Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sonntagsradler, extraherb, kolarski, Uli007, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#256477 - 19.06.06 08:13 Windsurfer auf dem Radhänger ?
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo,

ich bin durch glückliche Fügung in den Besitz eines Windsurfers gekommen. Einen Surfsee gibt es bei uns auch und meine Freundin würde mir das Surfen beibringen. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das Brett samt Segel mit dem Rad und Hänger an den See zu bringen. Das sind lächerliche 10 Km und die werde ich des Surfenswillen nicht mit dem Auto fahren.Wir fahren die Strecke immer mit dem Rad und daran will ich nix ändern. Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen könnte? Mir fällt zu der Art Hänger, den dafür bräuchte nix ein. ich könnte mal ein paar Anregungen brauchen. Danke.
Gruß Uwe

Geändert von motobecaneoldie (19.06.06 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#256483 - 19.06.06 08:28 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: motobecaneoldie
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das Brett samt Segel mit dem Rad und Hänger an den See zu bringen.
...
Hat jemand eine Idee wie ich das verwirklichen könnte?


Hatten wir erst kürzlich:


Homepage dazu:
Roland Carrie M
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256486 - 19.06.06 08:31 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Für den "Vitelli Camping" gibt es ein Verlängerungsstück für die Deichsel, so dass man sogar ein Kanu transportieren kann. Dein Surfbrett sollte somit kein Problem darstellen.

http://www.vitelli.ch/catalog/product_info.php?cPath=5_186&products_id=3848

Gruß Jan


Edit: Flo war mal wieder schneller... grins

Geändert von Jan M. (19.06.06 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#256494 - 19.06.06 08:48 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Dann mal vielen Dank an Florian und Jan. Da googlt man in der gegend rum und kommt nicht auf das naheliegende.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256547 - 19.06.06 12:05 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

es gibt im Amerika auch schicke Adapter, für Surfbretttransport (krasses Wort zwinker) am Velo...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#256549 - 19.06.06 12:08 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: kennendäl]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Meinst sicherlich so etwas .

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#256551 - 19.06.06 12:16 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: kennendäl]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Kommt da noch 'n link, oder sitze ich auf der Leitung? verwirrt
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256554 - 19.06.06 12:19 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Guenter

Meinst sicherlich so etwas .


Das möcht ich mal sehen .... mit nem Surfbrett beladen und dann bitte ein Bild von hinten. Ist das der Test, wie schräg kann man auf nem Radl sitzen? grins

Für die Linknichtfinder: auf das blaue "so etwas" klicken cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256555 - 19.06.06 12:22 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

die die mit der Konstruktion fuhren hatten, soweit ich das beurteilen konnte, schon stark dem Ganjah zugesprochen und hatten so oder so schon Fünung von links... grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256556 - 19.06.06 12:25 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Günter,

das stelle ich mir dann aber schon lustig vor wenn man da anstelle eines Bretts zum Wellenreiten einen 3,5m Verdränger mit 5-6m Mast und eine riesen Segeltasche reinquetscht. Da wird dann ja schon das Fahrrad ein Spielzeug des Windes listig .

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (19.06.06 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#256562 - 19.06.06 12:58 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hab ja ausreichend lange in Süd Kalifornien (genauer Orange County) gelebt und gearbeitet um solche Dinger zu Hauf zu sehen. Besonders in Newport Beach oder Huntington Beach.
Was meinst du denn mit schräg fahren?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256565 - 19.06.06 13:13 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Günter,

Die Surfbretter welche du in Kalifornien gesehen hast taugen für hiesige Verhältnisse überhaupt nicht. Das sind meistens sog. "Sinker". Mit diesen Dingern geht man bei Leichtwindverhältnissen regelrecht unter. Erst bei viel Wind so ab ca. 4-5 Bft. kommt man mit so einem Teil aus dem Wasser und ins Gleiten. (funktioniert im Prinzip wie ein Wasserski). Diese Sinker sind nun so höchstens 3m lang, meist noch viel kürzer und auch sehr leicht.
Die Surfbretter für unsere Verhältnisse sind deutlich über 3m bis knapp 5m lang. Diese Bretter haben nun soviel Volumen, daß man auch im Stillstand des Brettes darauf stehen kann ohne unterzugehen. Diese Bretter sind deutlich schwerer und wesentlich weniger wendig. Solche Bretter würde ich nicht wirklich in dieser Halterung transportieren wollen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#256569 - 19.06.06 13:19 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Guenter

Was meinst du denn mit schräg fahren?


