Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, speichenheld, mühsam, Sattelstütze, Gravelbiker_Berlin, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#340127 - 04.06.07 17:58 Packtaschen .....
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
...hallo Ihr: Ich hätte mal eine Frage bezüglich Gepäckträgertaschen. Kennt jemand die neuen Discover Back Pro von Vaude? Oder hat diese Taschen vielleicht schon jemand begutachtet bzw. noch besser sogar getestet?

So Sehen die aus Discover Back Pro

Ich hab mir nämlich die Ortlieb Serie mal betrachtet und bin jetzt nicht unbedingt begeistert mit dieser Einrolltechnik ( stell ich mir etwas nervig vor auf dauer ) und den dunklen Gummitaschen in denen ich nacher vielleicht nichts finde zwinker.....usw...ich weiss wenig dran wasserdicht und stabil..aber sind doch sehr spartanisch ausgelegt..;))

Für Infos wie immer vielen herzlichen Dank.
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#340493 - 05.06.07 20:15 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Noch keine Antwort. Schade mcih würde auch mal Interssieren wie die Vaude Discover Back Pro sind, weil nämlich so bald mein Rad da ist will ich mir auch ein paar Taschen zulegen nur weiss ich noch gar nicht so richtig welche. Ob Roller oder nicht, ob Ortlieb oder Vaude usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#340505 - 05.06.07 20:38 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Transterra,

im Werkverkauf bei Vaude habe ich mir die Vorderradtaschen aus der UST-Serie günstig zugelegt. Habe sie allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Vor allem das Verhalten bei Nässe noch gar nicht...

Ansonsten machen sie, wie auch die passenden Hinterradtaschen, einen guten Eindruck auf mich (logisch, sonst hätte ich sie auch nicht gekauft). Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, die Details sind durchdacht und die Taschen sind leicht. Auch optisch finde ich die Taschen sehr ansprechend. Wie gesagt, bei Nässe habe ich sie noch nicht ausprobiert, das wäre für mich noch ein entscheidendes Kriterium (gegenüber Ortlieb oder der vergleichbaren Vaude-Serie).

Gruß netbelbo

Geändert von netbelbo (05.06.07 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#340563 - 06.06.07 03:43 Re: Packtaschen ..... [Re: netbelbo]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
...stichwort werksverkauf: ich komme aus der nähe von metzingen und meine frage wäre lohnt es sich preislich gesehen nach metzingen zu fahren und zweitens haben die da auch hardware also fahrradtaschen oder nur klamotten anzubieten? hat da jemand erfahrungen machen können?

danke für tipps und tricks timo grins
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#340662 - 06.06.07 11:22 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Timo,

im Werkverkauf in Metzingen war ich selbst noch nicht, habe meine Sachen in Tettnang/Obereisenbach gekauft. Mit Radtaschen und -Rucksäcken sind die in Obereisenbach immer ganz gut bestückt. Bei der Radbekleidung brauche ich meist etwas Glück, da nicht immer alles und in jeder (meiner) Größe vorrätig ist (aber dafür jede Menge andere interessante Sachen, z. B. allgemein Outdoorbekleidung). Teilweise handelt es sich um reguläre Ware, teilweise um Exemplare mit kleinen Mängeln, die dann nochmals reduziert ist. Teilweise werden aber auch Musterkollektionen und Prototypen angeboten, die regulär gar nicht im Handel auftauchen.

Fazit: wenn man gezielt etwas kaufen will oder dringend etwas braucht, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es dann auch vorrätig ist. Sparen kann man aber schon eine Menge, wenn das gewünschte Teil habbar ist.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#340674 - 06.06.07 11:49 Re: Packtaschen ..... [Re: netbelbo]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@netbelbo: thanx for information

grüssle timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#340692 - 06.06.07 14:00 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Es gibt doch auch Ortlieb-Taschen mit Deckel, das sind die Bike Packer bzw. Bike Packer Plus. Auch gibt es die Sport Packer, die haben zwar nicht 20, sondern 15 Liter pro Tasche, aber haben dafür eine Außentasche wie die Vaude.
Preislich sind die Ortliebs günstiger!

