Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Hansflo, Tisi81, drachensystem, Zato, amati111, 1 unsichtbar), 211 Gäste und 1669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535742 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
BaB 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#354324 - 18.07.07 06:05 Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad
theodor
Nicht registriert
Ich habe ja nun meine aufrechtes Tourenrad mit neuem Rahmen wiederauferstehen lassen und vergleich es mal mit dem Liegendtourer Optima Baron:

Gewicht bei vergleichbarer Ausstattung, also Gepäckträger / Schutzblech, Hochdruckslickreifen, aber keine Rennreifen.

Lieger 15 kg aufrecht 11 kg= Vorteil aufrecht

Sitzposition: bequem sind beide, ab ca. 6 - 7 h Vorteil Lieger, sowie Vorteil Lieger bei der Windschlüpfrigkeit.

Universalität::
Innenstadtgewusel: Vorteil Aufrecht, da bessere Übersicht.
Landstraße: Vorteil Lieger wg. Aerodynamik und Bequemlichkeit bei sehr langen Strecken.
Steile Berge: Vorteil Aufrecht wg. Gewicht und besserer Ergonomie am Berg.
Gepäckmitnahme: unentschieden, mit beiden Rädern kann man genügend Geraffel mitnehmen.
Sehr ruppige Straßen: Vorteil Aufrecht, da man die gröbsten Schläge mit den Beinen abfedern kann.
Gelände ( ich meine Gelände, keine Forststraßen!!):
geht mit dem Baron nicht, mit dem Aufrechttourer sehr wohl, wenn ich Crossreifen aufziehe.
erzielbare Durchschnittsgeschwindigkeit:
unentschieden, hängt sehr vom Geläuf ab. Je flacher desto lieber Baron, je steiler desto lieber aufrecht. Mein Grenzwert liegt bei ca. 1000 Hm / pro 100 km bzw. bei Einzelanstiegen über mehr als 15 % und gleichzeitig mehr als 200 Hm.
Unter diesem ca. Grenzwert fahre ich mit dem Baron Durchschnittsgeschwindigkeiten von 28 bis 32/km/h mit dem Aufrechtrad ca. 2-4 km/h weniger. ( jeweils mit einer Packtasche)Bei einem 700 Hm Anstieg mit durchschnittlich 9,6 %, also sausteil, verliere ich mit dem Baron 15 min gegenüber dem Aufrechtrad.

Fazit:
ein ganz eindeutiges Votum gibt das o.g. nicht her. Ich nehm eben das Rad, das besser zur Tour paßt. Je mehr Universalität allerdings eine Tour verlangt, desto mehr Vorteile für Aufrecht.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354330 - 18.07.07 06:30 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#354360 - 18.07.07 07:46 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ach komm. Das durchschnittliche Reiserad mit Vollfederung ist leichter? Günstiger?

Die indirekte Lenkung funktioniert einwandfrei.

Ein Crosser für ein bisschen Abwechslung im Winter ist natürlich nicht verkehrt. Theodors Liste stimme ich zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#354382 - 18.07.07 08:27 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Theodor,

nichts läge mir ferner, als Dich der Voreingenommenheit zu bezichtigen. Aber ein paar Dinge sind mir bei Deinem Vergleich aufgefallen:

1. Das Gewicht/Die Räder
Du redest von Tourenrädern und vergleichst dann ein Optima Baron mit einem nicht näher bezeichneten 11KG! Rad. Hättest Du nicht lieber gleich von Rennrädern gesprochen?
Zitat aus der Baron-Beschreibung von 1-2-3-Rad in Münster: "Das Baron ist ein extremes Rad: extrem flach - extrem schnell. Der supersteife Rahmen ist aus Aluminium, das ganze Rad wiegt ca. 10kg. Obwohl es sich hier um ein kompromissloses Rennrad handelt, gibt es einiges an Zubehör, das das Baron für alltägliche Fahrten nutzbar macht."
Schon das Baron ist also alles andere als ein Tourenrad, auch wenn Du es mit 5KG zusätzlich ausgestattet hast (ich denke mal, es handelt sich hierbei um Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, etc.)
Schon gar nicht kann ich mir ein 11KG-Tourenrad vorstellen, allerhöchstens einen Randonneur in Minimalstaustattung für jene, die nur eine Trinkflasche und eine Zahnbürste mit auf Tour nehmen. Aber Du schreibst ja auch von echter Geländetauglichkeit des Uprights. Irgendwas passt da nicht.

2. Bergtauglichkeit
Da widersprechen sich Deine Angaben. Einerseits schreibst Du, mit dem Baron würdest Du in Gelände mit Anstiegen bis 15%/200hm Schnitte von 28-32km/h fahren (WOW, gedopt oder Radprofi? zwinker ) und damit 2-4km/h schneller sein als mit dem Upright.
Andererseits verlierst Du aber bei 9,6% Steigung auf 700hm 15 Minuten gegen das Upright.