Stell Dir vor, Du packst auf so eine Halterung, die vielleicht nen halben Meter auskragt ein Surfbrett - wie gesagt, keinen Sinker - mit Segel und allem drum und dran. Dann mußt Du es ja irgendwie schaffen, daß der Schwerpunkt von Dir und Board ja irgendwie über den Rädern bleibt - sonst fallst um schmunzel
Zwangsläufig wird das dann ne schiefe Angelegenheit.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256570 - 19.06.06 13:28 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Guenter

Meinst sicherlich so etwas .


Das möcht ich mal sehen .... mit nem Surfbrett beladen und dann bitte ein Bild von hinten. Ist das der Test, wie schräg kann man auf nem Radl sitzen? grins

Für die Linknichtfinder: auf das blaue "so etwas" klicken cool


Da war der Guenter viel zu schnell für mich, als ich gelesen habe war noch keine Antwort von Guenter da, gemein wirr traurig

Aber mal auf dieses Gestänge zurückzukommen. Für ein Surfbrett sicher geeignet, aber nicht für einen Windsurfer. Oder noch ein Gestell links und da 2 Kisten Bier rein grins
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256574 - 19.06.06 13:42 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Genau hier lag mein Denkfehler bzw die Fragestellung war nicht vom feinsten.

Da redet jemand von einem Surfboard und meint einen Windsurfer.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#256577 - 19.06.06 13:46 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Guenter


Da redet jemand von einem Surfboard und meint einen Windsurfer.

Mfg Günter


Von was redest Du? grins grins grins
Gruß Uwe

Geändert von motobecaneoldie (19.06.06 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#256584 - 19.06.06 14:03 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Aber wie wäre es da mit einer Art Beiwagen? grins
Dann könnte man damit wenigstens noch Fährkosten sparen (<10m Zuglänge cool ).

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#256586 - 19.06.06 14:08 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich hatte mich bei kennendäls erstem Beitrag eingeloggt.
Da stand als Titel des Threads: Surfbrett auf dem Radhänger ?
Weiter oben habe ich nicht gelesen.
Mein Missverständnis ist nur deshalb entstanden, weil Flo sich gemüßigt sah den Titel des original Threads zu ändern.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256591 - 19.06.06 14:28 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ne ne Günter , locker bleiben war nicht so ernst gemeint. Ging mir ja vorher genauso. Ich habe auch einen Link nicht gesehen weil ich mit meiner Antwort etwas langsam war. Den Betrefftext habe ich geändert ,aber erst nach deinem Hinweis. Meine Bemerkung war scherzhaft gemeint. Erst beim lesen meiner Frage konnte man erkennen das es um einen Windsurfer ging.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256593 - 19.06.06 14:31 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Guenter]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Guenter

Mein Missverständnis ist nur deshalb entstanden, weil Flo sich gemüßigt sah den Titel des original Threads zu ändern.


Das möchte ich von mir weisen - ich hab nur den Threadtitel nicht nachträglich nachgeändert, wie der Threadersteller.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256596 - 19.06.06 14:36 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Guenter

Mein Missverständnis ist nur deshalb entstanden, weil Flo sich gemüßigt sah den Titel des original Threads zu ändern.


Das möchte ich von mir weisen - ich hab nur den Threadtitel nicht nachträglich nachgeändert, wie der Threadersteller.


Ich denke das ist mit meinem Beitrag von oben geklärt.

Die Idee mit der langen Deichsel scheint mir das sinnigste zu sein. Ich werde mal messen wie lang das Teil ist und was es wiegt. Gibt es gesetzliche Bestimmungen wie lange so eine Radfuhre sein darf?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256599 - 19.06.06 14:42 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Flo und Uwe,

rauchen wir die Friedenspfeife.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256600 - 19.06.06 14:49 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flo
Das möchte ich von mir weisen - ich hab nur den Threadtitel nicht nachträglich nachgeändert, wie der Threadersteller.


Ein gutes Beispiel dafür, dass es selbstverständlich sein sollte auf die erfolgten Änderungen eines Beitrages hinzuweisen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#256601 - 19.06.06 14:51 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: motobecaneoldie

Die Idee mit der langen Deichsel scheint mir das sinnigste zu sein. Ich werde mal messen wie lang das Teil ist und was es wiegt. Gibt es gesetzliche Bestimmungen wie lange so eine Radfuhre sein darf?


Die Fahrrad Ausrüstungs Verordnung hätte die Länge des Anhängers auf 4 Meter begrenzt. So gibt es meines Wissens keine Begrenzung.

