Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Zato, 6 unsichtbar), 504 Gäste und 1219 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#299436 - 27.12.06 20:50 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Jan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jan!
Zitat:
kannst Du das nochmal genauer erklären?
Man kann die Topo Karten doch auf dem GPS darstellen?

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

war ja bekanntlich bislang zur Übertragung auf ein GPS-Gerät immer noch eins dieser Konvertierungsprogramme vonnöten
--------------------------------------------------------------------------------

Oder meinst Du auf einen PDA?


Klar kann ich das! zwinker
Bei der Übertragung der Daten der Topo-Karten von den Landesvermessungsämtern (Lvermas) handelt es sich ausschliesslich um die Routen-, Track- und Wegpunktdaten, NICHT aber um die Kartendaten als solche! Die Rasterkartendaten der Lverma-Topo-Karten konnte man weder vor dem beschriebenen Update der Geogrid-Viewer Software auf (kartenfähigen) GPS-Geräten darstellen, noch danach!
Nach der Installation des Plugins ist nun für die Übertragung der Routen-, Track- und Waypointdaten kein weiteres Programm nötig (wie z.B. garfile, g7towin, NH-TopTrans...) mehr nötig.

Was anderes ist es bei den PDAs, auch hier ist weiterhin eine zusätzliche Software; Freeware oder auch der PDA-Viewer der Lvermas; zusätzlich nötig, um die Rasterkartendaten auf dem PDA darstellen zu können!

Na, alle Unklarheiten beseitigt? schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#299578 - 28.12.06 19:05 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all !
@ cyclist
Zitat:
Was anderes ist es bei den PDAs, auch hier ist weiterhin eine zusätzliche Software; Freeware oder auch der PDA-Viewer der Lvermas; zusätzlich nötig, um die Rasterkartendaten auf dem PDA darstellen zu können!

Oder anders gesagt nur mit einem PDA kann ich während der Fahrt zwischen verschiedenen Karten wechseln. Nur ein PDA kann sowohl Vector als auch Rasterkarten darstellen.
Für Garminkarten bietet sich Garmins kostenlose Software Que an. Hier die Garmin Topo D mit kleiner Auflösung
Bild
oder in höherer Auflösung
Bild
Mit einem andern Viewer, hier mit Navitel, lassen sich gleichzeitig auch andere Garminkarten, z.B. der MS Metroguide Europa darstellen.
Bild
Auch Rasterkarten werden angezeigt. Der Kartenviewer Pathaway ist hervorragend dafür gegeignet. Mit Top50 Karten
Bild
oder selbstgefertigte Karten aus Google Earth
Bild
Leider sind diese Karten viel dunkler und daher schwerer während der Fahrt abzulesen. In Gegenden ohne hochauflösende Topokarten werden sie aber wohl die erste Wahl darstellen wenn abseits der Haupstrassen Orientierungshilfe benötigt wird.

jörg

Edit: Bilder in Links umgewandelt. atk

Geändert von atk (31.01.07 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#299680 - 29.12.06 08:37 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Jan]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Neu sind die Schnittstellen: mit dem Geogrid-PlugIn können jetzt die gezeichneten WPs, Tracks und Routen im gpx-Format ausgegeben oder direkt ins GPS (z.B. Garmin) geladen werden. Ebenso können die Daten aus dem Gerät direkt in die Geogrid-Anwendungen (Topo, Shell-Generalkarte) geladen werden.

Weitere Einzelheiten stehen in dem Installation-Guide auf der Eads-Seite.

Funktioniert tadellos z.B. mit dem Foretrex.

Gruss Juergen

PS: Für PDA's gibt's auch noch den Geogrid-PDA-Viewer.

Geändert von JuergenS (29.12.06 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#299682 - 29.12.06 08:58 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Joerg(kajakfreak)]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Jörg(kajakfreak)

Für Garminkarten bietet sich Garmins kostenlose Software Que an.


Hallo Jörg,

vielleicht bin ich noch nicht so richtig wach, aber leider finde ich bei garmin.de bzw. garmin.com keinen Hinweis auf die von Dir erwähnte kostenlose Software Que. Wo kann diese herunterladen? Kannst Du mir einen hilfreichen Hinweis geben?

Die mit 60 Euro als weitere Lösung etwas "teure" Software Navitel habe ich auf einer russischen Seite gefunden.

