Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 117 Gäste und 1586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#238964 - 05.04.06 19:58 Hammerfest - Lofoten - Trondheim
toby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

2004 habe ich meine Liebe zu Norwegen gefunden. Zumindest mit dem Fahrrad. Ich bin gerne alleine unterwegs, fahre viel, mag die Ruhe und das Ablegen wo immer man will. Ich habe von Oslo bis Trondheim und zurück einiges mitgenommen und würde nun gerne mehr vom Norden sehen.
Angedacht ist in Hammerfest zu starten und über die Lofoten bis Trondheim zu radeln. Immer an der Küste ist mir eigentlich zu langweilig... Über gute Vorschläge freue ich mich immer.

Danke und Grüße an alle.
Toby
Nach oben   Versenden Drucken
#238986 - 05.04.06 20:51 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: toby]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hast du mal die Karte angeschaut, auf dem Stück zwischen dem Südrand der Lofoten und Trondhiem ist Norwegen teilweise sehr schmal, sehr viele Alternativen gibt es nicht.

Also im KLartext, von hmmerfest bis zu den Lofoten gibt es am Anfang m.E. kaum Alternativen zur E6, es sei denn du fühst viel Schiff. dann würde ich versuchen westlich von Tromso (eine schöne Stadt) nach Andeness zu kommen, dort gibt es eine Fähre, die in manchen Karten eingezeichnet ist, in manchen nicht. Zumindest vor 3 Jahren fuhr sie noch. Letztes Jahr wollte ich es in umgedrehter Richtung machen, aus Zeitgründen haben wir Andenes ausgelassen und sind über Harstadt gen Tromsö gefahren.

Dann über die Vesteralen und Lofoten bis nach Bodö auf dem Festland. Anschließend die RV 17 entlang, in dem Teil gibt es nur die E6 als wenig sinnvolle Alternative, und ab etwa Mo i Rana (Nessna) kann man ins Inland überwechseln und z.T. östlich der E6 weiter gen Süden fahren, auf kleinen Strassen. Wobei die RV 17 wirklich schön und abwechslungsreich ist (ich kenne sie), immer wieder durch Fähren unterbrochen (hol dir unterwegs einen Fährplan, manche fahren nicht so oft) als auch Teile der Inlandsstrecke. Dort ist jenseits der E6 recht viel Natur (Pampa), ich mag das auch. Stückeweise ließ sich die E6 außerhalb der Hauptverkehrszeit von 9 Jahren gut fahren, aber z.B. bei Fauske war sie 2003 echt ätzend, viel Verkehr, schmale Strasse, enge Tunnel und für norwegische Verhältnisse recht rücksichtslose Autofahrer. Wir hatten dazu noch Regen

Je näher du an Trondhiem herankommst, desto mehr Möglichkeiten gibt es, der Nordrand des Trondheimfjordes erscheint mir weniger besiedelt zu sein als der Südrand. aber auch dort kann man auf kleine Strassen ausweichen mit Landwirtschft, rauf und runter, Schotterwegen.

Ganz andere Möglichkeit, du kannst auch südlich von Fauske nach Schweden überwechseln und nördlich von Trondheim wider nach Norwegen zurück.

Bei Bedarf kann ich noch weiteres hinzufügen.

Grüße Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#239005 - 05.04.06 22:05 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: toby]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Toby, ich kann dir nur ein kleines Stück weiterhelfen, bis zum Svartisen knapp nördl. vom Polarkreis.
Die E6 hat am Trondheimfjord noch reichlich Autoverkehr. Viel schöner fährst du über die Halbinsel Fosen=Fosna, die den Trondheimfjord vom Meer trennt. Verbindung nach Trondheim über eine Personen- und zwei Autofähren. Die Straße an der Westküste des Beitstadfjords ist allerdings nicht ganz so leicht zu fahren, wie sie nach der Karte aussieht. Kaum Seitentäler, aber sie ist mal etwas höher, mal etwas tiefer geführt, je nach dem, wo der Hang weniger steil ist.
Ein Traum von Landschaft ist die Helgelandküste (ab 55° Nord). Der Autoverkehr auf dem Kystriksvej (Nr.17) wird auf vielen Abschnitten durch die zahlreichen Fähren begrenzt, von denen mehrere nur 50-100 Autos je Tag und Richtung transportieren. Ist der Pulk von 7-10 Autos von der Fähre weg, hast du die Straße für dich allein. Über den einen oder anderen Fjord kannst du mit einer Personenfähre setzen (in den Häfen zu erfragen), statt auf der Landstraße drumherum zu radeln.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#239025 - 06.04.06 05:54 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: ulamm]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
"Personenfähre statt drumherum radeln" - konkret:
ich bin über den Ranafjord mit einer Art Wasserbus von Sandnesjøen nach Nesna gefahren statt mit der Autofähre von Levang Tuva.

UL
Nach oben   Versenden Drucken
#239148 - 06.04.06 13:44 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: toby]
toby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Schönen Dank für die prompten Zuschriften. Ich werde mir die Vorschläge auf der Karte mal ansehen.
Ich fühle mich auch nicht gezwungen unbedingt nach Trondheim zu radeln. Die Alternative Richtung Schweden abzudriften ist sicher auch nicht schlecht. Über die Lofoten habe ich aber so viel Gutes gehört, dass ich da auf jeden Fall mal hin muss.
Den Autoverkehr habe ich mir eigentlich schwächer vorgestellt...mal sehen. Auf jeden Fall, erstmal ein Danke.

Toby
Nach oben   Versenden Drucken
#239302 - 07.04.06 06:22 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: Dittmar]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Dittmar

...
Wobei die RV 17 wirklich schön und abwechslungsreich ist (ich kenne sie), immer wieder durch Fähren unterbrochen (hol dir unterwegs einen Fährplan, manche fahren nicht so oft) als auch Teile der Inlandsstrecke.
...
Grüße Dittmar


Oder besuche die Homepage der RV17 . Dort laesst sich das 2006er Reisehandbuch in deutscher Sprache herunterladen (130 Seiten, pdf, 8MB, gezippt). In diesem findet ihr alle Faehrverbindungen entlang der Strasse aber auch z. B. Info zu Campingplaetzen u.a.

Gruss aus Hamburg
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#239341 - 07.04.06 07:46 Re: Hammerfest - Lofoten - Trondheim [Re: Boerni]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hej!

Vielen Dank für den Link.
Darüber war ich bei meiner Suche noch gar nicht gestolpert...
Feine Sache...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de