Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Tobi-SH, CarstenR, ta7h12, Kettenklemmer, iassu, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#346347 - 24.06.07 11:26 Phil Wood Nabe
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Als ich mich für Phil Wood Naben entschieden habe,
hieß es im Prospekt:
"Five years under any conditions you can stand!"
(Fünf Jahre, egal was Du mit Deinem Rad so treibst),
das sollte in den USA unter den dortigen
Produkthaftungsbedingungen schon einiges heißen.

Als Ingenieur hat mich dann die Idee fasziniert,
rechst radial und links gekreuzt zu speichen.
Das fordert einen stabilen Nabenkörper und einen
stabilen Flansch auf der Kettenseite.
Und damit es richtig stabil wird habe ich mir eine
40-Loch-Nabe besorgt.

Hier meine Erfahrung:
Der Phil Wood Flansch ist nach kurzer Zeit an einem
Loch ausgerissen.
Ich konnte die Nabe aber weiter benutzen, ich habe
dann einfach eine 36-Loch-Felge verwendet und auf
jeder Seite zwei Löcher unbenutzt gelassen.

Leider konnte ich keinen Dauertest mehr durchführen,
da mir das Rad geklaut wurde. Was mir aber auffiel,
war das leichte Lagerspiel, eine große Afrika-Tour hätte
ich mit der Nabe vermutlich nicht unternommen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Phil Wood-Naben
gemacht?

Grüße

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346350 - 24.06.07 11:31 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Keine eigenen Erfahrungen.
Allerdings habe ich manchmal das dumme Gefühl so "Hardcorezeugs" wird überschätzt. Ich habe gerade eine für 12DM gekaufte SRAM 9.0SL Nabe umgespeicht, weil Felge durchgebremst. Die hat ohne Wartung viele km überstanden und läuft leichter als alle Shimano-Naben, welche ich je in der Hand hatte. Damit würde ich jederzeit wieder zu größeren Touren starten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#346376 - 24.06.07 12:48 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Stefan,
je mehr löcher die Nabe hat bei gleichbleibendem Durchmesse, desto weniger fest und belastbar ist der Flansch. Das Stabile bei >36 Loch bezieht sich nur auf das Laufrad als Ganzes, normalerweise werden für 40 und 48 Loch größere Naben eingesetzt. (Von daher sind z.B.auch 32 Loch RR-Naben mit so kleinem Durchmesser stabiler, als mit 36 Loch.)
Ich hatte mal eine Phil Wood VR-Nabe, das hat mich damals fasziniert, wie sich der Lauf in der Hand anfühlt. Die bloße Lippendichtung erwies sich als untauglich und mein Neffe hatte dann mir ihr ordentlich Probleme auf seiner Alpentour: erst trocken, dann tot. Eine mittlere Shimanonabe 105 bzw.LX aufwärts mit vergleichsweise perfekter Dichtung ist sicher besser.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#346381 - 24.06.07 12:59 Re: Phil Wood Nabe [Re: iassu]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: iassu

Hallo Stefan,
je mehr löcher die Nabe hat bei gleichbleibendem Durchmesse, desto weniger fest und belastbar ist der Flansch.
Das Stabile bei >36 Loch bezieht sich nur auf das Laufrad als Ganzes, normalerweise werden für 40 und 48 Loch
größere Naben eingesetzt. (Von daher sind z.B.auch 32 Loch RR-Naben mit so kleinem Durchmesser stabiler,
als mit 36 Loch.)[...]

Das leuchtet mir als Ingenieur ein ;-)
Ich habe den Flansch auch vorher jemand gezeigt, der mich überhaupt auf die Idee gebracht hat.
Der Flansch sah wirklich robust aus, er war so breit, daß ich Mühe hatte, die Speichen einzufädeln.
Außerdem hatte der Flansch rechts einen größeren Durchmesser als links. Der Flansch hatte also
nach dem äußeren Eindruck genug "Fleisch" wie es so schön in der Fachsprache heißt. Das Problem
war die Sprödheit der Aluminiumlegierung. Die harten Stöße einer Radialspeichung haben das
Material ermüdet.

