Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Deul, cterres, chrisli, ta7h12, Astronomin, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#346042 - 22.06.07 23:54 VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich plane den Aufbau eines Speed-/Alltags-/Reiserades auf der Basis des VT Alurahmens. Der Weg zu dieser Entscheidung war schon sehr weit. Habe inzwischen sehr viel Zeit mit der Komponenten-Zusammenstellung, auch hier im Forum verbracht und immer wieder nützliche Hinweise erhalten. Eigentlich ist nun (endlich) alles festgelegt - nun treibt mich noch die Frage nach der Kurbel um. Als RR-Fahrer hab ich mich an 3-fach Dura Ace gewöhnt, obgleich ich gerne auf das 53er verzichten würde. Gleichzeitig soll für längere Steigungen noch ne leichtere Übersetzung her. Dennoch: mehr Pedalabstand (Q-Faktor) sollte es nach Möglichkeit nicht sein. Sportliches Fahren mit hoher Trittfrequenz im John Wayne Stil? Ich weiß nicht...
Deshalb hab ich Abstand von einer XT-Lösung genommen. Für Gepäcktransport in hügeligem Gelände macht aber auch eine Kompaktkurbel wenig Sinn. Mein aktueller Favorit wäre deshalb eine Sugino mit TA-Blättern in 50/38/28 (aufgrund der Kapazitätsbeschränkung des Schaltwerks auf 22 Zähne) z.B. von RPD. Meine Frage - hat das schon mal jemand gemacht? Welche Innenlagerlänge wäre wohl nötig (113mm?). Hab ich da gegenüber einer XT Hollow II bezüglich Q-Faktor noch viel gewonnen? Ultegra Umwerfer, XT-Schaltwerk, 11-32 Kassette machen den Rest aus. Bin für Hinweise sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#346043 - 23.06.07 00:16 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Anonym
Nicht registriert
Bezügl. des Q-Faktors (spez. Sugino Kurbeln) sollte dir Herr Moskopp von RPD wohl die besten Auskünfte erteilen können-einfach mal anrufen, der Herr Moskopp ist wirklich sehr nett und nimmt sich viel Zeit beim Beantworten von Fragen. Auch wenn´s auf seiner Heimseite ganz nach Kompaktkurbel ausschaut so ist er trotzdem für 3-fach offen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#346046 - 23.06.07 04:22 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,

(zum gscheiten Begrüßen fehlt mir leider ein Name zwinker )

prinzipiell kommt es schon mal auf die Soll-Kettenlinie der Kurbeln und Umwerfer an. MTB hat 47,5 und heute meist 50mm, RR 45mm. Also sollte die Kurbel (und der Umwerfer, was ja bei Ultegra zutrifft) für RR gedacht sein. Eine MTB Kurbel auf deutlich kürzerer Innenlagerwelle kann vielleicht funktionieren, muß aber nicht. Aber auch RR Kurbeln haben ziemlich unterschiedliche Q-Faktoren. Dumm daß die DA-Kurbel immer noch den 92mm LK hat, da paßt gar nix von Fremdherstellern. Aber ich könnte mit vorstellen, daß die Ultegra-Kurbel einen ähnlich guten Q-Faktor hat. Auf dessen 74er LK passen alle kleinen MTB-Blätter, genauso wie bei der Sugino. Dann bleibt nur die Frage, ob der Rahmen an der Kettenstrebe nicht zu breit baut für eine schmale Kurbel. Sowas ließe sich aber bei einem guten Händler vor dem Kauf probieren.

Vergiß die 22 Zähne Kapazität. Du kannst bei solchen Umwerfern locker 24 oder 26 Zähne vorsehen. Hinten brauchst Du eh ein MTB-Schaltwerk. Wobei vielleicht auch nicht: mit nem 24er vorne paßt auch eine 12-27 Kassette mit feinerer Abstufung (sagtest Du nicht "Speedbike" zwinker ), und Du könntest auch 10-fach nehmen, denn dann fehlt auch das 16er nicht. Wenn Du meinst, daß Dir 50:12 nicht reicht, machs wie ich und ersetze das erste Ritzel durch ein um einen Zahn kleineres (am RR zZt ein 11-23 als umgebautes 12-23 mit 16er: 11-13-14-15-16-17-19-21-23). Warum? So hat man zum Bergabsausen was richtig langes, während ich im Flachen mit richtig Druck mit dem 12er mangels Kraft eh nix anfangen kann, mehr als das 13er ist da eh nicht "drin". Wenn Du wirklich jedes Ritzel mit jedem Blatt geschaltet können willst, brauchst Du immer ein MTB-Schaltwerk, wenn Du die ein, zwei Extreme ausschließt, langt auch das lange RR-Schaltwerk. Wobei sich bei mir eine drüberschrammende Kette bei klein-klein noch nie gefressen hat, also kann man da toleranter sein.

