Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (derSammy, macbookmatthes, chrwmrs, thomas-b, alfaorionis, 5 unsichtbar), 547 Gäste und 809 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#343823 - 16.06.07 07:15 Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

bezugnehmend auf mein aktuelles Problem mit der Speedhub erwaege ich auch den Gedanken der Umruestung auf Kettenschaltung. Wie ich an die Teile komme soll momentan mal noch nicht das Problem sein. Zum Rest 2 Fragen:

1. Hat irgendjemand Erfahrung oder weiss wie es mit den Kosten der Verzollung in (Usbekistan)/Tadjikistan/China aussieht?

2. Und fast wichtiger: Mein Rahmen hat die verschiebbaren Ausfallenden. Am Oberrohr sind diverse Zughuelsen Durchfuehrungen auch am Unterrohr sind vorne 2 kurz hinter dem Steuerrohr. ABER: Ich kann keine Gegenhalter am Sitzrohr oder Richtung Hinterrad finden. Letzteres ist evtl. nicht so schlimm wenn man eine komplette Zughuelle von vorne bis nach hinten zum Schaltwerk verlegt und mit Kabelbindern am Rahmen fixiert. Allerdings waere die Umwerferansteuerung ein Problem. Da dort ebenfalls nichts vorhanden ist. Das einzige was mir im Moment einfaellt waere so ne Zuggegenhalterhuelse irgendwo zu besorgen oder herzustellen und mit Rohrschelle am Rahmen zu befestigen. Da ich bei der Variante Umruestung auf Kettenschaltung mir vermutlich eh Teile schicken lassen muesste -gibt's sowas auch zu kaufen? (Evtl. sollte ich auch in Erwaegung ziehen im "Worst Case" nach Hongkong zu fliegen und dem "Flying Ball Bikeshop" einen Besuch abzustatten!?)

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343825 - 16.06.07 07:26 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Andreas,
sollte doch bei den hier vorhandenen Metallergenies kein Problem sein, dir nach Rücksprache so eine Umwerferschelle anzufertigen !!! zwinker
Man könnte von der Schelle eines vorhandenen ausrangierten Umwerfers ausgehen, den Rest wegflexen und eine Zuganschlagschraube anbringen im passenden Winkel. Jedenfalls klitzekleiner Aufwandsunterschied zum Hongkongflug... cool
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343828 - 16.06.07 07:48 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
slowbeat
Nicht registriert
wozu brauchst du für den umwerfer noch einen gegenhalter?
bei meinem fahrrad ist am unterrohr in steuerrohrnähe ein gegenhalter und ab dort wird der zug frei verlegt. unten wird er mittels "leitschiene" um das tretlager geführt. diese schienen gibts auch einzeln, keine ahnung wie das ding im fachchinesisch heißt.
klappt natürlich nur bei "down pull"-umwerfern.
Nach oben   Versenden Drucken
#343835 - 16.06.07 08:27 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Andreas,
Bei den Werfern gibts Varianten mit integrierten Zuganschlägen. Ich weiß ja nicht was du dir in Zentralasien dranschrauben mußt...
Sichte erstmal das Material, denn eine Schelle bekommst du auch dran.
Viel Erfolg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#343836 - 16.06.07 08:30 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: iassu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Andreas,

Ja, so oder so aehnlich hab ich mir ne Bastelloesung auch vorgestellt. Die Sache mit dem Flug nach Hongkong waere die, wo ein gutes Laufrad herbekommen? Teile von D. schicken lassen muss ich selbst organisieren, da ich niemand habe der sich auskennt und willens ist sich entsprechend drum zu kuemmern, und dann ist da noch die Frage nach den Kosten der Verzollung. Hab mal DHL in China angeschrieben. .. Jedenfalls: wenn der Flug nach HKG nicht zu teuer waere, waere das evtl. kostentechnisch keine so dumme Loesung vor allem weil da hochwertige Teile gibt. Weiss net ob die Teile von nem geschlachteten chin. $50 MTB ne Tibetdurchquerung ueberleben (zumal ich kein Leichtgewicht bin...)

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343839 - 16.06.07 08:36 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: slowbeat

wozu brauchst du für den umwerfer noch einen gegenhalter?
bei meinem fahrrad ist am unterrohr in steuerrohrnähe ein gegenhalter und ab dort wird der zug frei verlegt. unten wird er mittels "leitschiene" um das tretlager geführt. diese schienen gibts auch einzeln, keine ahnung wie das ding im fachchinesisch heißt.
klappt natürlich nur bei "down pull"-umwerfern.


Ich hab eben keinerlei Gegenhalter, und auch keine Leitschiene unterm Tretlagergehaeuse. Frag mich eigentlich wie VT die Zuege bei fuer Kettenschaltung an dem Rahmen verlegen will - Immerhin wurde mir der Rahmen als speedhub- und kettenschaltungsfaehig verkauft. Aber ich befuerchte dass an dem Rahmen was fehlt... Wahrscheinlich haben die gedacht, dass die Umruestung auf Kettenschaltung fuer mich eh nur eine theoretische Option ist...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343862 - 16.06.07 10:31 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Andreas,
Die Sache mit dem Zoll und oder aller Art von handaufhaltenden Zeitgenossen unterwegs ist schon das Problem, sonst fände ich es am sinnvollsten, dir ein komplettes Fahrrad zu schicken. Wo und wie willst du denn in der pampa die Umbauarbeiten gescheit erledigen. Habe ein robustes AluMTB im Keller, 100 km, XT, XL Rahmenhöhe, das ich im Moment nicht benutze. müßte noch angepaßt werden,Schutzbleche, Träger, Licht...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#343879 - 16.06.07 11:45 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei einem Velotraum wäre es doch am sinnvollsten bei Velotraum selbst zu fragen. Die sind durchaus hilfsbereit und antworten auch schnell auf Emails. (bei mir kam die Antwort sogar am Feiertag).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#343885 - 16.06.07 12:05 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: macrusher

