Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Elch, Mavenlol, silbermöwe, cterres, 6 unsichtbar), 579 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#293280 - 24.11.06 14:24 Zeigt her eure Reiserennräder!
Anonym
Nicht registriert
Ein Thread für die Freunde des leichten und schnellen Reisens! Stellt doch mal ein paar Fotos eurer Räder ein und laßt mal ein paar Geschichten hören, was ihr bisher damit so unternommen habt - ist doch jetzt die richtige Jahreszeit für Geschichten :-)

Hier meine Bilder:







Nach oben   Versenden Drucken
#293304 - 24.11.06 16:40 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Bergschreck

Das Radl ist echt super...

Aber wo ist deine Geschichte? schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#293322 - 24.11.06 19:10 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Tja, Bergschreck

Das Radl ist echt super...

Aber wo ist deine Geschichte? schmunzel


Och ja. 2005 bin ich mit einem Freund in Andermatt den Alpenbrevet mitgefahren. Wir sind schon 14 Tage vorher mit der Bahn in die Schweiz und haben in der Ostschweiz trainiert. Mit dabei zwei kleine Taschen mit ca. 6 kg Gebäck. Mit meinem Rad fuhr sich das so gut, daß ich nach den ersten Kilometern glatt vergessen hatte, daß ich Gepäck dabei hatte.

Mein Freund hatte leider Problme. Sein alter Stahrahmen hatte eine geringe Steifigkeit und fing ab Tempo 50 an zu flattern. Außerdem verrutschte in seinem horizontalem Ausfallende immer das Hinterrad - offensichtlich ist die Klemmkraft bei montiertem Schnellspanneradapter nicht hoch genug.

Waren zwei richtig tolle Wochen, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat :-( Hätte nie gedacht, daß man bei solch be$CHi$$enem Wetter in den Bergen Rennrad fahren kann.

Im Sommer 2006 hatte ich leider wegen Umzugs keine Zeit und kein Geld für richtigen Urlaub. Aber ein Wochenende zu sechst mit kleinem Gepäck durch das Sauerland hat auch richtig Spaß gemacht - es müssen nicht immer die Alpen sein. Auf der Rückfahrt war die Tour für mich leider schon am Mittag zu Ende. Bei einem Bad im Sorpesee schnitt ich mir an einem spitzen Stein den Fuß genau unter dem Ballen auf 3 cm Länge auf - da war Schluß mit Radfahren.

Ich mit den Zug nach Hause, die anderen mit dem Rad den Rest der Strecke gefahren. Kleiner Trost: ich kam trocken nach Hause, meine Freunde haben noch ein paar heftige Gewitter abbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#293332 - 24.11.06 20:20 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Außerdem verrutschte in seinem horizontalem Ausfallende immer das Hinterrad - offensichtlich ist die Klemmkraft bei montiertem Schnellspanneradapter nicht hoch genug.

Die Kombination von waagerechten Ausfallenden und dem Adapter am Schnellspanner ist nicht zu empfehlen. Ich hatte mich damals, als der Adapter aufgekommen war, dafür interessiert, fand dann aber einen entsprechenden Hinweis bei Tubus, wenn ich mich recht erinnere.


WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#293369 - 24.11.06 23:04 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Tolles Rad, wobei mich der Sattel in den Wahnsinn treiben würde.
Mich würden mal deine Erfahrungen mit der Kettenlaufleistung der Ultegra interessieren. Meine Frau halt neuerding ein Rad mit der 10fach U, und schon nach 800 bis max 1000 km zeigt meine Kettenlehre austauschwürdigen Verschleiß.
Ärgerlich und eigenlich nicht zu glauben, aber ich tausch die Ketten trotzdem. (Und freu mich, dass meine PC48 doppelt so lange hält und nur die Hälfte kostet...)
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#293377 - 25.11.06 04:50 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: redfalo]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: redfalo

Mich würden mal deine Erfahrungen mit der Kettenlaufleistung der Ultegra interessieren. Meine Frau halt neuerding ein Rad mit der 10fach U, und schon nach 800 bis max 1000 km zeigt meine Kettenlehre austauschwürdigen Verschleiß.


