Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (snowrider, Bernie, Wegekuckuck, speichenheld, Hardy_FRI, cterres, 7 unsichtbar), 525 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#256356 - 18.06.06 19:18 Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst glatt
Tom89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt ein paar schöne Reifen aus zusuchen zwinker

Fahrrad: MTB

Strecken: Bis zu 3000 Km reisen Non Stop

Wege: Asphalt deswegen würde ich gern Reifen haben die in der Mitte fast kein Profil haben d.h. nicht abgenutzt bäh , sondern nur Außen halt eben Profil haben. Koöönt ihr mir welche empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256357 - 18.06.06 19:21 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst glatt [Re: Tom89]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

ich empfehle:

Lesbare und verständliche Posts verfassen.
Dann klappt das auch mit den Antworten!

Uli (HdS) empfiehlt: Suche benutzen.


Viele Grüße,
Matthias

Geändert von ma.dee (18.06.06 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#256363 - 18.06.06 19:27 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst glatt [Re: Tom89]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Tom89



Wege: Asphalt deswegen würde ich gern Reifen haben die in der Mitte fast kein Profil haben d.h. nicht abgenutzt bäh , sondern nur Außen halt eben Profil haben. Koöönt ihr mir welche empfehlen?


Hallo!

Gegenfrage: Wozu benötigst Du Profil außen am Reifen, wenn Du eh nur Asphaltwege befahren möchtest? Ein möglichst pannensicherer Reifen sollte es sein. Schwalbes Marathons in diversen Ausführungen oder Conti-Traffic/Contact könnte ich Dir empfehlen.

Frohe Grüße!
Uwe

Geändert von knicklenker (18.06.06 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256366 - 18.06.06 19:29 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Tom,

Du willst wohl einen neuen Rekord aufstellen? 3Mm am Stück ohne Pause. Alle Achtung! das sind bei einem schnitt von 25 km/h ~120H also 5 ganze Tage ohne Pause schockiert . Da solltest Du an Stelle eines MTB besser ein Trike nehmen, man fällt damit nicht so leicht um.


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256381 - 18.06.06 19:50 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: thomas-b]
Tom89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Naja da habt ihr wohl Vieles falsch verstanden peinlich , egal nein die 3000km will ich nicht am Stück schaffen halt eben auf einer Reisen insgesamt mit übernachtungen natürlich zwinker .

Das mit dem Profil meine ich auch ganz anders, nämlich in der Mitte (da wo das Gumi das Asphalt berührt), Außen (das was auch manchmal den boden berührt bäh halt eben wenn man über leichten Sandweg fährt)
Nach oben   Versenden Drucken
#256384 - 18.06.06 20:00 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Tom,

wenn Du einen Reifen haben willst, der nur an der Seite etwas Profil hat, solltest Du dir überlegen (wie Uwe aus Zittau schon empfahl) einen normalen Reiseradreifen zu fahren. Wenn der Reifen ein Seitenprofil hat, kann sein Fahrverhalten in Kurven schwer berechenbar sein. Einen Guten Eindruck hatte ich bei dem Conti Travel Contact, aber in der Dackelschneiderdimension (laut Falk) von 37x622. Bei anderen Größen kann das dann schon wieder anders sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#256386 - 18.06.06 20:02 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Tom89

Das mit dem Profil meine ich auch ganz anders, nämlich in der Mitte (da wo das Gumi das Asphalt berührt), Außen (das was auch manchmal den boden berührt bäh halt eben wenn man über leichten Sandweg fährt)


Und wofür brauchst Du da nen Profil? Mein Arbeitsweg besteht aus eher weniger Asphalt und mehr Feldweg. Ich bleib jedoch beim Slick und fühl mich damit pudelwohl. Selbst wenns feucht wird, hab ich keine Traktionsprobleme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256389 - 18.06.06 20:12 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Flo]
Tom89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ja ist ja schön und gut aber ich brauche die Reifen ja für ein MTB und ein MTB ohne Profil also Slick ist für mich wie Gäländewagen ohne 4X4 cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #256395 - 18.06.06 20:19 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Tom,

ich hoffe Du weist das Geländewagen fast immer quatsch sind, vor allem im Straßenverkehr auch noch eine große Gefahr für Fußgänger und Radfahrer (sogar im Kleinwagen ist man da fast verloren). Vom Benzinverbrauch spreche ich erst gar nicht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#256424 - 18.06.06 21:26 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Tom89

Ja ist ja schön und gut aber ich brauche die Reifen ja für ein MTB und ein MTB ohne Profil also Slick ist für mich wie Gäländewagen ohne 4X4 cool


stimmt. grins

aber du willst ja auch fahren, oder?

also meine bescheidenene meinung dazu:
entweder relativ glatt - dann kommen aber nur welche mit effektivem pannenschutz in frage, also Schwalbe oder Conti
oder mit richtigen noppen, so daß der reifen quasi einen halben zentimeter über der straße steht und sich nur wenig einsammeln kann, also Ritchey z-max (DEN noppenreifen mit wenig rollwiderstand - aber vorsicht, davon jibbet billichversionen mit schlechteren gummimischungen).

