Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Mooney, FineDining, jmages, indomex, Ratzepetz, Philueb, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#256368 - 18.06.06 19:31 Zelt für mich und mein Patria
ardeche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Gemeinde,
mich beschleicht auf manchen Campingplätzen ein doofes Gefühl, wenn ich mein Rad Nachts nicht in der Nähe meines Zeltes an einen festen Gegenstand anschließen kann. In der Gruppe ist das ja kein Thema, da wird dann aus 4 Rädern ein Paket geschnürrt. Das trägt keiner so leicht weg...

Ernst gemeinte Frage: Kennt Ihr ein Zelt für eine Person und wo man irgendwie das Rad noch mit heinein bekommt, dass noch halbwegs vom Gewicht her paßt? Die Großraumzelte sind mir bekannt, sowas suche ich nicht...


Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#256376 - 18.06.06 19:42 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Holger,

in einem anderen Thread habe ich vorhin gefragt wieso man sei Schmutziges Rad mit ins Zelt nehmen will, aber keine ganz ernste Antwort bekommen.
Hier eine Lösung für dich.

Gruß
Thomas,
der sein Rad aber trotzdem vorm Zelt lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#256378 - 18.06.06 19:45 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: thomas-b]
ardeche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Thomas,
danke, das Ding kenne ich schon und es nicht das was ich suche. Ich habe meine Frage allerdings auch unpräzise gestellt, ---nix Schweres und nix Ultraleicht------ grins

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#256391 - 18.06.06 20:14 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: ardeche
Ich habe meine Frage allerdings auch unpräzise gestellt, ---nix Schweres und nix Ultraleicht------ grins


Ja was denn dann? Selbst mit einer großen Apside, wo zumindest ein Mountie o.Ä. reinpasst wirds einfach schwer.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256397 - 18.06.06 20:24 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Christine (CMoon) legt ihr Terra in das Vorzelt ihres Nallo2 Gt. Das dürfte dann auch für Dich die richtige Wahl sein. lach Das Zelt wiegt ca. 3 kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#256400 - 18.06.06 20:28 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi,
ein erstgemeinter Ratschlag:
Kauf dir einen Armee-Poncho von einem dieser Second-Hand-Läden. (für wenige EUR zu bekommen).
Lege Dein Fahrrad verschnürt in den Poncho neben das Zelt.
Kaum zu glauben: Auf einem Campingplatz wird so ein undefinierbares, verpacktes Ding schlicht weg von allen übersehen. Es erregt keinerlei Aufmerksamkeit und niemad interessiert sich dafür. Wenn Du weiterhin bedenken hast, sichere das Fahrrad mit einem Stahlseil und führe das Stahlseil ins innere Deines Zeltes (-ich hänge dann z.B. meine Lenkertasche als ein sperrigen Gegenstand daran).
Gruss Chris

Geändert von cat (18.06.06 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#256409 - 18.06.06 20:54 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich kenne leider kein Zelt, das Platz für ein sperriges Fahrrad bietet und leicht ist. Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast also mancherorts Bedenken wegen Diebstahl, würdest aber den potentiellen Übeltätern andererseits keinen Raub(überfall) zutrauen? Da wäre dann doch sowas wie ein Bewegungsmelder gefragt, ich weiss nicht ob es das elektronisch gibt, in Form von Kuhglocken, oder Draht um das Rad und den grossen Zeh? Mit dem Rad im Vorzelt verbindest Du doch zwei Hoffnungen: ein Verstecken des Rades (potentielle Diebe wissen nix von der Gelegenheit) und dass Du im Falle des Falles wach wirst, wenn jemand im Vorzelt beginnt rumzuwerkeln? An den Erfolg mit dem Verstecken glaube ich persönlich eigentlich nicht. Mir wäre auch der Platz im Zelt zu kostbar, vielleicht eine leichte (Tarn-)Plane übers Rad? Und eine zusätzliche Drahseilsicherung zum Zelt hin?

Viel Glück

Andi

P.S. hoppla, ich hatte das Fenster aufgelassen, und da waren jetzt schon eine ganze Menge weiterer Antworten inzwischen ...
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (18.06.06 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#256429 - 18.06.06 21:44 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die modernen Leicht-Tipis wie das Hex3 oder das Lavvulight sollten Deine Anforderungen erfüllen. Ganz billig sind die aber nicht.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#256440 - 19.06.06 00:18 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Ein Zelt, in das Du Dein Rad hineinstellen könntest, wäre das Salewa Lillehammer mit ca. 5.5 kg und 1,38 cm Höhe!

