahren. Da ist zwar auch ein Tal dazwischen, aber nicht so schlimm wie der Cirque. Fahr über Vissec, das ist sensationell schön. Dann nach Alzon. Und dann ist es nicht mehr weit... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#231776 - 13.03.06 07:29 Re: Im Sommer nach Südfrankreich und zurück [Re: Tris]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Tris

..., hab ich da ein paar Fragen zum wilden Zelten:
Wo zeltet man? Auf freiem Felde? Da scheint mir der Sichtschutz nicht ausreichend. Im Walde wird man aber angeblich im Sturm von herabstürzenden Ästen erschlagen. Sollte man auf dem Berge oder im Tal zelten?

In einem Campingbuch steht, man solle den Besitzer fragen, bevor man irgendwo zeltet. Soll man nach acht Stunden im Sattel noch mal eben 30 km dranhängen, um in der entsprechenden Behörde den Besitzer des bevorzugten Fleckens ausfindig zu machen, ehe man sein Zelt aufschlägt, oder wie ist das gemeint?

Wie steht es nachts mit Jägern, wilden Tieren, Hunden?

Oder ist es alles halb so wild?
letzteres. jeder hat da seine praeferenzen. fuer mich sollte ein geeigneter platz ohne naechtlichen besuch sein. am liebsten am waldrand, oder nahe irgendeinem gebuesch. nie auf wegen, da nachts ein fahrzeug kommen koennte. den platz such ich so aus, dasz er direkt von der strasze nicht einsichtbar ist. wenn du nahe einem gebaeude zelten willst, dann frag dort nach ob es geht.
nicht in fluszlaeufen oder in mulden, das wird bei regen recht nass. berge koennen wegen gewitter und starkwind unangenehm werden.
ansonsten gilt: wo kein klaeger, da kein richter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de