Sicher ist der Vergleich für Dich persönlich recht zutreffend. Immerhin hast Du mit beiden Rädern entsprechende Erfahrung.
Für jemand anderen, der z.B. gerade vor der Entscheidung eines neuen Rades für seine Touren steht, ergibt sich aber meiner Meinung nach keine wirkliche Hilfe aus diesem Verleich.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#354392 - 18.07.07 08:59 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Hast du natürlich recht:
für den Baron krieg ich zwei Aufrechttourenräder.
Also Preis -Leistungsverhältnis. Vorteil Aufrecht.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354394 - 18.07.07 09:02 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: webmantz]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo André,

im
Zitat:
Gelände
würde Theodor mit dem
Zitat:
Baron
niemals fahren, hat er aber auch nicht geschrieben.

Trotzdem ist er auf Touren eben sehr sportlich und minimalistisch unterwegs, deswegen auch dieser Vergleich.

Für die meisten Liegerad-Tourenradler der Speditions- oder Schwerlastfraktion hat das alles natürlich keine Bedeutung.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#354403 - 18.07.07 09:28 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: theodor

Hast du natürlich recht:
für den Baron krieg ich zwei Aufrechttourenräder.
Also Preis -Leistungsverhältnis. Vorteil Aufrecht.

Gruß

Theodor


Hallo,
Was nützen mir zwei, oder auch mehr Aufrechträder, wenn ich nach spätestens 80 km nicht mehr kann und wegen extremer Rückenschmerzen den Arzt aufsuchen muß?
Es gibt lange Listen in denen die Vor- und Nachteile beider Radtypen gegenübergestellt sind (Werner Stiffel) Das geht sogar soweit, dass einem beim Liegerad leichter ein Schlüssel aus der Tasche rutschen kann, oder dass das Fahren mit Rock (für Gleichstellungsbeauftragte) Kilt auf dem Lieger problematisch ist.
Kann jemand sich für Lieger nicht erwärmen, wird er die entsprechenden, sattsam bekannten Gegenargumente anführen und umgekehrt. Welche Eigenschaften eines Rades einen dazu veranlassen, gerade dies und kein anderes zu kaufen ist eben individuell unterschiedlich. Da braucht man auch in keiner Richtung zu missionieren. Ich habe, auch durch Beiträge hier im Forum, festgestellt, dass nicht jeder mit einem Liegerad warm wird. Für mich haben sich durch meine Liegeräder neue Horizonte aufgetan, in jeder Richtung.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#354425 - 18.07.07 10:29 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Das - primär aufgrund der Federung - relativ hohe Gewicht eines S-800 liegt in der Tourenausstattung bei ca. 17,5 kg. Natürlich kann man sich zum Preis eines Kleinserienfahrzeugs mehrere Fortbewegungsmittel aus einer Massenproduktion in die Garage / den Keller stellen. Das Ausgangsposting von Theodor ist okay, die darauf folgende Diskussion aufgrund der üblichen Betrachtungsweisen und Argumente aber zum Grossteil nervig.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (18.07.07 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #354489 - 18.07.07 13:14 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Sehr ruppige Straßen: Vorteil Aufrecht, da man die gröbsten Schläge mit den Beinen abfedern kann.


Dann nimmste halt kein starres rüttelbrett, sondern einen TOURENlieger lach
Der klitzkleine finanzielle mehraufwand, naja ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354522 - 18.07.07 14:47 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Lieger 15 kg aufrecht 11 kg= Vorteil aufrecht

Hi Theodor,

was hast Du in den Rohren Deines Tourenrades? Helium?
Anders kann ich mir das Gewicht nicht erklären.

Gragende Grüsse aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#354534 - 18.07.07 15:02 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Catrike]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#354564 - 18.07.07 16:41 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Theodor,

verkauf doch den Baron und kauf dir ein Liegerad, das mit deinem 11kg-Tourer wirklich vergleichbar ist - z.B. ein Fujin SL, ein VK2, ein Xlow oder den TiCa-Lowracer. Dann kannst Du objektivere Vergleiche machen.

Und probier doch auch mal was mit Federung, gibt's jetzt auch schon ab 10 kg.

