Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, 1 unsichtbar), 584 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#342589 - 12.06.07 15:52 Lenker- und Vorbaubrüche
IngmarE
Nicht registriert
Hey Leute,

ich hab schon ein bißchen die Suchfunktion durchstöbert, hab nicht wirklich gefunden was ich suchte.
Ich würde mir gerne ein Bild davon machen, wieviele Lenkerbrüche es denn nun wirklich gibt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Fragen und Antworten so ideal formuliert sind, aber mir fällt grad nichts besseres ein.

Gruß, Ingmar - 1000km=1Megameter


Bei meinen Stahllenkern, hatte ich bis jetzt Lenkerbrüche
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 12.06.07 15:49
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Bei meinen Alulenkern, hatte ich bis jetzt Lenkerbrüche
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 12.06.07 15:49
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#342596 - 12.06.07 16:08 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Ingmar,

"keinen bei >10 Mm" haste vergessen. Alu isser, aber erst knapp 1,5 Jahre alt.

Aber im Grunde egal - gut ist jedenfalls, dass mich die Diskussion des grundsätzlichen Problems (wieder) bewusst machte. Plane jetzt, die Sicherheitsrelevanten Aluteile nach 3 Jahren zu wechseln (wegen Lieger wird das Up sicher künftig öfter frei haben als letztes Jahr, die Fahrleistung wird sich also verringern). Fragt sich nur, ob ich zur rechten Zeit den Knoten im Taschentuch wiederfinde und dran denke....

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#342599 - 12.06.07 16:14 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Vll sollte noch dazu gesagt werden ob Ahead-Klemmung mit diesen Aluknochen vorne drauf oder eben Schraubgabel und die übliche einseitige Klemmung von unten. (frei nach "falk")
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#342600 - 12.06.07 16:20 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Koriander]
IngmarE
Nicht registriert
Ja du hast Recht, die 20Mm sind bei Alu etwas hoch als Einstieg, außerdem fehlt die Anzahl der ungebrochenen Lenker.

Ok, ich bitte das hier nur als Ergänzung zu sehen, und im Zweifel die "keinen"-Schaltfläche in der ersten Umfrage zu ignorieren. Hab die km-Zahlen bei Stahl verändert.

Gruß, Ingmar


Ich habe ... ungebrochene Stahllenker
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 12.06.07 16:17
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Ich habe ... ungebrochene Aulenker
Mehrere Antworten sind erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 12.06.07 16:17
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#342604 - 12.06.07 16:31 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Ingmar,
Ein Lenkerproblem, dass hin und wieder zu Unfällen fuhrt, ist das plötzliche Abrutschen der Griffe, bzw. eines Griffs, besonders wenn das Fahrrad im Regen gefahren wird. Unsere Nachbarin (ältere Frau) hat sich bei so einer Geschichte mal den Arm gebrochen. Bei mir haben sich auch schon öfter Griffe bei Nässe gelockert. Beim Lieger (UdK Lenker) ist das allerdings kein großes Problem, da man sich nicht groß am Lenker abstützt.
Ich brauche jetzt keine Beratung, bei welchen Griffen sowas nicht passiert.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#342608 - 12.06.07 16:49 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich gehe einmal davon aus, daß unter "Lenker" die ganze Lenker - Vorbau Einheit gemeint ist (siehe Threadtitel)

Im zarten Alter von 13 oder 14 habe ich einen Stahl-Schaftvorbau geschrottet. War sicher jünger als 10 Tkm.

Meine 3 im Einsatz stehenden Alu-Lenker haben zusammen 10Mm heil hinter sich gebracht und werden demnächst in Rente geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#342613 - 12.06.07 16:55 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: manfredf]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf

Ich gehe einmal davon aus, daß unter "Lenker" die ganze Lenker - Vorbau Einheit gemeint ist (siehe Threadtitel)

So ein Mist, schon so viele Umfragen gemacht, und jetzt geht alles schief! grins
Naja, vllt. können ja mal ein paar der bisher antworteten sagen, ob sie es auch so verstanden haben? Ist das sinnvoll, das erstmal nur auf den Lenker zu beziehen?

Naja, Aussagekraft gewinnt das Ganze für mich jetzt schon. Hätte z.B. nicht gedacht, dass sich schon so viele bei Alu im <10Mm Bereich befinden. Und Stahl sieht ja top aus.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#342621 - 12.06.07 17:11 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Ich kann Deine Umfrage leider nicht bedienen, die Laufleistung aufschreiben war jedesmal das Letzte, an was ich bei den Lenkerbrüchen gedacht hatte. Vielleicht sollte man mal fragen, wer einen Lenkerbruch hatte, ohne dass er/sie eine asymmetrische Lenkerklemmung verwendet hat.
@Claudius, »üblich« ist für die lenkerkerbende Fehlkonstruktion deutlich zuviel der Ehre. Weiß der Geier, wer es geschafft hat, davon abzulenken und das Alu-Stahlmärchen auszustreuen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#342623 - 12.06.07 17:14 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: manfredf]
IngmarE
Nicht registriert
Ok, ich würde sagen, wer einen Vorbaubruch hatte, meldet sich einfach im Thread. Das sollte nach meiner Einschätzung viel seltener sein.
Und ich hoffe die meisten bisher Antworteten haben die Frage nur auf Lenker bezogen.

