Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Lawrenz, Gina, Polkupyöräilijä, Tobi-SH, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, 2 unsichtbar), 516 Gäste und 1204 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#306679 - 29.01.07 00:55 Wieviel Taschen auf die Reise
francuz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Polen

Hallo!
Wie ich schon erwähnt habe, begebe ich mich mit meiner Freundin im Sommer auf eine Einwöchige Fahrradtour:
Reise nach BRD .
Wir wollen nicht im Zelt übernachten, sondern in Pensionen, Gasthäusern, Bekannten usw... Fürs Essenvorbereiten möchte ich Kocher mitnehmen. Wo es möglich und günstig sein wird, wollen wir aber schon vorbereites Mittagessen kaufen (Restaurants, Pizzerias usw.).
Da ich mit dem Fahrradtourismus bisher nix zu tun hatte, weiss ich nicht, wieviel Taschen ich für mein Fahrrad kaufen soll...
Wie gross sollten die sein?
Reichen die Hinterradtaschen (wird darunter nicht die Fahrradstabilität leiden?) oder muss ich die auch für Vorderrad kaufen? Was ist mit Lenkertasche?
Gruss
Marcin
francuz
Nach oben   Versenden Drucken
#306680 - 29.01.07 01:36 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Lieber Francuz,
wenn Ihr in Gasthäusern übernachten wollt, braucht Ihr weder Zelt, Matte, Schlafsack noch Kochzeug. Also könnt Ihr Euch auf das Nötigste beschränken.
In diesem Fall reichen für mich 2 grosse Ortlieb Säcke, die ich normalerweise an meinem Lowrider an der Gabel befestige, denn dort ist am wenigesten Gewicht lokalisiert.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#306682 - 29.01.07 02:15 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Lenkertaschen sind sehr zu empfehlen. Einmal ist dort die Kamera am schussbereitesten, zum Anderen ist es ein günstiger Platz für die Sachen, die Du beim Einkaufen o,Ä, nicht draußen lassen willst. Die Lenkertasche nehme ich jedenfalls immer mit, wenn ich irgendwo hingehe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#306686 - 29.01.07 05:49 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Für Euren Fall halte ich 2 Taschen (zusammen ca 40l Inhalt) am hinteren Gepäckträger und eine Lenkertasche für ausreichend. Sollte Euch dies platzmässig nicht ausreichen, (dann habt ihr zuviel Kram mit!) solltet ihr auf jeden Fall noch etwas Gepäck nach vorn verlagern. dafür empfehlen sich kleinere Taschen an einem Lowrider. Zuviel Gepäck auf dem hinteren Gepäckträger verschlechtert das Fahrverhalten und reduziert die Haltbarkeit des Hinterrades.
Wir benutzen auch noch je einen kleinen Trinkrucksack. Gerade bei heissem Wetter hat sich das sehr bewährt.

Wann wollt Ihr denn fahren?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#306694 - 29.01.07 07:53 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Stimme den Vorschreibern uneingeschränkt zu. Ich komme bei vergleichbaren Reisen seit jeher mit zwei großen (Ortlieb-) Taschen hinten für's Gepäck und einer schnell abnhembaren Lenkertasche für Kamera, Karte und Wertsachen aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#306699 - 29.01.07 08:29 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Auch ich kann mich nur anschließen. Zwei Hinterradtaschen sollten auf jeden Fall reichen. Und eine Lenkertasche ist imho auch immer richtig. Erstens für die Karte, die man so immer vor Augen hat, zweitens für Kleinigkeiten, an die man oft hin muss, und wo es nerven würde, extra hinten immer rumzukramen (Sonnencreme, Äpfel, Foto, Müsliriegel, etc.) drittens wie auch schon geschrieben wurde, für die Sachen, die man nicht am Fahrrad lassen will, wenn man mal etwas einkaufen oder besichtigen geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#306707 - 29.01.07 08:45 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Ich kenne Leute, die brauchen für so eine Tour 5 Taschen, andere brauchen dafür zwei wenig gefüllte Lowridertaschen. Kannst es Dir also aussuchen zwinker

