Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#238545 - 04.04.06 16:53 Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschaltung
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Stimmt es, dass man bei ner Nabenschaltung ne höhere Verlustleistung hat, als bei ner Kettenschaltung? Ich rede also nich von irgendwelchen Übersetzungen, klar, da kann ich im ersten Gang, wenn ich ne Kettenschaltung habe und hinten ein 34er Ritzel leichter treten, ich meine die Energie, die durch Reibung etc verloren geht.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#238547 - 04.04.06 16:55 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschaltung [Re: Kleinenbremer]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Sofern der Antrieb sauber ist, erreicht nichtmal die Speedhub den Wirkungsgrad einer ordentlichen Kettenschaltung.


Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#238598 - 04.04.06 18:55 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschaltung [Re: Kampfgnom]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Wenn ich schon andie Geräuschkulisse denke, die manch eine Nabenschaltung verursacht, dann brauch gar net groß drüber nachdenken, welche Variante den größeren Verlust hat.

Nen Freund von mir hat so ein Ding, da strengt mich schon allein das Geräusch an, ich würd an seiner Stelle genervt absteigen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#238607 - 04.04.06 19:10 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kleinenbremer]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Ich hol' Bier; wer macht das Popcorn?

grins Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#238614 - 04.04.06 19:20 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kleinenbremer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.894
Alles nicht so wild. Eine neue Kettenschaltung erreicht Wirkungsgrade von 95 - 99%, beim R-Gerät ist es ähnlich (je nach Fahrstufe). Klassische Schaltnaben liegen etwas drunter, aber noch immer über 90%. Vor allem, es bleibt dabei! Mit zunehmendem Dreck und Verschleiss lässt die Kettenschaltung nämlich schwer nach.
Und, auch Kettenschaltungen können Geräusche machen, dass sich die Zehennägel aufrollen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Alltagsverkehr ist eine Nabenschaltung dem Kettenwürger weit überlegen, sowohl im Betrieb als auch bei der Er- und Unterhaltung. Schalten im Stand ist so ein klassischer Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238621 - 04.04.06 19:31 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: RadlR]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Bier schon da, Popcorn in Arbeit zwinker

Andreas

Geändert von jack (04.04.06 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#238627 - 04.04.06 19:40 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschaltung [Re: jovo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

zugegeben, bei einem superleichten Renner würde mich das Rohloffgeräusch schon stören. Das leichte Surren einer gut gewarteten Ultegra oder Ähnlichem ist schon Musik. Da wir hier in einem Reiseradlerforum sind, gibt es da noch andere Kriterien. Wie Falk schon sagte ist die Unverwüstlichkeit einer Rohloff kaum zu übertreffen. Ich fahre seit einem Jahr selbst eine im Reiserad. Dort nervt mich inzwischen nicht einmal mehr der 7. Gang, der schon heftig laut sein kann. Paß jedenfalls auf, daß du den R-Virus nicht aufschnappst. Den kriegst du nie wieder los......

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#238635 - 04.04.06 19:59 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschaltung [Re: JoMo]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: JoMo

Paß jedenfalls auf, daß du den R-Virus nicht aufschnappst. Den kriegst du nie wieder los......


echt? au backe, ich fürchte es ist schon zu spät bei mir!

zumindest, seit ich mir mal den mountain rohler beäugt hab... den muss ich irgendwann mal probe fahren und dann eines schönen (leider) fernen tages ist er mein.... mein eigen... mein schatzzzzzzz! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#238645 - 04.04.06 20:24 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
und wenn nach dann der 7. Gang kaum noch hörbar ist, dann ist die Nabe eingefahren. Das braucht aber ein paar tkm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238650 - 04.04.06 20:30 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kleinenbremer]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
momentan fahre ich mit:
einer billigen getriebenabe ... einem billigen nabendynamo ... einem panzer, der insgesamt 24 kg wiegt ... und wenn ich dann noch bedenke, daß reifen ja auch noch einen rollwiderstand haben ... dann wundere ich mich ja glatt, daß ich überhaupt vom fleck komme. grins

was ich sagen wollte: akademische werte sind nett für die theorie. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#238660 - 04.04.06 21:06 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kleinenbremer]
Jens Herrmann
Nicht registriert
Hi,
schau dir mal den Artikel ab S.3 im Technical Journal of the IHPVA, Nr. 51/Herbst 2000
an.

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#238723 - 05.04.06 07:57 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: jovo]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: jovo
Wenn ich schon andie Geräuschkulisse denke, die manch eine Nabenschaltung verursacht, dann brauch gar net groß drüber nachdenken, welche Variante den größeren Verlust hat.
Nur Hat das Geräusch ned unbedingt was mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Die Speedhub ist geradeverzahnt, wäre sie schrägverzahnt wäre sie viel leiser und hätte auch einen schlechteren Wirkungsgrad.
Selbiges wäre, wenn man sie ganz voll mit zähem Öl anfüllen täte, wunderbar leise.