Ich hab eben keinerlei Gegenhalter, und auch keine Leitschiene unterm Tretlagergehaeuse. Frag mich eigentlich wie VT die Zuege bei fuer Kettenschaltung an dem Rahmen verlegen will - Immerhin wurde mir der Rahmen als speedhub- und kettenschaltungsfaehig verkauft. Aber ich befuerchte dass an dem Rahmen was fehlt... Wahrscheinlich haben die gedacht, dass die Umruestung auf Kettenschaltung fuer mich eh nur eine theoretische Option ist...

Viele Gruesse,
Andreas

Meinst du mit "Leitschiene" sowas ? http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=7204
Wird durch ein Loch auf der Unterseite des Innenlagergehäuses festgeschraubt.
Es gibt übrigens auch solche aus weicherem Plastik, die sich leichter anpassen lassen als das von Campa.
Ein Schaltauge (für hinten) hast du ?
Nach oben   Versenden Drucken
#343887 - 16.06.07 12:11 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: manfredf]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Wird durch ein Loch auf der Unterseite des Innenlagergehäuses festgeschraubt.

Reicht doppelseitiges Klebeband. Überträgt ja keine Kraft und wird durch die Züge selbst ans Tretlager gepresst.

EDIT:
Wie ich das mit dem fehlenden Gegenhalter an der Kettenstrebe der Stadtschlampe löste:
es gibt Schellen in der richtigen Größe (in Leipzig z.B. bei Martin Goetze), durch deren Befestigungsloch (womit sie geklemmt werden) wurde so ein Befestigungskloben(?), mit dem Schutzblechstreben durchgesteckt geklemmt werden können, gesteckt und festgeschraubt und durch das Loch dieses Befestigungskloben eine Einstellschraube/Zugegenhalter von vermutlich alten Seitenzugbremsen gesteckt, in der die Schalthülle die vom Schaltwerk kommt sitzt. Der Befestigungskloben ist notwendig weil das Loch der Schelle von oben nach unten durchgängig ist, und man ja ein Loch von hinten nach vorne braucht.
Ich hoffe das war jetzt maximal unverständlich zwinker. Sieht im übrigen ziemlich klasse aus.
Einen vorderen Anschlag brauchte ich nicht, weil Rahmenschalthebel.

Gruß, Ingmar - danke an Martin Goetze für diese schöne Lösung

Geändert von Ingmar E. (16.06.07 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#343914 - 16.06.07 14:35 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: macrusher]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: macrusher
...Zughuelsen Durchfuehrungen...
...auch am Unterrohr sind vorne 2 kurz hinter dem Steuerrohr.


hast du doch. sind das nun nur durchführungen für die bowdenzughülle oder gegenhalter?
im zweiteren fall: angeblich gibt es auch irgendwelche hülsen, die aus einer bowdenzughüllenführung einen gegenhalter für die hülle macht.
die hier könnten passen.

das ding hier meinte ich mit schiene: bowdenzugführung in billich
Nach oben   Versenden Drucken
#344806 - 19.06.07 14:02 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: iassu]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: iassu

Hallo Andreas,
Die Sache mit dem Zoll und oder aller Art von handaufhaltenden Zeitgenossen unterwegs ist schon das Problem, sonst fände ich es am sinnvollsten, dir ein komplettes Fahrrad zu schicken. Wo und wie willst du denn in der pampa die Umbauarbeiten gescheit erledigen. Habe ein robustes AluMTB im Keller, 100 km, XT, XL Rahmenhöhe, das ich im Moment nicht benutze. müßte noch angepaßt werden,Schutzbleche, Träger, Licht...
Andreas



Hallo Andreas,

danke fuer das Angebot, weiss das echt zu schaetzen! Aber ganz so weit isses ja noch nicht. Loest auch nicht das Handaufhalterproblem. Und ob's mir passt ist auch noch die Frage. Lass uns mal nen Bier trinken gehen wenn ich wieder in der Gegend bin. TUE ist ja um's Eck von BB...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#344808 - 19.06.07 14:06 Re: Umruestung VT CrossCrMo auf Kettenschaltung [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: macrusher
...Zughuelsen Durchfuehrungen...
...auch am Unterrohr sind vorne 2 kurz hinter dem Steuerrohr.


hast du doch. sind das nun nur durchführungen für die bowdenzughülle oder gegenhalter?
im zweiteren fall: angeblich gibt es auch irgendwelche hülsen, die aus einer bowdenzughüllenführung einen gegenhalter für die hülle macht.
die hier könnten passen.

das ding hier meinte ich mit schiene: bowdenzugführung in billich



Ja, sind nur Durchfuehrungen fuer die Zughuellen. Aber hier Posten hat sich doch schon wieder mal gelohnt - Das sind ja die Teile nach denen ich gesucht habe...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de