Ansonsten, wie schon geschrieben, hineingelegt bekommst Du es sicher in diverse andere leichtere Zelt mit entsprechender Grundfläche.

Geändert von eCommerceler (19.06.06 00:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#256453 - 19.06.06 06:27 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hej Holger,

genau das Problem hatte ich auch. Die Lösung: Ein Hilleberg Nammatj 2GT (gebraucht gekauft, trotzdem nicht ganz billig)! In dem Vorzelt lasst sich das Terra liegend - und vieles sonst noch - bequem unterbringen. Das Gewicht liegt mit kompletter Original-Bodenplane etwas über 3 kg.

Geändert von rayno (19.06.06 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#256478 - 19.06.06 08:13 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
mich beschleicht auf manchen Campingplätzen ein doofes Gefühl, wenn ich mein Rad Nachts nicht in der Nähe meines Zeltes an einen festen Gegenstand anschließen kann.


Ich leg das Rad nah ans Zelt, Schloß drum und dann mit einer unscheinbaren Schnur das ganze unauffällig am Zelt festgemacht. Wenn der Dieb es wegnimmt rappelt das Zelt und man wacht hoffentlich auf, es sei denn er hat die Schnur bemerkt und vorher entfernt

Ein nasses dreckiges Rad im Zelt möchte ich nicht, mir reichen da schon die dreckigen Ortliebs.

Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#256518 - 19.06.06 10:38 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Auf meiner letzten Kurztour mit meinem Bruder hatten wir ein Tunnel III von Nordisk dabei, da passten unsere beiden Räder aufrecht stehend mit rein und Platz zum Kochen war so gerade eben auch noch.

Die Abneigung, dass Fahhrad mit ins Zelt zu nehmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Vorzelt hat doch keinen Boden, wo ist da das Problem. Und ein Fahrrad, was keiner sieht, weckt auch keine kriminellen Begehrlichkeiten. Dementsprechend versuche(n) ich/wir auch immer die Bikes mit "ins Bett" zu nehmen.

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#256535 - 19.06.06 11:45 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: birdy1986]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Holger2003

...und dann mit einer unscheinbaren Schnur das ganze unauffällig am Zelt festgemacht. Wenn der Dieb es wegnimmt rappelt das Zelt und man wacht hoffentlich auf, es sei denn er hat die Schnur bemerkt und vorher entfernt


besser noch: rad "getarnt" (also zumindest abgedeckt) hinlegen und zeltschnüre durch vorder-und hinterrad spannen. wenn der dieb nachts den hering rauszieht und das außenzelt auf's innenzelt fällt, dann raschelts für gewöhnlich und das kriegt man eigentlich mit. außerdem isses ne elende friemelei die zeltschnur im dunkeln aus den speichen zu bekommen. für dich am nächsten morgen aber auch...
Nach oben   Versenden Drucken
#256538 - 19.06.06 11:49 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Holger,

bei mir heißt die Lösung VAUDE Monolith I, wiegt jedoch ca. 3,8 kg allerdings für 2 Leute und Bikes die man in der Apsis unterbringen kann.

Die Unterbringung meines Bikes und der gesamten Ausrüstung war ausschlaggebend, um hier zuzugreifen. Denn das was keiner sieht, unterbindet schon im Vorfeld den Gedanken "brauch ich auch" grins

Muss natürlich nicht so sein, aber schlafen lässt es sich dabei sehr ruhig.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#256621 - 19.06.06 15:18 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Jan M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jan M.

Und ein Fahrrad, was keiner sieht, weckt auch keine kriminellen Begehrlichkeiten.

hast Du ein unsichtbares rad und fährst nur im dunklen?

In Antwort auf: jan M.

Dementsprechend versuche(n) ich/wir auch immer die Bikes mit "ins Bett" zu nehmen.

Viel Spaß beim einsauen der innenseite des außenzeltes und der zeltunterlage


Also mir ist es lieber, das "nur" die Räder gestohlen werden, als dass auch noch das Zelt aufgeschlitzt wird.

job

listig
Nach oben   Versenden Drucken
#256623 - 19.06.06 15:27 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Job]
Postbote86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich hab mir auch gedanken gemacht darüber, das Fahrrad mit ins Zelt zu nehmen. Die besten Zelte sind da ganz klar die GT Versionen von Hilleberg, das ist aber auch ohne Fahrrad einfach traumhaft.
Wenn du es noch leichter willst dann hänge einfach das Innenzelt zur Hälfte im Hillebergzelt aus. So hast du zwar nur noch die Hälfte Platz, das hat aber den Vorteil, dass du das Fahrrad nur im Notfall mit rein nehmen musst. Wenn du durch sichere Gebiete fährst dann lässt du das Bike draussen und hast viel Platz.