Zu der HPV Studie: Rohloff meint ja dazu, daß man, wenn man den Test mit einem kontinuierlichen Antrieb wie einem Elektromotor macht, den Drehmomentswert des Spitzenmomentes nehmen muß. Das heißt die drei oder vierfache Lesitung.

So nebenbei wird da irgendein HPV Weltrekord mit einem Speedhub Vehikel gehalten, so schlecht kann es also nicht sein.

Braucht noch wer Popcorn? Bier gibt es nicht in der Fastenzeit .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#238725 - 05.04.06 08:05 Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Erst mal danke, für die vielen Antworten. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Vor allem, weil ich mittlerweile auch zu der Erkenntnis gekommen bin, das man vor allem mit dem Rad zu recht kommen muss, Anbauteile werden da von der Qualität schon fast zweitranig, will heißen: Werde gleich zum Händler fahren und sagen, dass wir eigentlich die Nabenschaltung haben wollen, und er mir noch mal sagen soll, weshalb er denn die Kettenschaltung empfehlen würde.

Wenn er keine anderen Argumente hat, werden wir mit Nabe bestellen, schließlich suchen wir die ganze Zeit nach einem Treckingrad mit Nabe.

Hab grade bei Focus angerufen, weil ich wissen wollte, wie die das denn hinten mit den Ausfallenden machen:
Es gibt eine Rahmenvariante für Ketten und eine für Nabenschaltung. Das nenne ich mal klasse, so müsste das bei jedem Hersteller sein. sonst muss man ja mit Kettenspanner und so arbeiten. Auch cool, dass man direkt bei Focus anrufen kann, netter Service. Man muss nur hartnäckig fragen, damit die Dame an der Servicestelle einen an eine fachlich fitte Person weitergibt.;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238728 - 05.04.06 08:23 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: PeLu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: PeLu
Bier gibt es nicht in der Fastenzeit .-)

Wie?
Ist die Brauerei wegen Flut geschlossen?

In dresden hat man die Brauereien clevererweise auf die umgebenden Berge gesetzt. Wär ja auch tragisch, wenn die kein Bier mehr liefern würden, nur weil 2x pro jahr die Elbe vorbeikommt.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#238798 - 05.04.06 12:59 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
Jens Herrmann
Nicht registriert
Korrektur, der Artikel steht in
Ausgabe Nr. 52 ab S.3

Jens

Geändert von Jens Herrmann (05.04.06 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #238866 - 05.04.06 16:29 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Jens Herrmann

Korrektur, der Artikel steht in
Ausgabe Nr. 52 ab S.3


sehr interessant. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#238878 - 05.04.06 16:44 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
Animalcito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Jens, das ist ein echt interessanter Artikel. Den Tipp die Nabenschaltung mit Öl statt mit Fett zu schmieren werde ich sicherlich bei der nächsten Wartung mal ausprobieren.

Grüße
Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#239022 - 06.04.06 05:22 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Jens Herrmann
Artikel steht in ]Ausgabe Nr. 52 ab S.3
Auf den hab' ich mich eh bezogen.-)
Inzwischen weiß man ja mehr:
Die 200W sind zu niedrig, da man mindestens bei Nabengetrieben fast den Spitzenwert nehmen muß und der Berto hat eine nichteingefahrene Nabe genommen.

Lustig ist ja, daß man recht oft unbedarfte Leute mit denjeweils kleinsten Ritzeln/Kettenblättern fahrn sieht. Also so wie der Wirkungsgrad am schlechtesten ist und das Material am höchsten belastetwird.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#239050 - 06.04.06 08:08 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: PeLu]
Jens Herrmann
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Jens Herrmann
Artikel steht in ]Ausgabe Nr. 52 ab S.3
Auf den hab' ich mich eh bezogen.-)
Inzwischen weiß man ja mehr:
Die 200W sind zu niedrig, da man mindestens bei Nabengetrieben fast den Spitzenwert nehmen muß und der Berto hat eine nichteingefahrene Nabe genommen.

Warum sollte man das bei Nabengetrieben tun? Meine Tretleistung wird ja nicht höher weil ich eine Nabenschaltung fahre und auch das winkelabhängige Drehmoment(das IIRC von Rohloff als Begründung für die angesetzten 400 W bei hausinternen Messungen herhalten musste ) ändert sich im Vergleich zur Kettenschaltung nicht.
Da Nabenschaltungsantriebe konventioneller Räder immer 2 hintereinandergeschaltete Übersetzungsstufen aufweisen, werden sie einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen, es sei denn man schafft es mit einer günstigeren Primärübersetzung die Verluste im Planetengetriebe zu kompensieren. Eine Übersetzung von 42/16 ist dafür aber möglicherweise nicht geeignet.