Gruß, Ingmar - dank an Alle für die Teilnahme an dieser etwas konfusen Umfrage
Nach oben   Versenden Drucken
#342625 - 12.06.07 17:17 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
bolle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Leider wird bei den Alu-Lenkern nicht differenziert zwischen Billig-(Baumarkt)-Teilen und hochwertigen Lenkern.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#342627 - 12.06.07 17:17 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Warum unterschiedliche Laufzeiten bei Stahl vs Alu? 20000km ist doch m.E kein Alter für einen Lenker, oder seht ihr das etwa anders. Wenn ich dann den ganzen Krams austauschen würde käme alle 2-3 Jahre ein neues Rad bei heraus.
Bei mir gab mal eine Stahl starr Gabel und ein Alu Rahmen den Geist auf, aber den zugehörigen Lenker gibt es immer noch....

gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#342631 - 12.06.07 17:24 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Ich kann Deine Umfrage leider nicht bedienen, die Laufleistung aufschreiben war jedesmal das Letzte, an was ich bei den Lenkerbrüchen gedacht hatte.
Ne Schätzung kannste nicht machen?
Hat jemand ne andere Idee wie wir Falks (3xStahl, 1xAlu) Lenkerbrüche noch in die Statistik hineinbekommen, ohne zu sehr zu verfälschen?

Gruß, Ingmar - @bolle+holger2003: wird immer schwerer hier, ich mach mir erstmal nen Tomatensalat... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#342632 - 12.06.07 17:24 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Ingmar E.

Ok, ich würde sagen, wer einen Vorbaubruch hatte, meldet sich einfach im Thread. Das sollte nach meiner Einschätzung viel seltener sein.



Der Lenkervorbau ist das einzige das mir je verreckt ist (mit Ausnahme von ein paar Speichen).
Hat mich ziemlich auf die Straße gehauen.
Beim Vorderradhochlupfen auf einen Gehweg. Habs auch gleich gemerkt peinlich
War ein KTM-Renner der schon lange auf dem Schrott liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#342633 - 12.06.07 17:26 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: h.g.hofmann]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: h.g.hofmann
Der Lenkervorbau ist das einzige das mir je verreckt ist (mit Ausnahme von ein paar Speichen).
Stahl-Alu? Welche Laufzeit ungefähr?

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#342634 - 12.06.07 17:27 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Ich kann Deine Umfrage leider nicht bedienen, die Laufleistung aufschreiben war jedesmal das Letzte, an was ich bei den Lenkerbrüchen gedacht hatte. Vielleicht sollte man mal fragen, wer einen Lenkerbruch hatte, ohne dass er/sie eine asymmetrische Lenkerklemmung verwendet hat.
@Claudius, »üblich« ist für die lenkerkerbende Fehlkonstruktion deutlich zuviel der Ehre. Weiß der Geier, wer es geschafft hat, davon abzulenken und das Alu-Stahlmärchen auszustreuen.

Falk, SchwLAbt


Hmm "üblich" war für mich ein nicht mehr aktuelles an günstigen Rädern verbautes System. Ich hab mir beim Onkel Erwin auch schon passende Schaftvorbauten mit "ordentlicher" Klemmung angesehen. Die Frage ist nun ob ich meinen doch recht neuen Rennbügel auch wieder austauschen müsste, weil er ja vll "vorgekerbt" ist.
Dennoch hab ich gegenüber von Alu meine Bedenken, da sich Stahl meist erst enorm verbiegt und dann bricht und bei Alu machts Klack - das war der Lenker- dann machts Klack - das war das Kinn auf dem Vorbau. traurig
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#342638 - 12.06.07 17:50 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: birdy1986]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
20000km ist doch m.E kein Alter für einen Lenker,

Nein, absolut nicht. Man vergleiche mal mit Motorrädern, da kommen Lenkerbrüche praktisch nicht vor. Die Befestigung ist allerdings in der Regel auch wirklich solide konstruiert, geschweißt kommt auch vor. Ordentliche Schweißnähte halten, Wechselintervalle sind mir dabei noch nicht untergekommen.
Nicht ganz vergessen sollte man, dass es gerade Alulenker in sehr unterschiedlicher Wandstärke gibt.
@Claudius, hast Du Dir mal eine Verstärkung in der Art »Crossbar« angeguckt? Am roten Renner ist der damit ausgerüstete Lenker von 2000, allerdings in einer materialschonenden Aufnahme. An einen Wechsel denke ich da überhaupt nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#342646 - 12.06.07 18:02 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

@Claudius, hast Du Dir mal eine Verstärkung in der Art »Crossbar« angeguckt? Am roten Renner ist der damit ausgerüstete Lenker von 2000, allerdings in einer materialschonenden Aufnahme. An einen Wechsel denke ich da überhaupt nicht.