Mein Tip also 50-38-24 oder 49-38-24 (noch gleichmäßigere Abstufung zwischen mittlerem und großem Blatt, habe es gerade am Excel-Ritzelrechner geprüft, wenn Du willst, kann ich ihn Dir auch zuschicken) mit 11-27 10-fach (11-13-14-15-16-17-19-21-24-27). Einzelritzel gibts günstig bei Rose. Für Touren mit schwererem Gepäck oder in den Bergen kannst Du ja noch ein auch mit dem RR-Schaltwerk schaltbares 30er von Marchisio kaufen und entweder das 16er rauslassen oder besser mit 12-14-15... anfangen, dann paßt auch noch der feine Übergang vom großen zum mittleren Blatt. Da Du mit hoher Trittfrequenz fährst, reicht auch das locker (8,6m Entfaltung).

ciao Christian,

der auch am breit bauenden MTB hochfrequent den Berg hochkurbelt -
am liebsten mit gut 90 Umdrehungen, und deshalb am Rennrad vorne 46-34-20 fährt.

Geändert von Spargel (23.06.07 04:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#346052 - 23.06.07 06:06 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
Rüganer
Nicht registriert
Hallo

Du kannst es selbst mit 3 fach Rennkurbeln vergessen, wenn du einen geringen Q-Faktor haben möchtest.

Ich hatte damals von 2x9 Dura Ace auf 3x9 Dura Ace umgerüstet und war total enttäuscht. Einerseits bekam ich schon nach 50 km Knieprobleme (da wußte ich aber noch nicht woran es lag) und anderseits steckte mir meine Freundin (die von der Technik an sich keine Ahnung hat und mich nur auf einer kleinen Runde begleitet hat), wie ungewöhnlich breitbeinig ich auf dem Rad sitze. Ich habe trotzdem dann nochmal probiert eine Runde zu drehen, konnte die Knieprobleme aber nicht abstellen und habe dann mit schweren Herzen die schöne Dura Ace Gruppe verkauft und mir dann für das Geld eine 2x10 Ultegra Gruppe geholt.

Auch ist mir in dem Zuge klar geworden, warum ich nie mit meinem MTB lange Runden schmerzfrei drehen konnte (STX 3x8) und ich auch auf dem Trekkingrad meines Bruders mit der selben Gruppe die selben Probleme hatte.
Das MTB habe ich darauf hin auch verkauft.

Als Reiseübersetzung habe mich nun wohl oder übel für Kompakt mit 34 50 entschieden und ich werde dazu eine 11-34 MTB Kassette dazu kaufen. Es gibt war bei RPD Kompaktkurbeln, die glaube auf 29 als kleinstes Blatt runter gehen, aber die haben leider ihren Preis. Ich habe mir von Bornmann die Ritchey Pro Compact für 50€ geholt. Die kann ich zudem auf mein vorhandenes Octalink 2X Lager tuen. Ich hoffe nur, dass der Q-Faktor in etwa gleich ist zu den Shimano 2X Kurbeln, aber die Werbung von Ritchey diesbezüglich und die starke Kröpfung der noch nicht verbauten Kurbel macht Mut.
In diesem Zsammenhang noch ein Achtung:
Nicht alle Kompaktkurbeln haben geringe Q-Faktoren. Gerade einige FSA KompaktKurbeln, die in letzter Zeit verschleudert worden sind, haben einen Q-Faktor genauso groß wie von 3 x Antrieben. Hierbei kann mich mich speziell an das 4kant Modell FSA Vera (glaube das war die Modellbezeichnung) erinnnern. Einige Anbieter waren zum Glück so fair den Q-Faktor in der Produktbeschreibung zu erwähnen. Auch bei der Gossgamer (oder wie auch immer geschrieben) von FSA mit außen liegenden Lagerschalen habe ich den Verdacht , dass der Q-Faktor sehr ungünstig ist. Zu mindestens saßen Leute mit dieser Kurbel auch ziemlich breitbeinig auf ihrem Rad.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen


Grüße
Rüganer schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#346067 - 23.06.07 07:53 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: ]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo - zunächst schonmal vielen Dank für die ausführlichen Beiträge
@Spargel - der Name steht ganz oben links.... zwinker

Noch ein Nachtrag - hatte ich vergessen zu erwähnen. Die gewählte Kassette ist nur für die Reise gedacht und ein Zugeständnis an den Gepäcktransport. Im Alltagsbetrieb ist mir die zu grob übersetzt - nix für meine RR Gruppe...WIrd anschleßend in eine RR Kassette getauscht (12-27) - hier stehen nämlich auch im Alltag immer wieder giftige Anstiege im Weg rum. Ebenfalls nicht erwähnt hatte ich, daß die Ultegra STis 3x9 sind (nicht 10fach), da nur diese ein XT-Schaltwerk bedienen können (hängt halt wirklich alles irgendwie zusammen).

@Rüganer
Nein - die Frage nach einer Kompaktkurbel stellt sich nicht. WIll ich nicht im Detail erläutern - ist abendfüllend. Die wichtigsten Stichworte:
1. Kaum überlappende Gänge ergo Sprünge beim Kettenblattwechsel
2. Kleinster Gang nicht klein genug
Mit dreifach komm ich am RR prima zurecht - auch in den Alpen!