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#239061 - 06.04.06 08:53 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Jens Herrmann
Warum sollte man das bei Nabengetrieben tun?
Überhaupt sollte man es tun, deswegen 'mindestens'. Die Verhältnisse ändern sich aber schon ein bisserl.
Zitat:
Da Nabenschaltungsantriebe konventioneller Räder immer 2 hintereinandergeschaltete Übersetzungsstufen aufweisen, werden sie einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen,
Kommt immer drauf an womit man es vergleicht. Mit Kettenschräglauf und winzigen Ritzeln bei z.B. kleineren Laufrädern schautes schon wieder anders aus.
Mit täte da z.B. intressiert auf was man da mit dem 9er Ritzel von der Capreo kommt.
Wirkungsgradunterschiede wird es wohl immer geben, aber sie werden kleiner. Die Ketteschaltungen haben ja auch in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#239063 - 06.04.06 09:02 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: PeLu]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: PeLu
Wirkungsgradunterschiede wird es wohl immer geben, aber sie werden kleiner. Die Ketteschaltungen haben ja auch in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht.

Hallo!

Ganz meine Meinung!
Und das immer wieder gern vorgebrachte Nabenargument bzgl. Wirkungsgrad einer verdreckten Kettenschaltung sollte auch nochmal nüchtern betrachtet werden.
Denn eine verdreckende Kette, welche wiederum den Wirkungsgrad senkt hat auch jede Nabenschaltung.

Was mir an Kettenschaltungen gefällt ist die leichte Wartbarkeit.
Ein derart kleines Getriebe einer Nichtrohloffnabenschaltung kann m.E. nicht die Stbilität erreichen, die ich mir für 90kg Lebendgewicht und 45kg Rad+Gepäck wünsche...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#239080 - 06.04.06 09:59 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kampfgnom]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kampfgnom

Und das immer wieder gern vorgebrachte Nabenargument bzgl. Wirkungsgrad einer verdreckten Kettenschaltung sollte auch nochmal nüchtern betrachtet werden.
Denn eine verdreckende Kette, welche wiederum den Wirkungsgrad senkt hat auch jede Nabenschaltung.


wie du schon richtig sagtest, sollte man das mal nüchtern sehen und da sieht das dann so aus:
der große praktische vorteil der nabenschaltungen ist der, daß man einen kettenvollschutz anbauen kann und damit hat sich das problem kette(npflege) erledigt und so eine nabenschaltung wird sehr wartungsarm um nicht zu sagen fast wartungsfrei.

und wenn dieser praktische vorteil genutzt wird, vermindert sich der wirkungsgrad nicht noch weiter durch eine verdreckte kette oder eine in einer regenfahrt "trockengelaufene" kette, wie es bei den offenen kettenschaltungen regelmäßig vorkommt.

also hat das argument - ganz nüchtern betrachtet - doch gültigkeit.

womit sich auch den nächstes argument "relativiert":


In Antwort auf: Kampfgnom

Was mir an Kettenschaltungen gefällt ist die leichte Wartbarkeit.


diese ist aber auch dringend notwendig. eine kettenschaltung ist eine feine sache, nur eben wartungsaufwändig.


In Antwort auf: Kampfgnom

Ein derart kleines Getriebe einer Nichtrohloffnabenschaltung kann m.E. nicht die Stbilität erreichen, die ich mir für 90kg Lebendgewicht und 45kg Rad+Gepäck wünsche...


nüchtern betrachtet müßtest du wohl mehr als dein körpergewicht auf die pedale bringen, um so ein getriebe zu schrotten. aber wie willst du das anstellen?

wenn es um die stabilität des gesamten rades plus dir und gepäck geht, haben nabenschaltungen auch einen praktischen vorteil:
das sehr belastete hintere laufrad kann beidseitig mit gutem winkel der speichen eingespeicht werden und somit ist eine bessere lastverteilung im laufrad gegeben - anders als beim kettenschaltungs-laufrad, dessen schwachpunkt die fast senkrechte stellung der ritzelseitigen speichen ist und damit auch eine ungleichmäßige lastverteilung mehr auf diese speichen.