Oha das wäre auch eine Variante. Meine spontane Google-Suchaktion zeigte mir wenigstens was ein Crossbar ist. Wie breit sind die Teile? Vor allem: Wo bekommt man die her - müssten ja an mein Rennlenker passen (und ich hab gestern neues Lenkerband drumgemacht traurig )

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#342650 - 12.06.07 18:35 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
rouleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Ingmar,

nachdem mein Alu-Taiwan Schaftvorbau wohl 3 Lenker auf dem Gewissen hatte, ist er bei ca. 18 Mm von der Verbindungsnaht am Schaft her abgerissen.
Sah auch echt abenteuerlich aus, die Verbindung zwischen 22.2 mm Rohr und fettem abgeplatteten mind. 40 mm hohem Rohr.
Der nächste Schaftvorbau (Al) war verstellbar und nach 5-6 Mm nicht mehr richtig festzustellen. traurig Verzahnung hatte sich wohl abgenutzt.
Der dritte (CrMo) hielt auf dem Schaftadapter nicht lange durch, irgendwann brach die innenliegende Klemmzunge...
Zur Zeit gut unterwegs mit Alu-Ahead seit >5Mm.
Am anderen Rad auch einen Alulenker erledigt, ebenfalls mit Alu-Schaftvorbau.
Die Klemmung war jeweils ein Deckel mit zwei Schrauben, oben und unten.

Einmal lag das Rad am Boden, ich nie bei diesen Aktionen. peinlich

Gruß,
Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#342661 - 12.06.07 19:11 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
Ob Lenkeraussteifungen auf Rennbügeln sinnvoll sind und ob sie passen, da kann ich mich nicht äußern. Bei Rennbügeln sind viele Maße anders. Bei einem nicht nach oben gekröpften Lenker sieht die Aussteifung sicherlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus. Versteifungsbügel gibt es im Fahrradhandel, wo auch sonst? Nimm doch einfach deine Mühle mit hin, Probieren klärt vieles.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (12.06.07 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#342677 - 12.06.07 20:17 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Ingmar E.

Ok, ich würde sagen, wer einen Vorbaubruch hatte, meldet sich einfach im Thread.


*Meld*

Mir ist ein Stahl-Vorbau von einem Alltagsrad mit Gewindegabel und Klemmkonus nach schätzungsweise 15-20Mm direkt über dem Steuerlager ganz plötzlich gebrochen, also ohne das vielzitierte angebliche langsame Verbiegen beim Stahl. Einen Sturz gab es trotzdem nicht, weil die Schraube vom Klemmkonus das ganze noch soweit zusammenhielt, dass ich vorsichtig bremsen konnte.

Auch sonst habe ich viel mehr Brüche in Stahl als Alu zu verzeichnen, weil ich Alu an tragenden Teilen erst seit vielleicht 5 Jahren fahre. Ich hab sogar eine daumenstarke, massive Tretlagerwelle aus Stahl nach jahrelangem Einsatz zerbrochen. Passiert ist mir dabei noch nie etwas. Es ist aber schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich der Sattel langsam nach hinten neigt, man anhält und sieht, dass die Alu-Sattelstütze nur noch an einem dünnen Span hängt.
Mein Eindruck insgesamt: früher oder später bricht alles, unabhängig vom Material zwinker

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#342707 - 12.06.07 21:59 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: buche]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Erik,

da kann ich voll mitfühlen, da mir ja vorgestern die Sattelstütze am Birdy gebrochen ist. Heute ist dann auch noch meine Brille mitten durchgebrochen, weiß aber nicht ob die aus Alu ist grins lach bäh . Langsam reicht es mir. Möchte schließlich am Samstag in Urlaub fahren. Jetzt darf ich auch noch zum Optiker.

Ontopic:
Meinem Vater ist schon mal ein Alulenker gebrochen, Laufleistung leider unbekannt ist auch schon sehr lange her. War auf jeden Fall so eine einseitige Vorbauklemmung. Er ist dann einhändig bis zum nächsten Fahrradladen gefahren. Immerhin Bremsen ging mit dem abgebrochenen Teil des Lenkers noch cool . Passiert ist glücklicherweise weiter nichts, nur die Passanten haben etwas komisch geguckt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342739 - 13.06.07 07:04 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

vielleicht sollte man in Zunkunft die Laufleistung in mm angeben. Mm, was soll der Quatsch?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342743 - 13.06.07 07:22 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.895
1Mm = 1 Megameter = 1000km.
trotzdem ungewohnte Einheit.
Sind die Einheitenvorsätze nicht Stoff der sechsten Klasse?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342746 - 13.06.07 07:28 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: Falk]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: falk


Sind die Einheitenvorsätze nicht Stoff der sechsten Klasse?

