Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seghal, GluteusMaximus, veloträumer, Grimbol, RadEsel, Lampang, Rolf K., 3 unsichtbar), 516 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#321687 - 26.03.07 21:24 Sandale
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo,
kennt jemand die "Bicycles - Sandale Atacama"! Die gibt es für 60 Teuros bei boc24! Die Shimano Sandalen habe ich noch nicht unter 80 € gesehen! Welche ist eure Empfehlung?

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#321699 - 26.03.07 23:24 Re: Sandale [Re: Mike12]
531
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
mach eifach mal folgendes!
Bau an dein lieblingsrad ein paar Gummi-Block Pedale.
Fahre diese mal Barfuß 25 Km.
Dann weißt du welche pedale du Brauchst.
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#321749 - 27.03.07 08:55 Re: Sandale [Re: Mike12]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Die Bicycles waren vor einigen Jahren nicht ganz so haltbar wie die Shimano. Die Bauart ist ein klein wenig anders.

Ich habe daher seit einigen Jahren die Shimano-Sandale und war bisher sehr zufrieden damit.

Gruß Monika

Hinweis: zumindest bei Shimano Radschuhen immer mind. eine Nummer grösser kaufen, als man wirklich braucht!
Nach oben   Versenden Drucken
#321750 - 27.03.07 08:57 Re: Sandale [Re: Mike12]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Mike12
Welche ist eure Empfehlung?


Die, die an Deinen Fuß passt .....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#321785 - 27.03.07 10:40 Re: Sandale [Re: Mike12]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ich habe auch lange überlegt und habe folgende Sandalen ausprobiert:

RED-X

Shimano

Letztendlich bin ich bei der Red-X Version verblieben, da die Sandale ein gutes Fussbett bietet und der Schuh nicht so einengt wie das Shimanomodell. Bei Shimano war ich schon fast der Meinung einen Halbschuh zu tragen. Preislich war er mir auch viel zu teuer. Ausschlaggebend war jedoch der Tragekomfort. Im letzten Jahr hat der Schuh selbst Regentage völlig durchnässt ohne Schaden überstanden. Trocknet schnell wieder ab und lässt sich dann einfach sauber bürsten.

Nachdem mein Umfeld den Schuh gesehen hatte, musste ich gleich zwei Paar nachbestellen unschuldig

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#321812 - 27.03.07 13:11 Re: Sandale [Re: monaco]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Die red-x gibt es aber leider nur bis Größe 44/45! Das ist mir zu klein!
Nach oben   Versenden Drucken
#321826 - 27.03.07 13:59 Re: Sandale [Re: Mike12]
Waschbärbauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Moinsen,
wenn Du ein wenig im WWW nach SH-SD65 SPD-Fahrradsandale suchst, wirst Du fündig. Auf die schnelle habe ich die Schuhe für 67,50€ (+2€ Versand) bei bike-components.de gefunden.

Have a nice day
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#321876 - 27.03.07 16:23 Re: Sandale [Re: monaco]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: monaco

Ausschlaggebend war jedoch der Tragekomfort. Im letzten Jahr hat der Schuh selbst Regentage völlig durchnässt ohne Schaden überstanden. Trocknet schnell wieder ab und lässt sich dann einfach sauber bürsten.


Hallo Andi!
Ist aber bei der Shimano auch kein Problem, die sind auch schnell trocken.

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#322616 - 29.03.07 18:37 Re: Sandale [Re: Mike12]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.203
Hallo Mike,

meine Erfahrungen mit Radsandalen sind diese:

Da ich selber es liebe, immer möglichst luftig zu fahren, habe ich Radsandalen gekauft (Marke weiß ich nicht mehr, irgendeine No-name). Nach nur geringen Gängen in der Fußgänger-Zone war der Gummi hinten auf- bzw. abgebrochen, sodass die Sandale nicht mehr zum Gehen/Wandern zu gebrauchen war.

Mittlerweile habe ich die Shimano-Sandale. Tatsächlich erweist sich die Radsandale eher als überflüssig. Auf einer Radreise kann man sie nur zusätzlich mitnehmen, also weiteres Gewicht aufladen. Auf einen geschlossenen Radschuh lässt sich auf längeren Radreisen eben nicht verzichten, außerdem sind Radschuhe einfach besser in der Kraftübertragung. Dann bleibt also die Sandale für den "heißen Süden" doch zuhause - einfach aus Gewichtsgründen.