Danke

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#299701 - 29.12.06 09:53 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: hopi]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#299728 - 29.12.06 12:03 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: hopi]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@ all!
@Hopi
Navitel kannst du hier beziehen. Aber zum Anfang sollte das kostelose Que völlig reichen. Als ich Navitel gekauft hatte wusste ich leider nichts von Que. cool
Ich würde Navitel auch nicht unbedingt empfehlen, da dieses Programm bei grösseren Datenmengen aus denen nun mal die Garmin Karten bestehen nicht zurechtkommt. Um die Atlasfunktion in Navitel trodtzdem nutzen zu können muss man bei Navitel die img/ntm(naviformat) File-Pakete splitten. Bei Que ist das nicht nötig. Da gehen sogar mehrere Karten Pakete zusammen. Z.B. die Topos von allen Europäischen Ländern. Hier ist das Limit nur die Kapazität der Speicherkarte des PDA.
@ Monky
Danke für die Verlinkung.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#300926 - 03.01.07 15:59 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Joerg(kajakfreak)]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Jörg(kajakfreak)

Oder anders gesagt nur mit einem PDA kann ich während der Fahrt zwischen verschiedenen Karten wechseln.jörg


Lieber Jörg,

da muss ich dir widersprechen: Mit dem Garmin kann ich während der Fahrt zwischen CitySelect und Topo-Karte umschalten (und es geht tatsächlich während der Fahrt, während zumindest bei Regenwetter die meisten PDAs sich nicht während der Fahrt bedienen lassen).

Wenn man PDA und GPS vergleicht (und ich besitze beides), dann ist sicherlich der PDA billiger, hat den höher auflösenden Bildschirm und das schönere Kartenbild und ist wesentlich vielseitiger. Aber das GPS ist immer noch in der Akkulaufzeit, der Bedienung während der Fahrt, und der Lesbarkeit der Karten sowie in der Outdoor-Fähigkeit überlegen (wobei zur Outdoorfähigkeit nicht nur Stoßfestigkeit und Wasserdichtheit, sondern auch Ablesbarkeit des Bildschirms bei Sonneneinstrahlung gehören, in letzterem Punkt ist kein PDA mit Farbbildschirm bis jetzt zufriedenstellend).

Gruß

Igel-Radler, der inzwischen wenigstens PDA und Handy durch ein Smartphone ersetzt und auf diese Weise die Zahl der ständig mitgeschleppten Geräte reduziert hat
Nach oben   Versenden Drucken
#302323 - 08.01.07 22:10 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen!
Wer das, in meinem Beitrag beschriebene (neue) Geogrid-Viewer Plugin heruntergeladen + installiert hat, wird sich vermutlich - sofern schon nach dem 1.1.07 ausprobiert - über eine Fehlermeldung gwundert haben. Der Grund hierfür ist ein Fehler in diesem Plugin! Hab da auch mich schwer gewundert... bäh verwirrt wirr
Heute im naviboard hab ich dann die Auflösung des Rätsels entdeckt, auf geolife.de wird alles weitere erklärt, wie auch der Link zum Patch für das fehlerhafte Plugin angeboten! Dieser Patch ist aber - wie auch dort zu lesen ist - nur bis zum 31.03.07 dort herunterzuladen!

Ausprobiert hab ich es noch nicht, das wird wohl erst morgen was werden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#302568 - 09.01.07 20:55 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Wer sich das, in meinem letzten Beitrag beschriebene Update, doch lieber nicht auf seinem Rechner installieren will, hat noch eine weitere Möglichkeit, es ans "laufen" zu bekommen. Hierzu ist es nur erforderlich, das Datum im Rechner, auf ein Datum vor dem 31.12.2006 zu ändern (selber getetest - es tut!).

Zur Ergänzung: Hab das Update gerade auf meine beiden Rechnern installiert, die GPS funktionieren wieder so, wie bereits vor dem 1.1.07! Inklusive dem Online-GPS-Modus. Die während des Online-Modus aufgezeichnete Logfile-Datei (gpx.-Format) lässt dann auch wieder mit Mapsource öffnen (oder auch TTQV oder jedes andere geeignete Programm).