Mach es andersrum. Packe zusammen, was Du meinst zu brauchen, dann laß das Überflüssige weg und dann schau, wie groß Deine Taschen sein müssen.
Das Einzige, zu dem ich auf jeden Fall raten würde ist die Lenkertasche.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#306744 - 29.01.07 12:01 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Frankusz

Wieviel möchte deine Freundin tragen, Bei meiner Frau und mir hat sich das bis jetzt so eingespielt:

Sie trägt nur leichtes in zwei Ortliebs hinten (8-10 kg), und eine Lenkertasche. Ich trage meine sachen und Ihre Kleidung. Meine Sachen passen in zwei Ortliebs hinten. für die Kleidung meiner Frau brauch ich 2 frontroller vorne.

Die Gepäckverteilung sieht so aus:
Sie 8-10 Kg
Ich 25-30 Kg

Das gleicht etwas den unterschiedlichen Trainingszustand aus.

Gruss
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#306745 - 29.01.07 12:04 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Siehe Uli
Ich war im Sommer ueber 3 Wochen unterwegs mit 2 Taschen hinten plus Lenkertasche..... incl Zelt, ohne Kocher
.. Bei der Ankunft habe ich mal gewogen: 15,xx kg incl Getränke
http://www.szaffi.com

Geändert von szaffi (29.01.07 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#306756 - 29.01.07 12:45 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Marcin,

ich denke die Hinterradtaschen sollten gut ausreichen undIhr braucht Euch noch keine Fronttatschen kaufen. Ist ja auch eine Geldfrage. Und eine Lenkertasche ist wirklich sehr sinnvoll.

Manche sagen, es muß unbedingt auch Gewicht auf das Vorderrad. Wir fahren seit Jahren nur mit Hinterradtaschen und Zelt auf dem Gepäckträger und wir kommen damit sehr gut zurecht. Ihr werdet in Deutschland unterwegs sein, wo es vorwiegend geteerte Wege gibt. Man ist ja nicht im tiefen Wüstensand unterwegs:-)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall total viel Spaß und Freude bei der Tour.

Liebe Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#306757 - 29.01.07 12:45 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

bei einer Hoteltour im Sommer würden mein Mann und ich mittlerweile 2 Ortlieb Backroller und eine Lenkertasche benötigen - zu zweit!
D.h. jeder EINEN Backroller und zusammen die Lenkertasche.
Auf dem Tandem habe ich dann noch eine ganz kleine Tasche unter seinem Sitz mit Sonnenbrille, Labello Tempos etc.
Letztes Jahr haben wir auch eine kleine Hoteltour mit unseren Falträdern gemacht:
Jeder einen kleinen Rucksack (Deuter Transalpin) und eine Lenkertasche für die schwereren Sachen (Buch, Geldbeutel, Karten, Fotoapperat etc..)
(Auf Wunsch versuche ich die Packliste dafür noch mal zu finden).

Auf unserer ersten Tour hatte JEDER 2 Taschen und eine Lenkertasche...
Damals hatten wir aber etliches Kram mit, das man nicht benötigt.
So hatten wir die 3. kurze Radhose, die 2. Jeans oder die 6. Unterhose zuhause unbenutzt wieder ausgepackt!
Da man eh meist am Abend im Hotelzimmer die Radsachen kurz durchwäscht und dann aus Bequemlichkeit am nächsten Morgen wieder anzieht, reichen 2 Sätze Fahrradbekleidung locker.

Nun mein Tipp:

Jeder von Euch eine Lenkertasche du hast 2 Backroller, deine Freundin eine.
Jeder von Euch packt EINEN Backroller mit seinen persönlichen Sachen ein. (*)

In die Lenkertasche kommt das Kleinkram.
In den einen Backroller, den du nun noch leer hast, kommt der Kocher, einige Gewürze und Lebensmittel.
Wenn du noch etwas Platz lässt, dass da Werkzeug (in einer eigenen Tasche) und gg. die Regensachen Platz finden sollte das ganze recht bequem sein.