Ist bei mir genauso - 2 Ultegra 10-fach Ketten jeweils nach knapp mehr als 1000 km Laufleistung ausgetauscht. Ich hab jetzt mal die Dura Ace Kette aufgezogen - vielleicht hält die länger.
Nach oben   Versenden Drucken
#293394 - 25.11.06 10:02 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ja wenn ich das Foto reinstellen könnte...??? peinlich

Geschichten wüßt ich schon: Mein erstes richtiges Tourenradl (Bj 1984) habe ich heute noch, ein sehr günstig selbst aufgebautes Rennradl auf einem Daccordi-Rahmen, Stahlrahmen gemufft und net zum Umbringen. (Und das erste Rad mit Dreifachkettenblatt, das ich gesehen habe!)
Damit bin ich alle meinen langen (lang ist natürlich relativ, für viele von euch ists ein Klacks!) Radltouren gefahren, wie Lissabon-Udine, Touren durch Nordspanien, Sardinien, Budapest-Cottbus-Linz, Graz-Zadar-Graz u.a. durch Slawonien und Bosnien, uvm.
Alles mit "schwerem" Tourengepäck mit Zelt und allem Krempel, mit improvisierter Ausrüstung, viel Spaß an allem und nach heute üblichen Maßstäben lächerlich wenig Geld. Auch lange raue Schotterpassagen hat das Reiserennrad gut überstanden. Die einzige echte Defekt war der zerstörte Freilauf, damals noch nicht separat tauschbar, und ein Produktionsfehler von Anfang an. Der hat mich ein Hinterrrad in Cividale gekostet, Freítag Nachmittag vor Geschäftsschluss.
Inzwischen benütze ichs nicht mehr für Touren, weil es einfach zu alt ist. Die meisten Komponenten sind am Ende, und die Normen passen hinten und vorne nicht mit den derzeitigen zusammen.
Aber es fährt nach wie vor!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#293420 - 25.11.06 13:25 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: redfalo]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: redfalo

Tolles Rad, wobei mich der Sattel in den Wahnsinn treiben würde.


Unter dem Aspekt "Stylepolizei" oder kannst Du auf Terry Sätteln partout nicht sitzen?

Zitat:
Mich würden mal deine Erfahrungen mit der Kettenlaufleistung der Ultegra interessieren. Meine Frau halt neuerding ein Rad mit der 10fach U, und schon nach 800 bis max 1000 km zeigt meine Kettenlehre austauschwürdigen Verschleiß.


Das schlechteste Teil der Ultegra 10fach Gruppe ist die Kette. Die hat bei mir, mit der 0,7mm-Seite des Rohloff Calibers gemessen, nie über 2.000 km gehalten. Ich fahre jetzt immer CN-7801 Dura Ace Ketten - die halten immer 3.000 km und kosten nur ein paar Euro mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#293421 - 25.11.06 13:30 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Ich antworte mir mal selbst, da man in diesem Forum nach 6 Stunden seinen eigenen Beitrag nicht mehr editieren kann:

Hier noch ein paar technische Angaben zum Rad:

Rahmen: Kinesis Superlight 62 cm, gepulvert in RAL5002 ultramarinblau
Gabel: Keine Ahnung, irgendeine Taiwan-Alugabel
Lenker/Vorbau: Ritchey Comp
Sattelstütze: Canecreek Thudbuster ST
Sattel: Terry
Pedale: Shimano PD-M540 SPD
Gruppe: Ultegra 3x10
Kettenblätter: 52/39/28 (kleines KB von T.A.)
Zahnkranz: 13 14 15 16 17 18 19 21 24 27 (von mir umgebaut)
Felgen: Mavic CXP33
Gepäckträger: Tubus Fly mit Schnellspanneradapter
Reifen: Continental 4 Season 25 mm (vorne) 28 mm (hinten)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293422 - 25.11.06 13:37 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: DerBergschreck

