Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (DieterFfm, Rennrädle, bs2000, esGässje, silbermöwe, cterres, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 576 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#29429 - 28.12.02 19:16 Hundeangriff
Reinhard
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich möchte von keinem Hund ob klein oder groß,gefährlich,ungefährlich
beläßtigt oder angegriffen werden.Da dies von mir leider nur Wunschdenken ist und es sich vermeiden läßt bin ich für jeden sinnvollen Tipp von Euch dankbar wie ich mich dagegen schützen
kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#29430 - 28.12.02 19:23 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Oben gibt's 'ne Suchfunktion.
Die findet:
Klick!

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#29432 - 28.12.02 19:40 Re: Hundeangriff [Re: Sandro_S]
Reinhard
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Leider nichts gefunden
Nach oben   Versenden Drucken
#29433 - 28.12.02 20:25 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Ich empfehle AIRZOUND-Hupe, habe ich mittlerweile an jedem der Liegeräder. schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#29459 - 29.12.02 07:30 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Auch sehr effektiv in der Abwehr ist das Bügelschloß, wenn es denn rasch und ohne Selbstgefährdung erreichbar ist. grins

Zwei Grundsätze im Umgang mit den Kötern:

1."Er macht so etwas sonst nicht." - Ich auch nicht!

2. Er oder ich? Kein Frage - im Zweifel gegen die Wurstpresse!

Viele Grüße

outbikingalex

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#29466 - 29.12.02 09:53 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Anonym
Nicht registriert
Klick einfach auf das blaue "Klick" in Sandros mail oder klick auf das "Suche" in der oberen blauen Leiste....
Nach oben   Versenden Drucken
#29522 - 29.12.02 23:19 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Reinharsd!
Freue mich endlich mal noch einen Bochumer hier begrüssen zu können schmunzel cool

Mit Hunden hatte ich bislang noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen lach Glück gehabt!
Und das obwohl speziell in RO die Hunde _so _ gefährlich sein sollen....
In fast allen Reiseführern davor gewarnt wird - s. a. Karpatentwilli´s Hundeartikel grins - bislang nix negatives, auch nicht auf den anderen Touren bislang!!!

Eher hab ich hier öfters das Problem beinahe einen Vierbeiner zwischen die Speichen zubekommen... böse weil Hund + Herrchen / Frauchen mal wieder geistig abwesend waren, bzw. das Tier auf dem Rückweg zu denselben war... oder die Leine als Fallstrick quer über den Weg verläuft...
Die Ruhrradwege sind da ja hier ganz besonders nett für solche Sachen grins schockiert

Im Falle eines Falles wüsste ich jetzt hier aber so im Stegreif auch nicht so was ich denn machen würde, kommt auf die Situation an... erstmal zurückbellen grins oder den Vierbeiner laut anschreien und dazu hoffen das jemand mit "Befehlsgewalt" in der nähe ist grins

Alles gute noch + eine Hundeattackenfreie Sasion für 2003 zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29536 - 30.12.02 09:13 Re: Hundeangriff [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
treffen der bochumer in einem thread. schmunzel

zum thema: bisher hatte ich glücklicherweise noch keine unerfreuliche hundebegegnung. hab aber schon öfter mal vorsorglich einen fuss "ausgeklickt" um zumindest zutreten zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#29642 - 30.12.02 23:25 Re: Hundeangriff [Re: McLane]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai Bochumer,

genau dass (treten) sollte man nicht tun, reizt jeden Hund. Probiers grins grins

genug Abstand z. Hund zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#39049 - 26.03.03 01:23 Re: Hundeangriff [Re: _Thomas_]
Anonym
Nicht registriert
Mit der Luftpumpe drohen hat mir geholfen, dafür sollte sie lang genug sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#39050 - 26.03.03 06:12 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Reinhard,
niemand möchte mit so einem blöden Köter Bekanntschaft machen, hatte bisher auch immer Glück. Die Hauptschuld bei der ganzen Situation liegt aus meiner Sicht an den Hundehaltern, die nach all´ dem, was bisher schon passiert ist, gerade jetzt wieder ihre Viecher ohne Leine herumtoben lassen. Bei einem Hundeangriff ist es sicher das Sinnvollste, sofort stehen zu bleiben, denn die Untiere verfolgen gerne alles, was schnell ist - oder aus ihrer Sicht flüchtet. Wenn´s klappt, das Fahrrad zwischen sich und den Hund bringen. Ansonsten fahre ich nie, ohne links am Lenkerhörnchen eine kleine Tasche mit Pfefferspray hängen zu haben.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#39086 - 26.03.03 09:52 Re: Hundeangriff [Re: Kruschi]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
gerade jetzt wieder ihre Viecher ohne Leine herumtoben lassen


Folgender Dialog am Sonntag (ich mit Liegerad), als ein Ehepaar den Schäferhund frei in der Prärie herumtoben ließ und dieser ca. 50m von den Besitzern entfernt war, als ich vorbeifuhr:

Ich: Können Sie auf Ihren Hund noch so einwirken, daß er mich nicht frißt?
Der Hundehalter: Das ist ein Schnapper, davon merken Sie gar nichts!