Die Beschränkung auf 50-38.28 habe ich mir aus der Beschränkung des XT-Schaltwerks, nicht des Umwerfers abgeleitet. Shimpanzo gibt hier 22 Zähne an (vorsicht Kettenlänge). Bin ich hier einer Fehlinformation aufgesessen? Wie gesagt - im Alltag solls ein Speedbike sein, d.h. die Schaltung muss blitzsauber funktionieren.
Deshalb stand übrigens die 3-Fach Ultegra nicht zur Debatte - ich dachte ich müsste womöglich 2 Kettenblätter austauschen, da 52- 39-28 wohl nicht ginge...- wie soll da 50-38-24 gehen??

Nein 46 Zähne auf dem großen reichen mir nicht. Mein Wohlfühlfrequenz liegt zwischen 90 bis 110 und bis 60km/h will ich noch treten können (26" raubt nochmal 1-2 km/h).

So richtig weiter bin ich demnach offenbar nicht. Ich versuche mein Problem nochmal auf den Punkt zu bringen:

Welche 3-Fachkurbel mit einer Übersetzung von mindestens 28 (oder kleiner) unten und mindestens 48 oder größer oben in Verbindung mit welchem Innenlager hat einen Q-Faktor der kleiner gleich einer 3x9 Dura Ace 2003 ist (154,9 mm) und passt mit welchem Innenlager in meinen VT-7005 Rahmen?
Zum Verleich - die XT Hollow hat 175,0 mm - John Wayne eben. schockiert

emka
Nach oben   Versenden Drucken
#346068 - 23.06.07 07:56 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: emka

Frage - hat das schon mal jemand gemacht? Welche Innenlagerlänge wäre wohl nötig (113mm?). Hab ich da gegenüber einer XT Hollow II bezüglich Q-Faktor noch viel gewonnen? Ultegra Umwerfer, XT-Schaltwerk, 11-32 Kassette machen den Rest aus. Bin für Hinweise sehr dankbar.

Welche Achslänge du verwenden kannst hängt in erster Linie vom Hinterbau des Rahmens ab. Ich würde einfach mal eine vorhandene Kurbelgarnitur einbauen, den Qfaktor und Abstand der Pedalarme zu den Hinterbaustreben (mind. 5 mm) messen und dann schauen was noch geht. Eine Übersicht zum Qfaktor von Shimano-Kurbeln gibts hier.

Gruß
Jesus
Nach oben   Versenden Drucken
#346069 - 23.06.07 08:28 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
IngmarE
Nicht registriert
Du hast jetzt eine Dura-Ace 3fach Kurbel?
[edit]Ach nee, alles klar, andere Lösung: du besorgst dir eine zweite so begehrte Dura-Ace-Kurbel, und machst dann folgendes[/edit]

Dann kauf dir von TA das 24 Zähne Blatt für deinen kleinen Lochkreis, warte bis das mittlere Blatt verschlissen ist, kauf dir dann ein kleineres. Hier kannste dir deine Gänge anschauen. Im Reisebetrieb kann man ruhig einen der ungünstigeren schrägen Gänge noch mitfahren.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Die Kapazität des Schaltwerks darfste als Empfehlung begreifen, du längst die Kette auf Groß-Groß ab und sie hängt (wie bei üblichen Eingängrädern) auf Klein-Klein, was man aber wegen dem schleifen der Kette am mittleren Blatt eh nicht fährt.

Ich fahre z.B. im Moment 24/42/52 auf 13-30 mit der kompletten 3X9 105er Gruppe, und kann mit Wechsel auf LX-Schaltwerk noch auf 13-34 Kassette gehen. Alles kein Problem.
Ich brauchte dazu nur das genannte 24Z-TA-Blatt, und Einzelritzel von marchisio (anysystem.com oder .de), und hab noch eine LX-Kassette (13-34 iirc) auseinander gebaut (Bolzen entfernt) und hab mir aus 2 Kassetten und Einzelritzel eine nach oben etwas weiter gespreizte Kassette für die Alpen gebastelt.

Brauchst du wirklich eine neue Kurbel?

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (23.06.07 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#346073 - 23.06.07 08:51 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Über den Kuh-Faktor kann ich jetzt nix sagen, aber ich hab die Sugino XD an zwei 26" Tourenrahmen drangehabt. Tretlager ist ein 107mm JIS. Die Rahmen fallen allerdings recht schmal aus (ehemals Centurion Lhasa, jetzt Hardo Wagner Tracer). Ob die Fetten VTs mit der kurzen Welle zurechtkommen? Ein altes DA BB-7400 war mir zu breit.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#346077 - 23.06.07 08:59 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: ]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
@Ingmar
Nee - war nicht ganz klar formuliert. Hab keine DA-Kurbel am VT. Das VT wird ein Neuaufbau. Die DA-Kurbel ist an meinem Renner und an dessen Geometrie hab ich mich inzwischen gewöhnt. XT-Kurbel kenn ich von meinem MTB. Muss also Kurbel und Innenlager noch kaufen und hatte keine Lust nagelneue Kettenblätter auszutauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#346080 - 23.06.07 09:04 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
IngmarE
Nicht registriert
Wenn du mit der richtigen Kurbel gut klarkommst, dann würde ich doch lieber mal die Kettenblätter anpassen, als die richtigen Kettenblätter an einer angepassten, unbekannten Kurbel zu nehmen. Never change a running system.

