Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Larry_II, kuaheli, Wiedereinsteiger, Radaholic, s´peterle, Hagebutte, 8 unsichtbar), 557 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#256637 - 19.06.06 16:38 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Das beruhigt mich... zwinker

Ich dachte bei der außermittigen Montage auch eher an das Boot als an den Hänger.
Einen zu 2/3 überragenden Aerius möchte ich nicht sanieren müssen wirr

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#256642 - 19.06.06 16:55 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flo]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
moin Flo
Daß selberbauen nich' so einfach is' würde ich auch erzählen, wenn ich davon lebte, die entsprechenden Produkte zu konsruieren grins
(Hab' ich im übrigen auch nich' behauptet.)

Bei den Reflektoren hast du entweder beim Langdeichsel-anhänger die gleichen Probleme oder sie sind (Tagsüber) sowiso überflüssig..

Gerade montieren muss man das Brett auch auf'm Anhänger.
Im Vergleich is' dann das gerade unterschnallen von 'ner geeineten Achse nicht aufwendiger.

Der Trick bei meiner Idee is' daß das Brett selber sowohl Anhänger-karrosse als auch Deichsel ist.

Da der Plankensegler im Gegensatz zum Faltboot keinen Beschlag für's Ruder hat, könnte es erforderlich sein, entweder geeigneten Beschlag am Brett zu befestigen, oder Z.b. Gewinde für die Befestigung am Brett anzubriingen.
Ich bin aber auch optimistisch, daß mir eine Verzurr- anschnallmöglichkeit für einen solchen Beschlag ohne Eingriff in die Brett-Substanz, also ohne Bohren, kleben, Schweißen) einfällt.
dazu müsste man die Segel-Planke natürlich mal ansehen

Gruß aus der schönnen Lauenburger Elbmarsch
HIilsi
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)
Nach oben   Versenden Drucken
#256645 - 19.06.06 17:01 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: HIlsi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: HIlsi

Bei den Reflektoren hast du entweder beim Langdeichsel-anhänger die gleichen Probleme oder sie sind (Tagsüber) sowiso überflüssig..


Sind aber bei beiden dran.

In Antwort auf: HIlsi

Gerade montieren muss man das Brett auch auf'm Anhänger.
Im Vergleich is' dann das gerade unterschnallen von 'ner geeineten Achse nicht aufwendiger.


Naja, bei der Deiner Variante mußt Du dafür sorgen, daß die Deichsel im rechten Winkel zur Achse steht, beim Hänger ist das so schmunzel
Wenn das Brett dann etwas scheps liegt, ändert das nichts an der korrekten Spur.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#256648 - 19.06.06 17:06 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
mal hier stöbern, da finden sich vielleicht anregungen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#256790 - 20.06.06 06:56 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: HIlsi]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: HIlsi

Moin,
Achse mit Rädern unter das Brett und Koppel-Halterung für's Rad an's Ende vom Brett?
Der Mast kann dann auf's Brett gezurrt werden.
Ich denke da an eine art Kanu-Kajak Bootswagen.
Ich hatte das so sehr erfogreich mit einem 5,5m Faltboot gemacht.
Das hatte damals den Vorteil daß es am Heck schon über einen Festen Beschlag fürs Ruder verfügte, der sich wunderbar als Koppelbeschlag umnutzen ließ.

Wenn's doch eine Lange Ah-Deichsel sein soll, würde ich versuchen den mast als solche einzusetzen.

Gruß
Hilsi


Servus Hilsi, was ist denn eine Koppelhalterung/bzw. Koppelbeschlag? Ansonsten finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Als Basis könnte ich einen alten Kinderhänger ausschlachten. Mal sehen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256791 - 20.06.06 06:57 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: Flachfahrer]
motobecaneoldie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Flachfahrer

mal hier stöbern, da finden sich vielleicht anregungen.

MfG


Das ist mal nicht schlecht. Hilft mir ein ganzes Stück weiter. Danke Andreas.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#256846 - 20.06.06 10:31 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
HIlsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Moin,
Mit dem Beschlag mein' ich irgendein Teil, das man als Anhängerkupplung nutzen kann.
Mein damaliges Pouch RZ 85 war günstigerweise mit einem Ruder "Senknorm"
ausgestattet.
Ich hatte den Haltebschlag für dieses Ruder, der mit der Bootshaut fest verschraubt war wunderbar als Anhängerkupplung nutzen können.

