Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Raleight-Radler, Tauchervater, 11 unsichtbar), 179 Gäste und 1651 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97756 Themen
1535027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
Lionne 51
panta-rhei 50
Falk 41
Themenoptionen
#328528 - 24.04.07 07:19 Welche Radhosen beim Liegeradfahren?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo Forum,

Welche Radhosen braucht Ihr beim Liegeradfahren? Habe bemerkt das es "unten" ziehmlich kalt wird. Sind gewöhnliche Radhosen mit Sitzpolster übertrieben?

mfg der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#328541 - 24.04.07 08:14 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Aktuell nutze ich sogenannte Laufhosen oder Outdoorhosen.
Allerdings ist mein Lieger momentan eher ein Schönwetterrad - bei Kälte würde ich mich aber nicht zieren noch eine sog. Radunterhose anziehen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#328562 - 24.04.07 09:18 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Welche Radhosen braucht Ihr beim Liegeradfahren? Habe bemerkt das es "unten" ziehmlich kalt wird. Sind gewöhnliche Radhosen mit Sitzpolster übertrieben?

Im Winter sind gepolsterte Radhosen auch auf Liegerädern angenehm, weil die "Kronjuwelen" schön gewärmt werden. Das empfinden viele LR-Fahrer so. In den wärmeren Zeiten genügen Laufhosen (nd: "Run Pant"), also quasi Radhosen ohne Einsatz.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#328572 - 24.04.07 09:35 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Da ich keine Radhosen oder "Leggings" ohne Binde besitze (Kurze wie Lange), fahre ich mit diesen dünnen Surfbrettern im Höschen. Im Winter natürlich angenehm zu tragen, im Sommer kommt es darauf an wie doll man(n) schwitzt. Sicherlich sind im Sommer Hosen ohne Einlage angenehmer zu tragen. Ich habe aber einfach keine Lust X Hosen für X verschiedene Fahrräder zu kaufen, also nehme ich das was da ist.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#328615 - 24.04.07 10:44 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: hh-jung]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo Björn,

Was meinst du mit Surfbrettern?

An alle: Kann mir jemand ein Link incl Foto von diesen Laufhosen geben. Wenn ihr die Laufhosen anhabt, ist es dann ohne Unterwäche ... also direkt drauf?

Was spricht eigentlich gegen gewöhnliche Baumwoll-shorts wie aus den 80'er Jahren? :-)

der Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#328625 - 24.04.07 10:58 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
In Antwort auf: Lucas
(...) Was meinst du mit Surfbrettern? (...)

Ist eine Umschreibung der Sitzeinlagen in den Hosen grins
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#328634 - 24.04.07 11:16 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Am Liegeradfahren gefällt mir unter anderem, dass ich "normale" Kleidung anziehen kann. Das heisst für mich Hosen ohne Einsatz. Bei kühlem Wetter wird es aber tatsächlich oft kalt zwischen den Beinen und dann kann man ohne weiteres auch Hosen mit Einsätzen tragen. Die Einsätze stören beim Sitzen (Liegen) nicht.

Auf dem Lieger trage ich immer Unterwäsche. Auf Radreisen sind Unterhosen schneller trocken als die Einsätze in den Hosen. Zudem ist das Packmass kleiner.

Gegen Baumwoll-Shorts spricht überhaupt nichts. Trag was dir bequem ist, fühle dich wohl.

Gruss Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#328655 - 24.04.07 12:06 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Kann mir jemand ein Link incl Foto von diesen Laufhosen geben

Kann ich: EIn Beispiel.
Wenn ich Unterhosen unter der Radhose getragen habe, war die Gefahr groß, dass ich mich irgendwo am Ar.. oder Oberschenkel wund scheuer. Deshalb trage ich unter Radhosen nix. Im Gegensatz dazu kann ich unter "Running Tights" (und wie Laufhosen sonst noch heissen) problemlos Unterwäsche tragen. 3/4-Tights kann ich nicht empfehlen, auf dem Liegerad rutscht mir das unterste Viertel des Hosenbeins nach einiger Zeit in die Kniekehlen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#328674 - 24.04.07 12:48 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hi Lucas,
wenn die Baumwollshorts mit ihren unteren Öffnungen an den Beinen eng anliegen, spricht nichts dagegen. Wenn nicht, und wenn der Fahrtwind sie aufbläht, hast du bei hoher Insektenbegegnungsfrequenz einen super Insektenfänger.
Willst du das???
Insektenfreie Grüße, walterS
Nach oben   Versenden Drucken
#328687 - 24.04.07 14:00 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Zu Baumwollshorts:

