Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gisibert, MarcS, Kapatieme, 2171217, iassu, extraherb, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534526 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#344471 - 18.06.07 17:59 Suche leicht laufenden Alljahresreifen
JackWhite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Guten Tag!
Da es mir im letzten Monat nun schon fünf Löcher in Vorder und Hinterrad gestochen hat, denke ich, es ist so langsam an der Zeit die alten, abgefahrenen Mäntel auszutauschen.
Ich fahre ein ungefedertes Mtb, täglich zur Arbeit und zurück. Die Reifen sollten also nicht zu schmal sein um noch etwas Komfort bieten zu können. Im Gelände fahre ich selten, brauche also kaum Profil und lege mehr Wert auf Leichtlauf, da ich meistens eher schnell unterwegs bin. Jedoch sollten die Reifen auch im Herbst bzw. Winter noch genug Halt bieten. Für Eis und Schnee habe ich aber Reifen mit Spikes. Natürlich sind mir auch Pannensicherheit und Haltbarkeit wichtig.

Nachdem ich hier nun einige Threads durchstöbert habe scheinen mir die continental sport contact recht interessant. Ich befürchte aber, dass sie für Herbstliches Wetter eher ungeeignet sind, oder liege ich da falsch?

Welcher Reifen entspricht, euren Erfahrungen nach, meinen Bedürfnissen am besten? Für Vorschläge währe ich sehr dankbar
listig

MfG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#344475 - 18.06.07 18:05 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Johannes,

Chips und Bier bitte grins .

du wirst Kompromisse machen müssen zwischen der Pannenfestigkeit eines XR und dem leichtlauf von anderen.

lg

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#344478 - 18.06.07 18:19 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
IngmarE
Nicht registriert
Für herbstliches Wetter, hmm, da meinste nasse Blätter? Ich denke Stollenreifen werden mit nassen Blättern genauso Probleme haben. Und bei Nässe und und dünner Schneedecke kommt man Slicks gut zurecht. Bei dicker Schneedecke wirste, denk ich, immer massives Profil brauchen, was dich dann aber in den restlichen Zeiten ausbremst.
Die Conti sind sicher nicht schlecht, die haben auch noch eine Pannengarantie, Breite 37 bis 42mm würde ich vorschlagen.

Gruß, Ingmar - ich geh dann mal Bier&Chips holen
Nach oben   Versenden Drucken
#344513 - 18.06.07 19:35 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ingmar, die Welt ist keine Rennbahn! Du wirst immer bergschreckähnlicher. Hier wird Ganzjahresbereifung für ein ungefedertes Bergfahrrad gesucht, da sind Dackelschneider wirklich fehleingesetzt.
@JackWithe, fliegende eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Ohne Kompromisse kommst Du nicht klar. Am Matschfahrrad habe ich vorn schon drei Jahre einen ungeahnt standfesten 50er Semislick von Barum, hinten hatte ich wegen dem Winterbetrieb etwas stolliges von Schwalbe. Dieser Reifen hatte unlängst einen Karkassenschaden, ich habe einen ähnlichen vorhandenen eingebaut. nachdem ausgerechnet mein rotes Schlachtross letzten Mittwoch unverhofft umbeheimatet wurde und der Matschbock zumindest zwischendurch auch im Sommer verstärkt eingesetzt werden muss, überlege ich, den Sandbahnrennreifen gegen etwas leichter laufendes (aber nicht dünneres) auszuwechslen. Derzeit werde ich gehört, bevor man mich sieht.
Weiß jemand, wo es Barum-Reifen gibt?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344526 - 18.06.07 20:00 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: falk

nachdem ausgerechnet mein rotes Schlachtross letzten Mittwoch unverhofft umbeheimatet wurde

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

upps, ich hoffe, verkauft oder verschenkt und nicht geklaut?

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344528 - 18.06.07 20:04 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Sagen wir mal, die Abgabe erfolgte ohne meine Zustimmung und die neue Heimatstelle ist mir nicht bekannt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344531 - 18.06.07 20:08 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Mein Beileid. Sowas macht einen sicher fuchsteufelswild. Zumal in deinen Rädern ne Menge Geld und Liebe stecken. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344533 - 18.06.07 20:09 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
37-42mm Reifen und Dackelschneider? Krass.

Falk, du wirst du immer mehr zum Traktoristen. zwinker

Gruß, Ingmar - edit: mein Beileid!