Demnach sind die diversen Konvertierungsprogramme - zumindest zum reinen konvertieren von ovl. <--> Garmin-Track / Routendateien - nicht mehr nötig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (09.01.07 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#306627 - 28.01.07 19:51 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Noch mal zu dem Geogrid Viewer - Navigations Plugin:
Die in meinen beiden letzten Beiträgen beschriebene Begrenzung bis zum 31.3.07 ist vor ein paar Tagen aufgehoben worden. Habs auch erst heute Abend erfahren.
Hier der Link zur Downloadseite mit der z.Z. aktuellen Version: Klick

Ansonsten noch erfahren gestern bzw. heute:
- Die für Frühjahr 07 angekündigte Top50 NRW wird wohl noch bis Ende 07 auf sich warten lassen. Ob das der Grund ist für die Aufhebung der Begrenzung des obigen Plugins?

- Das Lverma NRW plant wohl eine (digitale) TK25 rausszubringen.

- Ein bekannter Verlag wird (kein genaueres Datum bekannt) eine CD mit Radrouten + Karten rausbringen, ca. 50-70TKM Radrouten sollen enthalten sein...

- Zum Thema Geräte allg., Magellan Geräte sind wohl wieder auf dem deutschen Markt verfügbar (aufgrund diverser Umstrukturierungen war dies fast 1 J. nicht der Fall).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#306920 - 29.01.07 20:31 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Ansonsten noch erfahren gestern bzw. heute:
- Die für Frühjahr 07 angekündigte Top50 NRW wird wohl noch bis Ende 07 auf sich warten lassen. Ob das der Grund ist für die Aufhebung der Begrenzung des obigen Plugins?

Ich denke, da gibt es noch andere Gründe. NDS/HB wird auch wohl erst Ende des Jahres erscheinen. Und was machen die V4-User, wenn es das PlugIn nicht mehr gibt?

Zitat:
- Ein bekannter Verlag wird (kein genaueres Datum bekannt) eine CD mit Radrouten + Karten rausbringen, ca. 50-70TKM Radrouten sollen enthalten sein...

Ist das Verlag, wo wir einen gemeinsamen Bekannten haben? zwinker

Gruss Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#306924 - 29.01.07 20:33 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Tom@NOeGS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tom!
Zitat:
Ist das Verlag, wo wir einen gemeinsamen Bekannten haben?

zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#307013 - 30.01.07 07:48 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: cyclist

Hallo Tom!
Zitat:
Ist das Verlag, wo wir einen gemeinsamen Bekannten haben?

zwinker


aus der Stadt wo gar nicht gibt? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#326112 - 13.04.07 21:03 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen!
Wie ich letzte Wochge leider feststellen musste, hatte die letzte Dateiversion des Plugins, wieder einen Fehler drin. Bis ca. 28.3. funktionierte noch alles, am 31.3. kam dann wieder die Meldung "Invalid Licenze..." die nur mit "ok" bestätigt werden konnte, ohne dass das Navigation-Plugin wieder lief. Die derzeit online befindliche Version - die unter dem selben Link runterzuladen ist (s. hier) - soll nun endlich wirklich unbegrenzt tun!
Vor der Installation des neuen Plugins die / den alte(n) Version(en) unter Start - Systemsteuerung - Software wieder entfernen, Neustart des Rechners, dann erst die neue Version installieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#347355 - 26.06.07 16:52 Re: GPS-Software - Geogrid-Viewer: GPS Plugin [Re: Tom@NOeGS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tom!
Dieser Beitrag ist übrigens unabhängig von dem Thema, was gerade parallel in Dies & Das läuft.

Hatte die Tage erfahren, das die neue Garmin TopoD zur Eurobike erscheinen soll. Diese soll dann die jetzige TopoD ablösen.
Die GPS GmbH - bislang ja desöfteren schon mal fälschlicherweise als Garmin D bezeichnet - wird nun ab dem 1.7.07 (wie bereits auch schon in einigen einschlägigen Foren zu lesen ist) wirklich Garmin D sein, da nun von Garmin International aufgekauft worden... Was dies für Konsequenzen haben wird in Zukunft, für die Händler, für uns Endkunden, das wird sich zeigen...

Die neue LVA Top50NRW wird nun wohl doch schon etwas früher erscheinen, es soll wohl Frühherbst werden. (Demnach, was das Wetter angeht, jetzt... wirr )
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de