So würde ich das machen wenn ich das nötige Geld hätte traurig

@katjob: Also ich glaub kaum, dass es so viele Zeltschlitzer gibt, die auf gut Glück Zelte zerfetzen.

Gruß Noah
Nach oben   Versenden Drucken
#256627 - 19.06.06 15:34 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Postbote86]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wieso auf gut glück?
schließlich hat man dich doch mit rad kommen sehn!
und wenn Dein Rad unbedingt gesondert behandelt wird, muss es doch sehr wertvoll sein, wenn Du es sogar mit ins zelt nimmst.

versetz dich doch mal in die lage eines potentiellen Diebes. Der klaut eh viel lieber etwas kleines leichtes (digicam, Kreditkarte, etc) als so etwas schweres und dreckiges wie ein Reiserad. Und ausser ein paar "durchgeknallten" Deutschen (ich zähl mich mal dazu.) weiss doch eh kaum jemand, was ein Norwid mit SMRB-Ausstattung kostet (ich würd damit eh nirgendwo in Osteuropa etc. rumfahren.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#256664 - 19.06.06 17:59 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Job]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Sei mir nicht böse, aber Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen.

1. Zunächst einmal, meine Zelte kosten zwischen 150,-- und 500,-- Euro, mein Fahrrad schrammt an der 2.500´er Grenze. Warum also "nur das Fahrrad" geklaut, und nicht auch noch das Zelt aufgeschlitzt? Das Fahrrad ist wohl ungleich wertvoller.

2. Wenn man mich mit dem Rad hat kommen sehen, müssen die bösen Buben ja schon da sein. Die zwielichten Gestalten kommen aber doch wohl eher erst später "auf der Suche nach Beute" vorbei. Wenn sie dann nichts sehen, wollen sie auch nichts klauen. Dementsprechend gar nicht erst Begehrlichkeiten wecken.

3. Leute die ein Zelt aufschlitzen, um etwas zu stehlen, sind imo eher selten, weil die Gefahr, dabei ertappt zu werden, einfach zu groß ist. Und wenn ihnen das egal ist, würden sie Dich auch tagsüber vom Rad ziehen, Dir eine überbraten und Dich irgendwo liegenlassen.

4. Mein Black sah auf der Müritz-Tour schlimmer aus als das Rad auf Deinem Foto. Mein Innenzelt ist trotzdem sauber und meine Apsis hat wie gesagt keinen Boden (wie übrigens meistens bei leichten Zelten).

Dementsprechend kann ich Deine Einwände absolut nicht nachvollziehen. Nebenbei ist mein Rad im Zelt nochmals abgeschlossen, und es ist auch noch zum Neuwert versichert. Somit habe ich für meine Begriffe alle Eventualitäten abgesichert und kann mich nachts im Zelt um das Wichtigste kümmern, mich auszuruhen und tief und fest zu schlafen. grins

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256689 - 19.06.06 18:46 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Jan M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jan M.

1. Zunächst einmal, meine Zelte kosten zwischen 150,-- und 500,-- Euro, mein Fahrrad schrammt an der 2.500´er Grenze. Warum also "nur das Fahrrad" geklaut, und nicht auch noch das Zelt aufgeschlitzt? Das Fahrrad ist wohl ungleich wertvoller.

Rad vor Zelt entwendet 2500EUR Schaden.
Zelt aufgeschlitzt und rad entwendet 3000EUR Schaden.
Also ich kann rechnen und stelle fest, das mir der 2. Fall noch weniger schmeckt.

In Antwort auf: jan. m

2. Wenn man mich mit dem Rad hat kommen sehen, müssen die bösen Buben ja schon da sein. Die zwielichten Gestalten kommen aber doch wohl eher erst später "auf der Suche nach Beute" vorbei. Wenn sie dann nichts sehen, wollen sie auch nichts klauen. Dementsprechend gar nicht erst Begehrlichkeiten wecken.

Wie glaubst Du denn das sowas abläuft?
Igor und Wladimir machen sich nach einbruch der Dunkelheit stadtfein und gehen mal auf den Campingplatz nachsehen ob irgendwo ein Rad rumsteht?
Wohl kaum! um das Risiko zu minimieren wird man ja seine potenziellen Opfer vorher etwas beobachten. Zudem wird sicher irgendein Informant für seine Dienste ein paar groschen abbekommen. Zudem muss ja noch die Logistik des Abtransportes geklärt sein.

