Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, DieterFfm, esGässje, silbermöwe, cterres, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 574 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#27804 - 09.12.02 13:00 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Sladdi]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Was hat ein Rahmenbauer mit Lenkerendschalthebeln zu tun?
Ich halte die Dinger für nicht sehr ergonomisch, da man einen Rennbügel in der Regel nicht am unteren Ende hält, sondern wohl eher an den Bremsgriffen. Und genau da sind die Schalthebel dann halt auch am schnellsten bedienbar, egal, ob als Daumenschalter oder als kombinierter Schalt-Bremsgriff.
Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, schließlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, ich kann mir aber ein Schalten im Wiegetritt am Berg, wofür der Rennlenker ja ideal ist, mit Lenkerendhebeln nur schwer vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#27810 - 09.12.02 13:14 Nu mach mal halblang [Re: Sladdi]
TiVo
Nicht registriert
Das Dura Ace haltbarer sind als Tiagra oder 105 (v.a. beim Crash) halt ich für ein Gerücht! Sie sind v.a. eines und das ist leichter! Und dafür zahlt man. Aber gerade deshalb ist die DA warscheinlich schneller hin (beim Crash).
Und die Tiagra?? ist glaub ich aus Plaste und Elaste, vielleicht hält die durch Verformung noch ganz andere Sachen aus, müsste man mal ausprobieren. grins

Und das von dir gezeigte Rad wird wohl niemals eine kaputte DA oder Ultegra Einheit haben.... es ist nämlich Campa bestückt peinlich peinlich

Tschüss

Nach oben   Versenden Drucken
#27818 - 09.12.02 13:25 Re: Nu mach mal halblang [Re: ]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
In Antwort auf:
Und das von dir gezeigte Rad wird wohl niemals eine kaputte DA oder Ultegra Einheit haben.... es ist nämlich Campa bestückt
>Des weiß ich doch schmunzel lach
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27827 - 09.12.02 13:48 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Martina]
Sladdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Gute Griffposition ist die eine Sache, Qualität die andere schmunzel

Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27860 - 09.12.02 18:44 Re: Lenker:von normal auf Rennradlenker? [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert

Martina, wer soviel wie du radelt, kann bestimmt die Gänge sowieso blind, freihändig und ohne Indexierung wechseln.
Der Komfort von STI oder Ergopower(Campagnolo Variante) ist allerdings eine feine Sache und auch am Reiserad nicht zu verachten.
Die Notwendigkeit schnell zu schalten und/oder im Wiegetritt die Gänge schnell zu wechseln ist am Reiserad jedoch nicht so ausgeprägt wie am Rennrad. Zeit genug um zum Lenkerende zu greifen hatte ich immer.
Ich bin sogar eine ganze Zeit aus Kostengründen mit Lenkerendschaltern am Rennrad gefahren. Nur im Rennen bringt das Nachteile, im Training ist kein Unterschied festzustellen.
Da nun der Lenkerendschalter einfacher, billiger und robuster ist und zusätzlich den Einsatz von Rennbremsgriffen für V-brakes erlaubt, bevorzuge ich selbigen fürs Reiserad. Am Rennrad will ich auf den STI Komfort nicht mehr verzichten.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de