[edit]aber was lese ich:"Dumm daß die DA-Kurbel immer noch den 92mm LK hat". Wer macht denn sowas?! Ok, dann muss man ja eh ein neues Modell suchen.[/edit]

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (23.06.07 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#346086 - 23.06.07 10:10 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
IngmarE
Nicht registriert
Hier ne Liste der Q-Faktoren von Shimano-RR-Kurbeln. Die Ultegra wäre auf jedenfall nach deinem Geschmack, FC-6503, jedoch mit Umbau.
http://www.bruegelmann-shop.de/shimano/TN_GE/TN_04_EN.PDF

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346107 - 23.06.07 11:39 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Kurz gesagt, mach nicht so eine Brühe und versenke den Q-Faktor wieder ganz tief in der Mottenkiste des überzüchteten Rennsports. 5 oder auch 10mm Unterschied wirst du überhaupt nicht bemerken, oder bist Du Prinz bzw. Prinzessin auf der Erbse? An einfachsten ist, wenn du Deinen Neubaurahmen mit zu einem Fahrradladen (am besten den des geringsten Misstrauens) nimmst und dann anprobierst. Beim Versandhandel einen Groschen sparen zu wollen lohnt beim Neubau wirklich nicht. Nochwas, Austauschbau ist sehr sinnvoll. Sieh zu, dass Du an mehreren Böcken soviel wie möglich gleiche oder zumindest tauschbare Teile hast. Das erleichtert die Ersatzteilbeschaffung und -vorhaltung sehr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346122 - 23.06.07 12:47 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Falk]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
@Falk
Glaub mir, ich weiß was ich mache. Wie gesagt, bei 18 km/h und 15 kg Gepäck wär mir das auch Wurscht. Aber nicht bei 35 km/h und ner TF von 105. Außerdem gehts hier nicht um 5 sondern um 25mm. Dein Glück, wenn Deine Knie das problemlos mitmachen - meine tuns nicht. Von Sparen kann übrigens auch keine Rede sein. Die angestrebte Lösung ist deutlich teuerer als ne Standard-Kurbel von der Stange. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#346127 - 23.06.07 13:09 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Falk]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Kurz gesagt, mach nicht so eine Brühe und versenke den Q-Faktor wieder ganz tief in der Mottenkiste des überzüchteten Rennsports. 5 oder auch 10mm Unterschied wirst du überhaupt nicht bemerken, oder bist Du Prinz bzw. Prinzessin auf der Erbse? An einfachsten ist, wenn du Deinen Neubaurahmen mit zu einem Fahrradladen (am besten den des geringsten Misstrauens) nimmst und dann anprobierst. Beim Versandhandel einen Groschen sparen zu wollen lohnt beim Neubau wirklich nicht. Nochwas, Austauschbau ist sehr sinnvoll. Sieh zu, dass Du an mehreren Böcken soviel wie möglich gleiche oder zumindest tauschbare Teile hast. Das erleichtert die Ersatzteilbeschaffung und -vorhaltung sehr.

Falk, SchwLAbt


Hm die 5-10 mm haben mir das Genick gebrochen und waren selbst für einen Laien ersichtlich. wirr

(Vergleich 7700 mit 7703)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346150 - 23.06.07 14:24 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo emka,

wenn Du hier schon länger bei wärst, würdest Duz Falk besser kenn und wissen, das er nicht mit am Pedal fixierten Füssen fährt un dabei u.U sogar Bergstiefel trägt. Seine Meinung zu Q-Faktor ist also nur für ihn gültig zwinker .

Gruß
Thomas,

der an seinen Rädern Rennradkurbeln fährt, wobei die 3-fach kurbeln auf kurzen Wellen für 2-fach Kurbeln stecken. Und der mit MTB-Kurbeln gar nicht klar kommt, weil viel zu Breitbeinig.
Nach oben   Versenden Drucken
#346163 - 23.06.07 15:08 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: thomas-b]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Thomas. Schön, wenn man verstanden wird grins
Du hast soweit ich sehe jedoch filigrane 28" Rahmen und kein 34,9mm Sitzrohr? Dennoch - welche Kurbel/Kettenblätter hat den Dein Reiserenner? Das Schaltwerk sieht mir aus der Ferne nach MTB aus?
emka
Nach oben   Versenden Drucken
#346167 - 23.06.07 15:28 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo emka,

in Meinem Profil siehst Du mein altes Reiserad, neu Aufgebaut ist es in Unsere Räder unter "aus alt mach neu" zu finden. Mein neues Reiserad hat eine Wander w8 Ramen und ein 31,9?mm Sattelrohr. Am Alten sind jetzt Camps 3-fach Kurbeln auf 111mm Campawelle mit 46-42-24 und Rekord 2-fach Umwerfer und hinter altem XTX Schaltwerk verbaut. Am neuen X-treme (Miche) 3-fach 46(Hosenschutzring für 48)-42-24 auf 110mm Welle mit umgebaute Suntour Umwerfer (Wolfram hat dazu hier einiges geschrieben und von ihm habe ich das Ding) um altem XT-Schaltwerk. Auf diesen Rädern fahre ich 7 oder 8-fach Kassetten. Geschaltet wird mit Suntour Commandshiftern, bzw. Ergopower 10-fach.
Z.Z plane ich ein Crossrad mit 3-fach Kurbel und 9-fach kassette. Geschaltet werden soll es mit Shimano Schaltbremshebeln. Es werden Wohl Sungio 3-fach Kurbeln mit 48-38-24 Zähnen werden als Umwerfer kommt da ein 105 3-fach dran, als Schaltwerk ein Shimano 105 oder Ultegra.