ich finde die Bemerkung zwar ganz lustig grins , am Sonntag allerdings ärgerte ich mich darüber, daß der Halter keinerlei Anstalten machte, seinen Hund zu sich zu rufen (vielleicht weiß er, daß das bei ihm nicht funktioniert traurig ), im Rückspiegel die Straße hinter mir dauernd beobachtend, ob er mich vielleicht verfolgt.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#39091 - 26.03.03 11:00 Re: Hundeangriff [Re: rolf d.]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
für den ernstfall immer pfefferspray abschußbereit halten.seit mir vor einigen jahren 2 rottweiler das linke bein(die wollten ja nur spielen!) ein bißchen zerfleischt haben,ist spray immer in der lenkertasche. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#39141 - 26.03.03 16:52 Wasserflasche [Re: Reinhard]
Anonym
Nicht registriert
Hey,

was bei mir schon oft geholfen hat ist das drohen mit der wurfbereiten wasserflasche. wenn der koeter trotzdem noch kommt hilft auch spritzen mit dem kostbaren nass. damit kommen die irgendwie nicht klar.

bye,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#39162 - 26.03.03 20:08 Re: Wadlbeisser [Re: Anonym]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Grüß euch! (hoffentlich nie Hundefutter! grins )
Bei aller Freundschaft zu Hunden (war selbst einmal Hunde-Teil-Herrl und hab auch abgerichtet lach ): Je nach Gegend sind mir die Viecher auch schon einmal ganz schön auf den Keks gegangen.
In Süditalien haben mich einmal vier freilaufende Hofköter zusammen attakiert, das war dann Schluss mit lustig. bäh Glücklicherweise hat ein anderer Passant einen handsamen Köterprügel (ein Stück 5x8cm-Staffel, sehr effizient) hinterlegt, damit konnte ich mir die aggressivsten der Biester zur Not vom Wadel halten. (Die beiden kalbsgroßen Viecher haben sich glücklicherweise nobel leicht zurückgehalten, sonst würde ich wohl nichts mehr schreiben können.)
Diesen Köterprügel habe ich dann über einige hundert km mitgeschleppt (sowas habe ich in meinem Leben noch nie gemacht! peinlich ), mit gutem Erfolg und weitreichendem Betätigungsfeld grins . Ich hoffe nur, dass die Köter nicht den armen Passanten inzwischen gefressen haben, weil ich ihm seinen Prügel weggenommen habe.....
Wenn ihrs nicht allzulaut weitersagt: In meiner hilflosen Wut habe ich ja eigentlich von einer Kalaschnikow getraümt, und das als ehemaliger Zivildiener! peinlich
In Griechenland hat es meistens gereicht, Steine (kleine genügen) flach vor den Hund zu werfen, das kennt er und hält sich (sofern er ein griechischer Norm-Köter grins ist) fern.
Treten hat als Notmaßname auch recht gut für Abnstand gewirkt (aber nie als Drohung einsetzen, sonst, wie schon beschrieben, kannst du den Hund erst recht reizen).

liebe Grüße!
ein normalerweise sehr friedlicher irg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#39166 - 26.03.03 20:26 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

bei den verwilderten riesigen Kötern (teils in Herden), die wir in Kalabrien weitab jeden Ortes gesehen haben, würde mich ein bischen Pfefferspray oder CS-Gas in der Lenkertasche doch etwas beruhigen....

Ganz ruhig rankommen lassen, Kimme, Korn (zwischen die Augen) und Ruhe ist !

Für den Dackel auf dem Radweg vielleicht etwas übertrieben, aber in Ländern, in denen vor verwilderten Hunden gewarnt wird ....

Bissfreie Radsaison für alle !

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#39171 - 26.03.03 20:48 Re: Hundeangriff [Re: ma.dee]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Ganz ruhig rankommen lassen, Kimme, Korn (zwischen die Augen) und Ruhe ist !

... und in der Zeit auch noch den Finger anfeuchten und in die Luft halten, um die Windrichtung zu prüfen. Denn sonst fängst Du an zu heulen. grins

Bezeichnend ist, daß noch niemand hat beschreiben können, wie er mit dem Pfefferspray erfolgreich einen Köter abgewehrt hat.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#39184 - 26.03.03 22:58 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi,

wie man an den Notfallplänen sieht, die Phantasie, wie man einen potentiellen Hundeangriff am besten abwehrt, kennt keine Grenzen.

Ich hatte gerade einen Fall beim Zivilgericht, wo es um eben jene Situation ging. In aller Kürze:

Fahrradfahrer auf dem Radelweg entlang des Flusses. Schäferhund (und Frauchen) auf der Wiese, die zwischen Fluss und Radweg liegt. Als der Radfahrer Hund und Frauchen passiert - immerhin in einem Abstand von etwa 10 Metern - reisst sich der (nicht angeleinte) Hund los und rennt bellend hinter dem Radler hinterher. Dieser ist so erschrocken, dass er beim Ausweichversuch zu Fall kommt.

Fazit: Manchmal sind Bordsteinkanten (darüber stürzte er letztlich) gefährlicher als bellende Hunde.

Will sagen: Möglicherweise ist es im Fall der Fälle angebracht, die konkrete Abwehr solange zu unterlassen, bis der Hund konkret dazu ansetzt, nach einem zu schnappen / beissen. Ansonsten könnte gerade die Abwehr provozierend und zu einem ansonsten unterbliebenen Angriff führen.

Na ja, ich wünsche keinem eine solche Situation. Viel Glück also uns allen!

