Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (cterres, Bafomed, thomas-b, 1 unsichtbar), 589 Gäste und 586 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #372497 - 23.09.07 16:49 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: macrusher

Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen,


Und wo soll die Tour anschließend fortgesetzt werden?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#372517 - 23.09.07 17:55 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: crosser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Landrover bei Wüstendurchquerung

Dieser Vergleich hinkt, wie sich das auch gehört. Das R-Getriebe wird im Betrieb nicht durch die Zugkraft warm. Bei hohen Umgebungstemperaturen dagegen hilft kein passives Kühlsystem. Die Getriebe haben bei mir auch schon etwa 50°C ausgehalten, ohne dass die Kraftübertragung abgerissen ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372518 - 23.09.07 17:56 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: macrusher

. Da ich ohnehin plane Anfang 2008 fuer ein paar Wochen auf Heimaturlaub zu gehen, werde ich die Zeit daheim fuer nen umfangreichen Radservice nutzen und das Teil von D aus nach Kassel schicken.


Und Du fährst jetzt noch ein viertel Jahr oder länger mit dem kaputten Teil, ggf auch durchs Hochgebirge?

Mein unverhohlene Anerkennung! Das ist schon wirklich stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#372519 - 23.09.07 17:58 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
In Tabelle 2 auf S. 5 des Speedhub-Patentes mit der Nr. DE19720794 findet man das Schaltschema der Nabe.

Was muss ich eigentlich machen, um die Patentschrift vor die Nase zu bekommen? Mit Deinem Link komme ich nicht klar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#372525 - 23.09.07 18:15 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: ]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi Falk,
normalerweise sollte man über den Link auf das angegebene Patent gelangen. Beim draufklicken kommt man dann auf die Ansicht mit den verschiedenen Registerkarten. Wenn es bei dir so nicht funktioniert kannst du auch auf http://ep.espacenet.com/numberSearch?locale=en_EP
gehen und nach der Nummer DE19720794 suchen.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#388409 - 21.11.07 12:38 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nachdem ich mir ja neulich fast nen goldenen Spaten verdient hab hol' ich mal meinen eigenen Thread nochmal hervor...

Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.

Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km), was wohl zu Spiel in der Kraftuebertragung gefuehrt hat. Ich dachte zwar immer, dass es theoretisch egal sein sollte, da die Kette ja nur kraftuebertragende, aber keine schaltende Funktion hat. Dem ist wohl nicht so. Wie das aber im Detail zusammenhaengt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Speedhub noch nie von innen gesehen habe.

Geändert von macrusher (21.11.07 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#388438 - 21.11.07 14:51 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du hast uns noch immer nicht verraten, ob Du ein federbelastetes Spannwerk verwendest oder die Kette irgendwie anders spannst. Beim Spannwerk passiert nämlich genau das, wenn die Anttriebsteile runtergenutscht sind. Deswegen ja der Tipp mit einer Speiche am Spannkäfig als Zeiger.
Hättest Du nämlich ein Problem mit dem Antrieb, auf den das Rritzel aufgesetzt wird, dann könntest du Deinen Reisebericht »ölige Spur« betiteln, hättest völlig erledigte Lager und ein schlackerndes Laufrad.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#388449 - 21.11.07 15:08 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: macrusher]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis
Nach oben   Versenden Drucken
#388690 - 22.11.07 13:26 Spannwerk [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Falk,

kein Spannwerk oder der Gleichen!
Ein Velotraum Cross CrMo Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#388700 - 22.11.07 14:10 Re: Speedhub: Gang 6 und 7 springen raus! [Re: Wendekreis]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Wendekreis

In Antwort auf: macrusher
...Hab in Lhasa ne neue Kette drauf gemacht und das Kettenblatt gewendet - das Problem hat sich damit verfluechtigt. Will sagen, ist nach der Aktion die letzten 3000km nicht mehr aufgetreten.
Meine Erklaerung fuer das Ganze: Die Kette war uebermaessig verschlissen (Laufleistung 18.000km)...

Werte ich den Kommentar richtig, daß nicht die Rohloff-Nabe das Problem war, sondern eine ausgeleierte Kette und ein abgewetztes Kettenblatt? Rekordverdächtig ist die Kilometerleistung (18000 km) der von Dir verwendeten Kette. Ich lege routinemäßig etwa alle 8000 Kilometer eine neue Rohloffkette auf. Wenn ich viele Kilometer im Sand unterwegs war, ist dann schon höchste Zeit für den Wechsel. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Segen von "Oil of Rohloff".

Gruß von
Wendekreis


Das wertest du richtig, bzw. das ist meine Erfahrung. Und das Problem war vorher permanent vorhanden, also keine Sinnestaeuschung o.a.

Was die Kette angeht, ja, die Kette war dann auch ziemlich ausgelutscht. Und ja, 18.000km. Die 1. Kette seit Radkauf (ne SLT99 8-fach, Meterware, falls noch nicht erwaehnt...). Mit minimalem Pflegeaufwand.

Beim naechsten Mal wuerde ich aber eine Ersatzkette mitnehmen und die Ketten dann regelmaessig wechseln. Das Problem ist, dass du halt auch Probleme mit ner neuen Kette hast wenn Ritzel und/oder Kettenblatt stark verschlissen sind. Man kann zwar fahren, aber in den kleinen Gaengen quietscht sie ganz schoen auf dem Kettenblatt wenn man viel Druck auf's Pedal gibt (z.B. wenn's bergauf geht). Das Problem hab ich zur Zeit. Aber bis Hongkong werd ich's schon noch schaffen...

Dummerweise hab ich auch das Tool um das Ritzel zu wenden in einem Anflug von Wahn von Kashgar aus heimgeschickt. Aber das Ritzel sah da noch ganz gut aus. Dachte, ich braeuchte es nicht. Hab aber unterschaetzt, wie stark der allgemeine Verschleiss durch die verschlissene Kette zunimmt. Und es ist ja eh immer so, dass das kaputt geht/man das braucht, was man gerade nicht hat...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de