Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#231772 - 13.03.06 07:17 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Holger!

Nach einigem Nachdenken hab ich mich jetzt für Lenkerendschalthebel entschieden.
Wenn ich es geschafft habe 13 Jahre mit Rahmenschalthebeln zu fahren, dann werde ich das jetzt auch schaffen listig .
Dazu habe ich Dia Compe Rennhebel mit V-Brake-Übersetzung genommen, die Avid Digital SL ansteuern werden.

Die Schaltzüge gehen von den Hebeln nach vorne weg. D.h., dass ich da in einem ziemlichen Bogen wäscheleinenmäßig auf das Unterrohr zum Zuggegenhalter gehen muss - oder gibt's da einen besonderen Trick?

Montiert wird das ganze auf einem Bell Lap Cross von Salsa, der sich an den Lenkerenden etwas wegbiegt.

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#231780 - 13.03.06 07:39 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Kaspar,

mit den lenkerendschalthebeln wirst Du hervorragend klarkommen, Glückwunsch zur Entscheidung! lach
Hier ist mein Rennrad, an dem ich die Züge sauber unter dem Lenkerband verlegt habe:

Am Reiserad sieht es bei mir genau so aus, nur habe ich da jetzt gerade kein Bild zur Hand.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231787 - 13.03.06 08:25 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Unter dem Lenkerband ist eine gute Idee, ich schätze aber, dass bis zu den Bremsen keine Rillen für die Zughüllen sind. Spürt man dann nicht die Zughüllen durchs Lenkerband durch?
Wie hast du das gemacht?

Edit: Wo hast du die Zuggegenhalter am Rahmen? Das kann ich nicht genau erkennen. Irgendwo beim Steuerrohr?

Grüße
Kaspar

P.S.: Ich muss mich mit solchen Details befassen, um die Wartezeit bis ich alle Teile bekomme zu überbrücken. grins

Geändert von burgenlandler (13.03.06 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#231789 - 13.03.06 08:36 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Die Züge liegen im unteren Bereich des Lenkers an der Unterseite und oberhalb der Bremsgriffe an der Vorderseite. Diese Verlegung verleiht dem Lenker einen leicht tropfenförmigen Querschnitt. Ich finde das sehr angenehm zu greifen. Den Zügen liegen auch flexible Formstücke bei, in die man die Züge einlegen kann. Diese sorgen für ein "sattes" aufliegen der Züge am Lenker, so dass man das Griffband nicht in die sonst entstehende Lücke zwischen den beiden runden Querschnitten von Zug und Lenker drücken kann.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231795 - 13.03.06 08:47 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Welche Züge hast du verwendet, dass diese Fromstücke dabei waren? Ich habe das bisher noch nie mitbekommen.

Grüße
Kaspar

P.S.: Schönes Rennrad. Ich schätze, dass du auch das selbst aufgebaut hast. Was ist denn das für ein Rahmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#231812 - 13.03.06 09:20 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Wollte auch grade was off-topic-mäßiges zu deinem schönen kleinen Renner fragen!
Holger, kannst du mir bitte mal die RH, Oberrohr- und Kettenstrebenlänge von dem Bike verraten? Deine Größe und IBL wären auch interressant.....wenn das nicht zu weit geht bäh
Ich bin ebenfalls ein Zwerg (grins)und möchte mir gerade ein etwas flotteres 28er kaufen, wenn auch eher einen Randonneur als ein reinrassiges RR. Hierfür vergleiche gerade wild Geometriedaten...

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#231822 - 13.03.06 09:37 Re: Ultegr mit XT [Re: burgenlandler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: burgenlandler

Welche Züge hast du verwendet, dass diese Fromstücke dabei waren? Ich habe das bisher noch nie mitbekommen.

Es sind die normalen Dura-Ace-Lenkerendschalter. Die Schalter kommen in einer Packung, die stark an eine Pizzaschatel erinnert. cool Da sind neben den kompletten Zügen auch die Formstücke enthalten. Sogar die Zuggegenhalter für das unterrohr sind dabei.
Zitat:
P.S.: Schönes Rennrad. Ich schätze, dass du auch das selbst aufgebaut hast. Was ist denn das für ein Rahmen?

Danke, es ist ein Selbstaufbau. Beim Rahmen handelt es sich um einen Quantec RaceSL.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231827 - 13.03.06 09:48 Re: Ultegr mit XT [Re: RadlR]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: RadlR
Holger, kannst du mir bitte mal die RH, Oberrohr- und Kettenstrebenlänge von dem Bike verraten?

Siehe Link im vorherigen Post. Ich habe die kleinste Rahmengröße.
Zitat:

Deine Größe und IBL wären auch interressant.....wenn das nicht zu weit geht bäh

Ich bin 1,65 Meter gross, (oder klein, je nachdem zwinker ) die Innenbeinlänge weiss ich jetzt nicht auswendig.
Zitat:
wenn auch eher einen Randonneur als ein reinrassiges RR. Hierfür vergleiche gerade wild Geometriedaten...

Achtung: für Gepäck ist weder die Geometrie noch die Stabilität meines Rahmens geeignet! Hier sind längere Kettenstreben und ein stabilerer Rahmen dringend anzuraten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#231829 - 13.03.06 09:55 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
burgenlandler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Holger!

Vielen Dank für deine Tipps. Das heißt, dass ich komplett mit den Zügen ausgestattet bin, weil ich auch die Dura Ace-Hebel bestellt habe.

Ich werde dann einmal meine gesammelten Erfahrungen zu diesem Selbstaufbau ins Forum stellen. Vielleicht ist das für andere auch interessant..

Grüße
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#231833 - 13.03.06 10:11 Re: Ultegr mit XT [Re: BastelHolger]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Danke, Holger! Das sagt mir auf jeden Fall schonmal, dass auch ein 28er mit kleinem Rahmen gut aussehen kann!
Ich tendiere aufgrund meiner Anatomie im Moment auch eher zu einem ~ 50 cm hohen Rahmen; auch wenn ich mit meinen gewaltigen 170 cm einen 53er noch fahren könnte.

Mit der Stabilität mach' dir mal keine Sorgen. Es wird ein Stahl-Bomber werden; im Moment schwanke ich zwischen Patria Trondheim und einem Individualaufbau auf FORT-Basis.

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de