Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Bahnhofsradler, speichenheld, alfaorionis, Bettinako, Öschie, 4 unsichtbar), 191 Gäste und 1723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97812 Themen
1536111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 68
Rennrädle 43
veloträumer 43
Keine Ahnung 43
Themenoptionen
#27357 - 04.12.02 18:23 Triathlonaufsatz am Reiserad
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo!
Überlege mir schon seit längerer Zeit einen Triathlonaufsatz an mein Reiserad zu bauen. Ich erhoffe mir davon eine zusätzliche Sitzposition, Schonung der Handgelenke und Reduzierung des Luftwiderstandes. Allerdings müsste ich dann auf meine Lenkertasche verzichten, die ich für mich persönlich als nützlich und wichtig ansehe.
Wie seht Ihr das? Lohnt es sich den Aufsatz anzubauen?

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#27361 - 04.12.02 19:19 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
KptAhab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich hab genau das gleich vor. lach
Aus den von dir genannten Gründen. zwinker
Ich möchte genausowenig auf meine Lenkertasche verzichten, deshalb bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Tria- Aufsatz, der so angebracht werden kann, dass ich meine Karrimor - Lenkertasche trotzdem fahren kann. Ein Fahrradhändler in der Nähe sagte mir, er bekäme bald welche für ca. 30 Euro. Das wäre mir der Aufsatz wert. Ich will ja nicht son Superding von "Syntace" oder so. Aber er hat z. Z. Lieferschwierigkeiten. Deswegen weiß ich noch nicht, ob es klappt.
Wenn du einen gefunden hast...
Sag mir Bescheid! Ich kenn zwar dein Lenkertaschensystem nicht, aber ich sag dir, ob es bei mir funktioniert, wenn es soweit ist.
Gruß
Ahab
Nach oben   Versenden Drucken
#27362 - 04.12.02 19:22 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Gomer,

was hast Du den jetzt für einen Lenker.
Ein gerader Lenker mit Hörnchen und eine nicht zu stark nach vorne geneigte Körperhaltung ist doch für die meisten praktikabel.
Für mich allerdings nicht mehr, siehe unten. lach

Zitat:
Ich erhoffe mir davon eine zusätzliche Sitzposition, Schonung der Handgelenke und Reduzierung des Luftwiderstandes.


Das mit der zusätzlichen Sitzposition mußt Du mir erklären. grins

Ich habe noch an meinem Stadtrad (nur für Notfälle) auch son´ Teil hängen.
Ich sitze auf dem Upright schon normal sehr nach vorne gebeugt. Hornlenker mit tiefem langem Vorbau und hohe Sattelposition.
Richtig auf dem Aufsatz liegend hab´ ich es nicht lange ausgehalten.
Die Unterarmschalen dienten mir häufiger als Handauflage, um eine Aufrechte Körperhaltung, zur Entspannung, einzunehmen.

Für sämtliche stark belasteten Körperteile habe ich die einzig richtige Entspannung gefunden (siehe Foto). cool

Das mit der Lenkertasche ist ein Problem, welches ich jetzt auch kenne. wirr peinlich

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#27365 - 04.12.02 20:05 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: KptAhab]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo KptAhab!
Das man beides kombinieren kann daran habe ich gar nicht gedacht. Ist eigentlich ne gute Idee, aber ich glaub das das bei mir nicht funktioniert. Ich habe eine Tasche mit Klick-Fix Befestigung. Diese müsste ich dann ziemlich weit nach unten drehen. Zwischen die beiden Rohre würde sie ja passen, da aber die Tasche ca. 5cm höher als die Befestigungsplatte ist komm ich dann in Konflikt mit dem Aufsatz.
Wie ist denn Deine Tasche befestigt?

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#27367 - 04.12.02 20:18 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Spreehertie]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Felix!