Guck Dir das verlinkte Bild mal in der großen Version an!
(Dank an Flachfahrer für den Link zur Fundstelle)
Am Boot is' der Beschlag mit zwei Ösen.
Am Ruder is' 'n ähnlicher Beschlag, diese werden einfach mit einem Stab der von oben durchgschoben wird, und dann gleichzeitig die Gelenkachse bildet, verbunden.

Wie erwähnt hatte ich an meinem Gepäckträger einfach einennBolzen fest angebracht, über den ich die Untere Öse dieses Beschlages geschoben und festgemacht hatte.
Anfangs geschraubt, später einfach nach unten gezurrt, so daß es nicht #rausspringen konnte..

Da deine Segelplanke ja nu' nich' mit so'm praktischen Beschlag ausgerüstet sein wird, meine ich halt ein Teil, welches diese Funktion übernehmen kann.
Das könnte ein Teil sein an dem das Endstück für die Kugelkopfhalterung (hebie) ist.
(Diese Halterung gibtg es übigens auch in 'ner verstärkten Version mit KBA Zulassung für Mopeds und Kleinkraft / Leichtkrafträder bis 125 CCM)
Oder ein Teil mit 'm gebogenen Rohr und einer halteruing in Achshöhe. ( z.b. Weberkupplung)
(Dafür muss dann die Verbindung mit dem Brett deutlich stabiler sein.)

Oder eben was ganz selbst gebasteltes.
Denkbar wäre z.b. auch 'n Gegenstück für 'ne BOB-Anhängerhalterung.
(wäre mein Favorit, bestes Verhälniss zwischen niedrigem Schwerpunkt, annähernd waagerechtem Brett: das Heck kommt sonst dem Boden sehr nahe!!) und stabiler V erbindung

Ich hoffe meine Idee is' jetzt verständlich.

Gruß
Hilsi
Ps: mein "Fahrgestgell war der Bootswagen : LK1 auch im Vergleich zu "modernen" Bootswagen eine geniale Kontruktion.
Für längere Transportsrecken finde ich aber Deine Idee (Fahrgestell von Kinderanhänger günstiger.
Was die sogenannten Wahrheiten angeht, so habe ich sie doch ein wenig im Verdacht der Unbeständigkeit. (Wilhelm Busch)

Geändert von HIlsi (20.06.06 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#256860 - 20.06.06 11:12 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
Schneetreiber
Nicht registriert
Hallo!

Ich war vor gar nicht so langer Zeit einer der ersten "Windsurfer auf dem Ammersee" mit einem aus heutiger Sicht schwerfälligen, inzwischen ausgestorbenen "Ostermann". Ich würde gerne einen zeitgemäßen, unsinkbaren "Windsurfer auf dem Radhänger" sehen.

Ich lass mich jetzt gleich in Erinnerungen hängen - am Ammersee - ohne Radhänger.

Gruß von
Schneetreiber
Nach oben   Versenden Drucken
#257942 - 23.06.06 21:55 Re: Surfbrett auf dem Radhänger ? [Re: Jan M.]
Schuhmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

hallo,
hab jetzt seit über nem jahr den vitelli. die deichsel gab nur noch als sonderanfertigung. bin mit hänger rundum zufrieden. in das gestell passt ganz genau eine grosse mörtelwanne aus dem baumarkt, für die wiederrum gibts eine praktische rote persenning.
fährt sich auch vollbeladen mit schwerer tasche und zwei wildwasserkajaks drauf noch ganz gut.

viele grüsse, christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#336114 - 21.05.07 22:47 Re: Windsurfer auf dem Radhänger ? [Re: motobecaneoldie]
5tefan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
habe vor ca. einem Jahr einen Beitrag gelesen, wo ein Radler sein Kajak auf den Seitenwagen von www.velo-trade.de gepackt hat und ganz glücklich damit war. Könnte vielleicht auch fürs board passen: http://www.velo-trade.de/media/Hausmese_Transporter_schwarz.jpg
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de