Grüße aus dem nächtlichen Freiburg,

Jens David

Nach oben   Versenden Drucken
#39186 - 26.03.03 23:26 Re: Hundeangriff [Re: Wolfrad]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
wir hatten in usa auch viele "wilde" hunde. zum selbstschutz ( nicht nur vor hunden) hatte jeder von uns eine kleine dose pfefferspray dabei. wobei man aufpassen muss da in manchen bundesstaaten der besitz des gleich nicht erlaubt ist.......haha aber schusswaffen gibts dann in jedem walmart !!!!!
nein gegen hunde haben wir es nicht einsetzen muessen! man denkt ja immer soll ich es wirklich verbraten????? brenzliche situationen hatten wir aber genug!
ich testete das spray nur an einem waschbaer aus peinlich ( kleine biester oder little banditos). ja ich weiss-----musste das sein?----JA.
ich musste jede nacht mind. 4(!) mal aufstehen weil es diese kleinen verfressenen dinger immer wieder geschafft hatten an unser essen zukommen.... von wegen an einer leine aufhaengen und so!!! die klettern einfach die leine runter!!!! böse so das ich irgentwann so frustriert war ( meine frau hatte angeblich nieetwas gehoehrt verwirrt ) das nur mal kurz das zelt oeffnete und draufhielt grins grins . die wolke zog dann natuerlich zu den raedern wo dann alles schoen eingesaut war peinlich
nein geholfen hat es nicht sehr lange, er kahm nach einer stunde
wieder bäh
aber nichts destotrotz am besten half (bei den hunden) lautes anschreien.
bei den waschbaeren ( die immer eine sehlen ruhe an den tag legten)
half nur die sachen beim campingnachbarn ins auto oder in den foodlocker zu legen.
ok so viel von meiner seite grins cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39188 - 27.03.03 04:59 Re: Hundeangriff [Re: Wolfrad]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
darum nicht pfefferspray sondern pfefferschaum.da gibts keinen rückstoß-pardon-rückweheffekt. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#39189 - 27.03.03 06:11 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Meine Erfahrung geht eher dahin, dass in Südeuropa oder in der Türkei nicht die wild lebenden Hunde das Problem sind, die sind meist recht anhänglich und suchen irgendwie ein neues Herrchen. Richtig bissig sind die Hof- und Wachhunde, die frei herumlaufen und den Radler attackieren, wenn sie am Grundstück vorbeifahren. Es ist kein angenehmes Gefühl, z.B. an zwei Hütehunden in der Türkei ruhig vorbei zu laufen, die total die Zähne gefletscht haben...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#39266 - 27.03.03 21:20 Re: Hundeangriff [Re: Kruschi]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
AIRZOUND hat heute wieder einmal gewirkt, als ein Schäferhund, der vor einem Bauernhaus lag, aufsprang und wild bellend auf mich zurannte, als ich mit dem Liegerad vorbeifuhr. böse schmunzel
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#39268 - 27.03.03 21:39 Re: Hundeangriff [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
als ich mit dem Liegerad vorbeifuhr

... sozusagen auf gleicher Augenhöhe grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#39284 - 28.03.03 09:57 Re: Hundeangriff [Re: rolf d.]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Das rufen ist ja meist das Problem.

Ich habe einen Labrador der Radfahrern überhaupt nie was tut - er tut überhaupt nie jemanden irgendwas -
Es geht ja eigentlich nicht um solche Hunde, aber um das was er macht.

Also:
Er läuft -wie immer ohne Leine- irgenwo durch die Pampa sagen wir mal so 30 m entfernt.
Ein Radfahrer oder auch Jogger (eine Gruppe mit ähnlichen Vorurteilen und Erfahrungen) kommt, ich sage er macht nichts.

A. Dafür Ernte ich einen ungläubigen Blick - aber alles läuft weiter ohne das was passiert.

B. Der Radfahrer besteht aber daruf rufen Sie ihn. Weil ich rücksichtsvoll bin mache ich auch sofort und mein Hund - manche bezeichnen Ihn auch als leicht Pflegmatisch rennt los und bleibt mitten auf dem Weg stehen, alle müssen stehenbleiben, oder geht auf den Radfahrer im Zickzack zu, so das dieser nun doch absteigen muß.
Das hat dann zur Folge das der Radfahrer sagt: Wußte ich´s doch.

Das ganze ist natürlich überspitzt dargestellt, aber so stelle ich es auch immer wieder fest. Macht keiner was geht alles gut, wird einer histerisch geht alles schief, ohne das was passiert.
Da ich nicht nur Hundehalter bin, sondern auch Radfahrer stelle ich das gleiche immer wider selber fest. Oft hilft halt bremsen und der sache gemiensam langsam aus dem Weg zu gehen- gilt für Hundehalter und Radfahrer.

Mich stört das es aber immer wieder Radler gibt, die der Meinung sind, auf Wegen und Strecken die bekanntermaßen durch Radler, Fußgänger, Hunde und Kinder genutzt werden, vorfahrts- und schnellfahrrechte zu haben und sie womöglich irgendeinen Streckenrekord aufzustellen versuchen, der dann im Arsch ist.
Anscheinend haben hier einige auch noch nicht das Wort Tolleranz oder Rücksichtnahme gehört.

Mit dieser Stellungnahme möchte ich natürlich nicht sagen es gibt keine bösen oder agressiven Hunde gibt, aber die wo frei rumlaufen sind doch schon eher selten. Hunde in ländlichen regionen traue ich da in Hof oder Gebäudenähe auch schon weniger.