Zur Zeit habe ich einen geraden Lenker mit Hörnchen. Für kurze Touren ist das ja auch ausreichend, aber ab 70km wechsel ich die Griff( zwinker)position alle paar Sekunden, deshalb erhoffe ich mir eine Entlastung. Ein Liegerad wäre da natürlich eine Alternative. Da aber ein Radneukauf die nächsten Jahre warscheinlich nicht in die Haushaltsplanung eingebracht werden kann muss ich wohl eine andere Lösung suchen.
Ich verspreche aber, liebe Liegeradlerfraktion, vor dem nächsten Radkauf diese Alternative mit einzubeziehen. grins

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#27383 - 04.12.02 23:25 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
KptAhab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Gomer,
bei mir wird die Lenkertasche in ein Metallgestell eingehängt. Das ist so, als würde ich die Tasche in die Hörner einer Kuh einhängen. Also genau dazwischen. Diese Kuh- Hörner wiederum kann ich in zwei Klemmvorrichtungen, die ich -am ebenfalls geraden - Lenker befestigt habe, einhängen.
Wenn ich die Lenkertasche abnehmen will, stellen sich mir also zwei Möglichkeiten.
1. Ich nehme die "schlaffe" Lenkertasche vom Rad; habe sozusagen noch ein "Geweih" am Lenker
oder
2. Ich nehme die Lenkertasche mitsamt Geweih vom Lenker ab.
Ich bräuchte demnach einen Tria- Aufsatz, der 6, 5 cm links und 6, 5cm rechts vom Vorbau auf den Lenker montiert wird. So weit sind nämlich die Abstände der Lenkertaschenhalterung: 13cm.
Könnte klappen.
Ich sag Bescheid.
Gruß
Ahab
Nach oben   Versenden Drucken
#27388 - 04.12.02 23:59 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Gomer,

Zitat:
Ein Liegerad wäre da natürlich eine Alternative. Da aber ein Radneukauf die nächsten Jahre warscheinlich nicht in die Haushaltsplanung eingebracht werden kann muss ich wohl eine andere Lösung suchen.
Ich verspreche aber, liebe Liegeradlerfraktion, vor dem nächsten Radkauf diese Alternative mit einzubeziehen.


Das lese ich sehr gern. schmunzel
Du weißt ja gar nicht, was Dir entgeht.

Ich bin im April zufällig in EBAY über mein Liegerad gestolpert.
Trotz des Zufalls habe ich genau das richtige Rad für mich gefunden.
Seit dem fahre ich jeden Tag 15km zur Arbeit.
Auch tourenerprobt ist es, sogar im Elbsandsteingebirge.
Jetzt ist mein Rad mit ca. 6500 km schon gut eingefahren.

Es ist ein ganz neues, erholsames und auch zügigeres Fahren.
Ich bedaure, nicht schon früher aus LR umgestiegen zu sein.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, solltest Du es mal ausprobieren.
Es gibt ja sehr verschiedene Liegeräder, und wenn Du weißt, was Du willst:
Es gibt auch gute, günstige, gebrauchte Räder.

Aber vielleicht läßt Du es auch lieber bleiben.
Wenn es Dir erst gefällt, Du aber kein eigenes LR hast, das wäre auch ziemlich traurig

Naja, dann wünsch´ ich Dir viel Erfolg, bei der Suche nach den optimalen Griffpositionen. lach

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#27399 - 05.12.02 08:04 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,

ich habe einen Syntace am Rennrad und bin davon begeistert. Der bietet nicht nur die Tria Haltung, die sowohl schnell als auch bequem ist - sondern gibt beim bergauf fahren auch eine besonders aufrechte Haltung, da man an den Schalen anfassen kann.
Ich hatte bei meinem alten Reiserad (Centurion 1-4-3) zeitweise einen Profile Tria Lenker montiert gehabt, weil der billiger war. Der hat damals 160DM statt der 250DM des Syntace gekostet. Damit wurde ich aber nie glücklich, ob es am Rad oder am Aufsatz lag, weiss ich nicht. Jedenfalls baute ich den wieder ab.