Gepäckträger: Tubus Fly mit Schnellspanneradapter

Bei dem Gepäckträger hätte ich ein paar Bedenken. Die nach vorn gehende Strebe, ist doch in einem sehr engen Radius gebogen. Auf dem Foto kann man sogar erkennen, das die Eloxalschicht feine Risse aufweist. Zudem ist der Träger so angebracht, daß auf dieser Strebe eine Biegelast liegt. Ich würde diese Strebe daher als potenzielle Bruchstelle im Auge behalten.

job

Geändert von katjob (25.11.06 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#293424 - 25.11.06 14:00 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: irg

Hallo!

Ja wenn ich das Foto reinstellen könnte...??? peinlich


Falls Du nicht irgendwo Webspace hast, kannst Du mir das Foto auch mailen - dann stelle ich es bei mir 'rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#293425 - 25.11.06 14:02 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: DerBergschreck

Gepäckträger: Tubus Fly mit Schnellspanneradapter

Bei dem Gepäckträger hätte ich ein paar Bedenken. Die nach vorn gehende Strebe, ist doch in einem sehr engen Radius gebogen. Auf dem Foto kann man sogar erkennen, das die Eloxalschicht feine Risse aufweist. Zudem ist der Träger so angebracht, daß auf dieser Strebe eine Biegelast liegt. Ich würde diese Strebe daher als potenzielle Bruchstelle im Auge behalten.


Die Strebe ist aus einer ziemlich weichen Alu-Legierung (hat man beim Biegen gemerkt). Die Hauptlast des Gepäcks geht doch aber nach unten - nur beim Bremsen und Beschleunigen (naja...) wird die Strebe etwas beansprucht. Bisher hat sie 12.000 km bei mir durchgehalten und sieht noch genauso aus wie am erstens Tag.
Nach oben   Versenden Drucken
#293426 - 25.11.06 14:12 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas!

Trotzdem wäre es vielleicht sogar schicker den VA-Adapter etwas zu verlängern und passend umzulegen, so dass die Tubusstrebe fast gerade dicht über der Bremse endet?

Nur so als kleine (konstruktive) Kritik an einem überaus gelungenen Rad.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#293428 - 25.11.06 14:31 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: Kampfgnom]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo Andreas!

Trotzdem wäre es vielleicht sogar schicker den VA-Adapter etwas zu verlängern und passend umzulegen, so dass die Tubusstrebe fast gerade dicht über der Bremse endet?

Nur so als kleine (konstruktive) Kritik an einem überaus gelungenen Rad.


Ich wollte soweiso über den Winter ein paar richtige Schutzbleche anbauen. Dafür lasse ich mir sowieso bei einem Bekannten in der Werkstatt spezielle Befestigungsteile bauen. Vielleicht werde ich dabei diese Befestigung auch noch überarbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#293457 - 25.11.06 17:54 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Damit ein paar Fotos mehr zusammenkommen, hätte ich gerne die Fotos von meinen Rädern aus meinen Reiseberichten (www.8ung.at/radreise - Neuseeland - Rad und Ausrüstung anklicken bzw. Zürich - Innsbruck - Rad und Ausrüstung anklicken) in diesen Thread hineinkopiert - funktoniert natürlich nicht (meine notorische EDV-Unfähigkeit). Wen es interessiert - der müsste daher die Seite anklicken.

Gute Fahrt euch allen !
Nach oben   Versenden Drucken
#293611 - 26.11.06 15:21 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

Damit ein paar Fotos mehr zusammenkommen, hätte ich gerne die Fotos von meinen Rädern aus meinen Reiseberichten (www.8ung.at/radreise - Neuseeland - Rad und Ausrüstung anklicken bzw. Zürich - Innsbruck - Rad und Ausrüstung anklicken) in diesen Thread hineinkopiert - funktoniert natürlich nicht (meine notorische EDV-Unfähigkeit). Wen es interessiert - der müsste daher die Seite anklicken.