Pfefferspray halte ich da für total daneben laute Hupe oder Pfeife schon für viel gebräuchlicher und sinnvoller.

Was mich dann schon mal eher intressiert: wer ist denn schon mal wirklich von einem Hund angefallen worden. Ich würde das mal auf Deutschland oder Mitteleuropa reduzieren wollen.

Gruß Max

PS: Die Leute die schreien nehmen Sie mal Ihren Hund an die Leine, sind meist auch die die volle Pulle am Spielplatz vorbeirasen - ohne rücksicht auf verluste.--------Auch nur so ein Vorurteil grins

Nach oben   Versenden Drucken
#39288 - 28.03.03 10:21 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Der Beitrag ist Spitze!

Zitate:

Der Hund ist "pflegmatisch" und Radfahrer und Läufer sind "histerisch".

"Anscheinend haben hier einige auch noch nicht das Wort Tolleranz oder Rücksichtnahme gehört"

Toll!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#39289 - 28.03.03 11:12 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich stimme im grossen und ganzen mit deinem beitrag überein, dennoch sollte man akzeptieren, dass es leute gibt, die schlicht und einfach angst vor hunden haben.

die kennen das verhalten von hunden nicht so genau wie du und interpretieren die annäherung deines hundes - sei das nun im zickzack oder nicht - als bedrohung. woher sollen die auch wissen, dass der einen super-charakter hat und nicht gefährlich ist?

ich denke hier ist es am hundehalter, hier das tier einfach mal an die leine zu nehmen und zwar ohne gross zu diskutieren. der hund hat natürlich auch sein recht und ich halte nix von permanentem leinenzwang.

auf touren bin ich nur noch mit pfefferspray unterwegs, seit ich im letzten jahr im baltikum von 3 hofhunden attackiert wurde. ich halte es für legitim das zeug ggfls auch zu benutzen, denn es gibt durchaus auch verhaltensgestörte tiere, deren absichten man auch als geübter hundehalter - das bin ich - nicht unbedingt vorausahnen kann.


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#39291 - 28.03.03 11:55 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
bitte vergiss aber nicht das es viele leute gibt die einfach eine grosse angst vor hunden haben!!!! oftmals unbegruendet, aber trotzdem man sollte diese menschen nicht vergessen bäh
wir haben selber freunde die richtige panik bekommen wenn sie naeher als 15 m an einen hund rankommen......
so long-take care
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#39292 - 28.03.03 12:06 Re: Hundeangriff [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Bin voll Deiner Meinung, Wolfrad! Ein solcher Beitrag verdient uneingeschränktes Lob grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#39294 - 28.03.03 12:52 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Also ich finde Deinen Beitrag ein wenig einseitig.
Erstmal vorweg: Seit sich meine Eltern einen Rottweiler angeschafft haben, bin ich auch ab und zu Hundehalter, trotzdem noch Radfahrer und denke, so beide Seiten beurteilen zu können.

Die Argumente, daß Leute Angst vor Hunden haben(Die Freundin meines Kumpels z.B. hat so panische Angst vor Hunden, daß nichtmal mein kumpel mit ihr bei mir übernachten kann. Aber das muss ich leider akzeptieren.), verstehen meine Eltern leider auch nicht. ICH weiß, daß der Hund ein "Schisser" ist und wirklich niemandem was tut, Fremde nicht. Also bin ich in der pflicht, dafür zu sorgen, daß mein Hund keinen stört. D.h. für mich, wenn ich mit dem Köter unterwegs bin und ein Jogger oder Radler kommt auf mich zu (das sieht man ja meist schon vorher) Hund rannehmen und damit angeben, wie brav das Tier neben mir sitzt, ohne auch nur Anstalten zu machen, den Radler zu begleiten.
Und das muss ich halt immer machen und kann mich nicht darauf berufen, daß der Hund nix tut.

Und das erwarte ich als Radler auch von jedem Hundehalter.

Andererseits ist es schwierig, zu ahnen, wann ein Radler von hinten kommt. Leider gibts da auch Exemplare, die sich nicht bemerkbar machen und sich dann aufregen. Als Radler werd ich in so einem Fall langsamer und behalte den Hund im Auge (keine Klingel am Rad).

Ankotzen tut es mich, wenn mich die Leute schon von weitem kommen sehen und trotzdem ihr Vieh nicht heranholen und der mich dann bei meinem Rekordversuch grins zum Abbremsen zwingt. Bedenke doch bitte auch, daß in vielen Städten der kürzeste Weg von A nach B häufig durch den Park führt und einige Leute sich dort nicht erholen sondern auf der Durchreise sind...

Und abschließend: Idioten gibts überall, ob mit oder ohne Hudn/Rad. Und Toleranz ist hier leider verpönt. Die Fronten sind spätestens nach den Bild-Schlagzeilen verhärtet, die gefährlichsten Hunde sind für mich (hier) die kleinen Kläffer, die einem zwar nix tun aber doch ziemlich erschrecken können.