Wenn möglich würde ich einen neuen Aufsatz gut testen bzw vielleicht kannst Du mit Deinem Händler eine Rückgabe vereinbaren, wenn dir der Aufsatz nach einem Wochenende testen nicht zusagt.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir für mein neues Reiserad (Delite) einen Tria Aufsatz besorge. Allerdings bin ich aufgrund meiner oben genannten Erfahrung noch zögerlich. Und ich fürchte, dass ein guter Aufsatz wieder recht teuer wird. Warum verstehe ich auch nicht, denn das sind ja nur ein paar gebogene Rohre.

Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27459 - 05.12.02 16:50 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
Anonym
Nicht registriert
Servus,

habe das Problem wie folgt gelöst. Ich hatte einen längeren Gabelschaft
mit 5 cm Spacer und A-Head Vorbau. Habe den Spacer entfernt und durch einen Zweiten Vorbau mit 5 cm Klemmhöhe ersetzt. So sind jetzt
2 A-Head Vorbauten übereinander montiert, wobei der untere mit einem
10 cm langem Lenkermittelstück versehen ist, an dem wiederum die Ortlieb-Ultima-Halterung befestigt ist.

Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#27498 - 05.12.02 23:25 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hast Du schon mal überlegt die Tasche mit ein paar stabilen (Gummi)-Spannbändern oder -gurten direkt an den Lenkeraufsatz zu hängen? Evtl. mußt Du diese an die Tasche nähen, Gummibänder hätten noch den Vorteil einer Taschenfederung, von wegen Kamera in der Tasche zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#27528 - 06.12.02 09:38 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: Gomer]
KptAhab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ich habe es jetzt geschafft.
Habe mir gestern bei Radsport Rose in Bochholt (nicht Rose Versand) einen preiswerten Aufsatz gekauft. 19 Euro. Die Armschalen werden seperat am Lenker befestigt. Und der Aufsatz greift direkt neben dem Vorbau an. Lenkertaschenhalterungen gehen jeweils direkt daneben und dann kommen die Armschalen.

Ich habe noch eine Frage an alle Triathlon- Lenkeraufsatz Fahrer: Wie breit sollten die Armschalen auseinander?
Bei mir sind sie nun so weit auseinander, dass meine Unterarme parallel liegen und ich vorne anpacken kann. Das war erstmal gar nicht so sonderlich bequem. Vom Gefühl her würde ich sie fast gerne so montieren, dass die Arme spitzer aufeinander zulaufen.
Oder sollte ich das erstmal in der jetzigen Stellung ein bißchen trainieren, weil parallel eigentlich richtig ist?
Danke!
Gruß
KptAhab
Nach oben   Versenden Drucken
#27625 - 06.12.02 18:49 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: KptAhab]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI KptAhab,

kannst Du mal die genaue Bezeichnung von dem Teil, Firma, Modell - Preis angeben, interessiert mich nämlich auch und bei Rose bin ich auch öfter mal.

Merci
Thomas

Geändert von _Thomas_ (06.12.02 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#27637 - 07.12.02 00:07 Re: Triathlonaufsatz am Reiserad [Re: _Thomas_]
KptAhab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Thomas,
Hai
KptAhab ist echt superwitzig!! Cooles Wortspiel! grins
Wie gesagt, der Preis war 19 Euro, leider kann ich dir aber nicht mehr sagen, wie das Teil heißt. Ich habe alles vor Ort angeschraubt, um zu gucken, ob es passt. Daraufhin hat mich der Händler gefragt, ob ich den Karton noch brauche?!
Ich sach: "Ne eigentlich nich!"
Daraufhin hat er den Karton in die Mülltonne gekloppt.
Deswegen kann ich dir den Namen von dem Teil nicht mehr sagen.
Aber die haben nur zwei Aufsätze! Einen in silber und einen in schwarz. Ich hab den schwarzen. Der silberne hat ungefähr das gleiche gekostet. Aber der schwarze hat nach langer Rumfrickelei gepasst, da hatte ich keine Lust, den silbernen auch noch auszuprobieren. Ich fahre jetzt erstmal den schwarzen und hoffe, im Zweifelsfall noch umtauschen zu können.
Gruß
KptAhab
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de