Gruß Monika

(*) Ganz wichtig: so wenig wie möglich Baumwolle - eine Jeans oder ein T-Shirt benötigt Ewigkeiten zum Trocknen. Lieber ein paar Funktionsshirts vorher kaufen. Auch ein Microfaser-Handtuch trocknet deutlich schneller als ein normales.
Nach oben   Versenden Drucken
#306759 - 29.01.07 12:47 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Frankuzs,

Wenn ihr schnelltrocknende Klamotten mitnehmt und alle 1-2 Tage wascht, dann reicht eigentlich EINE Hinterradtasche pro Person für Ersatzkleidung, Regenzeug, und Kulturbeutel und ein Handtuch. Werkzeug und eund eine Miniküche bringt ihr auch noch unter. Wenn du deiner Liebsten den Einstieg ins Radreisen leicht machen willst, fährst du ihr Gepäck lach
Sie bekommt dann nur eine Lenkertasche oder einen kleinen Rücksack im Einkaufskorb für Unterwegsverpflegung, Geldbeutel ,Handy,Sonnencreme, Taschentücher etc. eben was man immer am Mann/Frau haben will.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#306872 - 29.01.07 19:34 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Flying Dutchman]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Da man ja in einem begonnenem Thread nur Antworten kann muß ich meinen Senf als Antwort an irgendjemanden beisteuern der schon was geschrieben hat:

Bis auf die Beiträge von Deul, Monika und Flying Dutchman sind sie eigentlich alle föllig wertlos da keiner angibt ob die jeweils vorgeschlagene Taschenzahl für beide Reisewilligen oder nur für eine Person sind.

Nun noch was zur Taschenanzahl aus meiner Erfahrung: Wenn man sich eingespielt (eingereiseradelt) hat reichen 2 große Taschen für 2 Personen bei Übernachtungen in festen Unterkünften.

Zum Anfang würde ich insgesamt 2 große und 2 kleine Tasche für beide zusammen vorschlagen.

Je nach Kondition und Willen behängt man dann die Fahrräder.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#307009 - 30.01.07 07:43 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: Jörg OS

Nun noch was zur Taschenanzahl aus meiner Erfahrung: Wenn man sich eingespielt (eingereiseradelt) hat reichen 2 große Taschen für 2 Personen bei Übernachtungen in festen Unterkünften.



Uns reicht das nicht. zwinker Bzw. um es anders zu formulieren: gehten tut so ziemlich alles, bloß ob man das wirklich will, muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich halte daher ehrlich gesagt den Vorschlag, erst das Gepäck zusammenzusuchen und dann die Taschen zu kaufen für den besseren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307019 - 30.01.07 08:25 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Marin,

kleine Anmerkung PRO Lenkertasche: ich radle gerne mit der Karte vor den Nase, sprich in entsprechender Hülle auf der Lenkertasche - vielleicht hast Du ja ähnliche Neigung. Ist schon praktisch, wenn man in etwa immer im Bilde ist, wo man sich gerade befindet, was links und rechts des Weges so ist etc.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#307058 - 30.01.07 12:22 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wenn man sich eingespielt (eingereiseradelt) hat reichen 2 große Taschen für 2 Personen bei Übernachtungen in festen Unterkünften.

...bis zum ersten richtigen Einweichen. Mal eine Socke zuviel bringt einen nicht um. Zu wenig kann fatal enden. Was ich für wichtig halte, die Taschen nicht prallvoll laden. So klein wie vor der Abfahrt bekommt man die Ladung unterwegs nicht wieder rein. Also besser, eine Tasche mehr. Noch was, jeder fährt seine persönlichen Sachen selber. Sonnst gibt es bald Spannungen ("Halte mal an, ich brauche....").
Nur eine Tasche lehne ich schon deswegen ab, weil sonst Schuhe und ähnliches oder Sachen, die nicht ganz trocken sind bei der Wäsche landen.
Eine Tasche pro Nase ist nur was für "52 goldene Kreditkarten und eine Zahnbürste".

