Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hollandradfahrer, Sharima003, Gudereit, Baghira, Gisibert, 6 unsichtbar), 576 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#292809 - 22.11.06 12:27 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: IngoS]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Ingo,

sagen wir mal, wenig bzw. das Richtige Essen PLUS Bewegung! Aber so auf´s Abnehmen bin ich dann auch wieder nicht fixiert - schließlich ist so eine Tour Urlaub, und da darf ruhig etwas Verwöhnprogramm dabei sein, Kekse und Schoki muss sein! (Und das nicht nur auf einer Tour - aber als Ausgleich geh ich dann halt joggen im Alltag, dann darf ich zwinker , ohne Gefahr zu laufen, neue Hosen kaufen zu müssen).

Wollte nur Deine Aussage unterstützen, dass Abnehmen durch eine Radtour selbst bei vielen schweißtreibenden Stunden im Sattel nicht zwangsläufig drin ist. Wenn ich mit meiner Liebsten auf Tour gehe, müsste ich reintheoretisch sogar aufpassen, nicht zuzunehmen, weil sie ein etwas anderes Verständnis von einer Radtour hat als ich, zumindest, was die Strecke angeht...

Grüßle, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#292817 - 22.11.06 14:59 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Aragorn]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Bei solchen Berechnungen am eigenen Körper fallen mir immer die an Anorexia Nervosa erkrankten Menschen ein. Die haben mal mit kleinen "Hungerspielchen" angefangen und hören oft nicht einmal bei Körpergewicht < 30kg auf, wirklich nicht lustig!

Kleine "take care"-Liste:

Viele Schadstoffe, die man irgendwann mal aufgenommen hat, landen in den Fettdepots des Körpers. Beim Fettabbau werden die wieder freigesetzt.

Alle Versuche, das Körpergewicht bewusst zu manipulieren, enden nach dem Jojoprinzip mit mehr Körpergewicht.

Je nach Veranlagung gibt es am Körper Fettdepots, die nur verschwinden, wenn man erhebliche gesundheitliche Risiken eingeht.

Fettverbrennung ist das Notfallprogramm des Körpers, reserviert für schwere Erkrankungen und Nahrungsmangel. Und dafür sollte man es auch reservieren ...

PS: Eine richtig große Hungersnot sah Europa zuletzt in Irland, Mitte des 19 Jh., und wie sahen die Überlebenden überwiegend aus: Klein und pummelig ...;
Nach oben   Versenden Drucken
#292818 - 22.11.06 15:08 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Lene]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Lene
Theoretisch müsste man abnehmen auf einer Tour (auch, wenn ich für 2000 km drei Wochen brauche - dafür aber inklusive Alpenüberquerung), praktisch tut sich wenig. Und die zwei, drei Kilo sind ganz schnell wieder drauf, weil zumindest bei mir der "Belastungs"- Appetit noch ne Weile anhält... tröstend ist dann nur der Gedanke, dass die Muskelbilanz sicherlich danach sicherlich besser aussieht.


Die Waage ist das völlig falsche Meßmittel um den Fettabbau beim Radeln zu messen.
Entweder Du gehst wohin, wo Du den Körperfettanteil vor und nach der Radtour mal vergleichst. Ich denke diese Bilanz wird sehr viel besser, als die reine Gewichtsbilanz ausschauen.
Oder, das funktioniert allerdings bei Männern besser, weil die ihr Fettdepot primär am Bauch haben und nicht über den Körper verteilen, man macht eine Bauchumfangsmessung vor und nach der Tour.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#293474 - 25.11.06 19:37 Re: Körperfett in Radkilometer umrechnen [Re: Flo]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Florian,

alles richtig. Blos das schlimme ist ja, dass man weder vom Wiegen noch vom Messen abnimmt. Leider

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de