Geändert von Ingmar E. (18.06.07 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344537 - 18.06.07 20:17 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Falk]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Mein Mitgefühl, Falk, ist das Rad in "unsere Räder" irgendwo abgebildet? dann setz es doch noch mal prominent hier rein, dann halten wir gemeinsam Ausschau und ab morgen wundern sich die Zeitungen warum fuchsteufelswilde Radfahrer die Fahrer von roten Rädern einer bestimmten Marke unvermittelt von den Böcken holen.
Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344563 - 18.06.07 21:09 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wie konnte denn das passieren, ich dachte von Dir, Du sicherst Dein Velo mit Meißelstoß... na wie auch immer... viel Glück beim wiederfinden... uns haben sie mal den Kinderanhänger aus dem Fahrradkeller gestohlen... das war nich spaßig, wenn auch materiell nicht so schmerzhaft wie ein Rohloffhobel

mein tiefstes Beileid

Liebe Grüße Maik (bei dem die wertvollen Velos in der Wohnung an der Wand hängen und im Kinderzimmer stehen)
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344624 - 19.06.07 04:44 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: kennendäl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ganz einfach, es gab weit und breit keine Gelegenheit zum Festschließen. Sowas ist aber vorher nicht absehbar und der Dieb hatte es also nicht allzuschwer. Immer den Boschhammer mitnehmen und Arretierungsmöglichkeiten selber erzeugen scheitert schon an der Stromversorgung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#344686 - 19.06.07 07:48 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
Anonym
Nicht registriert
Wenn Leichtlauf vor Pannenschutz geht, wäre der Marathon Racer optimal. Gibts für 26" in 40 mm Breite, was für Deine Zwecke voll ausreichen sollte. Durch sein leichtes Negativprofil auch in leichtem Gelände gut zu gebrauchen. Wiegt nur 420 g - diesbezüglich kommt da kaum ein anderer Reifen mit. Fährt ein Freund von mir am Reiserad und ist sehr zufrieden damit.

Sehr gut und komfortabel läuft auch der Vittoria Randonneur Pro. Fahre ihn selbst am Reiserad in 37-622. Gibts auch in 40-559. Entweder beim lokalen Händler bestellen oder bei Rose als Sonderbestellung.

Wenn exzessiver Pannenschutz wichtig ist, wäre Marathon Supreme eine Lösung. Läuft aber nicht so leicht und ist aufgrund seines höheren Gewichts auch schwerer zu beschleunigen. Gibts für 26" leider nur in traktormäßigen 50 mm :-(

Geändert von DerBergschreck (19.06.07 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#344721 - 19.06.07 09:13 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: DerBergschreck
Durch sein leichtes Negativprofil auch in leichtem Gelände gut zu gebrauchen.
Alle diese Profile machen sich, entgegen weit verbreiteter Ansicht, nicht bemerkbar. Da muß es grobes Stollenprofil sein, daß es was nützt. Alles andere ist mehr oder weniger Dekor. Aber wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht doch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#344726 - 19.06.07 09:33 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: PeLu]
slowbeat
Nicht registriert
gut. dann erkär mir mal warum ein randonneur im schlamm noch besser die spur hält als ein reifen mit diamantprofil. so ist jedenfalls meine erfahrung.

hat der conti contact grobe stollen? nö. ist trotzdem schlammgeeignet. bei mir jedenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
#344790 - 19.06.07 13:30 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo allerseits !
Also einer für alles wird schwierig denke ich. Ich handhabe es für mein "Arbeitsrad" so:
Wenns wirklich glatt und kalt ist : Schwalbe Snow Stud (klebt wie Kaugummi)
Im Sommer: Marathon Plus ATB (bei viel Zuckersandstrecke aber nicht empfehlenswert)
Während der Übergänge (Sommer <-> Winter): Edge 1.9 von Continental in der Pro Tection Version

Habe auf meiner Strecke aber von "Querfeldein" bis Asphalt alles mit bei. Wenn du nicht "Querfeldein" musst, würde ich dir den Schwalbe Marathon XR empfehlen. Haben wir auf unseren Trekkingrädern.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#344792 - 19.06.07 13:30 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Mit dem Schwalbe Marathon Racer habe ich im Winter erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Zumindest auf festgefahrenem Schnee habe ich Spikes nie vermisst. Bei Nässe ist er ebenfalls untadelig und, wie schon anderswo geschrieben, ist er vergleichsweise leicht. Panne hatte ich noch keine, fahre in allerdings auch erst ca. 1000 km
Nach oben   Versenden Drucken
#344797 - 19.06.07 13:46 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Frank, zur Erinnerung, es geht um leichtlaufende Reifen, nicht um Reifen für 3.te Welt-Pisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#344805 - 19.06.07 14:00 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Frank, zur Erinnerung, es geht um leichtlaufende Reifen, nicht um Reifen für 3.te Welt-Pisten.