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#307061 - 30.01.07 12:27 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mensch komm mal wieder runter. die 2 wollen im Sommer eine Woche durch Deutschland fahren und nicht 3 Monate durch Sibirien.

böse

job
Nach oben   Versenden Drucken
#307064 - 30.01.07 12:30 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: falk

Was ich für wichtig halte, die Taschen nicht prallvoll laden.


Sehe ich auch so. Ganz manchmal kauf ich nämlich auch Reisemitbringsel. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#307065 - 30.01.07 12:31 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Stimmt, da ist es immer warm und trocken (wie im letzten August).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307066 - 30.01.07 12:33 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Stimmt, da ist es immer warm und trocken (wie im letzten August).

wo wir in 3 Wochen 2000km mit Zelt und allem Zubehör unterwegs waren.
Bild

mit 2,5 Taschen und Zelt, Isomatten, Kocher etc.

job

Edit: Bild in Link umgewandelt (Bildgröße!). atk

Geändert von atk (30.01.07 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307068 - 30.01.07 12:36 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Falk, wann hast Du denn zuletzt eine gemütliches Radeln an einem Flussradweg durch Deutschland mit festen Unterkünften gemacht? So 70-100km am Tag und trockenes Zimmer am Abend und Frühstück in der Pension am Morgen? Ich hab das noch nie gemacht, aber ich weiss es von meinen Eltern, die bisweilen so verreisen, daß sie mit 2 Lenkertaschen, zwei Hinterradtaschen (Vater) und einem Korb auf dem Gepäckträger (Mutter) locker 10-14 Tage auskommen. Ein weiteres Paar Socken oder Unterwäsche sind ja auch in Deutschland unterwegs käuflich zu erwerben habe ich gehört, wenn man mal arg Pech mit dem Wetter haben sollte.
Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#307069 - 30.01.07 12:39 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

mensch komm mal wieder runter. die 2 wollen im Sommer eine Woche durch Deutschland fahren und nicht 3 Monate durch Sibirien.


Naja, da prallen halt wieder Welten aufeinander. Der Eine ist zu faul täglich Wäsche zu waschen, der andere ist zu faul so viel mitzuschleppen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307074 - 30.01.07 13:00 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
tut mir leid, aber Flussradwege habe ich gemieden und nur mal auf Tagestouren befahren. Der letzte August ist mir aber vor allem so in Erinnerung (mein Urlaubstagebuch bestätigt das):

Mit Leichtladung bleibt da nur der Abbruch. Schlecht, wenn man die Quartiere schon festgemacht hat.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307075 - 30.01.07 13:03 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei solchem Wetter braucht man ja wohl eher weniger Gepäck. Schließlich hat man die Regensachen an und nicht in der Tasche. Wir haben übrigens unsere Tour, die vom 26.07. - zum 25.08. dauerte nicht abgebrochen. Wir haben auch nie dran gedacht.
Aber wir sind ja auch keine Weicheier.

Was für Quartiere?

job+ kat

Geändert von katjob (30.01.07 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#307080 - 30.01.07 13:08 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: 2blattfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Wann hast Du denn zuletzt eine gemütliches Radeln an einem Flussradweg durch Deutschland mit festen Unterkünften gemacht? So 70-100km am Tag und trockenes Zimmer am Abend und Frühstück in der Pension am Morgen?

Die beliebte Pauschalisiererei (tolles Wort) bringt leider nichts. Ich absolviere schon seit jeher meine Radtouren auf die beschriebene Art und Weise, bei mehr als einer Woche benötige ich aber (meine) zwei Backroller und (m)eine Ultimate. Hauptgrund dafür ist, dass ich auch im Sommer Klamotten für kältere und wärmere Tage einpacke und mich auch gegen längere Regenphasen gut wappne. Irgendwo in den Tiefen das Forums steht auch ganz grob, was ich so alles mitnehme. Diese "Ausrüstung" ist in vielen Jahren nach und nach optimiert worden. Selten komme ich nach zwei Wochen wieder zurück und habe etwas nicht benötigt - mit Ausnahme des umfangreichen Regenzeugs, aber darauf verzichte ich trotzdem nicht.