Meiner Erfahrung nach ist das Rollsystem der Backroller jedoch viel bequemer!! Tasche auf, Tasche zu, Tasche auf, Tasche zu - das geht ratzfatz. Einen Verschluss aufklicken, aufrollen, Wuseln, dann wieder zurollen und einen Verschluss zuklicken. Das geht bei den Bike Packern nicht so gut! Die Bike Packer habe ich zwar auch, aber die muss meine Freundin immer nehmen...
Die Backroller sind praktisch schwimmdicht, leicht, robust und nicht dunkel!
Nach oben   Versenden Drucken
#340759 - 06.06.07 16:47 Re: Packtaschen ..... [Re: Henning]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
@henning ja stimmt die bike packer wären eine alternative.....ich habe mir jetzt die vaude discover pro bestellt weil sie mich letztlich irgendwie am meissten überzeugen konnten. ich habe sie für 109 Euronen bekommen...ausschlaggebend war letztendlich...neue mir schlüssige technik...und... material....leichter...für mich besseres handling...nicht so globig wie die backpacker von ortlieb...und letzten endes sind sie doch billiger als die backpacker plus...und die aussentasche ist riesig....

..anmerkung der red: wickeltechnik macht mich immer ganz nervös... grins ...wenn ich beispielsweise die karte neu falte und in meine lenkertasche (komet II) sichtfolie wickeln muss...bilden sich schon schweissperlen auf meiner stirn zwinker)


ich berichte wie die taschen sind wenn ich die erste regentour gemacht habe grins grins


grüssle timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340762 - 06.06.07 16:51 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Berichte lieber, wenn Dir eine Tasche, möglichst mit SLR drin, in einen Bach gefallen ist! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340766 - 06.06.07 16:54 Re: Packtaschen ..... [Re: Henning]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
...ich werde berichten schmunzel....aber was ist slr? *neugieriger blick* cool
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #340772 - 06.06.07 17:18 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
ah habe die suche aktiviert: slr = spiegelreflexkamera?...nun gut meine ist in der lenkertasche *hrhrhrh* grins
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#340912 - 06.06.07 22:55 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Denk mal wieder an die Hackenfreiheit. Die macht bei symmetrischen Taschen regelmäßig Ärger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #341024 - 07.06.07 11:21 Re: Packtaschen ..... [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Kommt ganz auf's Rad an ... grins
Missionarische Grüße zwinker
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#341819 - 10.06.07 11:45 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo Transterra,

ich habe diese Taschen. Habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.

Die Taschen sind absolut Spitze verarbeitet. Vor allem sind sie riesig! Die harte Rückenplatte gefällt mir super, Hakensystem macht ebenfalls einen sehr stabilen Eindruck.

Alle "Nähte" von innen mit einem Band abgedeckt und verschweißt. Die Zusatztasche außen, hat einen regendichten Zip, Kordelzug oben unter dem Deckel schnell zu öffnen.
Innen ist vor der harten Rückwand noch mal eine weitere Stoffbahn als Abteilung eingenäht. Auf dieser Abteilung, zum grossen Innenraum der Tasche, ist eine weitere grosse Netztasche mit Zip.
Somit also eine tolle Aufteilung in der Tasche.

Regendicht? Auf jeden Fall. Der Deckel oben geht sehr weit über die gesamte Breite. Habe noch nicht einen Tropfen Regen unter der Abdeckung gehabt. Und durch den Stoff kommt auch nix.

Rollverschluß Ortlieb war mir auch zu nervig. Ich habe jetzt endlich die richtige Tasche für mich gefunden.

Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (10.06.07 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#341858 - 10.06.07 15:57 Re: Packtaschen ..... [Re: ziro750]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Ziro...

JA also ich habe die Taschen mitlerweile auch und bin gestern in einen richtigen regenguss geraten...bin dann ca. 2h im vollregen weitergeradelt....alles trocken...bin absolut zufrieden...und denke die taschen sind wirklich eine komfortalternative zu ortlieb, die ja im bereich waterproof als unangefochten galten....

liebe grüsse transterra... listig
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#341901 - 10.06.07 19:00 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi Jungs,
Alle Packtaschen sind mir an jedem Ort lieb .

