Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (barbara-sb, ta7h12, CFJH, Meillo, Lampang, Deul, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 1332 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#31900 - 19.01.03 12:45 Re: km/tag??? [Re: wanz]
Tourenradler
Nicht registriert
Ich wollte ja nciht glauben, als ich Deinen 1. Beitrag das erste mal las, was ich da las. Aber jetzt, da Du es im Klartext schreibst. grins
Übrigens hier die richtige Schreibweise: Wahnzius magnus. Ich denke, das schafft Klarheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#31987 - 19.01.03 19:24 Re: km/tag??? [Re: mob]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Bei einer Tour jenseits der 500 km wirst Du es schwer haben, die Etappenziele fest einzuplanen. Ansonsten halte ich ca. 100 km pro Tag für realistisch! Rechne mal mit 16 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, das ist auch mit Gepäck auf Deiner Strecke gut zu schaffen (relativ flach). Im allgemeinen wirst Du den Wind von hinten haben. Leute die schreiben, der Wind kommt immer von vorne, wollen nur prahlen, welchen Widrigkeiten sie trozen. Bei 16 km/h (das ist wirklich gut zu schaffen, probiere es mal an einer Tagestour aus) und knapp 6.5 Stunden im Sattel bist Du bei 100 km/h. Ich empfehle allerdings, Morgens zeitig loszufahren. Um 8:30 soltest Du im Sattel sitzen. Frühstücken solltest Du nicht zu viel. Schmir Dir lieber noch ne Stulle für unterwegs, die Du zwischen Frühstück und Mittagspause einschiebst. Esse Mittags ebenfalls nur leicht (Salat), sonst fällt das weiterfahren schwer. Nett sind Müsliegel am Nachmittag. Oder könne Dir mal einen Obstkuchen. Abends solltest Du dann richtig essen. Mache die erste Pause nicht zu zeitig, vielleicht nach 40% der Strecke. Dannach noch 1-2 Pause. Im allgemeinen wirst Du mit 2 Stunden Pause zwischendurch dann um 17:00 am Zielort sein. Nach den Pausen langsam einrollen! Kannst Dir dann den Ort ansehen, und Dich erholen. Am Anfang schaffst Du vielleicht nur 80 km, später auch 120, ohne am nächsten Tag fertig zu sein. Aber als Anfänger solltest Du mindests 1 Tag Pause einplanen pro Woche, besser 2. Mache keine Pause wenns regnet. Es gibt Regenkleidung. Ausserdem kann man sich an Regenfahrten gewönnen. Das sage ich, der ich ein Schönwetterradler bin!!! Viel Spass auf der Tour! Es werden noch viele folgen, glaube es mir...
Nach oben   Versenden Drucken
#32001 - 19.01.03 20:30 Re: km/tag??? [Re: wanz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
es grüßt das Wanzius
primo inter pares

Und was will W. damit der Gemeinde sagen? Oder trifft etwa zu: Si tacuisses...?
Nach oben   Versenden Drucken
#32004 - 19.01.03 20:40 Re: km/tag??? [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
boah!!! schockiert
was ist das hier streng & verbiestert - habe ich etwa etwaige Gefühle verletzt? verwirrt
wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung - wirr
Wollte keine/m auf´n Schlips (oder Talar) treten.
Bin einfach heut´gut drauf und rechnete nicht mit so viel Bierernst.
Liebe Gemeinde - ich schäme mich. Mea culpa

gruss von ganz tief unten
das kleine wänzchen
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#32005 - 19.01.03 20:41 Re: km/tag??? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Laß gut sein, Wölfchen!

Wie geht es so in Essen? Radltour gemacht?
Ich selbst war zu faul heute. Hab mich mal so richtig eingeigelt hier.

Nach oben   Versenden Drucken
#32007 - 19.01.03 21:00 Re: km/tag??? [Re: ALPHA]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Danke für die Antwort!