Wenn ich nur 4-5 Tage unterwegs bin und der Wetterbericht verheisungsvolle Tage vorhersagt, komme auch ich mit nur einer Tasche locker aus.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #307081 - 30.01.07 13:11 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Was für Quartiere?

Guck hoch zum Beitrag vom Zweiblatt-Andi.
Wir haben auch nichts abgebrochen. Wie auch? Allenfalls mit dem Personalfax. Aber es wäre doch schade um den Urlaub gewesen (außerdem ist das Bild ja schon auf der Heimfuhre entstanden).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#307086 - 30.01.07 13:34 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Uli]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Pauschalisieren wollte ich nicht, sondern nur darauf hinweisen, daß Falk, der seine Beiträge ja meist mit "SchwLAbt" und nicht mit "LufF" unterschreibt, vielleicht überdurchschnittlich viel Masse auf eine Seite der Waagschale bringt, er reist ja doch gern mit Zelt, und allem was dann dazugehört, nimmt eine respektable Photoausrüstung mit, hat das ein oder andere Werkzeug dabei, mit dem mancher vielleicht gar nichts anzufangen wüsste, wenn er eine entsprechende Panne hat etc. Die Regensachen kann man ja z.B. unbeschadet in einen Korb verpacken, denn bei Regen zieht man sie ja normalerweise an. Will bestimmt niemand dreinreden, wieviel er mitnehmen darf und soll, spreche nur aus eigener Erfahrung oder in dem Fall von Erfahrungen naher Verwandter.
Das haben wir hier ja sicher schon öfter festgestellt, daß Reiseradler nicht gerade eine homogene Gruppe sind. Es gibt hier ja viele erfahrene Radreisende und jeder hat da so seine Facon gefunden, die dann mehr oder minder vehement vorgebetet wird.

Grüsse von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#307091 - 30.01.07 14:01 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: 2blattfahrer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

So jetzt mal Butter bei die Fische.

Auf eine Tour mit Hotelübernachtungen im Zeitraum April bis September würde ich Folgendes mitmnehmen:

Am Mann

Radschuhe
Socken
Radhose kurz
FF Unterhemd
Radtrikot
Buff
Helm

Am Rad:
Trinkflaschen
Satteltasche oder Rahmentasche mit Notwerkzeug und Ersatzschlauch

Lenkertasche:

Karten
Notizbuch / Stift
Reiseunterlagen
Handy
Fotoknips
Geldbeutel
Schlüsselbund
etwas Nervennahrung (Kekse,Schoki,Müsliriegel etc)
Schweizermesser

Backroller:

2 Paar Socken
2 Unterhosen FF
1 Unterhend FF
1 T-Shirt BW zum Schlafen
1 Radtrikot Langarm
1 Radhose lang
1 Oberhemd Kunstfaser
1 Treckinghose mit abzippbaren Beinen
1 Fleecejacke oder Pullover
Regenjacke
Regenhose
Schuhüberzieher
1 Microfaser Handtuch
Badehose
Tevasandalen

Duschgel
Waschmittel
5 Wäscheklammern
3 Meter Repschnurr
Zahnbürste
Zahnpasta
Kamm
Einmalrasierer
Rasierschaum

( alle Hygieneartikel als mini Probepackung oder selbst in kleine Fläschen abgefüllt, "Kulturbeutel" ist ein Zipplock Gefrierbeutel)

1 Tupperdose
1 Löffel
1 Kunststoff Trinkbecher 0,2l

fehlt noch was Überlebensnotwendiges ?