Gruß
Thomas

PS Mario, hast Du mal die Links auf meine Trecker und mein altes parat?
Nach oben   Versenden Drucken
#346200 - 23.06.07 19:06 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: emka
Ebenfalls nicht erwähnt hatte ich, daß die Ultegra STis 3x9 sind (nicht 10fach), da nur diese ein XT-Schaltwerk bedienen können (hängt halt wirklich alles irgendwie zusammen).

Sicher? Das Schaltwerk muß ja nur weit genug schwenken können, und die 10-fach Kassette ist praktisch gleich breit wie die 9-fach. Das Schaltwerk ist rein analog (Du könntest ja am 10-fach Rennrad das ausprobieren, wenn Du sicher gehen willst). Ich schalte zB ein XT-Schaltwerk mit 9-fach Kassette mit einem 10-fach Campa Ergopower. Richtig geklemmt paßts genau.
In Verbindung mit einem 26er oder 24er Blatt ist das Marchisio 30er so gut wie das 34er der MTB Kassette. Und es ist auch mit Gepäck feiner abgestuft (allein der Sprung von 17 auf 20 bei der 11-34 ist mir ein Graus, daher habe ich ein paar 12-34 auf Vorrat besorgt, als es sie noch gab.) Nur wenn Du Dir die Option für eine MTB Kassette unbedingt offenhalten willst, mußt Du natürlich bei 9-fach bleiben.

Wie mehrfach geschrieben, Ultegra abwärts (und Campa Alu) 3-fach Kurbeln haben einen kompatiblen 74mm Lochkreis und erlauben kleine Blätter jeder Art, woher man sie halt kriegt (24 bis 32 gerade Zähnezahlen). Nur selber stellen sie nur 30er her. Aber als innerstes Blatt ohne jede Notwendigkeit von Steig- und Fallhilfen ist man höchstens durch eine "andersartige" Optik "eingeschränkt". Nur die DA hat halt einen Sonderlochkreis, weil das kleine am Mittleren Blatt befestigt wird und nicht an der Kurbel.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#346212 - 23.06.07 19:38 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Spargel


Sicher?

Nun - zugegebenermassen bisweilen nur vom Hörensagen (mein Händler, Herstellerangaben, Versandhandel, andere Foren). 9-fach hat für mich einige Vorteile, einer davon ist, dass wir 5 Räder mit diesem System haben...
XT-Schaltwerk statt Ultegra hatte ich nur gewählt, um die Option für ne MTB-Kassette für Gepäckfahrten zu haben. Die grobe Abstufung hätte ich für den Reiseeinsatz billigend in Kauf genommen. Ein kleineres KB auf z.B. der Ultegra-Kurbel stand bisher nicht auf'm Programm, da ich davon ausging, daß das Schaltwerk mit einer solchen DIfferenz überfordert wäre. Wozu sonst geben die Hersteller Kapazitätsgrenzen an? verwirrt
Dazu kommt, daß die 9x Ultegra serienmäßig 52-42-30 hat nur die 10-fach Kurbel hat 52-39-30 (oder eben die DA). Ob die 6603-Kurbel allerdings mit 9-fach Komponenten harmoniert weiß ich nicht. Was wäre denn wohl das kleinste 74er LK Kettenblatt, daß auf einer solchen Kurbel in Verbindung mit Ultegra Umwerfer und Ultegra oder XT-Schaltwerk über Ultegra STI noch sauber (komplett) zu schalten ist? Wie gesagt - für Shimpanzo ist mit 52-30 das Limit offiziell schon erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#346219 - 23.06.07 20:24 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: emka
Was wäre denn wohl das kleinste 74er LK Kettenblatt, daß auf einer solchen Kurbel in Verbindung mit Ultegra Umwerfer und Ultegra oder XT-Schaltwerk über Ultegra STI noch sauber (komplett) zu schalten ist?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also nochmal: Ein 24Z Blatt von TA ist das kleinste was du auf 74LK bekommst. Und die Kapazität sagt doch nur die Anzahl der Zahndifferenz die das Schaltwerk spannen kann ohne dass die Kette hängt. Wenn du Kette zu lang fürs Schaltwerk ist hängt sie halt bei klein-klein was keiner fährt. Ein 105er schafft 30Zähne als größtes Ritzel und ein Ultegra Schaltwerk vermutlich auch. Für ein größeres brauchste ein MTB-Schaltwerk.
Der 105er Umwerfer würde wohl auch noch 20Zähne Kettenblätter ohne schleifen schaffen, und das Schalten vom 24Zähne aufs 42Zähne 105er Blatt (mit Steighilfen) funktioniert jetzt mit _penibelster_ Einstellung ohne Probleme sofort. Vorher musste ich etwas überschalten, was aber auch kein Problem war.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#346642 - 24.06.07 21:14 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Zunächst mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt mich überzeugt, es wird keine 2 Kassetten und das XT-Schaltwerk weicht einem Ultegra Triple. Die Kurbel wird 50/38/26 bzw. 49/38/26 bekommen. Das mit dem 24er Blatt werde ich testen, wenn mir die Kette zu sehr schlabbert, fliegt es runter - die 20 Euro machen den Bock nicht fett.