Aber manche Dinge muß mensch ausprobieren, da hilft keine Theorie weiter.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)

Geändert von ellocco (24.06.07 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#346450 - 24.06.07 15:34 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Stefan,

ich bin erschüttert! Vor gar nicht so langer Zeit leistete ich mir den Luxus eines Phil Wood-Pärchens. 36-Loch-Bahn-Hochflansch-Naben (ohne Aussparungen, hinten fixed/freewheel)sollten es sein. Im Singlespeed-Forum hatte ich eine durchgängig sehr gute bis hervorragende Meinung zu PW lesen können.
Der Einsatzbereich meiner Räder erstreckt sich auf Asphalt, Feld- und Waldwege, wobei ich wirklich nicht Material-mordend fahre. So dachte ich, in diesen Teilen meine 200.000km-Naben gefunden zu haben. Je nachdem, wie intensiv ich das Bike bewege, in dem die Naben verbaut sind, werde ich in zwanzig bis vierzig Jahren Näheres berichten können . . . grins

Gruß, Paule

P.S.: Bei Naben sind konventionell (3-fach gekreuzt) eingespeicht, das VR hat rund 1000 problemlose Kilometer (in den beiden anderen Rädern) hinter sich . . .
Nach oben   Versenden Drucken
#346461 - 24.06.07 15:48 Re: Phil Wood Nabe [Re: BikeZombie]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

es gibt sicher einen Grund, warum auch ein grundsolider Hersteller wie Phil Wood, die Nabe für eine radiale Speichung am Hinterrad nicht freigibt... es gibt Sachen die werden zwar gemacht (an Ritchey Laufradsätzen habe ich das immer wieder gesehen, da war die Nabe aber darauf vorbereitet) aber ein Sinn findet man da nicht...

wie auch immer, es ist natürlich auch immer eine Frage wie man das Laufrad gebaut hat... Speichenspannung beachtetet u.ä.

ich kann über meine Philies nix böses berichten, kein Spiel o.ä. ganz im Gegenteil zu den White Industries Naben die ich mein eigen nenne...

und vielleicht hast Du auch einfach mal ein Teil mit minderwertigem Ausgangsmaterial erwischt... im Zusammenspiel mit der "falschen" Einspeichung ging das gegen den Baum, in diesem Fall durch die Nabe

Phil Wood baut für mich persönlich die schönsten Naben... die Lager sind top und auch die Preise sind für die vielen Arbeitsgänge akzeptabel... es gibt technisch sicher hochwertigere, aber haptisch "betrachtet" und nicht ganz emotionsfrei sind es für mich die einzig waren Singlespeednaben... es fehlt nur leider eine Singlespeedkassettennabe... die Schraubfreilaufritzel gehören langsam in die Tonne...

Liebe Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#346476 - 24.06.07 16:07 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
40 Loch radial gespeicht schockiert - das dürfte wirklich jede Nabe killen.
Grund: Bei so vielen Löchern bleibt nicht genug Fleisch über.
Nach oben   Versenden Drucken
#346490 - 24.06.07 16:27 Re: Phil Wood Nabe [Re: manfredf]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: manfredf

40 Loch radial gespeicht schockiert - das dürfte wirklich jede Nabe killen.
Grund: Bei so vielen Löchern bleibt nicht genug Fleisch über.

Na, die Antwort lieferst Du ja implizit mit.
Je nach Nabenmaterial brauchst Du mehr oder weniger Material/Fleisch über
den Löchern. Bei größerem Flanschdurchmesser hast du natürlich auch mehr
Fleisch zw. den Löchern, aber viel wesentlicher ist bei einer Radialspeichung,
daß du über den Löchern genug Metall hast und das ist unabhängig von der
Lochanzahl, das hängt ab von der Differenz zw. Flanschaußen- und
Lochkreisdurchmesser.

Grüße

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#346496 - 24.06.07 16:36 Re: Phil Wood Nabe [Re: kennendäl]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: kennendäl
[...]
ich kann über meine Philies nix böses berichten, kein Spiel o.ä. ganz im Gegenteil zu den White Industries Naben die ich mein eigen nenne...[...]