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (30.01.07 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#307093 - 30.01.07 14:30 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Flying Dutchman]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: Flying Dutchman

fehlt noch was Überlebensnotwendiges ?

Luftpumpe...
Nach oben   Versenden Drucken
#307096 - 30.01.07 14:52 Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: falk

...bis zum ersten richtigen Einweichen. Mal eine Socke zuviel bringt einen nicht um. Zu wenig kann fatal enden.
...
Eine Tasche pro Nase ist nur was für "52 goldene Kreditkarten und eine Zahnbürste".


Im Sommer!! (und dazu war die Anfrage) kann man auch mal ohne Socken fahren - oder mit Gamaschen.

Wir haben keine goldene Kreditkarte und sind letztes Jahr Himmelfahrt Pfingsten sogar mit 2 Personen mit 2 Backroller, 1 Rolle und 1 Lenkertasche und meiner kleinen Minitasche unterwegs gewesen und hatten mit:

- 1 Minizelt, (bei Dauerregen und Lust sind wir allerdings geplant in eine Pension ausgewichen) 2* Schlafsack, 2* Seideninlett, 2* Isomatte, 2* kleine Iso-Sitzmatte, Rettungsdecke als Unterlegplane
- ein paar Outdoor Wäscheklammern
- Küche: 2 Töpfe und 2 Deckelpfannen, 1 große Gaskartusche, 1 Gasbrenner, 2 Becher, 2 Löffel, 2 Messer, 1 Dosenöffner und einige Gewürze, Kaffee, Tee, Wasserbeutel 2l, kl. Fläschchen Universalseife (identisch zu dem in der Waschtasche)
- Regensachen (jeweils 1 Regenhose, Gamschen, Regenjacke) ,
- ca 2 kg Werkzeug sowie Ersatz-Faltmantel, Ersatzschlauch, Ersatzspeichen
- Waschtasche (2* Zahnbürste zum zusammenstecken, Probepackung Zahncreme, Universalseife, Deo, Bürste, Nagelknipser, Sonnencreme) und Minihandtuch
- Erste Hilfe (2. Rettungsdecke!, Wundsalbe, Mullbinden, Schmerztabletten etc...)

- Jeder von uns hatte: 2 Radhosen, 1 Trikot, 1 kurze Hose, 1 lange Hose, 1 lange laufhose, 3 T-Shirts (auch als Trikot zu nutzen), 1 langärmliges Hemd, 1 Pulli, 1 Weste, 1 langes Trikot, 2 oder 3 Paar Socken, 2-3* Unterwäsche, Badehose/Bikini, Mütze, Buff, Handschuhe, Radschuhe

- Kleinkram wie: Labello, Handy, Buch, Ipod, Ladegerät für Ipod, Fotoapperat, Ersatzbrille, Sonnenbrille, Geldbeutel, Schlüssel, Lampe, waren in der Lenkertasche/Minitasche

- diverse Landkarten (wir hatten mit 1:200.000 die Strecke Bodensee/Kassel großzügig abgedeckt)
- das Bügelschloss hatten wir irgendwo dazwischengequetscht...

Verzichten mussten mussten wir aufgrund des Packmasses u.a. auf
- 2. Paar Schuhe,
- 2. lange Hose
- schöne Jacke
- kurzärmliges Hemd
- meine Lieblingsfleecejogginghose

- 2 Teller, Pfannenwender (aus Plastik entsprechend für die Kochtasche abgesägt), mehr Gewürze, Senf, Tomatenmark,
- Gabel
- Kerze
- weiter Alu-Isomatte fürs Frühstücken vorm Zelt
- weitere Bücher

Das hätte aber alles Platz gehabt, wenn wir auf Zelt, Isomatte, Schlafsack verzichtet hätten.

Die einzelnen Sachen werden dann mittels preiswerter Packbeutel in den großen Taschen getrennt.

Nasse Sachen kommen auch mal nur unter den Spanngurt draussen auf die Rolle.

Das ganze sah dann nach dem ersten Berg so aus.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de