Wer als Radler durch ne Horde von Kindern rast, ist ein Ar***, wer nicht auf seinen hund aufpasst auch.
So, basta grins

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#39301 - 28.03.03 13:33 Re: Hundeangriff [Re: Zombie025]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Respekt!
Das ist 'mal ein super Beitrag zu diesem Thema.
Da ist alles drin was mich als Nichthundehalter_aber_-beobachter auch immer wieder aufwühlt oder beruhigt.
Wenn ich Bekannte mit ihrem Hund bei Spaziergängen beobachte dann habe ich den Eindruck, daß der Hund erst so richtig Spaß hat wenn er immer wieder einmal zurückgerufen wird um nach Beachtung der Anweisungen auch gelobt zu werden.
Es sind nun einmal Rudeltiere wie wir Menschen auch. Da besteht die Notwendigkeit für soziale Kontakte wie Lob und Tadel.
Wenn ich meine Kinder beim Spaziergang nicht beachte werden sie auch irgendwann einmal anfangen sich durch Dummheiten die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Wem es zu "nervig" ist, seinen Hund immer wieder bei jedem doofen Radfahrer heranzurufen, sollte sich lieber ein Aquarium zulegen. Da reicht es jeden zweiten Tag etwas Futter reinzuwerfen, alle ?? Tage das Wasser zu wechseln und sonst kann man gucken wann man will.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#39302 - 28.03.03 13:38 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
jdrunge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi all,

es scheint mir, als sollte ich meinem ersten Beitrag noch das Ergebnis des Rechtsstreits zwischen Radler und Hundehalter hinzufügen. Daraus ergibt sich dann insbesondere für die Hundehalter unter uns nämlich zwingend, den Hund "bei Fuß" zu halten, will man nicht Gefahr laufen, schadensersatzpflichtig zu werden.

Es ging ja um einen Radler, dem ein Schäferhund bellend nachlief und "bedrohlich" nahe kam. Was die Halterin wusste war, das der Hund keinem Menschen etwas zu Leide tut und deshalb das Sprichwort seine Berechtigung hat: bellende Hunde beißen nicht.
Der Radler allerdings wusste eben dies nicht. Deshalb war seine Reaktion - im übrigen weit entfernt von aktiver Selbstverteidigung durch Fußtritte, Pfefferspry oder Sonstigem - ein Ausweichmanöver. Und schwupps, lag er auch schon auf der Straße, weil ihm ein Bordstein zum Verhängnis geworden war. Folge war dann ein schmerzhafter Armbruch sowie einige Prellungen.

Und zahlen muss das Schmerzensgeld (neben Heilungskosten u.a.) natürlich die Hundehalterin. Es empfiehlt sich daher als Hundehalter, da die "Gefahr" (d.h. auch nur das zum-Radler-hinrennen-und-diesen-erschrecken) potentiell vom Hund ausgeht, eben diesen unter Kontrolle zu halten.

Inwieweit das praxistauglich ist, sei hier einmal dahingestellt. Aber die unerwünschten Konsequenzen trägt "leidend" der Radler und "zahlend" der Hundehalter.

Gut Glück alle Wege

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
#39314 - 28.03.03 18:16 Re: Hundeangriff [Re: Wolfrad]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Wolfrad,

Zitat:
um die Windrichtung zu prüfen.


Der Wind kommt immer von vorn !
Gilt auch für die Köter !

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#39329 - 29.03.03 12:28 Re: Hundeangriff [Re: MaxB]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
In Antwort auf:

Mich stört das es aber immer wieder Radler gibt, die der Meinung sind, auf Wegen und Strecken die bekanntermaßen durch Radler, Fußgänger, Hunde und Kinder genutzt werden, vorfahrts- und schnellfahrrechte zu haben und sie womöglich irgendeinen Streckenrekord aufzustellen versuchen, der dann im Arsch ist.
Anscheinend haben hier einige auch noch nicht das Wort Tolleranz oder Rücksichtnahme gehört.

Mich stört, das es fast ausschliesslich Menschen (Radler und Fussgänger) gibt, die sich nicht vorstellen können, das man sich auf seinem Rad auch mal mit mehr als 15 km/h fortbewegen will - ohne gleich einen Streckenrekord aufstellen zu wollen und ohne gleich die Strasse zu benutzen. Wie sonst ist es zu erklären, das Spazierradler auf einem Radweg fast immer neben- statt hintereinander fahren? Wenn ich mir mit Spaziergängern einen Radweg teilen muss, dann dürfen die von mir erwarten das ich abbremse, wenn es eng wird. Würde ich volldampf drauf losfahren wäre ich ein Arsch. Ich erwarte aber umgekehrt bitte schön, das sich eine Gruppe von Spaziergängern etwas "dünn" macht, wenn ich Ihnen entgegen komme. Ebenso erwarte ich das zwei nebeneinander radelnde Spazierfahrer hintereinander fahren, wenn sie auf mich zufahren und ich gerade im Überholmanöver bin. Aber da kann ich lange warten. Denn Toleranz wird heutzutage immer so ausgelegt, das man als sportlicher Radfahrer zurückstecken muss. Eines von vielen Beispielen: Zwei Radler schoben neulich ihre Räder in voller Länge quer über den Radweg. Ohne nach links und rechts zu schauen. Auf meinen, zugegeben nicht ganz ruhigen Hinweis, dies sei immerhin eine Strasse und man solle doch mal das Gehirn einschalten, wurde mir entgegnet "mal ganz ruhig". Wenn Leute den Rad- statt den Fussgängerweg benutzen und ich teilweise neben einem gefährlichen Ausweichmanöver auch noch ein Kopfschütteln zustande bringe, ernte ich meistens nur ein dümmliches Grinsen. Was ist da mit den Leuten los? Dabei gebe ich eines zu: Ich bin auch nicht immer 100%-tig aufmerksam im Strassenverkehr unterwegs. Jeder macht mal Fehler. Ob als Fussgänger, Radfahrer oder Autofahrer. Was mich stört ist, das oft einfach nicht der gute Wille da ist, aufmerksam zu sein. Würde ich einen Verkehrsteilnehmer durch Unachtsamkeit behindern, dann würde ich nicht mein Gesicht verlieren, wenn ich mich entschuldige. Das ist meine Auffassung von Toleranz.
Peter