Liebe Grüße Maik


Das sollte auch kein böser Bericht sein, eher:
Aufpassen bei Radialeinspeichen rechts hinten!

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mich
bei Phil Wood zu beschweren, für - Radialspeichung
ist die Nabe einfach nicht konstruiert!
Aber als Ingenieur bin ich ein neugieriger Mensch.
Und ob das Spiel in der Nabe noch normal war,
dafür fehlt mir natürlich die Fachkenntnis,
aber bevor ich mich überzeugen konnte, wie
lange die Lager noch durchhalten, ist das Rad
geklaut worden.

Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#346508 - 24.06.07 17:00 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Und möglicherweise ist es gerade wegen der - bereits aus 20 Metern als solche erkennbaren - Naben geklaut worden . . . (weshalb ich ja immer noch mit der Idee schwanger gehe, sie mit Hammerite zu ''pimpen'' grins )

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346593 - 24.06.07 19:51 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
El Locco

Se vende un »c«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346644 - 24.06.07 21:16 Re: Phil Wood Nabe [Re: BikeZombie]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: nomoregears

Und möglicherweise ist es gerade wegen der - bereits aus 20 Metern als solche erkennbaren - Naben geklaut worden . . . (weshalb ich ja immer noch mit der Idee schwanger gehe, sie mit Hammerite zu ''pimpen'' grins )

Gruß, Paule

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass gewöhnliche Diebe jemals was von Phil Wood gehört haben. Selbst unter Fahrradenthusiasten kennt nur kaum einer diese Marke. (zumindest in Europa)

Mal abgesehen davon sind die Naben nicht so auffällig, dass sie sofort ins Auge stechen. Auch dein Fahrrad dürfte nicht so ganz in das typische Klauobjekt für Fahrraddiebe sein. Einfach etwas zügeln und nicht ständig polieren sollte reichen listig


Ontoppic:
Wer auf der Antriebsseite radial einspeicht, braucht sich nicht wunder, dass die Nabe kaputt geht, auch wenn Phil Wood drauf steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#346648 - 24.06.07 21:25 Re: Phil Wood Nabe [Re: Stocki]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Stocki,
In Antwort auf: Stocki
Ontoppic:
Wer auf der Antriebsseite radial einspeicht, braucht sich nicht wunder, dass die Nabe kaputt geht, auch wenn Phil Wood drauf steht.
so ganz abwegig ist die Idee nicht recht Radial und links das Antriebsmoment zu übertragen. So etwas wollte ich schon lange mal haben. Um 1991 wurde mal in (der damals noch lesbaren) Aktiv Radfahren eine Nabe aus Bönen so ein Projekt vorgestellt, denen ist aber auch bald der rechte Flansch ausgerissen. Z.Z. habe ich ein Systemlaufrad das so aufgebaut ist. Dort sind aber keine axialen Bohrungen in Flansch, sondern radiale Gewinde.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#346656 - 24.06.07 21:38 Re: Phil Wood Nabe [Re: thomas-b]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Mit rechts meine ich natürlich die Antriebsseite. Left Side Drive fahren doch nur ein paar BMXer.

Mal abgesehen davon fällt mir außer optische Abgrenzung und ein paar Gramm Gewichtseinsparung kein Grund ein, der für radiale Speichen spricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#346659 - 24.06.07 21:46 Re: Phil Wood Nabe [Re: Stocki]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Die steileren stärker gespannten Speichen werden nicht noch mit den Antriebskräften beaufschlagt. Die linken schwächer gespannten Speichen übertragen die Antriebskräfte. Dabei darf der Nabenkörper nicht zu schwach dimensioniert sein (klassische Rennradnabe) da die sonst in der Mitte durch das Antriebsmoment zubruch gehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#346661 - 24.06.07 21:51 Re: Phil Wood Nabe [Re: Stocki]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Stocki

Mit rechts meine ich natürlich die Antriebsseite. Left Side Drive fahren doch nur ein paar BMXer.