Hab's gefunden. Leider erkennt man die Details am Rad nicht so genau. Was ist denn das für ein Rahmen, daß Du das 32er (!) Reifen hineinbekommst. Etwa einer für lange 57mm-Bremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#293620 - 26.11.06 15:59 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Das ist ein Stahlrahmen, der eigentlch als Trekking-Rahmen verkauft wurde und den ich als Reststück sehr günstig erworben habe. Er hat Anlötsockel für V-Brakes und ich fahre ihn mit Mini-V-Brakes vom Rose-Versand und der hier schon viel besprochenen Umlenkrolle (nachdem ich sehr viel mit den Bremsen herumexperementiert habe, u.a. auch mit normalen alten Canitlevern - aber da fehlt ein Gegenhalter hinter der Sattelstütze und so hat das nie zu einem befriedigendem Ergebnis geführt).

Der Rahmen ist nicht einmal besonders schwer und hat alle Anlötteile für Gepäckträger, auch auf der vorderen Gabel. Bei Surly bezahlt man für sowas viel viel mehr...

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#293671 - 26.11.06 20:38 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

... und ich fahre ihn mit Mini-V-Brakes vom Rose-Versand und der hier schon viel besprochenen Umlenkrolle


Wieso denn kurze V-Brakes *und* diese unsägliche Umlenkrolle? Kurze V-Brakes funktionieren sehr gut ohne Umlenkrolle mit Rennbremshebeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#293721 - 27.11.06 07:11 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: DerBergschreck

Wieso denn kurze V-Brakes *und* diese unsägliche Umlenkrolle? Kurze V-Brakes funktionieren sehr gut ohne Umlenkrolle mit Rennbremshebeln.


Entspricht leider nicht meinen Bastelerfahrungen. Damit der Bremszug noch ausgehängt werden kann, stehen mir die Bremsschuhe viel zu weit von der Felge weg - da kann ich den STI fast bis zum Lenker ziehen - so kann und will ich nicht fahren (eine auch von mir ausprobierte Lösungsmöglichkeit wäre, das Endstück des Alu-Röhrchens der Bremszugaufnahme so weit abzufeilen, dass der Zug gerade noch eingehängt werden kann).

Am komfortabelsten finde ich aber die Umlenkrolle mit Zugnachstellschraube - da kann ich mir die Bremsschuhe kanpp zur Felge stellen und brauch für den Radausbau nur ein paar Mal an der Schraube drehen. Übrigens wird zumindest im Rose-Katalog ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die kurzen V-Brakes nur mit einer Umlenkrolle gefahren werden sollten - wundert mich, dass du ohne offenbar ein zufriedenstellendes Ergebnis hattest...
Nach oben   Versenden Drucken
#293782 - 27.11.06 12:21 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich erlaube mir mal, das etwas komfortabler zu machen:


auf dieser Seite

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#293810 - 27.11.06 15:35 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: Flori]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank - aus irgendeinem mir verborgen bleibenden Grund schaff ich es nicht, aus meiner eigenen HP (die klarerweise nicht ich gemacht habe, ein Danke hier am meine Webmasterin) ein Bild hierher zu stellen (ich bin halt auf Bearbeiten-Kopieren und dann auf Einfügen gegangen - hat sich nichts getan...) - irgendwie ist mir das alles noch nicht benutzerfreundlich genug. Bevor ich mich mit dem PC spiele, gehe ich halt lieber radeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#293816 - 27.11.06 16:42 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: gerold

Vielen Dank - aus irgendeinem mir verborgen bleibenden Grund schaff ich es nicht, aus meiner eigenen HP (die klarerweise nicht ich gemacht habe, ein Danke hier am meine Webmasterin) ein Bild hierher zu stellen (ich bin halt auf Bearbeiten-Kopieren und dann auf Einfügen gegangen - hat sich nichts getan...) - irgendwie ist mir das alles noch nicht benutzerfreundlich genug. Bevor ich mich mit dem PC spiele, gehe ich halt lieber radeln...


