Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Horst14, noireg-b, 2 unsichtbar), 582 Gäste und 925 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#331520 - 06.05.07 10:00 Problem: Liegerad und Umlenkrollen
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Bei meinem Optima Trike gibt es unterhalb des Sitzes eine Kunststoff Umlenkrolle und in der Mitte dieser liegt einen O-Ring (Gummi). Dieses Teil ist leider schon hin - zumindest wurde der Gummiring schon nach 150 km abgerupft. Kann man nicht etwas aus einem Stahl/Alu Kettenblatt/Ritzel selbst bauen oder was spricht dagegen?

der Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#331532 - 06.05.07 10:29 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Kettenblatt/Ritzel ist lauter, funktioniert aber ebenso gut.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#331556 - 06.05.07 11:43 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
wenngleich sich hier sicherlich auch einige (wie etwa Andreas) aus dem Liegeradforum tummeln , würde ich dort die Frage (mit einer kurzen Entschuldigung für's Cross-Posting) noch einmal stellen - da gibt's sicher den einen oder anderen Hinweis für Dich...
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331559 - 06.05.07 12:01 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Steintriker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Steintriker

Hallo,
wenngleich sich hier sicherlich auch einige (wie etwa Andreas) aus dem Liegeradforum tummeln (....)
C.


Moin Carsten,
hier schreiben, grob geschätzt, 2-3 mal soviele LiegeradlerInnen mit, wie im doch eher sportlastigen Liegeradforum....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.,
der in beiden Foren mitschreibt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331561 - 06.05.07 12:06 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: HeinzH.]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
hier schreiben, grob geschätzt, 2-3 mal soviele LiegeradlerInnen mit, wie im doch eher sportlastigen Liegeradforum....


Und die richtige Antwort wurde schon genannt, deswegen war das Posting hier genau richtig!

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #331564 - 06.05.07 12:10 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: HeinzH.]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moinsen,
Zitat:
hier schreiben, grob geschätzt, 2-3 mal soviele LiegeradlerInnen mit

da magst Du völlig rechthaben - nach meinem Empfinden waren die Antworten auf liegeradspezifische Fragen (abgesehen von allfälligen "Missionierungsversuchen"grins) aber hier nicht so ergiebig wie drüben. Gut, dafür ist die Atmosphäre angenehmer.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#331568 - 06.05.07 12:58 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Lucas,
zu dem Thema gabs bei den Liegeradlern schon mal vor nicht allzu langer Zeit einen Fred. Hab ihn damals allerdings nur überflogen, weils mich (noch) nicht interessierte, kann also zum Inhalt nichts zusammenfassen. Aber geh dort einfach mal in die Suchmaschine.
Viel Wissenszuwachs und liege Grüße
walterS
Nach oben   Versenden Drucken
#344046 - 17.06.07 06:04 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich habe jetzt eine neue Umlenkrolle bekommen. Bei dieser ist der Gummi-ring (O-ring) nach etwa 150 km auch locker geworden und es ist nur eine Frage der Zeit bis er reisst.

Möchte nur mal wissen ob eure Umlenkrollen auch so schnell kaputt gehen und ob ihr dann nur auf dem harten Kunstoff weiter fahren?

MfG Lucas Jensen
Nach oben   Versenden Drucken
#344081 - 17.06.07 09:35 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich habe bisher gar keine umlenkrolle, sondern eine art kettenumlenkung mit ritzeln.
Da ich mir aber gerade auf einem alten rahmen eine zweit-liege aufbaue, habe ich dafür eine umlenkrolle gekauft und die hat keinen gummiring o.ä., da läuft die kette gleich auf dem kunststoff.

Als ich beim bestellen der umlenkrolle die qual der wahl hatte, las ich da was von einer umlenkrolle mit "silent-ring". Daher nehme ich an, daß so ein gummiring in der rolle nur den zweck hat, geräusche zu minimieren, denn wozu sollte der sonst noch gut sein?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#344472 - 18.06.07 18:03 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Lucas!

Ich habe nach zwei Monaten hier in Frankfurt zum ersten mal nach 7500km gemerkt, dass ich keine O-Ringe auf der Umlenkrolle hatte. Ich habe die dann aus dem Firmenbestand ergänzt und diese halten nun seit ca. 1500km. Die Umlenkrolle an sich hat von der Fahrt ohne die O-Ringe keine (größeren) Schäden genommen. Die O-Ringe sind auch eigentlich nur zur Geräuschreduzierung gedacht, vielleicht wirkt sich das auch minimal auf den Leichtlauf aus, aber das ist vernachlässigbar.

Ciao,
Manu, bei dem gerade 3 Son20S-Laufräder am Tisch nebendran liegen grins cool
Nach oben   Versenden Drucken
#344541 - 18.06.07 20:18 Re: Problem: Liegerad und Umlenkrollen [Re: Lucas]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: Lucas

Möchte nur mal wissen ob eure Umlenkrollen auch so schnell kaputt gehen und ob ihr dann nur auf dem harten Kunstoff weiter fahren?
MfG Lucas Jensen


Ich habe für mein BTB-Tandem Umlenkrollen aus Polyamid 6.6 drehen gelassen, einen halben Millimeter breiter als die Kette ist die Nut für die Kette und am Boden der Nut habe ich einen 2mm hohen und 2mm breiten Kunststoffsteg stehen gelassen, auf dem die Kette nur auf ihren Rollen läuft. Sehr leise und äußerst verschleißarm.

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de