Seht mal das nicht alle so verbissen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#341978 - 11.06.07 03:36 Re: Packtaschen ..... [Re: borstolone]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
....hier soll nichts verbissen gesehen werden sondern nur erfahrungen und tipps ausgetauscht werden zwinker

grüssle timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#341996 - 11.06.07 06:54 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Genauso ist es. Das Ortliebs die Oberliga sind, braucht man doch wohl niemanden zu erklären.

Aber es gibt trotzdem Menschen, so wie mich, die den Rollverschluß an einer Radtasche nicht mögen. Und da sucht man nach Alternativen.

Und die Ortliebs mit Deckel sind mir einfach zu klein.

Die Vaude mit den 20L sind genau das was ich gesucht habe. Qualität ebenfalls Oberliga!

Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342009 - 11.06.07 07:38 Re: Packtaschen ..... [Re: ziro750]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: ziro750

Qualität ebenfalls Oberliga!


Beim Fußball ist Oberliga aber nichts Besonderes!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#342019 - 11.06.07 08:03 Re: Packtaschen ..... [Re: Velomade]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Was ist schon Fußball? listig

Aber das Beispiel "der Mercedes unter den...." zählt ja auch nichts...

Aber ich denke schon, dass Du weißt, wie es gemeint war.

Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#482470 - 27.11.08 16:16 Re: Packtaschen ..... [Re: ziro750]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Hallo Ziro und Timo,
ihr habt ja jetzt die Vaude Discover Pro schon einige Zeit im Gebrauch. Immer noch zufrieden? Aus dem gleichen Grunde wie ihr, wollen wir uns diese Taschen mit Deckelverschluss zulegen und auch aus Gewichtsgründen keine Planentaschen verwenden. Sind sie also immer noch dicht und haltbar genug, was meine größten Bedenken sind, denn ich stecke schon mal am HR bis zu 15kg pro Tasche rein. Von der Größe haben wir die vergleichbaren Deuter RP bisher im Gebrauch(allerdings eben mit Regenhaube)was dann nervt, wenn ein plötzlier Regenguss kommt. Das Pendant dazu hat aber eben wieder den nichtgewollten Rollverschluß und keine Außentasche.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#482490 - 27.11.08 17:49 Re: Packtaschen ..... [Re: ziegenpeter52]
Transterra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Also ich bin mit den Discover Back Pro bisher sehr zufrieden.
Haltbar, trocken und strapazierfähig auch mit viel Gepäck. ( hab sie aber erst seit 2007 )
Das einzige was mir absolut nicht gefällt ist: Das die Taschen keinen Schultertragegurt dabei haben. In manchen Fällen ist das sehr schwer zu tragen und sehr nervig weil die Taschen dann immer gegen die Beine baumeln. Der Deckelverschluß und die Aussentaschen sind dann aber schon wieder ein Vorteil.

Über die Ortliebs meiner Frau...welche ich zu Zeit auch gelegentlich nutze kann ich aber ebenfalls nichts schlechtes berichten. Die haben den Tragegurt aber leider den blöden Rollverschluß.


Grüßle Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#482509 - 27.11.08 19:15 Re: Packtaschen ..... [Re: ziegenpeter52]
ziro750
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo,
ich habe die Taschen jetzt ja schon länger in Gebrauch. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Bin absolut begeistert. Auch die Größe und Stabilität stimmt. Habe auch öfters sattes Gewicht da drinnen.

Gruß, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#482522 - 27.11.08 20:15 Re: Packtaschen ..... [Re: ziegenpeter52]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Peter,

zwischenzeitlich hatte ich auch Gelegenheit, meine Taschen (Discover Pro) unter realistischen Bedingungen auf Alpenfahrt zu testen (besitze inzwischen ebenfalls Hinterradtaschen). Wir waren unter anderem bei wirklich abartig geil-perversem Regenwetter unterwegs. Meine Taschen hielten absolut dicht (um ehrlich zu sein: ich war selbst überrascht).