2 Punkte sind jedoch noch immer offen:

1. Welche Kurbel? Wer fährt mit welchem Innenlager 3-fach RR-Kurbel an diesem Rahmen (VT 7005) und hat vielleicht sogar entsprechenden KB-Umbau durchgeführt? Ultegra und Sugino oder T.A: Vega wären möglich mit Tendenz zu Ultegra (Q-Faktor)? VT bietet ja standardmässig keine 3-fach RR-Kurbeln an (Kompatibilitaet?)

2. Da ich nun mehrfach auch auf den Vorteil der Ultegra - 10fach Kurbel hingewiesen wurde: Ist eine 10-fach Kassette an einem 26" Laufrad (DT-Swiss) problemlos möglich? Hab ich offen gesagt noch nie zuvor gesehen.

emka
Nach oben   Versenden Drucken
#346657 - 24.06.07 21:42 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: emka
2 Punkte sind jedoch noch immer offen:

1. Welche Kurbel? ...oder T.A: Vega wären möglich mit Tendenz zu Ultegra (Q-Faktor)?

Vega ist die MTB-Kurbel von TA mit tauschbarem Spider. Die mit schmäleren Q-Faktor ist die Carmina. Laut Mario (dogfish) ist die Vega aber etwas steifer, da sie mehr Material hat. Wenn Du aber die Carmina nimmst, wäre es eine Alternative, "MTB klassisch" zu nehmen mit den Lochkreisen 110 und 74 statt 130 und 74 ( = Ultegra). Dann könntest Du als mittleres Blatt auch 34..37 einsetzen, falls Du das wolltest. Feine Abstufung (jeden Zahn bis 61) gibt es sowohl für LK 130 als auch für LK 110

In Antwort auf: emka
2. Da ich nun mehrfach auch auf den Vorteil der Ultegra - 10fach Kurbel hingewiesen wurde: Ist eine 10-fach Kassette an einem 26" Laufrad (DT-Swiss) problemlos möglich? Hab ich offen gesagt noch nie zuvor gesehen.

Da man meines Wissens eine 10-fach Kassette auch auf die alten 9-fach Naben von Shimano bekommt, und die MTB-9-fach-Freilaufkörper dieselben sind wie die Stahl-Freilaufkörper der RR Gruppen, sollte das auch klappen bei einem DT-Swiss Freilaufkörper. Das sollte aber ein größerer Händler zeigen können, der eine DT Nabe da hat und RR führt. Ich überlege zwar, meinen Randonneur auf 10-fach hochzurüsten, weils die Campa Schaltgriffe hergeben, mache dies aber erst, wenn mindestens die Kette getauscht werden muß, am besten in der stillen Zeit. Nicht jetzt. Gesehen hast Du es wohl hauptsächlich deshalb nicht, weil fast alle RR 28" haben. MTB Schaltgriffe sind bisher maximal 9-fach, dort gibt es kein 10-fach, wohl wegen der geringen Toleranzen in Verbindung mit der erhöhten Verschmutzungsgefahr.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346662 - 24.06.07 21:57 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
IngmarE
Nicht registriert
Vermutlich eher Produktpolitik. Erst bei Rennrädern die vermehrten Gänge dann bei den MTB. Shimano hat im Netz auffindbar ein Patent auf ein 14-Ritzel-Paket mit neuartiger Kette und Schaltwerksröllchen.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (24.06.07 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346665 - 24.06.07 22:15 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wäre es nur Produktpolitik, dann hätte die überarbeitete (Vierjahresrhythmus) XTR von 2007 jetzt 10-fach. Man kann von Shimano halten was man will, aber die werfen nur ziemlich ausgereifte Sachen auf den Markt. Und deshalb glaube ich nicht an diese 14-fach Lösung. Netter Ansatz, aber nicht praktikabel. Aber viele Patente werden auch nur zum Bauchpinseln des Erfinders beantragt, und damit kenne ich mich aus. listig

ciao Christian

Geändert von Spargel (24.06.07 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#346699 - 25.06.07 06:41 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: emka

2. Da ich nun mehrfach auch auf den Vorteil der Ultegra - 10fach Kurbel hingewiesen wurde: Ist eine 10-fach Kassette an einem 26" Laufrad (DT-Swiss) problemlos möglich? Hab ich offen gesagt noch nie zuvor gesehen.