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#256437 - 18.06.06 23:52 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Der TravelContact von Continental hat genau so ein Profil: URL zu TravelContact

Diese Variante finde ich auch gut, da auf dem Asphalt relativ leichtlaufend, im Sand greift dann aber das seitliche Profil etwas. Es ist natürlich ein Kompromiss!

Von den Laufeigenschaften ist er bestimmt besser als der Marathon Plus (Gewicht, Profil), aber die Pannensicherheit verwirrt
Zitat: "Extrem pannensicher und mit SafetySystem Garantie!" (Conti-Website)
Nach oben   Versenden Drucken
#256449 - 19.06.06 05:54 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Flachfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Flachfahrer

oder mit richtigen noppen, so daß der reifen quasi einen halben zentimeter über der straße steht und sich nur wenig einsammeln kann, also Ritchey z-max (DEN noppenreifen mit wenig rollwiderstand - aber vorsicht, davon jibbet billichversionen mit schlechteren gummimischungen).


Das war einmal. Inzwischen gibt es etliche andere MTB-Reifen, die deutlich leichter als der Z-Max laufen. Bin ansonsten aber nicht aufm Stand, ich weiß nur, daß die momentanen Spitzenreiter von Schwalbe sind.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256457 - 19.06.06 06:49 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Flo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flo

Das war einmal. Inzwischen gibt es etliche andere MTB-Reifen, die deutlich leichter als der Z-Max laufen. Bin ansonsten aber nicht aufm Stand, ich weiß nur, daß die momentanen Spitzenreiter von Schwalbe sind.


die leichter laufen, das sind dann aber eher semislicks. das kommt zwar der vorstellung der ursprünglichen fragestellung näher, würde ich persönlich aber nicht empfehlen, weil das dann wieder scherbensammler sind und MTB-reifen i.d.R. keinen eigenen pannenschutz haben. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#256669 - 19.06.06 18:20 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Tom,
ich fahre auf Reisen auch oft mit dem MTB. Da hab ich dann Schwalbe Black Shark in 26*2,1 montiert. Gibts als Draht- oder Faltreifen. Außen grobe Stollen (für Feldwege), innen eine sehr feine Struktur. Der Reifen rollt auf der Straße sehr leicht auf ca. 20mm Breite ab.
Gibts bei e-bay schon mal für 15€ das Paar.

p.s. dein Profil ist etwas dürftig, trau dich ruhig etwas mehr über dich zu schreiben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#257174 - 21.06.06 14:34 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: h.g.hofmann]
Tom89
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Also ich hab mich ein bisschen bei Schwalbe umgeschaut und ebay was haltet ihr von dem Reifen Schwalbe Hurricane, wird es meinen Anforderungen gerecht oder ist es nicht für lange angenehme Reisen gedacht. schmunzel

PS: Es sollte einen nicht zu großen Rollwiederstand haben aber dazu noch einen recht guten Außenprofil besitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#257184 - 21.06.06 15:19 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Der Hurricane läuft auf Asfalt etwas ruppig. Mir gefiel es nicht. Ein reiner Traktorreifen ist nicht viel schlimmer, hat im Gelände mehr vorteile.
Früher hatte ich einen Corratec Diamant Slick oder wie der auch hieß. Das war ein Glatzkopf, der seitlich Stollen hatte. Das Fahrverhalten war brauchbar, die Stollen waren für Matsch/Schnee ganz gut. Allerdings waren kurven keine Freude damit, sobald die Stollen ins Spiel kamen, wurde es sehr schwammig.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#257355 - 22.06.06 07:59 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
naja, der hat einen pannenschutz und ist ansonsten das, was du suchst: in der mitte glatt und außen mit stollen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#257363 - 22.06.06 08:27 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: Tom89]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich schließe mich Michael "mgabri" an. Vom Hurrican bin ich nicht überzeugt; ich bin ihn im direkten Vergleich zum Continental Travel Contact gefahren und letzterer war auf Asphalt WESENTLICH angenehmer zu fahren. Der Conti liegt super auf der Straße und ist sehr leise. Auf unbefestigten Wegen hat mans mit dem Conti allerdings recht schwer (dort schwimmt er). Trotzdem, als 26-Zoll-Reiseradreifen für überwiegend Asphalt rate ich zum Travel Contact, nicht zum Hurrican.
Ralph

Geändert von Chiemgauradler (22.06.06 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#257394 - 22.06.06 10:04 Re: Reisereifen nur Außen Profil Mitte möglichst g [Re: eCommerceler]
pixel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: eCommerceler

Der TravelContact von Continental hat genau so ein Profil: URL zu TravelContact

Diese Variante finde ich auch gut, da auf dem Asphalt relativ leichtlaufend, im Sand greift dann aber das seitliche Profil etwas. Es ist natürlich ein Kompromiss!

Nach dem Test in der Zeitschrift (ich bin jetzt nicht mehr sicher ob Radtour oder Trekking-Rad) habe ich mir diesen Reifen gekauft. Als dann mein neues Rad kam habe ich den sofort montiert. Das würde ich wieder tun denn der läuft sehr gut und in leichten Gelände funktioniert er auch gut. Einzig wenn es im Wald schlammig ist schwimmt er etwas da ich aber überwiegen Asphalt und Schotterweg fahre kann ich mit diesem Kompromiss gut leben.
Linux-User mit Radambitionen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de