Was mir an den Taschen sehr gefällt: die im Vergleich zur "Lastwagenplane mit Rollverschluss" dezente Optik. Trageriemen vermisse ich überhaupt nicht, aber das ist sicher Ansichtssache.

Mein bisheriger Eindruck: ich bin begeistert. Die Taschen würde ich nach dem derzeitigen Stand wieder kaufen. Was die Abriebfestigkeit (z. B. nach einem Sturz) anbelangt, verfüge ich allerdings noch nicht über aussagekräftige Langzeiterfahrungen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#482572 - 28.11.08 08:20 Re: Packtaschen ..... [Re: netbelbo]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Danke für die Informationen. Klingt ja schon mal ganz gut!
Der fehlende Tragriemen würde uns nicht so stören, denn das Tragen für kurze Strecken, haben wir bisher schon mit dicken Polyesterschnüren geschafft(Ein- und Ausladen im Zug).
Das Material(Ultra Seam) kenne ich schon von einem kleinen Vaude Rucksack und der hat auch bisher, gut gehalten und ist wasserdicht, wird aber auch nicht so belastet. Wie groß und gut verarbeitet sind denn die Außen aufgesetzten Taschen? Bringt man dort eine 1,5l Wasserflasche unter(wie es bei unseren Deuter RP der Fall war), oder sind die nur für kleinere Stücke geeignet?
Wegers.de hat uns jeweils den Satz(VR+HR) für unter 200,-€ angeboten; ich glaube, da kann man zuschlagen.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#482666 - 28.11.08 17:50 Re: Packtaschen ..... [Re: ziegenpeter52]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: ziegenpeter52
Wie groß und gut verarbeitet sind denn die Außen aufgesetzten Taschen? Bringt man dort eine 1,5l Wasserflasche unter(wie es bei unseren Deuter RP der Fall war), oder sind die nur für kleinere Stücke geeignet?


Die Verarbeitung ist zumindest bei den mir vorliegenden Taschen absolut in Ordnung. Aber eine 1,5l-Bouteille wirst Du nicht unterbringen, leider nicht mal einen 1l-Tetrapak. Auch habe ich festgestellt, dass das Volumen der Außentaschen leider direkt vom Füllstand der Hauptfächer abhängig ist: sind diese vollgestopft, bringt man in den Außentaschen auch nicht mehr viel unter (vielleicht eine dünne Regenjacke, oder einen Satz Armlinge und Beinlinge). Die 1,5l-Bouteille muss leider ins Hauptfach oder auf den Heckträger.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#484328 - 06.12.08 10:29 Re: Packtaschen ..... [Re: ziegenpeter52]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: ziegenpeter52
Wie groß und gut verarbeitet sind denn die Außen aufgesetzten Taschen?


Aufgeschweißte Außentaschen haben bei mir keine 6 Wochen gehalten. Bin aber auch häufiger schmale Wege gefahren.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Vélocio (06.12.08 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#484921 - 09.12.08 12:30 Re: Packtaschen ..... [Re: Velocio]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Vélocio

Aufgeschweißte Außentaschen haben bei mir keine 6 Wochen gehalten.


Hallo Vélocio,

Du formulierst das so allgemein. Es ist nicht klar, ob Du die "Discover Back Pro" meinst. Ich kann mir eigentlich bei dieser Tasche nicht vorstellen, die Außentasche bei sachgemäßem Gebrauch zum Bersten zu bringen

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#485150 - 10.12.08 13:50 Re: Packtaschen ..... [Re: Transterra]
anette4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hi leute!

eine freundin von mir besitzt die Vaude Discover Back Pro!!!
und im großen und ganzen ist sie damit sehr zufrieden! die meint dass der Vaude Discover Back Pro eigentlich klasse verarbeitet ist und wirklich viel platz bietet - außerdem sieht die tasche auch wirklich super aus zwinker
zum thema nässe kann ich leider auch nichts sagen, das sie noch nie bei regen getestet wurde! Trotzdem bin ich am überlegen ob ich mir nicht auch dieses gute stück zulegen werde! schmunzel

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#485286 - 10.12.08 21:32 Re: Packtaschen ..... [Re: netbelbo]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: netbelbo
In Antwort auf: Vélocio

Aufgeschweißte Außentaschen haben bei mir keine 6 Wochen gehalten.