Mal abgesehen davon fällt mir außer optische Abgrenzung und ein paar Gramm Gewichtseinsparung kein Grund ein, der für radiale Speichen spricht.

Ersteres ist Thomas schon klar. Ein Problem dieser Einspeichart ist es, daß das Moment durch den ganzen Nabenkörper geleitet wird, wodurch nur solide Naben mit großem Durchmesser des Nabenkörpers in Frage kommen. Den Grund für diese Einspeichung habe ich schon wenigstens zweimal gelesen (Smolik und noch wo, evtl Sheldon Brown), kann sie aber nicht mehr wiedergeben.
edit: hat in der Zwischenzeit Thomas geschrieben

ciao Christian

Geändert von Spargel (24.06.07 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#346666 - 24.06.07 22:16 Re: Phil Wood Nabe [Re: thomas-b]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Das ist doch spielerei. Jeder Maschinenbauer lernt im Grundstudium, dass der Verlauf des Kraftflusses so kurz wie möglich sein soll.

Statt zu versuchen, die Speichen auf der Antriebsseite zu entlasten, kann man sie doch einfach stärker dimensionieren.

Milionen von Menschen fahren mit ganz normal gekreuzten Speichen auf beiden Seiten und haben keine Probleme. Keine kaputten Naben und nur ganz selten gerissene Speichen, welche aber meistens auf Schlamperei bei der Montage zurückzuführen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#346669 - 24.06.07 22:28 Re: Phil Wood Nabe [Re: Stocki]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Stocki

Das ist doch spielerei. Jeder Maschinenbauer lernt im Grundstudium, dass der Verlauf des Kraftflusses so kurz wie möglich sein soll. ...
Das es Spielerei ist will ich nicht widersprechen. Der anderen Aussage schon, obwohl das Grundstudium schon eine gute weile her ist. Ziel ist es die Stark belasteten Bauteile zu entlasten und die nicht im Grenzbereich belasteten zu entlasten. Es geht nicht nur um die Speichen sonder auch um die Felgen (siehe die letzten Threads über gerissen Felgenböden an den Speichenlöchern).

Gruß
Thomas,
der aber auch bisher mit seine konventionellen selbstgebauten Hinterräder immer gut klar gekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#346704 - 25.06.07 06:58 Re: Phil Wood Nabe [Re: Stocki]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Stocki

Das ist doch Spielerei. Jeder Maschinenbauer lernt im Grundstudium, dass der Verlauf des Kraftflusses so kurz wie möglich sein soll.[...]


Wie so vieles im Hobby-Bereich :-). Ich bin auch kein Masch-Bauer, sondern nur ein Energie- und Verfahrenstechniker,
aber bis Mechanik III habe ich es auch gebracht. Es geht in der Konstruktion auch um Kraftverteilung, wenn Du z.B. Alu
hast, dann sollten die Spannungspitzen geringer sein.
Und genau an der Stelle sind die Phil Wood ausgestiegen, die radialen Zugspannungsspitzen waren einfach zu groß,
zumal ich damals schmale Felgen (22 mm) und schmale Reifen (27mm) mit 6 bar gefahren bin und das Material nicht schone, -
wenn mir 'ne kurze Treppe dazwischen kommt, steige ich normalerweise nicht ab und auch durch Schotterpisten mit Gepäck
oder Geländewege lasse ich nicht aus ;-)
Aber vorausgesetzt der Nabenkörper und der Flansch hält es aus, stehe ich nach wie vor hinter dem Konzept, ich kenne jedoch
keine Nabe, die vom Hersteller für diese Einspeichung spezifiziert ist, sonst würde ich es gerne nochmal probieren, -
ich spiele eben gerne ;-)
Aber auch die Idee der stabileren Speichen rechts macht Sinn, deshalb habe ich in meinem neuen Laufrad Dreifach-Dickendspeichen
(2,3 mm am Kopf, 1,8 in der Mitte und 2,0mm am Gewinde).