Übrigens würde ich bei beiden Anhängern empfehlen, das Surfbrett gegen Verschrammen zu schützen. Beim Roland könnten evtl. die Surfbrettschoner von Dachgepäckträgern passen, beim Vitelli würde ich zu Wasserrohrdämmungen aus dem Baumarkt greifen. Die dürften sich halt ab und an auflösen und müssten erneuert werden.
Wenn ich das richtig sehe, kannst Du beide Hänger problemlos auch zu einem normalen Anhänger zurückrüsten (lange Deichsel raus, kurze rein, fertig). Also immer auch ein bisserl dran denken, was Du mit dem Teil sonst noch anstellen willst - sind ja doch recht unterschiedliche Konzepte.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (19.06.06 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#256607 - 19.06.06 14:59 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Moin,
Achse mit Rädern unter das Brett und Koppel-Halterung für's Rad an's Ende vom Brett?
Der Mast kann dann auf's Brett gezurrt werden.
Ich denke da an eine art Kanu-Kajak Bootswagen.
Ich hatte das so sehr erfogreich mit einem 5,5m Faltboot gemacht.
Das hatte damals den Vorteil daß es am Heck schon über einen Festen Beschlag fürs Ruder verfügte, der sich wunderbar als Koppelbeschlag umnutzen ließ.

Wenn's doch eine Lange Ah-Deichsel sein soll, würde ich versuchen den mast als solche einzusetzen.

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Nach oben   Versenden Drucken
#256610 - 19.06.06 15:02 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: HIlsi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HIlsi

Achse mit Rädern unter das Brett und Koppel-Halterung für's Rad an's Ende vom Brett?


Bei 1-2km ist das ja noch OK, aber bei 10km würd ich das eher lassen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256625 - 19.06.06 15:29 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Moin Flo,
Warum lassen?
Frage is' natülich ob's möglich ist 'ne koppelkontruktion, also eine Halterung für eine Anhängerkupplung am Brett zu befestigen.
Grundsätzlich wird das Brett fest genug sein, und selber als Karosserie und anhängerdeichsel zu wirken.
Bei meinem faltboot war' s sehr einfach, da brauchte ich nur einen 5mmm bolzen am Gepacktreger auf den ich die untere Öse für die Ruderbefestigung geschraubt hatte.
Das gab eine sehr sichere Befestigung.
Nachteil war die schmale Spur des original Bootswagens.
Dafür würde ich mir heute einen mit einer deutlich breiteren Spur bauen.

Gruß
Hilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Nach oben   Versenden Drucken
#256632 - 19.06.06 16:05 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: HIlsi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HIlsi

Moin Flo,
Warum lassen?


Bootswagen haben ne zu schmale Spur. Selberbasteln ist nicht so einfach.
Du brauchst eine Befestigung am Surfbrett, die Dir immer ein gerades Laufen des Surfbrettes garantiert. Ich hätte keinen Bock immer etwas schief laufendes hinter mir herziziehen.
Wo bringst Du die notwendigen Reflektoren an?
Aus fahrtechnischen Gründen, wäre unten kuppeln besser. Wie bringst Du die Deichsel an?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256633 - 19.06.06 16:11 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Flo
Wo bringst Du die notwendigen Reflektoren an?

Hallo Flo!

Ich habe mir mal die Kanuanhänger angesehen. Dabei fiel mir auf, dass bei beiden die reflektorleiste stark vom Kajak abgeschirmt wird. Aus einer etwas erhöhten Position (Autositz) dürfte man die R so kaum sehen...
Beim Carry M fand ich es zusätzlich interessant, dass das Boot doch recht vorlastig verzurrt dasteht. Mit einem etwas beladenen oder faltbaren Boot sollte man sich diesen Biegespaß glaube ich schenken...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#256636 - 19.06.06 16:33 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

In Antwort auf: Flo
Wo bringst Du die notwendigen Reflektoren an?


Beim Carry M fand ich es zusätzlich interessant, dass das Boot doch recht vorlastig verzurrt dasteht. Mit einem etwas beladenen oder faltbaren Boot sollte man sich diesen Biegespaß glaube ich schenken...


Naja, die Montage des Kajaks auf der CBR wurde von dem Kajakhersteller Prijon durchgeführt - die haben keinen Schimmer, wie man das richtig macht.
Die Grenze der Aufliegelast steht in der Anleitung - bei dem leichten Prijon war das auch bei der etwas seltsamen Montage sicher problemlos. Wo und wie man das Surfbrett befestigt ist aber natürlich immer Usersache, so kann man das natürlich auch besser machen. Das Gewicht gehört mittig auf den Hänger. Durch die leicht nach hinten versetzte Achse passt das dann mit der Aufliegelast.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de