Zitat:

3. Leute die ein Zelt aufschlitzen, um etwas zu stehlen, sind imo eher selten, weil die Gefahr, dabei ertappt zu werden, einfach zu groß ist. Und wenn ihnen das egal ist, würden sie Dich auch tagsüber vom Rad ziehen, Dir eine überbraten und Dich irgendwo liegenlassen.

Ein Zelt aufzuschlitzen ist sicher weit weniger Riskant, als jemanden auf der Landstraße abzuziehen. Hat erst kürzlich hier jemand berichtet. Es wurde zwar nur eine Digicam geklaut, aber das reicht ja auch schon. Das Zelt dürfte dann etwa gleich wertvoll sein.

Zitat:

Nebenbei ist mein Rad im Zelt nochmals abgeschlossen, und es ist auch noch zum Neuwert versichert.

Steht in den Versicherungsbedingungen wirklich, das das Rad nur im Zelt versichert ist?
Das glaub ich nicht.

Ich kenne einige Fälle, wo Leuten Anfang der 90er das Rad entwendet wurde, als sie auf dem Neisseradweg unterwegs waren. Wohlgemerkt am hellen Tag und von Angesicht zu Angesicht. Das auf nem CP Räder abhanden kamen, die vor dem Zelt mit Seil und Bügelschlössern um ne Eiche gekettet wurden, halte ich für die absolute Ausnahme. Und für diesen Fall etliche Euro und kg zusätzlich auszugeben, bzw. mitzuführen nur um dann ein paar mikrometer Silikonstoff als Schutz zu haben ist meiner Meinung nach schlicht überflüssig und suggeriert eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256699 - 19.06.06 19:10 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Jan M.]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Jan,

ich habe den folgenden Beitrag auf off-topic gesetzt und er ist auch nicht wirklich Antwort auf Deinen Beitrag, aber ich habe einfach nicht gewusst, wen ich anklicken soll: nur so ein Gedanke: mich beschleicht da das Gefühl, dass manchmal eventuell mit zu teuren Rädern/Ausrüstung verreist wird, auf Kosten der Angst- und Sorgenfreiheit, überspitzt ausgedrückt. Ist ja nicht so, als ob ich nix mit dabei hätte, aber bei mir wird da eine gewisse Grenze überschritten, wenn ich das Rad mit unters Zeltdach nehme: ich würde mich dann fragen, ob ich entweder ein zu teures Rad habe (oder zu arm bin für mein Rad), oder in Gegenden reise/an Orten übernachte an denen ich mich subjektiv bedroht fühle? auf alle Fälle wäre das für mich kein unbeschwertes Reisen mehr (genügen mir ja schon die kg auf dem Gepäckträger). Ich plädiere ja nicht für Blauäugigkeit, ein gesundes Misstrauen ist schon angebracht, aber eben eine Fahrradgarage mitzuschleppen würde mir zu denken geben. Will es ja niemand ausreden, denn wenn der Schlaf - mit dem Rad in der Garage nebenan - tief und erholsam ist, so ist der Zweck erreicht...

nix für ungut

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256700 - 19.06.06 19:12 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Job]
ardeche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:

Und für diesen Fall etliche Euro und kg zusätzlich auszugeben, bzw. mitzuführen nur um dann ein paar mikrometer Silikonstoff als Schutz zu haben ist meiner Meinung nach schlicht überflüssig und suggeriert eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist

job


JOB!
Es gibt nicht nur ein entweder-oder, sondern auch ein sowohl-als-auch. Ist in der zwischenmenschlichen Kommunikation häufig von Vorteil. Hat viel mit Respekt zu tun.

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256701 - 19.06.06 19:14 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Job]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Da mir Deine Argumente bei näherer Betrachtung genau so plausibel erscheinen wie die meinigen, würde ich sagen, wir einigen uns auf ein unentschieden, ok? grins

Ich denke, dass alles eine Frage der Einstellung ist, und die kann wohl keiner von uns beiden so schnell ändern, daher darf Dein Fahhrad auf den CPs weiter frische Luft schnuppern während meins sich an mich kuscheln darf... grins

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256706 - 19.06.06 19:22 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: 2blattfahrer]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Ob mein Rad zu teuer für mich ist, hängt eher mit meinen Fähigkeiten zusammen, wahrscheinlich ja... grins

Aber Scherz beiseite, ein Fahrrad in der Preisklasse eines halbwegs "vernünftigen" Reiserades (egal ob Upright oder Lieger) kann ich mir nicht mal eben aus der Portokasse kaufen, soweit bin ich noch nicht. Daher passe ich gut darauf auf. Außerdem mag ich Leute nicht, die der Meinung sind, sie könnten alles haben, sie bräuchten es sich nur zu nehmen. Ich musste hart dafür arbeiten, das sollen die "zwielichtigen" Gesellen doch bitte auch!