Grüße

El Locco
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#346724 - 25.06.07 07:43 Re: Phil Wood Nabe [Re: Spargel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Spargel
Ein Problem dieser Einspeichart ist es, daß das Moment durch den ganzen Nabenkörper geleitet wird, wodurch nur solide Naben mit großem Durchmesser des Nabenkörpers in Frage kommen.
Ich hab das, für mich selber, lange vor Smolik&Konsorten bekannt wurden, für mich selber 'erfunden' , mit einem Dura Ace Freilaufkörper von ca. 1981. Allerdings rechts auch ein bisserl gekreuzt. Das Laufrad gibt es beinahe unverändert immer noch und es hat überhaupt nie irgendwelche Probleme gemacht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#442860 - 31.05.08 16:55 Re: Phil Wood Nabe [Re: ellocco]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Nachdem ich nur gute Testberichte von den Phil Woods gelesen habe (u.a. von einem Typ der seine Naben ungewartet 25 Jahre lang ohne Probleme in Betrieb hatte), habe ich mir die Phil Wood zugelegt.

Als ich das Päckchen öffnete ... wauw ... so ein Qualitätsgefühl findet man nur sehr selten heute. Die Naben waren so geil, ich habe sie im Haus herumgetragen, mit denen gespielt, die sanftheit der Lager gespürt usw.

Die HR-Nabe wurde in mein Liegerad mit 20 Zoll 36 Loch eingespeicht (beidseitig 3 Fach). Ich habe diese Arbeit selbst gemacht und zwar nach Schraners Methode mit Messingscheiben. Jede Speiche wurde auf 125 +/- 2 kgf geprüfft. Dann gings ab nach Australien. Nach insgesamt 15000 km laufen die wie am ersten Tag - ich kann mich nur vorstellen dass ich diese Naben mit ins hohe Alter nehme. Einzigste Problem ist das hohe Gewicht.

MfG Lucas

Geändert von Lucas (31.05.08 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#442888 - 31.05.08 20:58 Re: Phil Wood Nabe [Re: Lucas]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Schön zu lesen schmunzel . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#442889 - 31.05.08 21:05 Re: Phil Wood Nabe [Re: BikeZombie]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jaja, die muss richtig gut sein, das will bei Lucas schon was heißen. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442895 - 31.05.08 22:13 Re: Phil Wood Nabe [Re: Lucas]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Lucas
... Jede Speiche wurde auf 125 +/- 2 kgf geprüfft. ...
Hallo Lucas, was ist kgf für ein Einheit? Ich vermute es handelt sich dabei um eine in Europa nicht üblich Größe grins .
Was ist das denn dann in Newton?

Gruß
Thomas,
der vielleicht auch mal Phil Wood Nabe besitzen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442896 - 31.05.08 22:25 Re: Phil Wood Nabe [Re: thomas-b]
bemme
Nicht registriert
kgf = kilopond

SI und seine unehelichen kinder....

warte grad noch auf die speichen - dann werden meine phil wood eingekleidet....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442898 - 31.05.08 22:42 Re: Phil Wood Nabe [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Das habe ich auch schon vermutet. Vermutlich liegt da so etwa der Faktor ~10 zwischen den hier gebräuchlichen N und der von Lucas gewählten Einheit. Aber wenn ich das richtig erinnere hat der Lucas sich früher als er beim fahren noch nicht lag, in technischen dingen 'korrekter' ausgedrückt.
Meinst Du wirklich
Zitat:
kgf = kilopond
Ist kilopond nicht die Gewichtskraft von einer Masse die in irgend einer alt von Pfund (da gibt es ja viele von) angegeben ist?
Aber eine Einspeichung mit einer Toleranz von kleiner
+ 2% ist schon nicht schlecht. Kann man das mit einem handelsüblichen Tensiometer so genau messen?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442900 - 31.05.08 22:55 Re: Phil Wood Nabe [Re: thomas-b]
bemme
Nicht registriert

Das habe ich auch schon vermutet. Vermutlich liegt da so etwa der Faktor ~10 zwischen den hier gebräuchlichen N und der von Lucas gewählten Einheit.

faktor: 9.80665

Aber wenn ich das richtig erinnere hat der Lucas sich früher als er beim fahren noch nicht lag, in technischen dingen 'korrekter' ausgedrückt.

bin ick zu frisch dabei

Meinst Du wirklich
Zitat:
kgf = kilopond
Ist kilopond nicht die Gewichtskraft von einer Masse die in irgend einer alt von Pfund (da gibt es ja viele von) angegeben ist?

kilopond ist gewichtskraft der masse 1kg im schwerefeld. ein kilopond wiegt ein kilogramm

liegt wahrscheinlich an der messeinrichtung (etwas älter/ made in usa????)