Danke für deine Erinnerung. Steht ja auch in der Überschrift. Also Entschuldigung für meine etwas abschfeifende Themenbehandlung. Ich bin überzeugt Falk`s Raddiebstahl in diesem Thread (z.B. Beitrag von 2blattfahrer und kennendäl)hast du auch schon abgemahnt.
Definiere mir doch mal bitte in diesem zusammenhang "leichtlaufend".

Danke
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344809 - 19.06.07 14:07 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Ich könnte dir jetzt das Gegenteil von leichtlaufend anhand deiner Beispiele definieren zwinker.

Geändert von Ingmar E. (19.06.07 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344810 - 19.06.07 14:11 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
FrankundSylvia
Nicht registriert
In Antwort auf: Ingmar E.

Ich könnte dir jetzt das Gegenteil von leichtlaufend anhand deiner Beispiele definieren zwinker.


Ich dachte mehr so in Richtung "Delta des Abrollwiderstand in Watt" auf unterschiedlichen Fahrbahnzuständen.

Gruß
dein jetzt enttäuschter
Frank

...der gerade eine Heldengeschichte gelesen hat....

In Antwort auf: Ingmar E.
Allerdings hab ich mit 16 Jahren schon auf dem Fockeberg mit unsern Team zweimal den ersten Platz gemacht!

Geändert von FrankundSylvia (19.06.07 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #344815 - 19.06.07 14:29 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Danke für die Blumen. Siegergeschichte hätte gereicht. zwinker
Vermisch aber nicht immer die Themen (wenn Leute im Archiv wühlen, ist das nicht mehr zu entziffern worauf du anspielst), bzw. verlinke wenigstens.
Nach oben   Versenden Drucken
#344826 - 19.06.07 15:16 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
JackWhite
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt habe ich ja immerhin schon eine kleine Auswahl die ich mir genauer anscheuen kann. Aber postet ruhig weiter zwinker

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#344838 - 19.06.07 16:03 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JackWhite

Nachdem ich hier nun einige Threads durchstöbert habe scheinen mir die continental sport contact recht interessant. Ich befürchte aber, dass sie für Herbstliches Wetter eher ungeeignet sind, oder liege ich da falsch?


Warum nicht von November bis März reifen für die matschzeit aufziehen und ab frühling wieder glatte?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#344846 - 19.06.07 16:29 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: Flachfahrer]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
so was wäre auch meine Empfehlung: im Winter bei Schnee und Eis Spikes, und an sonsten Slicks. Jeder andere Kompromiss führt IMHO nur dazu, dass du zu keiner der beiden Jahresteilen richtig glücklich wirst.

Ist natürlich nicht geländetauglich, sondern nur für Straße und ebene (Wald-) Wege.
Nach oben   Versenden Drucken
#344851 - 19.06.07 16:48 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: JackWhite]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
der Continental Top Contakt Winter läßt dürfte auch im Sommer nicht schlechter Fahren. Ansonsten hat er gleiches Profil und Gewicht wie die Sommerversion.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#345026 - 20.06.07 05:53 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: PeLu]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: DerBergschreck
Durch sein leichtes Negativprofil auch in leichtem Gelände gut zu gebrauchen.
Alle diese Profile machen sich, entgegen weit verbreiteter Ansicht, nicht bemerkbar. Da muß es grobes Stollenprofil sein, daß es was nützt. Alles andere ist mehr oder weniger Dekor. Aber wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht doch.


Kann ich so nicht bestätigen. Gegenüber einen reinen Slick (Conti Sport Contact) hat ein Marathon Racer in leichtem trockenen Gelände etwas mehr Haftung. Klar: wenns naß und das Gelände schwerer wird, hilft nur ein Stollenreifen wie z.B. der Smart Sam. Ich bin übrigens alle drei Reifen schon auf unterschiedlichen Böden gefahren und kann deshalb vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#345204 - 20.06.07 12:54 Re: Suche leicht laufenden Alljahresreifen [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: DerBergschreck
Gegenüber einen reinen Slick (Conti Sport Contact) hat ein Marathon Racer in leichtem trockenen Gelände etwas mehr Haftung.
Die Unterschiede liegen da eher in der Gummimischung. Die Vorteile dieser flachen (meist negativ-) Profile gehen im Rauschen unter. ich hab einen sauschnellen Glatzenreifen, der findet z.B. bereits zwischen 5-10°C seine Grenzen. Daher hab ich füpr den Jahreslauf drei verschiedenen Reifen (Winter, Sommer und Übergangszeit). Das Wechseln ist amüsant und macht mir nichts aus.
In Antwort auf: slowbeat
gut. dann erkär mir mal warum ein randonneur im schlamm noch besser die spur hält als ein reifen mit diamantprofil.
Steht in meinem letzten Satz .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (20.06.07 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de