Ich hab zwar kein Liegerad, aber denke, dass Baumwollshorts genausowenig fürs Radeln geeignet sind, wie Baumwoll-T-shirts. Da diese sich beim Schwitzen voll saugen, nur schlecht trocknen und dann schwer, nass und kalt am Körper hängen. Ich empfinde zumindest Baumwollklamotten auf dem Fahrrad einfach nur unangenehm.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#328719 - 24.04.07 16:15 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Lucas

Hallo Forum,

Welche Radhosen braucht Ihr beim Liegeradfahren? Habe bemerkt das es "unten" ziehmlich kalt wird. Sind gewöhnliche Radhosen mit Sitzpolster übertrieben?

mfg der lucas


Hallo Lucas,
Wenn ich im Umkreis von 100 km fahre (Arbeit, einkaufen usw.)reichen ganz normale Jeans. Allerdings mach ich unten ne Hosenklammer drum, damit es nicht reinweht und ich mich nicht an der Kette eindrecke.
Im Urlaub nehme ich Treckinghosen mit abnehmbaren Beinen. Die sind leicht, schnell trocken und variabel. Damit fahre ich 10 Std am Tag oder mehr wenn es sein muß und man sieht auch ohne Fahrrad noch passabel aus. Ich hab keine Lust, rumzulaufen wie ein Balletttänzer und einen Reisekoffer mit Wechselklamotten nehm ich auch nicht mit.
Kälte spüre ich eher in der Nierengegend. Dafür hab ich im Winter so einen Angorawollschlauch (Nierenwärmer nennt sich das wohl), funktioniert gut auch bei minus 10 ° C. Die E.....r hab ich mir selbst bei solchen Temperaturen noch nicht abgefroren.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#328722 - 24.04.07 16:40 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Lucas]
Waschbärbauch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Moinsen zusammen,
ich trage ganz normale Laufhosen ( sind schön bequem und meine Kollegen haben was zu lästern listig). Für das kalte Wetter, habe ich verschiedene lange Unterhosen ( eine von +10 bis -5 Grad und eine von -10 bis -30 Grad laut Odlo ). Mit Jeans komme ich gar nicht klar, weil die so an den Oberschenkeln spannen. Der Vorteil dieser Sachen, sie trocknen schneller und saugen sich nicht so voll wie Baumwolle.

Have a nice day
Sven

P.S.
die Radlerhosen sehen aus, als ob man die Hosen voll hat zwinker.

Geändert von Waschbärbauch (24.04.07 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#328728 - 24.04.07 17:31 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Hesse]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In warmen Ländern habe ich gegen Baumwolle nichts einzuwenden, angeblich stinkt das Funktionszeug auch schneller, was gerade bei Langzeitgeberauch auch wichtig wäre. Sonst plädiere ich auch für die schnelltrocknende Funktionswäsche, aber man kann eben durchaus ncoh differenzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#329089 - 25.04.07 21:16 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: dcjf]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ja klar, in solchen Ländern, wo man so etwas tragen sollte, wie du es auf deinem Avatar auf dem Kopf trägst(Turban ?!?), ist Baumwolle schon nicht schlecht. Da trocknet das wahrscheinlich auch sehr schnell bzw. wird erst gar nicht nass, so viel du auch schwitzt. Aber ich glaube, von diesen Regionen hat Lucas nicht unbedingt gesprochen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (25.04.07 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#329231 - 26.04.07 13:01 Re: Welche Radhosen beim Liegeradfahren? [Re: Hesse]
jebent
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Aus meiner Sicht spricht nur eins gegen normale kurze Hosen: Bienen!
Ich hatte schon zwei Stiche, weil ein in die flatternden Hosenbeine geratenes Insekt Panik bekam. Deswegen fahre ich im Sommer meist kurze Joggerhosen auf Touren. Aber machmal aus Eitelkeit oder Bequemlichkeit auch normale Shorts in der Hoffnung das kein Fliegtier meine Bahn kreuzt.
Bei langen Hosen gibt es kaum Insektenprobleme und ich fahre mit quasi jeder Hose problemlos.

Juckende Grüsse
Jenny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de