Wie kann ich eine Grafik in einen Beitrag einfügen?

Wenn du eine Grafik in einen Beitrag oder deine Signatur einfügen möchtest, muss diese bereits im Internet verfügbar sein. Wenn du diese nun einfügen möchtest, verwende den folgenden Syntax:
[Bild]http://www.deinedomain.de/grafik.gif[/Bild]


siehe Hilfe zum Forum

Also:

Du gehst mit der Maus auf das Bild auf deiner Homepage, rechte Maustaste --> Eigenschaften ---> dort siehst du die URL des Bildes, markieren + kopieren ---> beim Editieren deines Beitrages rufst du im Kasten rechts "Bild" auf und kopierst die URL darein.

Du kannst hier keine Bilder reinkopieren sondern nur verlinken.

Alles klar ? grins


MfG Juergen

Edit: Code-Tag eingefügt um die Syntax des Bild-Tags sichtbar zu machen, da ansonsten versucht wird das (nicht vorhandene) Bild darzustellen. Weitere Infos zum Bildereinstellen auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum) (BastelHolger)

Geändert von BastelHolger (27.11.06 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#293856 - 27.11.06 18:34 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: JuergenS]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Leider nicht alles klar - wollte soeben - wenn du dir schon die Mühe gemacht und mir das so deutlich zu erklären versucht hast - das Bild von meinem anderen ReiseRR aus dem Bericht Zürich-Innsbruck hierher kopieren und bin daran gescheitert, dass ich zwar auf meinem Bild "alles markieren" kann, aber dann hier bei "Bild einfügen" neben der URL auch wieder nur alles markieren, aber nichts einfügen kann...
Und die Beschreibung hier im forum vom Bastel-Holger kapiere ich einfach nicht...

Bin halt ein hoffnungsloser Fall, aber damit kann ich leben. Trotzdem Danke für eure Mühe - ich will auch nicht, dass das Thema des Threads in EDV-Nachhilfe abgleitet...

Gute Fahrt euch allen !
Nach oben   Versenden Drucken
#293864 - 27.11.06 19:00 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: gerold

Leider nicht alles klar - wollte soeben - wenn du dir schon die Mühe gemacht und mir das so deutlich zu erklären versucht hast - das Bild von meinem anderen ReiseRR aus dem Bericht Zürich-Innsbruck hierher kopieren und bin daran gescheitert, dass ich zwar auf meinem Bild "alles markieren" kann, aber dann hier bei "Bild einfügen" neben der URL auch wieder nur alles markieren, aber nichts einfügen kann...
Und die Beschreibung hier im forum vom Bastel-Holger kapiere ich einfach nicht...

Bin halt ein hoffnungsloser Fall, aber damit kann ich leben. Trotzdem Danke für eure Mühe - ich will auch nicht, dass das Thema des Threads in EDV-Nachhilfe abgleitet...

Gute Fahrt euch allen !


Nicht "alles markieren" - nur die URL des Bildes (fängt mit http.// an und hört mit .jpg auf), kopieren kannst du entweder mit der Maustaste rechts oder mit dem Tastenkürzel Strg+c. Wenn du unter den Smilies auf "Bild" klickst, öffnet sich ein kleines Fenster [Bild]http://[/Bild] - da kopierst du die URL rein -- Tastenkürzel Strg+v - darauf achten, dass "http://" nur einmal dann da steht!

Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#293899 - 27.11.06 20:19 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: JuergenS]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wollte euch noch ein Foto meines vollbepackten ReiseRR aus dem Abruzzen-Bericht mit Jürgens Anleitung hineinkopieren - hat wieder nicht geklappt. Offenbar liegts an meinem PC - denn wenn ich mit rechter Maustaste auf das Foto gehe - dann Eigenschaften - dann erscheint als einzige Möglichkeit "alles kopieren" - die restlichen Felder sind zwar lesbar, können aber nicht angeklickt werden. Nur die URL markieren (um sie zu kopieren) kann ich daher nicht.

Ist aber wurscht, dank Jürgens Hilfe gibts jetzt Fotos von meinen beiden ReiseRR (das zweite wurde mittlerweile wieder umgebaut und fristet jetzt sein Dasein als WinterRR) - jetzt sind wieder andere dran, wird doch noch mehr Reiserennradler hier geben... (ich will auch noch Fotos von anderen Rädern sehen !)
Nach oben   Versenden Drucken
#293900 - 27.11.06 20:23 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Noch etwas - betrifft das Rad vom Bergschreck : was ist das für ein Rücklicht, das offenbar genau zu den Befestigungslöchern im Tubus-Träger passt (sowas suche ich schon lange, hab allerdings den Vega und den Cargo, nicht den Fly) ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293967 - 28.11.06 05:56 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: gerold

.. was ist das für ein Rücklicht, das offenbar genau zu den Befestigungslöchern im Tubus-Träger passt (sowas suche ich schon lange, hab allerdings den Vega und den Cargo, nicht den Fly) ?

da passt doch jedes normale Rücklicht.
z.B. 4D Toplight permanent von BUM (das auf dem Bild ist LED-Rücklicht IX-Red von BuM)
verwirrt

der Tubus hat doch sogar Bohrungen für 50 und 80mm Schraubenabstand.

job

Geändert von katjob (28.11.06 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#293976 - 28.11.06 07:19 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: Job]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sorry - meine Frage war unpräzise - ich möchte ein ausschließlich batteriebetriebenes am Träger anschraubbares Rücklicht - habe keine Lichtanlage an den RR - und da ist die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt.

Ein LED-Rücklicht IX-Red von BuM kann ich zumindest im aktuellen Rose-Katalog nicht finden - da gibts nur das "4D Toplight permanent" und das ist mit 18 Euro eigentlich ziemlich teuer (zumindest im Vergleich zu den "normalen" an der Sattelstütze zu befestigenden Lichtern, die kosten fast alle unter 10 Euro).

Ich werde aber mal bei einem Händler in Erfahrung bringen, ob er Bergschrecks Rücklicht bestellen kann und wieviel es kostet.
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#293977 - 28.11.06 07:20 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

Am komfortabelsten finde ich aber die Umlenkrolle mit Zugnachstellschraube - da kann ich mir die Bremsschuhe kanpp zur Felge stellen und brauch für den Radausbau nur ein paar Mal an der Schraube drehen.


Die elegante Lösung dafür sind Pipes (die gebogenen Röhrchen an der V-Brake) mit Nachstellschraube. Gibt's bei Händlern, die sich mit Crossfahren auskennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#293980 - 28.11.06 07:25 Re: Zeigt her eure Reiserennräder! [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold

Noch etwas - betrifft das Rad vom Bergschreck : was ist das für ein Rücklicht, das offenbar genau zu den Befestigungslöchern im Tubus-Träger passt (sowas suche ich schon lange, hab allerdings den Vega und den Cargo, nicht den Fly) ?


Das Rücklicht ist ein Busch und Müller IX-Red. Die Befestigung habe ich aber bei einem Bekannten anfertigen lassen - normalerweise befestigt man das Rücklicht am Sattelrohr.

Die üblichen Gepäckträgerrücklichter passen zwar, sehen am Fly aber häßlich aus, da sie breiter als der Gepäckträger sind - außerdem kann man an den hervorstehenden Kantenmit den Taschen hängenbleiben - nicht so toll ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de