Daher meine "Fahrradgarage", mein Abus Granit 54 plus und die Fahrradversicherung für den Fall der Fälle!

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256713 - 19.06.06 19:33 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: 2blattfahrer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andi,

ich antworte dir weil Du einen Nebenfaden aufgemacht hast.
Ich frag mich ob Leute die ihr Rad mit ins Zelt nehmen mit dem Rad auch im Alltag unterwegs sind und es ggf. am Bahnhof, vor der Arbeitstelle (Schule, Uni), beim Einkauf und vor der Kneipe oder Kino anschließen. Oder nutzen sie eine quietschende, kaum fahrbereite Gurke für die Stadt?
Vielleicht sollte man dies Thema mit einer umfrage zum Auto kombinieren.
Zumindest habe ich hier schon ein paar Einsichten gewonnen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256727 - 19.06.06 19:59 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: thomas-b]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Thomas,

in die Richtung "Alltagsverhalten" gingen meine Gedanken auch: eine strikte Trennung zwischen Stadtgurke und ReiseRollsRoyce? Ich bin da viel zu genussorientiert, ich will jeden Tag Spass mit meiner "Nobelkarosse" haben - naja für eine richtige Stadtgurke ist auch mein Arbeitsweg zu lang. Ich würde aber andererseits das "gute" Rad nicht am Bahnhof abstellen und dann für 3 Wochen verreisen. Ich glaube da war mal eine Umfrage ala "benutzt ihr eure Reiseräder auch im Alltag?".

Andi

P.S. "das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken", pflegte eine Ex-Freundin aus Belfast zu zitieren. Meist landeten wir aber dann doch bei eher preiswertem Wein angesichts unseres finanziellen Spielraums (oder Durstes? zwinker )
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256759 - 19.06.06 22:05 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: 2blattfahrer]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
aber eben eine Fahrradgarage mitzuschleppen würde mir zu denken geben


Was sich da manche so für Gedanken machen lach
Es ist doch wohl ein ganz normales und auch sinnvolles Verhalten, etwas Wertvolles auch entsprechend sicher aufzubewahren. Es gibt ja genug, die Fahrräder sogar in der Wohnung haben grins

Mal eine andere Rechnung: ich bin 1,90m, 77kg, sportlich durchtrainiert. Wie ich schon öfters im Forum gelesen haben, gibt es nicht wenige, die bei gleicher Größe deutlich mehr wiegen. Was interessieren mich da 2kg Zelt mehr? Da haben wir es lieber etwas bequemer und sicherer für die Räder. Außerdem: für den Herrn darf es ruhig etwas mehr Gewicht sein, damit er Frau nicht davon fährt zwinker

Geändert von eCommerceler (19.06.06 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256794 - 20.06.06 07:28 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: eCommerceler]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Den der Frau davonfahrenden Herren empfehle ich gerne den gemeinsamen Umstieg auf ein Tandem... das paßt dann aber sicher nicht mehr mit ins Zelt! listig grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256802 - 20.06.06 08:16 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: Käthchen]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: Käthchen

Den der Frau davonfahrenden Herren empfehle ich gerne den gemeinsamen Umstieg auf ein Tandem... das paßt dann aber sicher nicht mehr mit ins Zelt! listig grins grins grins


...och, das ist nur eine Frage des Zeltes. Da gibt es doch diese Großraumzelte, die bei Veranstaltungen verwendet werden... grins

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#256973 - 20.06.06 19:29 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: monaco]
ardeche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: monaco


...bei mir heißt die Lösung VAUDE Monolith I, wiegt jedoch ca. 3,8 kg allerdings für 2 Leute und Bikes die man in der Apsis unterbringen kann.



Hallo Andi,
ist das VAUDE Monlith II in etwa baugleich? Es soll nämlich schluffe 5-6kilo wiegen bäh

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#257080 - 21.06.06 10:02 Re: Zelt für mich und mein Patria [Re: ardeche]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hallo Holger!
Genau die gleiche Überlegung hatte ich vor meiner heurigen Romreise. Dabei bin ich auf das Salewa Micra Base gestossen und hab´s mir gekauft. Es hat zwei Apsiden und zwei Eingänge, unter die große passt mein Terra samt Gepäck drunter und dann ist immer noch genügend Platz. Es besitzt praktisch ein Wohn- und ein Schlafzimmer. Wiegt knapp vier Kilo, ist leicht und schnell aufzustellen und auch der Preis stimmt. Kann es wirklich empfehlen.
Grüße, Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de