Falk, SchwLAbt


Siebente. Zumindest am Gymnasium im Fach Physik. So etwas müsste aber wirklich früher beigebracht werden. ich freu mich schon auf die stolzen Fahrer der Gigameter. zwinker
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342748 - 13.06.07 07:31 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: JohnyW]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
vielleicht sollte man in Zunkunft die Laufleistung in mm angeben. Mm, was soll der Quatsch?

Ich finde es eher ziemlichen Quatsch zwei Einheitsvorwörter zu verwenden wo eines reicht: tausend Kilometer; oder umgerechnet auf deinen Vorschlag: Milliarden Millimeter, genau der selbe Quatsch. Würdest du so deine Fahrleistung angeben?
Wenn dann noch jemand anfängt zehn tausend Kilometer zu fahren, wird es langsam richtig skuril.

Da finde ich Millionen Meter, oder schlicht Megameter erheblich sinnvoller, und vor allem auch sprachlich eleganter, schriftmäßig schöner.

[EDIT] Vor allem frage ich mich, wie jetzt die Leute schauen würden, würde man z.B. die Taktfrequenz von Computern mit Millionen Kiloherz angeben, oder die Speicherkapazität mit Millionen Kilobyte. Bei den Entfernungen auf der Straße findet man das aber normal.verwirrt[/EDIT]

Gruß, Ingmar - Deutsch- und Matheleistungskursler zwinker

Geändert von Ingmar E. (13.06.07 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342755 - 13.06.07 07:48 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich gebe meine Fahrleistung in der Einheit an, die landestypisch ist. In Deutschland km, in USA/UK z.B. Meilen (dabei evtl umrechnung in km). Aber wir können in Höhenmeter in dam angeben (gleicht barometrische Schwankungen besser aus grins ). Ach ja, der Megameter ist so gängig, so dass er hier überhaupt nicht aufgeführt ist.

Gruß
Thomas

(der, wenn das Rad weg ist, sein Gebäck im Outo ißt) - derselbe Quatsch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342768 - 13.06.07 08:11 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: JohnyW]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Ach ja, der Megameter ist so gängig, so dass er hier überhaupt nicht aufgeführt ist.
Hää, guckst du schief? Genau unter deinem Link finde ich eine Tabelle, die die Vielfache des Meters angeben, und da steht Mega-M- 10⁶.

Ich denke du wolltest auf die nächste Unterüberschrift verweisen. Gebräuchlich heißt aber nur: häufig anzutreffen. Sagt sonst gar nichts aus.
Und je häufiger ich es gebrauche, desto eher wird es auch gebräuchlich werden.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#342772 - 13.06.07 08:22 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Ingmar E.
Ok, ich würde sagen, wer einen Vorbaubruch hatte, meldet sich
Hab ich schon mindestens zwei gehabt (also an was man sich alles erinern soll...inzwischen geht das ja leichetr, weil man ja zu fast allem eine email findet, aber das hab ich erst seit 1991).
Einen, als ich am Glatteis das wegrutschende Rad halten wollte, aber eine Kiste Bier am Packeltrager hat das verhindert. So ist halt der Vorbau abgebrochen. Das Bier dafür nicht. So nebenbei: Ich bin noch nie durch einen Sturz eines Lenkers, Vorbaus, Sattelstütze, Pedals, Rahmens, Sattels, Felge, Kette o.ä. zu Sturz gekommen. Und das sind insgesamt doch schon etliche Fälle (ich schätze kanpp über zehn). Ich kann nicht sagen ob es überlege Fahrtechnik, Glück oder aufmerksamer Schutzengel ist. Oder ob man sich die Gefahr weit überschätzt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (13.06.07 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342777 - 13.06.07 08:29 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Wenn Du mit Deinen Megametern hier antanzt, dann wird Falk aber hier auch bald von Myriametern sprechen 1Myriameter = 10km, nach diesem von Euch zitierten Artikel eine gebräuchliche Einheit im sächsischen Eisenbahnbau ...
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #342782 - 13.06.07 08:42 Re: Lenker- und Vorbaubrüche [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Les mal (hilft) gebräuchliche und weniger gebrauchte. Ich hab ja nie behauptet, dass ich das nicht kenne bzw. verstehe.

Vielleicht mach ich mal ein Update in der Wikipedia: "Von Ingmar gebrauchte" grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de