Bei 10-fach gibts eine Teilung: Dura-Ace hat einen eigenen Alu-Freilaufkörper mit unterschiedlich hohen Nuten. Da passen augenblicklich NUR die 10-fach-Kassetten drauf. Ultegra 10-fach hat offensichtlich den selbigen Freilauf wie Ultegra 9-fach. Ich hab beide Naben, und auf die schnelle ist kein Unterschied zu entdecken.
Ach ja, die triple 10-fach Kurbelgarnitur: Steif wie sonst gar nix, aber bei mir knackt das Lager jämmerlich. Damit nerve ich schon seit Wochen meine MitfahrerInnen zwinker
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346876 - 25.06.07 13:49 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Und deshalb glaube ich nicht an diese 14-fach Lösung. Netter Ansatz, aber nicht praktikabel.

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parse...p;RS=PN/5954604
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parse...p;RS=PN/5921881

Oder wenn die Links nicht mehr gehen: auf http://www.uspto.gov auf Patentsuche gehen und die Patentnr. ohne die Kommas eingeben:
Patent 5,954,604 - 14 Speed Cassette
Patent 5,921,881 - New Chain Design

Wenn du beim Patent bist, auf "Images" gehen, da sieht man schon einiges (ich weiß jetzt bloß nicht wie ich die Seiten noch näher ranhole, ich glaube dass ich schon in die Zeichnungen reinzoomte. Sieht auf jedenfall nicht groß komplizierter aus. Es bleibt im Prinzip auch das meiste gleich. Sehe keinen Grund warum es das heute noch nicht gibt.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#347079 - 25.06.07 20:50 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: mgabri]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: mgabri

Bei 10-fach gibts eine Teilung: Dura-Ace hat einen eigenen Alu-Freilaufkörper mit unterschiedlich hohen Nuten. Da passen augenblicklich NUR die 10-fach-Kassetten drauf.

Auf die Dura Ace Nabe und einige der Systemlaufräder von Shimano passen nur einige der 10fach Kassetten. Die 10fach Jugend Kassetten passen ebenfalls nicht. Die passen nur auf die Naben mit 8/9/10fach Freilaufkörper wie die FH-5600 oder FH-6600.
Nach oben   Versenden Drucken
#347101 - 25.06.07 21:35 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: xxx]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Auch wenn die Gefahr jetzt groß sein sollte, mich als Depp zu outen und ohne groß zu googeln, habe ich doch in Erinnerung, dass bei Shimano die 10er Kränze schmaler sind, als die 9er und das es je nach Freilaufkörper eines zusätzlichen Distanzstückes bedarf, um den Kranz passend zu machen?
Umgekehrt würde dies bedeuten, dass 9er Kränze, da sie breiter als die 10er sind, nicht auf eine Aufnahme passen würden, die für die 10er vorgesehen sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#347108 - 25.06.07 21:49 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Uwe Radholz]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz

Auch wenn die Gefahr jetzt groß sein sollte, mich als Depp zu outen und ohne groß zu googeln, habe ich doch in Erinnerung, dass bei Shimano die 10er Kränze schmaler sind, als die 9er und das es je nach Freilaufkörper eines zusätzlichen Distanzstückes bedarf, um den Kranz passend zu machen?
Umgekehrt würde dies bedeuten, dass 9er Kränze, da sie breiter als die 10er sind, nicht auf eine Aufnahme passen würden, die für die 10er vorgesehen sind?


Bei den 10X Körpern sind einfach die die Vertiefungen für die Ritzelaufnahmen höher.

Wer diese abdrehen lässt, kann auch 9X Kassetten auf 10X Körpern fahren.
So fährt ein Teamkollege 9X Kränze auf den eigentlich nur für 10X ausgelegten Laufradsatz WH-R 600.


Falls das Problem sein sollte, dass ihr gerne Dura Ace Naben fahren möchtet, warum nehmt ihr nicht die aus der 9X Zeit?

http://shop.cnc-bike.de/catalog/product_...aef55bc11726c2c
Nach oben   Versenden Drucken
#347161 - 26.06.07 07:14 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Uwe Radholz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Uwe Radholz

Umgekehrt würde dies bedeuten, dass 9er Kränze, da sie breiter als die 10er sind, nicht auf eine Aufnahme passen würden, die für die 10er vorgesehen sind?
Lustigerweise sind die 10-er Kassetten schmäler als die 9-er. Die Ritzel sind wohl 2/10mm dünner (also fast nix), dafür sind die Zwischenringe richtig geschrumpft. Da sind nur noch einskommairgendwas. Deshalb wohl die schmale Kette, die läuft allerdings auch auf 7-fach Ritzeln.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #347183 - 26.06.07 07:58 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Jesusfreak

Eine Übersicht zum Qfaktor von Shimano-Kurbeln gibts hier.


Um auf der Paul-Lange-seite was zu finden, muß man wohl wirklich Jesus sein. Normalsterbliche werden da mit höllischen suchqualen bestraft.
Also danke, daß du das ausgebuddelt hast! cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#347275 - 26.06.07 13:08 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Uwe Radholz]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Uwe Radholz

dass bei Shimano die 10er Kränze schmaler sind, als die 9er und das es je nach Freilaufkörper eines zusätzlichen Distanzstückes bedarf, um den Kranz passend zu machen?

