Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#349595 - 03.07.07 11:58 Kopfpolster?
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

nachdem ich voriges Wochenende auf meiner zusammengerollten Hose + Pullover als Kopfpolster nicht wirklich gut geschlafen habe würde mich interessieren was ihr so als Kopfpolster verwendet.
Hat ja doch einen großen Einfluß auf den Schlafkomfort, bzw auf den Tag danach wenn der Nacken steif ist und man nicht so einfach zurückschauen kann.

Danke im Vorraus
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#349601 - 03.07.07 12:08 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ein Trekkingkissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#349604 - 03.07.07 12:11 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo Rainer,

eine Softshell und darauf ein Fleeceshirt. Beides auf die richtige Höhe gefaltet ergibt ein realtiv aber nicht zu weiches "Kopfkissen".

LG Jan

Edit: Vielleicht liegt es bei Dir am Rollen. Gefaltet ist das Ganze etwas "fluffiger".

Geändert von Jan M. (03.07.07 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#349607 - 03.07.07 12:19 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ein aufblasbares Campingkissen (so ähnlich wie so ein Schwimmring).
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#349610 - 03.07.07 12:26 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Bei mir funktioniert folgendes: ein kleiner Kissenbezug, in den ich Pullover oder was gerade da ist hineinstopfe. Hat den Vorteil, daß sich der Pullover in der Nacht nicht entfaltet.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#349617 - 03.07.07 12:35 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Rainer,

kommt darauf an wer oder was greifbar ist grins .
Das übliche Nacken-Polster ist halbvolle 1,5 l PET Flasche die ich mit einer Fleecejacke einmal umwickelt habe.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#349659 - 03.07.07 14:31 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
einen Fleecebeutel, der mit Klamotten gefüllt wird. Am Tag dient der als Transporthülle für empfindliches.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#349664 - 03.07.07 14:39 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
mein Schlafsack hat im Kopfteil ein mit Klettverschluß zu befestigendes Stoffteil, in etwa so groß wie die Kapuze, darunter kommt meist mein warmer Pullover, schön zusammengelegt. Damit schlaf ich fantastisch lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#349675 - 03.07.07 15:42 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Unter der Isomatte die Schuhe, darüber ein Pullover oder ähnliches
Nach oben   Versenden Drucken
#349697 - 03.07.07 17:23 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Als vorwiegend Bauchschläfer nichts.
@Holger, magst Du Käse auch nachts?

Falk (auch zu Hause schon immer keilkissenfrei)
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (03.07.07 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#349700 - 03.07.07 17:52 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo
ich schlafe teils auf dem Bauch, teils auf der Seite.
Am Kopfende habe ich deshalb Kleidungsstücke gelagert, die ich beim seitlich schlafen einfach unter die Isomatte schiebe und so die erhöhte Auflage erhalte, beim Bauchschlafen schiebe ich sie wieder raus.
Das kann ich inzwischen im Schlaf. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#349701 - 03.07.07 17:53 Re: Kopfpolster? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: falk
[…]@Holger, magst Du Käse auch nachts?

Ich sag doch: Unter der Isomatte, die soll ja isolieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#349709 - 03.07.07 18:33 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
und ich oute mich jetzt mal - bin wohl bisher der einzige Radtourler, der tatsächlich ein richtiges kleines viereckiges Kissen mit nimmt. peinlich Paßt einwandfrei in den Ortliebsack mit rein.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#349721 - 03.07.07 19:18 Re: Kopfpolster? [Re: Rennrädle]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Rennrädle,
Zitat:
und ich oute mich jetzt mal - bin wohl bisher der einzige Radtourler, der tatsächlich ein richtiges kleines viereckiges Kissen mit nimmt. Paßt einwandfrei in den Ortliebsack mit rein.

keine Angst, mein Kissen war früher das Kuschelkissen von meinem Sohn. Hat übrigens den Aufdruck von Borussia Dortmund! grins Und das als Frankfurter, der praktisch auf den Trainingsplatz der Eintracht spucken kann (aber nicht tut)

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#349734 - 03.07.07 19:52 Re: Kopfpolster? [Re: Rennrädle]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Nee, bist du nicht allein. Wir haben auch immer bequeme kleine Kissen dabei. Und stell dir vor - unsere Matten stecken sogar in einem richtigen Baumwolltuch- haben wir mal aus einem alten Bettbezug genäht *. Das passt auch noch in den Ortliebsack. Schlafkomfort wie im Hotelbett lach

Uwe

(* wir haben noch die alten rutschigen Thermarest, da lag die Lösung nahe)
Nach oben   Versenden Drucken
#349788 - 04.07.07 06:06 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
magicrainhardo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich werde mich auf die Suche nach so einem aufblasbaren Campingpolster machen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#349805 - 04.07.07 07:19 Re: Kopfpolster? [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Rennrädle

und ich oute mich jetzt mal - bin wohl bisher der einzige Radtourler, der tatsächlich ein richtiges kleines viereckiges Kissen mit nimmt. peinlich
Nö. Ein Trekkingkissen ist doch nix anderes. Man kann es recht gut zusammenquetschen.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#349833 - 04.07.07 09:17 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
Anonym
Nicht registriert
Hatte vor Jahren von Thermarest mal einen dünnen Nylonüberzug gekauft. Den zieht man über das Kopfende und stopft Klamotten rein. Der Vorteil ist, daß der genaz Kram nachts nicht wegrutschen kann, wie mir das immer mit nicht befestigten Kopfkissen passiert ist. Komme icg gut mit klar :-)

Was ich demnächst mal ausprobieren werde: ich habe so eine 2 l Platypus Faltflasche. Mal aufpusten, einen dünnen Pullover herumwickeln und unter den Bezug stopfen. Wenn die Flasche dicht hält, ist das vielleicht noch angenehmer.

Geändert von DerBergschreck (04.07.07 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#349835 - 04.07.07 09:28 Re: Kopfpolster? [Re: magicrainhardo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Mein aufblöasbares Kissen hat auf der Oberseite so eine Art Textilbezug, damit nix wegrutscht, hat etwa 3 Euro gekostet (Decathlon)+sollte so ein klassisches 0815 Camping-teil sein.
Wiegt so ca 300g + passt wenn man toll falten kann,fast in eine Zigarettenschachtel. Ich kann nicht toll falten und stopf es so wie es ist mit abgelassener Luft in die Ortlieb.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de