Nach oben   Versenden Drucken
#39336 - 29.03.03 15:57 Re: Hundeangriff [Re: ALPHA]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Alpha,
Du sprichst die leider vorliegende Wirklichkeit an. Und das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem - die Propagierung des ICHS zuungusten der Gemeinschaft. Die Faulheit, die Kinder richtig zu erziehen, gipfelt in "antiautoritärer Erziehung" und fehlende Rüchsichtnahme schreit laut nach "Toleranz". Es muss einfach dazu kommen, die anerkannten Regeln des Zusammenlebens wieder einzuhalten und dazu gehört zum Grundthema hier: Hunde sind auf Wegen an der Leine zu führen und an Badestellen haben Hunde überhaupt nichts zu suchen! Du hast voll Recht - Fehler macht jeder einmal, aber es gibt genug Leute, die ganz bewußt nicht Platz machen - warum auch immer. Heute war und ist in Berlin tolles Sonnenwetter, ich habe bei einer Rundtour quer durch Tegel all´ Deine Beschreibungen wiedergefunden!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#39420 - 30.03.03 17:40 Re: Hundeangriff [Re: Kruschi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Wolfgang!
Heftiger Beifall für Deinen Beitrag! Rücksichtnahme heisst denken müssen - da sind halt viele zu faul für. zwinker zwinker zwinker
Gruss
Uli

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#39548 - 31.03.03 21:18 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Anonym
Nicht registriert
Letztens gab es in der Runners World einen bissigen - nicht ganz ernst zu nehmenden - Artikel zum Thema.

Der Schreiber teilt Hunde zynisch in 3 Kategorien ein:

1. Hunde zum "wegtreten".
2. Hunde zum "dagegentreten".
3. Hunde zum "weglaufen".

Amüsant war aber folgende Phantasie:

Der Läufer trainiert mit ein paar Freunden und sie treffen unterwegs auf eine Hundehalterin. Der Schreiber rennt auf die Frau zu, legt ihr die Arme auf die Schultern, und fängt an sie abzulecken.
Die Kumpels zerren ihn dann weg mit den Worten: "Wir verstehen das nicht, das tut er sonst nie".


Norbert, der einmal als Kind gebissen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#39567 - 01.04.03 05:51 Re: Hundeangriff [Re: Anonym]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Stellt sich nur die Frage wer die Frau, oder Mann abschleckt?
Also ich nicht, ich schlecke doch keine Person ab, die kurz zuvor von einer Hundezunge gereinigt wurde wirr
Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#39633 - 01.04.03 18:41 Re: Hundeangriff [Re: Wolfrad]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Zitat:
Bezeichnend ist, daß noch niemand hat beschreiben können, wie er mit dem Pfefferspray erfolgreich einen Köter abgewehrt hat.

Wolfrad


Dies kann ich nachholen.
Ich bin schon zwei mal in die Verlegenheit gekommen, mich mit Pfefferspray zu retten. als "Spediteur" mit einem Yak am Heck muss man nicht lange über einen Sprint nachdenken.
Beide Male kam der Hund von hinten, das macht das Zielen leichter, und die Windrichtung stimmt dann auch.
Die Hunde standen sofort. Einer der Beiden, ein Labrador, wohnt in meiner Nachbarschaft. Dieser hat die Jagt auf Fahrräder seitdem eingestelllt.
Nach oben   Versenden Drucken
#39672 - 02.04.03 05:19 Re: Hundeangriff [Re: befo]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo befo,
eine gute Mitteilung! Kannst Du das noch etwas näher beschreiben? Standen die Köter einfach nur, oder waren sie noch stärker vom Pfefferspray befallen? Ich habe das Spray noch nicht benutzen müssen, daher noch eine Frage: Kommt das Zeug als scharfer Strahl heraus oder mehr diffus wie Haarspray?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#39748 - 02.04.03 20:40 Re: Hundeangriff [Re: Kruschi]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo Wolfgang,
die Hunde sind danach benommen, sie haben sich erst einmal hingesetzt und mit den Pfoten an der Schnauze gerieben.
Das Zeug kommt als kurzer und konzentrierter Strahl aus der Flasche.
Ich würd es wirklich nur einsetzen, wenn es richtig eng wird.
Gruß Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#39761 - 03.04.03 04:08 Re: Hundeangriff [Re: befo]
da_Law
Nicht registriert
Hallo!

Ich bin auch mit Pfefferspray unterwegs und wuerde das Zeug auch einsetzen wenn es 'nicht eng' wird sondern auch nur den Anschein hat, das es 'eng werden koennte'. Schliesslich tue ich damit nicht nur mir einen Gefallen sondern auch dem naechsten Radfahrer der vorbeikommt, und kein Spray dabei hat. Es ist echt kein Spass mit 'ner Bisswunde in der Pampa zu stehen, soviel ist sicher.