Aber eine Einspeichung mit einer Toleranz von kleiner
+ 2% ist schon nicht schlecht. Kann man das mit einem handelsüblichen Tensiometer so genau messen?

warum nicht? vielleicht mal nach dem messgerät fragen...

Gruß
Thomas

gute nacht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442901 - 31.05.08 23:04 Re: Phil Wood Nabe [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Nun bei den Üblichen Tensiometern (meins ist von DT-Swiss) wird die Speichenspannung indirekt gemessen. Von dem Messgerät wird mit einer definierten Kraft die gespante Speiche um ihre Längsachse gebogen. Diese Strecke wird dann mit einer Messuhr gemessen. Aus einer Tabelle kann man dann die Speichenspannung für den jeweiligen Querschnitt bestimmen. Leider steht in dem Beipackzettel nicht zu dem Fehler diese Vorgehens drin.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#442931 - 01.06.08 08:39 Re: Phil Wood Nabe [Re: thomas-b]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ja, man muss den Wert mit etwa 10 multiplizieren. Mit anderen Worten 125 kgf das gleiche wie 125 kilogramm. Ich habe das Tensiometer von Park Tool benutzt und bei den amerikanern ist die Bedienungsanleitung sowieso immer mit imperialistischen Werten angegeben. Das Gerät ist nicht besonders genau weil es Reibung gibt. Bei dieser Einspeichung habe ich mehr auf gleiche Speichenspannung als 100% zentriertes Laufrad geachtet.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#442933 - 01.06.08 08:57 Re: Phil Wood Nabe [Re: Lucas]
ellocco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Lucas,

Du hast geschrieben:
> ich kann mich nur vorstellen dass ich diese Naben mit ins hohe Alter nehme.
> Einzigste Problem ist das hohe Gewicht.
Wenn das Gewicht bei der Nabe und bei einem Fahrrad mit Gepäck ein Problem für Dich dastellt, dann hast Du vermutlich noch andere schwerwiegende Probleme, aber Kompliment, daß Du den Unterschied zw. 200 gr mehr oder weniger auf einer Tour spürst. Was willst Du eigendlich? Etwas verläßliches oder etwas leichtes? Ein Rennradnabe ist eben nichts für Liegeräder mit Zuladung. Wenn Du Gewichtsvergleiche anstellst, darfst Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Du mußt das Gewicht der Nabe dann in Relation setzen zu anderen ähnlich stabilen Naben und dann wirst Du vermutlich einsehen, leichter geht es wohl kaum und wenn, möchte ich Vorschläge hören, aber Dir ist offensichtlich auch nichts eingefallen.

Das mit der langen Laufleistung von 25 Jahren gehört wohl in den Bereich der Legendenbildung, für die Nabe gibt es Ersatzlager und Werkzeug zum Abziehen der Lager, diese Teile machen für mich aber nur Sinn, wenn sie ab und zu benötigt werden.

Also viel Spaß mit Deiner Nabe. Bei mir wird es das nächste Mal vermutlich eine aus Origon (USA) werden, mit Zahnkranzaufnahme aus Stahl und dabei sind mir die paar mehr gramm schnuppe und (natürlich) wird es die Nabe mit 160mm Klemmbreite werden:
http://www.chrisking.com/specs/hubs_all.html


Grüße

Stefan
Wer breiten Zeilen nicht mag, muß einfach das Browserfenster schmaler machen, wenn er /sie im Radreiseforum liest. Ganz einfach, muß mensch aber erst mal drauf kommen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de