Die Tour liegt allerdings schon in der Vergangenheit. Mit 110km/Tag war es eigentlich ganz angenehm. genaue Daten findet man hier, falls das interessiert.

Meine Tageskilometer lagen zwischen 80 und 140km und ich machte nie einen Ruhetag und das hat mich auch nicht gross mitgenommen. Klar mal ein bisschen Muskelkater, oder Schmerzen an den Handgelenken, aber ich denke das gehört dazu.

Der Wind hat tatsächlich nur selten spürbar gegen mich gewindet!

Jep, weiter Touren werden folgen zwinker ...

Gruss Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#32350 - 22.01.03 15:04 Re: Ich finde 100 km viel... [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, dass gegenüber der Karte meist noch ca 5-15Km mehr sind., Und auch die Höhenmeter sind ja nur gänzlich angegeben, in den Karten, so dass ich vorsichtshalber noch ca 10-20% dazurechnen würde, ist ja net schlimmm wenn es nachher nicht so viel sind, nur man kann sich von vornherein darauf vorbereiten.


Und ich denke wenn du vorher weisst, dass es ca 100Km sind, dann gehst du mit einem anderen Gedanken an die Sache, wie wenn du eifach drauflosfährst, denn dann denkst du nach 2 Std oder 50 Km puhhh wie weit ist es denn noch


War zumindest meine erfahrung


Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#32425 - 23.01.03 09:06 Re: km/tag??? [Re: wanz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Der Wind kommt wirklich immer falsch, und Du machst immer ein dummes Gesicht, wenn Dir andere entgegenkommen, ganz leicht gleitend - ...

Du schaffst es, Dir in einem einzigen Satz selbst zu wiedersprechen!
Also mal ganz ehrlich ... wenn Du den Eindruck hast ständig gegen den Wind zu fahren, dann solltest Du entweder öfter fahren, um fit zu sein, oder mal Deine Kette ölen. Alternativ empfehle ich eine Fahrt gegen richtigen Wind, damit Du weisst was Wind ist.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#32811 - 26.01.03 01:13 Re: km/tag??? [Re: ALPHA]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
häh???
Das hab´ich jetzt nicht verstanden - wo widersprech ich mir? verwirrt
Oder ist durch meine Kommasetzung (ich bin kein Deutsch-Experte & und habe zu lange im Ausland gelebt) ein falscher Eindruck entstanden? Dann entschuldige bitte
Ich habe versucht (m)einen subjektiven Eindruck zu schildern. - Deshalb kann ich Deine Belehrung über mehr Radfahren natürlich nicht annehmen.
Wind? Ich komm aus Bremen und fahre oft genug mit, aber auch oft genug (Achtung: mein persönlicher Eindruck!) gegen den Wind - und "richtigen" Wind, das glaube mir bitte, haben wir in Bremen recht häufig.
Mehr Öl auf die Kette? - KEIN BLUT FÜR ÖL
es grüßt der Wanzius
das windei
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#32814 - 26.01.03 02:15 Re: km/tag??? [Re: ALPHA]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
Moin,
Sorry - habe nochmals Dein Posting gelesen und erst jetzt gesehen das Du wi e dersprechen geschrieben hast. Du meintest sicherlich meine 2 "immer" in einem Satz.
Hab ich beim 1. Mal überlesen.
Nix für ungut.
& welte rusten
Wanzius der Lektor
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#32854 - 26.01.03 12:58 Re: km/tag??? [Re: wanz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Nichts für ungut! Aber wenn Du schreibst, das Du schon oft genug mit dem Wind gefahren bist, dann solltest Du folgendes nicht behaupten: "Der Wind kommt wirklich immer falsch..." Ich kenne persönlich jemanden, der sich durch solche Behauptungen den Spass am Fahrradfahren hat verleiden lassen. Das ist doch schade. Wenn man Dir zum Beispiel sagen würde, in Schweden musst Du immer nur Bergauf fahren, würdest Du dann noch dahin wollen zwinker ?
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de