Liebe Gruesse,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#42913 - 06.05.03 16:49 Re: Hundeangriff [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

ich habe seit Jahren auch immer Pfefferspray dabei und nun zum ersten Mal einsetzen müssen. Die Situation war eigentlich typisch. Ich war auf einer einsamen Straße unterwegs. Nur ab und an mal ein Hof. Dann ging es aber wieder los. Ein Hofhund erblickte mich und rannte sofort in Richtung Hofausfahrt zu mir. Ich habe natürlich sofort in die Pedalen getreten, aber ich konnte den Hund wegen des starken Gegenwindes nicht abhängen. Nach ihm treten konnte ich auch nicht da ich mit dem Liegerad unterwegs war. Der Hund wollte trotz ruhiger Ansprache nicht aufgeben und fing an nach meinen Packtaschen zu schnappen und näherte sich meinem Gesicht auf ca. 1,5 Meter. Da habe ich einen gezielten Sprühstoß auf seine Nase abgegeben. Die Reaktion des Hundes fand ich aber relativ unspektakulär. Er stoppte sofort seine Verfolgungsjagt, senkte dann seinen Kopf und Schwanz, drehte sich um und watschelte Richtung Hof. Mir dagegen plumste hörbar ein Stein vom Herzen. Ich bin echt froh gewesen, das Pfefferspray dabei gehabt zu haben.

Geändert von Detlef (06.05.03 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#42923 - 06.05.03 18:08 Re: Hundeangriff [Re: ]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Wer weiß, ob das wirklich eine Reaktion auf das Pfefferspray war.

Manche Hunde sind schon damit zufrieden, jemanden erfolgreich vertrieben zu haben und brechen hinter einer unsichtbaren Linie die Hetzjagd plötzlich ab. Ist mir jedenfalls schon mal passiert, ebenfalls mit einem Hofhund.
Nach oben   Versenden Drucken
#42925 - 06.05.03 18:20 Re: Hundeangriff [Re: Windfänger]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Wer weiß, ob das wirklich eine Reaktion auf das Pfefferspray war.

Manche Hunde sind schon damit zufrieden, jemanden erfolgreich vertrieben zu haben und brechen hinter einer unsichtbaren Linie die Hetzjagd plötzlich ab. Ist mir jedenfalls schon mal passiert, ebenfalls mit einem Hofhund.


Hallo Wildfänger,
da hast Du absolut recht. In meinem Fall wollte der Hund aber nicht aufgeben und wir waren schon sehr weit vom Hof entfernt! Meine bisherigen Erfahrungen waren auch anders und wesentlich harmloser. Irgendwann muss man sich aber entscheiden, ansonsten riskiert man evt. doch einen Biss und das ist nicht lustig, schon gar nicht im Bereich von Hals und Gesicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#42939 - 06.05.03 21:33 Re: Hundeangriff [Re: ]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

nicht Angriff erlebten wir, sondern eher schusselige = doofe Hundehalterin und verschreckten Hund.

Wir befuhren einen engen Rad,-Fuß, Skater und Spaziergängerweg. Sonntag Nachmittag, viele Menschen unterwegs da blendendes Wetter und der Hund lief ohne Leine. Er lief quer zum Weg, brachte einen Fahrradfahrer zur Vollbremsung, Hund erschreckte sich, läuft auf die andere Wegesseite und mein Mann bremst ebenfall s sher kurzfristig und ich arme Socke fahre ihm mit meinem Liegerad hinten auf seine Liege auf, meine Reaktionszeit war halt zu kurz, aber ich habe die Vorkommnisse auch nicht sehen können, da ich ja hinten fuhr. Fazit: meine Fahrradleuchte vorne ist im A....., da sie gebrochen ist (Standleuchte) und Frauchen beschimpfte uns aufs Herzlichste. Mein Einwand, den Hund doch an die Leine zu nehmen wenn soviel Verkehr ist, wurde mit der Bemerkung "dumme Schnepfe" abgetan und verschwunden war sie. Leider habe ich den Schaden am Rad erst später entdeckt.
Meine Frage: Müssen Hunde an die Leine genommen werden, ist das Größen- oder Artenabhängig und was sagt da der Gesetzgeber?

Gruß Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#42942 - 06.05.03 21:44 Re: Hundeangriff [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Detlef,

was war los, warst du nicht fit? peinlich peinlich peinlich

Zitat:

Ich habe natürlich sofort in die Pedalen getreten, aber ich konnte den Hund wegen des starken Gegenwindes nicht abhängen.


Oder hatte der Hund keinen Gegenwind? grins grins grins

Der mit dem Wolf tanzt

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#42952 - 07.05.03 06:29 Re: Hundeangriff [Re: maggy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Müssen Hunde an die Leine genommen werden, ist das Größen- oder Artenabhängig und was sagt da der Gesetzgeber?

Das wird lokal geregelt, z.B. in der Gemeindeordnung, und ist deshalb von Ort zu Ort unterschiedlich.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#42954 - 07.05.03 06:47 Re: Hundeangriff [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

bin keine Hundeexpertin, aber ist es nicht so, dass frei laufen lassen wenn es überhaupt erlaubt ist immer an die Bedingung geknüpft ist, dass der Hund sich unter Kontrolle einer Aufsichtsperson befindet? D.h. einen Hund, der nicht gehorcht, darf man eigentlich nirgends frei laufen lassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#42963 - 07.05.03 09:09 Re: Hundeangriff [Re: jdrunge]
Anonym
Nicht registriert
Hi Jens,

>- reisst sich der (nicht angeleinte) Hund los

Wie reisst sich ein NICHT angeleinter Hund los, bzw. WOVON reisst er sich los?

