Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (JoMo, mm2206, jmages, qrt, iassu, globetrottel, 9 unsichtbar), 120 Gäste und 1413 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97831 Themen
1536507 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 77
Juergen 66
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#25517 - 16.11.02 18:56 Re: Wie praxistauglich sind Liegeräder [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
auf der Messe am Bodensee bin ich auch Liegeradgefahren und war auch recht angetan, habe aber noch folgende Fragen jenseits von km/h und Watt:

Hat man bei der großen Sitzfläche (Po bis Hals) nicht einen naßgeschwitzten Rücken?
Gibt es bei langen Fahrten Scheuerstellen am Rücken? (Die Radkleidung hat dort meistens die Taschen)
Stimmt es das man mit Liegerad den doppelten Radpreis in der Bahn zahlt und wie ist das im Flugzeug?
Sind die Unterhaltkosten für ein Liegerad deutlich höher (Spezialteile)?

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#25518 - 16.11.02 19:09 Re: Wie praxistauglich sind Liegeräder [Re: HyS]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
N Abnd!
"Hat man bei der großen Sitzfläche (Po bis Hals) nicht einen naßgeschwitzten Rücken?"
Ja. Ist abhängig von Sitzmatte, Geschwindigkeit und Mensch. Aber aufn Upright schwitz ich an den E..., mag ich nicht so grins grins
"Gibt es bei langen Fahrten Scheuerstellen am Rücken? (Die Radkleidung hat dort meistens die Taschen)"
Nö, Taschen stören mich (gibt aber auch andere) nicht, solang nix drin ist. Oder man kauft sich Joggingsachen, da ist das kein Problem. Übrigens nicht nach Joggingsachen im Geschäft fragen, sondern nach "Runnigshorts und shirts". Die Dummverkäufer verstehen nur denglisch böse bäh
"Stimmt es das man mit Liegerad den doppelten Radpreis in der Bahn zahlt und wie ist das im Flugzeug?"
Theoretisch ja. Aber die Zugbegleiter wissens meistens nicht schmunzel listig
Zum Flugzeug kann ich nix sagen, aber ich denke Sportgepäck ist Sportgepäck...einfach dummstellen - siehe Bahn
"Sind die Unterhaltkosten für ein Liegerad deutlich höher (Spezialteile)?"
Schmarrn (unsinn auf allgemeindeutsch)! die einzigen Spezialteile an meinem Lieger sind die Teflonkettenrohre, und die sind nicht so teuer.
Gut, wenn dir der Sitz bricht oder die Matte durchgesessen ist, das kriegste nur bei Liegeradspezis. Is aber dank Internet kein wirkliches Problem mehr....
Alles andere sind meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) Normteile.
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#25519 - 16.11.02 19:33 Re: Wie praxistauglich sind Liegeräder [Re: Möre]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
"Stimmt es das man mit Liegerad den doppelten Radpreis in der Bahn zahlt und wie ist das im Flugzeug?"

In der Bahn mit Lieger weiss ichs nicht, aber selbst mit einem MTB-Tandem haben wir schon oft nur den "einfachen" Preis bezahlt.
In einem Flugzeug muss man ein Rad verpacken. das tut man, indem man vom Radhändler einen Karton schnorrt, den der sonst eh' wegschmeissen müsste und das Rad dann zerlegt und reinsteckt. Der Karton hält dann so für 1 - 2 mal Hin und Rückflug.
Meine Speedmachine passt in einen MTB Karton, am besten in einen breiten von Cannondale, wegen dem Gebogenen Sitz. Reinschaun tut da nur der Zoll, und dem ist es egal, was für ein Sportgerät da drin ist.
Gewogen wird der auch nicht, weshalb da auch das Ganze Werkzeug mit reinkommt, aber keine Helme, weil die nicht zimperlich mit dem gepäck sind. Luftablassen tu ich immer auf halben Luftdruck (wird von der Airline verlangt) .
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#25545 - 16.11.02 23:31 Re: Wie praxistauglich sind Liegeräder [Re: HyS]
jenne
Nicht registriert
>Hat man bei der großen Sitzfläche (Po bis Hals) nicht einen naßgeschwitzten Rücken?

Mit Isomatten-Polster ja, mit luftdurchlässigem Polster kaum, aber ist natürlich von der abgegebenen Leistung abhängig. Auf jeden Fall schwitze ich mit meinem Polster von Optima weniger als mit einem Rucksack auf dem Upright. Der Schweiss läuft mit Optima-Polster hinterm Polster am Sitz herunter.

>Gibt es bei langen Fahrten Scheuerstellen am Rücken? (Die Radkleidung hat dort meistens die Taschen)

Scheuerstellen gibt es keine, aber man sollte einen Gürtel rausnehmen (nur bei Kurzstrecke ok.). Bei meinen normalen Trikots haben bei denen, die einen dicken Rand an der mittleren Tasche hinten haben, das Gummi abgeschnitten. Da sind Druckstellen sonst nicht 100% auszuschliessen. Die Taschen links und rechts sind mit Liegerad auch nutzbar. Ich verwende aber gerne Liegerad-Trikots, die die Taschen vorne haben. Mit denen kann ich auch während der Fahrt sicher an meine Kamera rankommen und fotografieren oder Movies filmen.

>Stimmt es das man mit Liegerad den doppelten Radpreis in der Bahn zahlt und wie ist das im Flugzeug?

Ich kenne keinen, der schon mal 2 Tickets für seinen Lieger gekauft hat :-). Bei nur einer Radkarte sagt kein Schaffner was. Ich glaube, das wäre denen auch schon peinlich, denn viele Lieger nehmen nicht mehr Platz weg als Uprights. Im übrigen war neulich im Liegeradforum zu lesen, dass 2 Karten für den Lieger ohnehin bald nicht mehr geschrieben steht.

>Sind die Unterhaltkosten für ein Liegerad deutlich höher (Spezialteile)?

Wenn man seinen Liegeradlenker öfter durchbricht, vielleicht :-)... ansonsten nicht. Die Komponenten sind meistens alle Standard (aber bei 20" Antriebsrad braucht man große Kettenblätter).
j
Nach oben   Versenden Drucken
#25566 - 17.11.02 09:05 Re: Liegerad gesehen - aber immer noch kein Ferrari [Re: joerg046]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Gerne!!!

Thomas lach schmunzel cool
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de