Hallo Vélocio,

Du formulierst das so allgemein. Es ist nicht klar, ob Du die "Discover Back Pro" meinst.


Hallo netbelbo,

die Taschen, die ich meine sind nicht mehr im aktuellen Programm, aber die Aqua Plus sehen bis auf den Reisverschluss gleich aus. Die Discover Back Pro sehen robuster aus, in der Beschreibung steht aber auch was von verschweißten Nähten (sind die eigentlich 100% wasserdicht???). Wenn die Taschen genauso aufgeschweißt sind, wie bei der Aqua Plus, ist es jedenfalls nicht sonderlich robust. Dann würde ich eher dann die Aqua Back, Aqua Pro oder die Discover Classic Back empfehlen.

In Antwort auf: netbelbo

Ich kann mir eigentlich bei dieser Tasche nicht vorstellen, die Außentasche bei sachgemäßem Gebrauch zum Bersten zu bringen


Was ist ein sachgemäßer Gebrauch? Wenn du einen schmalen Trampelpfad fährst, der von Büschen umgeben ist, bleibt es kaum aus, die zu streifen. Man kann natürlich drauf verzichten, schmale Trampelpfade zu fahren, ich verzichte da aber lieber auf die Seitentaschen.

Manchmal bleibt man auch hier und da hängen, z.B. an Verengungen die auf Radwegen angebracht werden um keine Motorräder durchzulassen, und mit Seitentaschen passiert das eher, da man ja ein Stück breiter ist. Wenn man immmer vorsichtig ist, lässt sich das wohl vermeiden, aber bei mir müssen Sachen allgemein robust sein (oder so günstig, dass es nichts ausmacht, wenn´s kaputtgeht.)

Die erste Außentasche war nach etwa 6 Wochen hin, die zweite Außentasche ist dann beim Transport von Check–In in den Flieger beschädigt worden. Jemand anderes hätte vielleicht versucht, die Tasche ersetzt zu bekommen, aber ich denke man ist ja auch verpflichtet nur haltbare Gepäckstücke aufzugeben.

Ohne die aufgeschweißten Außentaschen hätten die Taschen sicher auch alles gut mitgemacht. Ich glaube nicht das da ein Unterschied in der Qualität zwischen Ortlieb und Vaude ist. Unterwegs habe ich jemand getroffen, der meinte Vaude sein die Besten, da diese oft stehen blieben, währen Ortlieb immer umfallen.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....

Geändert von Vélocio (10.12.08 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#485294 - 10.12.08 22:12 Re: Packtaschen ..... [Re: Velocio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Vélocio
Unterwegs habe ich jemand getroffen, der meinte Vaude sein die Besten, da diese oft stehen blieben, währen Ortlieb immer umfallen.

Die Vaude-Taschen mit Stehen-bleib-Garantie hätte ich gerne! Meine Vaude-Taschen purzeln jedenfalls immer in die falsche Richtung. verärgert
Kann aber sein, wenn man die unteren Schichten sehr "kantig" packt, dass eine gute Stehfläche entsteht. Gelingt mit flexibleren Material möglicherweisen besser als mit starrem Material. Die Vaude-Tasche hat an der Hartplastikseite eine breite Hohlkante (ich nenn das jetzt mal so), die wahrscheinlich, wenn bündig und flach gepackt, die Stehfähigkeit wohl verbessert. Bei Ortlieb ist das wohl anders, habe die aber im Bild nicht vor mir und die Darstellung auf der Website ist gerade falsch rum.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#485314 - 10.12.08 23:12 Re: Packtaschen ..... [Re: veloträumer]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.742
In Antwort auf: veloträumer

Die Vaude-Taschen mit Stehen-bleib-Garantie hätte ich gerne! Meine Vaude-Taschen purzeln jedenfalls immer in die falsche Richtung.


Versuch mal die Taschen in ihrer tendenziellen Fallrichtung aneinander zu lehnen.

Grüße
Vélocio
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de