also mal ganz nüchtern betrachtet, bleiben die argumente so, wie sie waren.
das liegt vielleicht daran, daß das alles schonmal und schonmal durchgekaut wurde und sich an prinzipiellen vor-und nachteilen eben nicht viel ändert. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#239119 - 06.04.06 11:36 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kampfgnom]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Kampfgnom
..Denn eine verdreckende Kette, welche wiederum den Wirkungsgrad senkt hat auch jede Nabenschaltung...
Wrikt sich halt bei der gradlaufenden auch weniger aus, aber das ist schon Groschenklauberei.
Zitat:
Ein derart kleines Getriebe einer Nichtrohloffnabenschaltung kann m.E. nicht die Stbilität erreichen, die ich mir für 90kg Lebendgewicht und 45kg Rad+Gepäck wünsche...
Ich weiß eine Sturmey Archer Dreigangnabe die hielt bis jetzt über 450.000km und war auch tw. mit nicht viel weniger Gewicht unterwegs.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#239159 - 06.04.06 14:44 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.894
Zitat:
Ein derart kleines Getriebe einer Nichtrohloffnabenschaltung kann m.E. nicht die Stbilität erreichen, die ich mir für 90kg Lebendgewicht und 45kg Rad+Gepäck wünsche...

Wenn es nur das ist, da kann ich dich beruhigen. Das hält das R-Getriebe ohne murren aus - und noch ein bischen mehr. Bei mir und seit 2000 95kg + 20kg + 30kg (Fahrer / Fahrzeug / Ladung). Die Achslager sind auch richtig reichlich ausgelegt. Naja, und um das Getriebe zu überlasten, braucht man schon mehrere Kampfgnome in Vollmotivation.

Fslk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239170 - 06.04.06 15:38 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Falk,

er meinte ja eben NICHT Rohloffgetriebe cool

Gruß,
Christiane mit dem Siebenganggetriebe
Nach oben   Versenden Drucken
#239173 - 06.04.06 15:53 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.894
peinlich peinlich peinlich
Naja, kann passieren, ich werde morgen oder nächstes Jahr mal brillenputzen in den Plan aufnehmen.
Dann wird es vielleicht sicher eventuell besser.
Meine Nicht-R-Getriebe haben durchaus mit gewissen Überlasterscheinungen zu kämpfen. Letzten Herbst waren wieder mal Planetenräder fällig, eins ist völlig zahnlos. Bei Orbit gab es auch mehrmals Brüche am Sperrklinkenträger. Die restlichen Sachsnaben der Mischpoke, die ich nur im Erhaltungsbestand habe, sind jedenfalls unauffällig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (06.04.06 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239182 - 06.04.06 16:40 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Falk,

naja, ich bin ja schon am weightwatchern zum Wohle meiner unauffällige Sachs- (ach nee, Sram-) Nabe.

Aber ein Brillenputztuch geb ich trotzdem aus!

Gruß,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#239201 - 06.04.06 18:31 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Falk]
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Wow, das scheint ja fast so eine Debatte wie 2fach gegen dreifach zu werden;-)

Danke erst mal, aber vergesst nicht, meine Mutter will damit nicht den fernen Osten bereisen, sondern 50km Sonntagstouren und Einkaufsfahrten machen.

Genau deshalb haben wir auf den eventuell besseren Wirkungsgrad der KEttenschaltung verzichtet und das Focus Red Falls mit 8Gang Shimano Nexus Nabenschaltung bestellt, für 600Euro.
Einziger Nachteil: Das Rad wird erst Ende Mai beim Händler ankommen, aber die zwei Monate können wir auch noch warten.

Ich hatte den Händler noch mal gefragt, warum er unbedingt Kettenschaltung verkaufen will und er hat gemeint, für sportliche Zwecke eben besser, wegen Übersetzungsverhältnis. Dann hab ich gesagt, dass meine Mutter aber 50% damit nicht sportlich fährt, da sacht er, dann leuchtet Nabe ein.
Er tauscht dann je nach Wunsch auch das hintere Ritzel aus, um es an dei Fitness meiner Mutter anzupassen.

Noch mal danke

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239203 - 06.04.06 18:37 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Falk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: falk

Meine Nicht-R-Getriebve haben durchausmit gewissen ÄÜberlasterscheinungen zu kämpfen. Letzten Herbst waren wieder mal Planetenräder fällig, eins ist völlig zahnlos. Bei Orbit gab es auch mehrmals Brüche am Sperrklinkenträger. Die restlichen Sachsnaben, der Mischpoke, die ich nur im Erhaltungsbestand habe, sind jedenfalls unauffällig.


die sachs-fünfgangnabe ist für tandems zugelassen, habe ich mal gelesen - und zwar auf der seite von schlumpf . zwinker

also die dürfte sich auf keinen fall zerlegen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239208 - 06.04.06 18:46 Re: Verlustleistung Nabenschaltung vs KEttenschalt [Re: Flachfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.894
Weiss ich. Da ich aber noch keine auf der Werkbank hatte, kann ich mich nicht drüber äußern. Bei der alten Bauart mit zwei Seilen ist erwiesenermaßen der Schalter die Schwachstelle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de