SCNR

Viele Grüsse aus dem morgendlichen Basel
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#42964 - 07.05.03 09:24 Re: Hundeangriff [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Carsten,

> Schliesslich tue ich damit nicht nur mir einen Gefallen sondern auch dem naechsten Radfahrer der vorbeikommt

Und genau dass ist der GROSSE Irrtum: der Hund assoziert Radler = Schmerzen. Der nächste Radler der vorbeikommt ist dann ein Feind.

Das ist nicht nur meine (adaptierte) Meinung sondern wird vielmehr in mehreren Foren vertreten

Viele Grüsse
Andreas

PS Nach diversen Erlebnissen auf dem Tieflieger , hatte ich allerdings auch schon mehrmals den Wunsch Pfefferspray zu haben
Nach oben   Versenden Drucken
#42965 - 07.05.03 10:24 Re: Hundeangriff [Re: Reinhard]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hunde sind leider so verschieden wie Menschen, es lassen sich keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, wie man einen Angriff abzuwehren hat. Als ehemaliger Postbote kann ich ein Liedchen von den Viechern singen: sie waren mir verhaßt bis zum Geht-nicht-mehr (nur ein toter...), bestimmte Empfänger haben keine Post erhalten, solange der Köter im Garten war, an andere Häuser habe ich mich auf Zehenspitzen herangepirscht und wieder anderswo bin ich auf der Flucht über einen eineinhalb Meter hohen Zaun gesprungen.

Inzwischen hat sich mein Verhältnis zu Hunden ein wenig entspannt, d. h. ich mag sie immer noch nicht, gestehe ihnen jedoch eine Existenzberechtigung zu und begegne ihnen selbstbewußter. Ich schätze, in 3/4 der Fälle, wenn nicht mehr, liegt hier der Hund begraben: einfach lockerer sein, und die Thöle wird's auch. Das kann nicht jeder, womit wir beim Thema Angst sind, das schon mehrfach angesprochen wurde und dessen Tenor ich mich anschließen möchte. Dennoch: wenn irgendwie möglich, rate ich den Angsthasen unter uns (ich bin auch noch einer), einmal auf den Hund zuzugehen (sofern kein Kampfschwein!!!) und ihn ruhig anzusprechen. Wenn das einmal klappt, wird es mit der Zeit besser mit der Angst.

Bei den wirklich aggressiven und gefährlichen Scheißviechern gibt es viele Methoden, das Pfefferspray wurde von Kollegen auch immer wieder mit Erfolg eingesetzt, (fiktives) Steine Werfen hilft oft auch hierzulande, und das Rad ist eine nützliche Barriere (besser als keine). Zumindest würde ich mich wehren, bevor es richtig eng ist, sonst ist es schnell zu spät. Die drei Male, die ich gebissen wurde (alles kleine Pisser...), war das für mich nicht vorauszusehen. Mich machte das auch wütend, was die Hunde dann zu spüren bekamen und schnell reißaus nahmen, wenn es nicht schon zu spät war (heißt: auch ich hatte meine Erfolgserlebnisse teuflisch).

Angstfreie Fahrt,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#42989 - 07.05.03 16:02 Re: Hundeangriff [Re: JB_Linnich]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jürgen,

Zitat:
was war los, warst du nicht fit?


Auf diesen Spruch habe ich wirklich schon gewartet grins
Doch, doch - ich war ja schon ein paar Tage unterwegs und somit schon in altersgerechter Form. Nur hatte ich so 5 km vorher eingekauft und mich auch bis zum Rand vollgefuttert und meine Höcker mit Wasser gefüllt. Dementsprechend war wohl der Kreislauf mehr mit der Verdauung beschäftigt und stand nicht für die rasante Flucht zur Verfügung. Nein - ich habe wirklich alles gegeben und meine Entscheidung gewissenhaft und in letzter Sekunde getroffen. Auf der einen Seite bin ich auch ganz froh, mal diese Schwelle überschritten zu haben. Es war halt wieder eine Erfahrung mehr.

Ach so - der Hund lief übrigens in meinem Windschatten böse
Nach oben   Versenden Drucken
#43056 - 08.05.03 15:21 Re: Hundeangriff [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Andreas,

Zitat:
>- reisst sich der (nicht angeleinte) Hund los

Wie reisst sich ein NICHT angeleinter Hund los, bzw. WOVON reisst er sich los?

SCNR

Viele Grüsse aus dem morgendlichen Basel
Andreas


OK, danke für die Korrektur... (Wirklich danke, schliesslich sollten wenigstens angehende Juristen widerspruchsfreies Deutsch reden und schreiben. Na ja, in der Theorie wenigstens... Aber ein Blick in anwaltliche Schriftsätze und in meinen Beitrag *oops* lassen schreckliches ahnen)

Er hat sich nicht wirklich losgerissen, sondern sich nur "Hals über Kopf" von seinem angestammten, ihm zugewiesenen Platz "bei Fuß" seiner Herrin "entfernt".

Grüße an alle aus dem sonnigen Freiburg,

Jens David
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de