Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, Bafomed, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 1503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#231452 - 09.03.06 18:46 Faire Bezahlung für Sport in der Natur
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
"Faire Bezahlung für Sport in der Natur" hieß eine Überschrift in der Zeitung Kurier hier in Österreich heute.
Darunter verbirgt sich folgendes:
Radfahren auf Waldwegen ist in Österreich verboten. Freies Betretungsrecht haben nur Fußgänger (und die dürfen auch noch 2Kilo Pilze sammeln).
Die Waldbesitzer fordern nun Entschädigungen für Wege, die für Radfahrer frei sind von der Tourismusindustrie, die die Kosten letztendlich an die Radfahrer weiterreicht.
Im Wienerwald gibt es schon solche freigekauften Strecken. Nur die darf man dann befahren und nur von März bis Oktober und nur zu bestimmten Zeiten die je nach Monat unterschiedlich sind (wegen der Dämmerung). Jedes Abweichen davon macht einem zu einem "illegalen Biker".
Als legaler Biker kann man eigentlich nur die festgelegten Rundkurse fahren. Freies Radreisen einfach auf irgendwelchen Waldwegen ist da kaum möglich.

Ich finds bedenklich und bin deshalb hier manchmal ein ilegaler Biker. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#231469 - 09.03.06 19:44 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HvS

Ich finds bedenklich und bin deshalb hier manchmal ein ilegaler Biker.


Ich finds auch bedenklich und weigere mich daher in Österreich Mountainzubiken. Macht halt die Tourismusindustrie eines anderen Landes Kohle mit mir.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#231472 - 09.03.06 20:03 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
so ein blödsinn....

iss das jetzt purer kapitalismus, oder wurde der noch mit bürokratie gekreuzt?

wer kommt überhaupt auf solche kranken ideen, für das befahren eines waldes geld zu verlangen? das ist doch absolut irrsinnig...

demnächst führen sie wohl noch eine atemsteuer ein, abgerechnet wird mithilfe eines gerätes, das man an der grenze überreicht bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#231480 - 09.03.06 20:20 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Du Armer,
wäre es hier so, würde ich wohl überwiegend illegal unterwegs sein, denn ich verlängere sehr oft sogar Einkaufsfahrten mit einer Runde durch den Wald. (''Einfahrt freihalten, Freifahrt einhalten, Freiheit einfalten!'' - War mal in den frühen 80ern so ´ne Parole, trifft hier ganz gut zu . . .)
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#231483 - 09.03.06 20:29 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sowas juckt mich nicht weiter - nach unserer Verfassung gibt es ein freies Betretungsrecht der Natur,
und Betretung ist alles was ich mit eigener Kraft hinbekomme,
und die bayrische Verfassung gilt für mich Bayer nunmal überall... listig
umsomehr als Österreich eh grad nur "Ausgang" hat. *duck-und-renn*

ciao Christian

Ach ja, sagte ich schon mal, daß es für Radler nur grün-gelb-grün als Ampelfarbe gibt?
Bei gelb muß man a weng aufpassen, da verhalten sich die Dosenfahrer a bisserl unkalkulierbar... zwinker grins

Geändert von Spargel (09.03.06 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#231647 - 12.03.06 18:52 Waldbesitzer contra Tourismusindustrie? [Re: HyS]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo HvS,
da will man wohl (angebliche?) mountainbike-verursachten Schäden als Kosten an die Verursacher weiterreichen und/oder man will das Geld, was die Leute für den Nutzengewinn "Radfahren in der Natur" bereit WÄREN zu zahlen, tatsächlich auch abschöpfen. Das alles geht konform mit der gegenwärtig herrschenden neoliberalen Theorie. Hilft nur Ignorieren oder die Abwanderung in nicht auf diese Weise bewirtschaftete Natur. In Österreich könnte jenseits aller ökonomischen Theorie die Sachlage aber auch diese sein: Touristenorte werben mit tollen Mountainbikestrecken OHNE Wald- und Grundbesitzer vorher gefragt zu haben. Das diese darüber nicht froh sind und versuchen, der Kommunalverwaltung einen Strich durch die Rechnung zu machen, indem sie Radfahrer illegalisieren, liegt nahe.
Gruß FraGe

Geändert von FraGe (12.03.06 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#231676 - 12.03.06 19:59 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: HvS

...
Die Waldbesitzer fordern nun Entschädigungen für Wege, die für Radfahrer frei sind von der Tourismusindustrie, die die Kosten letztendlich an die Radfahrer weiterreicht.


Der Hintergrund dürfte sein, das die Waldbesitzer vor allem mit der Pacht an Jäger gut Geld verdienen. Und ein Radlerfreies Stück Wald erzielt eine bessere Pacht. Dies wird durch eine Pauschale (ich glaube 22 Cent pro Meter pro Jahr in Tirol) sozusagen freigekauft.
Die Schäden und den damit verbundenen Aufwand zur Wegerhaltung würde ich auf den Forststraßen für vernachlässigbar halten, wenn man an die anderen Benutzer (Jeeps, Waldarbeiter Fahrzeuge, etc denkt). Das Versicherungsproblem gibt es natürlich auch noch - ist aber finanziell wesentlich geringer als die Ausfälle durch die Jagdpacht.

thory
Nach oben   Versenden Drucken
#231684 - 12.03.06 20:17 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
dann mußte halt mit einem schweren forstfahrzeug mit kettenantrieb fahren.

oder vielleicht kriegst du in russland günstig einen URAL 6x6.
macht auch spaß, von wegeschäden kann hinterher keine rede sein, weil kein weg mehr da ist und wegen dem verbrauch von 1 L auf 1 km ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#231823 - 13.03.06 09:44 Re: Faire Bezahlung für Sport in der Natur [Re: HyS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Grund für die Sperrung der Waldwege, dass die Besitzer bei Unfällen haftbar gemacht werden können. Wenn sich ein Radler auf einem solchen Weg die Haxen bricht, darf der Wegebesitzer zahlen. In diesem Fall kann ich die Besitzer verstehen und glaube, dass einige Aussagen in diesem Thread zu relativieren sind. Das Problem sind die Gesetze, nicht die Waldbesitzer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de