Auch bei Tages- oder Kurztouren in der Heimat sorgt die Radsandale nur an wenigen Tagen für Freude - meist muss doch der Radschuh ran. Das Wetter ist eher unbeständig oder ich möchte "hart" fahren, d.h. mit optimaler Kraftübertragung.

Auch die Luftigkeit ist nicht so gegeben wie bei der nomralen Laufsandale. Durch das Gummifußbett schwitzt der Fuß schneller und das Gefühl am Fuß ist wesentlich schlechter (klitschig) als im Radschuh mit Socke. Deswegen auch kein Radschuh ohne Socke.

Überlege dir, ob du die Radsandale wirklich brauchst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#322625 - 29.03.07 18:54 Re: Sandale [Re: veloträumer]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: veloträumer

Auch die Luftigkeit ist nicht so gegeben wie bei der nomralen Laufsandale. Durch das Gummifußbett schwitzt der Fuß schneller und das Gefühl am Fuß ist wesentlich schlechter (klitschig) als im Radschuh mit Socke. Deswegen auch kein Radschuh ohne Socke.


Das waren u.a. auch für mich Beweggründe gegen die Shimano und für die Rose Sandale.

Der Roseschuh ist luftiger und hat ein wesentlich besser gearbeitetes Fussbett gerade für die Schweißaufnahme bzw. gegen ein glitschiges Gefühl bei feuchtem Fuss.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#322667 - 29.03.07 20:36 Re: Sandale [Re: veloträumer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: veloträumer

...
Mittlerweile habe ich die Shimano-Sandale. Tatsächlich erweist sich die Radsandale eher als überflüssig. Auf einer Radreise kann man sie nur zusätzlich mitnehmen, also weiteres Gewicht aufladen. Auf einen geschlossenen Radschuh lässt sich auf längeren Radreisen eben nicht verzichten, außerdem sind Radschuhe einfach besser in der Kraftübertragung. Dann bleibt also die Sandale für den "heißen Süden" doch zuhause - einfach aus Gewichtsgründen.
...
Überlege dir, ob du die Radsandale wirklich brauchst.


Meine Frau fährt seit Jahren Radreisen ausschließlich mit Rose Radsandalen.
Feste Schuhe hat sie gar nicht mehr dabei.

Solche Touren sind zum Bleistift:

Lindau - Amsterdam
Ulm - Budapest
Vancouver BC - San Francisco

Also überwiegend Straße.

Geht schon, wenn man will, Die Rose - Sandalen sind sehr bequem, ich hab sie auch oft (zusätzlich) dabei.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#322683 - 29.03.07 21:27 Re: Sandale [Re: Mike12]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Mit meinen riesengrossen Schweissfüssen habe ich die besten Erfahrungen mit der Shimano Sandale gemacht. Andere Sandalen gibts für die Grössen ab 46 wohl kaum!?!
Der Nachteil: Ohne Socken sind die Sandalen bei grosser Hitze nicht immer angenehm zu tragen und rutschig. Hier helfen mir dann höchsten lose zwischen der Gummisandalenoberfläche und meinem Fuss eingelegte, vorher auf Fussgrösse richtig zugeschnittene Scheuerlappen.

Mit diesen Sandalen sowie Fischer- bzw Thermosocken radle ich dann aber auch im Winter, selbst bei Temperaturen unter Null Grad Celsius.
Das Gefühl ist dabei immer noch tausend Mal besser als in den sich wie Schraubstöcken anfühlenden geschlossenen Radschuhen, die ich gestern nach über 5 Jahren Nichtgebrauch nun endlich den Schuhsammlern mitgegeben habe. :-)

stöff
Nach oben   Versenden Drucken
#322853 - 30.03.07 15:17 Re: Sandale [Re: Mike12]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auch ich genieße im Sommer die Sandalen.
Mit den Rose hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da sie vorne recht schmal sind und mir nicht gepasst haben.

Mit den Shimanosandalen bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch die alten Modelle mit zwei Riemen.
Manchmal finden sich diese alten Modelle noch im Laden zu super Preisen. Das erste Paar hab ich auf 50€ reduziert gekauft, ein zweites Paar in meiner Größe für nur 30€ hab ich auch gleich auf Reserve gekauft.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#323014 - 31.03.07 10:45 Re: Sandale [Re: HyS]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich fahre auf Tour auch immer mit Sandalen:
Kalt: Sandalen+socken
Nass: Sandalen+neoprenüberschuhe
warm: Sandalen ohne socken


Bin äusserst zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de