Es wird bei den 10fach Kränzen ein 1mm Spacer mitgeliefert. Aber die Dura Ace Naben unterscheiden sich auch noch in anderen Punkten z.B. Alu Freilauf, auf den man nur große Ritzel mit Spacer fahren sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#347460 - 26.06.07 23:08 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: xxx]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: xxx

In Antwort auf: Uwe Radholz

dass bei Shimano die 10er Kränze schmaler sind, als die 9er und das es je nach Freilaufkörper eines zusätzlichen Distanzstückes bedarf, um den Kranz passend zu machen?

Es wird bei den 10fach Kränzen ein 1mm Spacer mitgeliefert. Aber die Dura Ace Naben unterscheiden sich auch noch in anderen Punkten z.B. Alu Freilauf, auf den man nur große Ritzel mit Spacer fahren sollte.


Meinst du Spacer oder Spider?

Ansonsten der Dura Ace 9X Körper besteht aus Titan.
Der 10 X Körper aus Alu.

Die "nur 10X Körper" haben hohe Aufnahmen um die Kraft der Ritzel besser aufnehmen zu können. Das soll verhindern, dass sich die Ritzel in den weichen Alu Körper einarbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#347507 - 27.06.07 07:51 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: Spargel]
emka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Meine Ausgangsfrage bezog sich ja auch eine 3-fach Kurbel mit möglichst geringem Q-Faktor am VT 7005 Rahmen. Was die Übersetzung betrifft, gabs einige sehr hilfreiche Tipps. Allerdings bestätigte bisher leider kein Beitrag die Kompatiblität der Vorschläge mit dem angesprochenen Rahmen. Als RR-Fahrer weiß ich um die grundsätzlichen Vorzüge der Shimpanzo Modelle - aber darum ging es mir ja nicht.

Habe nun heute die Bestätigung auf meine Befürchtung erhalten. Shimano Hollowtech II RR-Kurbeln (105 oder Ultegra) passen aufgrund der Kettenlinie grundsätzlich nicht an diesen Rahmen! traurig
Ich hatte die Hoffnung, daß einer von Euch eine 3-fach RR Kurbel verbaut haben könnte. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein 4-Kant Modell a la Vega oder Sugino zu bestellen inkl. einem Satz Innenlager mit verschiedenen Längen und es auszutesten.
Grüsse, emka
Nach oben   Versenden Drucken
#347515 - 27.06.07 08:39 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: ]
xxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Rüganer

Meinst du Spacer oder Spider?

Sowohl als auch.
Der 1mm Spacer wird für die 8/9/10fach Freiläufe benötigt. Auf die Dura Ace artigen Freiläufe darf man nur noch Kassette stecken, bei denen die großen Ritzel auf einem Spider montiert sind, da sich so der Druck besser verteilt. Das ist bei den 10fach Kassette, die für DA Freiläufe freigegeben sind gewährleistet. Bei 9fach gibt es viele Kassetten, die aus einzeln Ritzel bestehen. Verschraubt oder vernietet bringt da nicht viel, wie ich selbst schon erfahren mußte.
Nach oben   Versenden Drucken
#347520 - 27.06.07 08:52 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: xxx]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: xxx

In Antwort auf: Rüganer

Meinst du Spacer oder Spider?

Sowohl als auch.
Der 1mm Spacer wird für die 8/9/10fach Freiläufe benötigt. Auf die Dura Ace artigen Freiläufe darf man nur noch Kassette stecken, bei denen die großen Ritzel auf einem Spider montiert sind, da sich so der Druck besser verteilt. Das ist bei den 10fach Kassette, die für DA Freiläufe freigegeben sind gewährleistet. Bei 9fach gibt es viele Kassetten, die aus einzeln Ritzel bestehen. Verschraubt oder vernietet bringt da nicht viel, wie ich selbst schon erfahren mußte.


Ich kenne das Problem mit dem Einfressen ja von den 9X Titan Freiläufen. (Titan = weicher als Stahl)

Mit den verschraubten Ritzeln (glaube 5oder 7 sind verschraubt ) der 105er Kassette gab es keine Probleme.
Nur mit den kleinen Einzelritzel der Kassetten (105, Ultegra, Dura Ace) gab es Probleme.

Die Probleme kann man aber deutlich verringern, wenn man die Kassetten ordentlich anknallt. Die min. 40 NM sind übrigens mehr als man denkt. Ich nutze dafür den günstigen Drehmomentschlüssel mit langen Hebel, der bei mir eigentlich zum Anziehen der Radmuttern am Auto gedacht war.
Nach oben   Versenden Drucken
#347618 - 27.06.07 13:30 Re: VT:3-fach Kurbel und Q-Faktor [Re: emka]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: emka
Habe nun heute die Bestätigung auf meine Befürchtung erhalten. Shimano Hollowtech II RR-Kurbeln (105 oder Ultegra) passen aufgrund der Kettenlinie grundsätzlich nicht an diesen Rahmen! traurig

Verstehe ich nicht. Was soll denn da nicht passen? Ist die Kettenstrebe zu ausladend und schleift dann am Zahnkranz oder an der Kurbel?

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (27.06.07 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de