Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, Astronomin, speichenheld, Deul, 6 unsichtbar), 574 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#343931 - 16.06.07 15:10 Knarzen im Tretlager
Peter_L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo zusammen,
auf einer kleinen Tour heute fing an meinem Velotraum plötzlich etwas an zu knarzen. Immer dann, wenn ich mit der linken Kurbel in den Wiegetritt ging.
Ich dachte erst, das Geräusch kommt vom Hinterrad, aber jetzt bin ich sicher, dass das Knarzen aus dem Tretlagerbereich kommt.
Kennt jemand von euch so etwas? Naht das Ende des Lagers?

Ich bin nun etwas nervös, da nächste Woche meine Sommertour in die Berge startet....
Peter

Geändert von Peter_L (16.06.07 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#343933 - 16.06.07 15:14 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Kenne ich zu gut.

Einmal war es das Tretlager, welches sich ungefähr 100Km später festfraß.

Sonst waren die Kurbelarme locker. Bei Vierkantaufnahme und Alukurbel kann es passieren, dass das Alu davonkriecht, und das ganze locker wird.

Ein kaputtes Tretlager erkennt man normalerweise an Lagerspiel und weiteren Geräuschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#343938 - 16.06.07 15:30 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Peter,
so fernambulant schwer zu sagen. Ich würde:
1.Kurbelschrauben nachziehen und bei Stand parallel zur Kettenstrebe eine Kurbel auf Spielraum überprüfen. Wackelt es hier, ist das Lager deutlich defekt bzw.deutlich lose. Jedenfalls:
2.Alles ausbauen, das Lager in der Hand prüfen auf Laufqualität (dabei fallen nur grobe Defekte auf), alles reinigen, neu fetten, auch die Gewinde und 4kantflächen bzw.Octalinkkontakte o.Ä. und wieder fest einbauen.
3.Knarzt es immer noch oder bald wieder, ist entweder das Lager wirklich defekt, der Sitz der Kurbeln ausgeleiert oder der Rahmen nicht plangefräst und die Lagerschalen sitzen trotz Anziehens nicht fest.
4.Auch Pedale oder Kettenblattbefestigung können Ursache sein.
Viel Erfolg! Neue Lager kosten nicht die Welt, aber wenn Anderes schuld war steigt der Frust...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343944 - 16.06.07 15:55 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Es kann auch das Lager locker sein. Deshalb zuerst die rechte Kurbel abziehen, das Lager nachiehen und die Kurbel wieder ordentlich montieren. Knarzt es immer noch, dasselbe links wiederholen. Hilft auch das nicht, dürfte wohl das Lager bald den Geist aufgeben.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#343949 - 16.06.07 16:22 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du noch zu Hause bist, dann würde ich das prüfen lassen.

Bei mir kamen auch am Anfang einer sehr langen Reise Knarzgeräusche aus dem Tretlagerbereich die mich etwas nervös gemacht haben. Irgendwann waren sie wieder weg.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#344289 - 18.06.07 06:11 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Au ja, mir kommt das bekannt vor. Ich kann mich da iassu nur anschließen. Einfach mal auseinander nehmen, ordentlich sauber machen und richtig einfetten.
Bei mir hat`s geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#344302 - 18.06.07 07:52 Re: Knarzen im Tretlager [Re: iassu]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Den Punkt 4 würde ich vor Punkt 2 setzen!
Und nen Punkt 0 gibt es auch noch: Nicht zu lange knarzend fahren, Knarzen heißt, daß irgendwo Spiel ist und das heißt Bewegung und jeder dieser Bewegungen macht das Spiel langsam größer und irgendwann die ganze Geschichte irreparabel.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#344349 - 18.06.07 10:18 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Sagt mal,

geht es hier um ein Industrielager oder ein Konuslager?

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#344477 - 18.06.07 18:17 Re: Knarzen im Tretlager [Re: latscher]
Peter_L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich habe die Schrauben der Kurbeln und Kettenblätter nachgezogen. Aber die Kurbelschrauben waren schon sehr fest, bei den Kettenblättern ging noch was.

Spielraum bei den Kurbeln konnte ich auch nicht feststellen.

Auf dem Weg zum Händler war das Knarzen dann auch weg, werde aber morgen ein längere Tour fahren, um auch sicher zu gehen, dass es nicht mehr auftritt.
Der Händler konnte jedenfalls auch nix feststellen - dazu müsste er das Innenlager auch ausbauen, jedoch bekomme ich diese Woche wegen Auftragsstau keinen Termin mehr.

Kurbelgarnitur: Deore 48 Octalink (BB175 FC-M510) 48-36-26
Innenlager Shimano BB-ES-51, 113 mm

Ich bin selber bin nicht der große Schrauber und hab auch nicht das Werkzeug zu Hause.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#344502 - 18.06.07 19:21 Re: Knarzen im Tretlager [Re: Peter_L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Hast Du mal die Kurbeln auf der Achse 90° weitergedreht? Das klappt natürlich bei den neuen außenliegenden Shimano-Tretlagern nicht, die dürften aber nicht so anfällig dafür sein. Die Kurbeln immermal versetzen, ist sowieso empfehlenswert. Die einseitige Belastung ist nämlich beim Tretlager (damit meine ich die Lagerpatrone und nicht wie Roses Erwin die Kurbeln) erheblich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de