Viele Grüße,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#354585 - 18.07.07 17:37 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ex-4158



Die größeren räder rollen komfortabler über unebenheiten als die kleinen 20"er und man kann sich aus dem reichhaltigen angebot an 26"er reifen bedienen. Bei den 20"er reifen ist die auswahl kleiner.
Wenn sitzwinkel flach und tretlagerüberhöhung ausreichend ist, bleiben ergonomie und windschnittigkeit (fast) wie bei einem tieferen lieger, nur kann man die höheren wahrscheinlich schneller überbremnsen, aber das weiß ich nicht, da müßte mal ein "higracer" was dazu sagen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354596 - 18.07.07 18:11 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: webmantz]
theodor
Nicht registriert
Hallo Andre,

Kom einfach nach Bad Waldsee zum Treffen am Ellerazhofer Weiher und schau dir meinen 11 kg Aufrechttourer an, inclusive des daranhängenden Campinggepäcks. Ich komm natürlich auch mit Zelt und Schlafsack.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354597 - 18.07.07 18:16 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: IngoS]
theodor
Nicht registriert
Hallo Ingo,

Hilft gegen solch heftige Handicaps, die dich nach nur 80 km mit Rückenschmerzen zum Arzt zwingen wirklich ein Liegerad?
Schade, da kann man wohl nix machen. Leider bleiben dir dann so manche Strecken verschlossen.

bedauernd

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354599 - 18.07.07 18:23 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Nikolaus]
theodor
Nicht registriert
Du willst auf Grund des Gewichts mit Rennmaschinen vergleichen?
Nun gut dann mußt du aber aus dem Aufrechtbereich zu den 7 bis 8 kg Rennern greifen.
Mein 11 kg Tourer ist kein Rennrad.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354623 - 18.07.07 19:29 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Du willst auf Grund des Gewichts mit Rennmaschinen vergleichen?
Nun gut dann mußt du aber aus dem Aufrechtbereich zu den 7 bis 8 kg Rennern greifen.


Ähm, neuere rennliegeräder wiegen aber auch nur noch annähernd die hälte von deinem Baron ... daß sie dafür vielleicht annähernd das doppelte kosten ist dann eine frage des punktes "preis/leistung" ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354633 - 18.07.07 19:48 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Hilft gegen solch heftige Handicaps, die dich nach nur 80 km mit Rückenschmerzen zum Arzt zwingen wirklich ein Liegerad?
Schade, da kann man wohl nix machen. Leider bleiben dir dann so manche Strecken verschlossen.


Ich fahre auch mit "modiltelefonmütze" (händykäp). Manche steigungen sind mir (und meinem rad cool ) zu schwer, aber dadurch, daß ich streckenweise schieben muß, bleibt mir noch keine strecke insgesamt verschlossen. Ich brauche nur lange und muß öfter pausen machen.
(Aber ich war auch noch nie auf der flucht, von daher weiß ich sowieso nicht, wozu rennräder gut sein sollen peinlich grins )

Die strecken, die mir verschlossen bleiben, konnte ich auch früher (vor der behinderung) nur mit unbeladenem MTB fahren - aber das war reiner freizeitsport.

So ein sauschweres und nicht sehr aerodynamisches eisenschwein, wie sowas womit ich rumgurke, käme dir ja nicht in den sinn.
Nur: dann kannst du auch nicht beurteilen, was man mit ausreichend erfahrung mit so einem vollfederungspanzer trotz des gewichtes so alles anstellen kann und welche strecken man fahren kann und welche dann wirklich verschlossen bleiben.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354721 - 19.07.07 03:39 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: theodor

Hallo Ingo,

Hilft gegen solch heftige Handicaps, die dich nach nur 80 km mit Rückenschmerzen zum Arzt zwingen wirklich ein Liegerad?
Schade, da kann man wohl nix machen. Leider bleiben dir dann so manche Strecken verschlossen.

bedauernd

Theodor


Hallo Theodor,
Mir hat es noch nie Spass gemacht, im Gelände mit einem Fahrrad herumzugurken. So habe ich auch den Mountainbikeboom ohne Anfechtungen überstanden. Als Flachländer bin ich auch keine geborene "Bergziege", die nur im Erklimmen von Pässen ihre Befriedigung findet.
Mit meinem Lieger kann ich aber Strecken zurücklegen, bei denen sich viele Aufrechtfahrer schwer tun. Im letzten Sommerurlaub in 12,5 Tagen 2200 km bei zwei Ruhetagen (100km). Macht im Schnitt 200 km pro Reisetag bei insgesamt über 12.000 Höhenmetern (z.B. das Glottertal im Schwarzwald hoch).Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Tour 21 km/h.

Also absolut kein Grund mich zu bedauern.
Gruß
Ingo

Geändert von IngoS (19.07.07 03:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#354723 - 19.07.07 05:14 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Flachfahrer]
theodor
Nicht registriert
Ich wäre ja sehr froh, wenn ich wenigsten einen 12 kg Tourer aus den serienmäßigen Liegern zusammen bekäme, aber es geht nicht oder nicht sonderlich vernünftig.
Das öfters erwähnte Fujin SL, wohl der serienmäßig leichteste Lieger ( individuelle Einzelaufbauten sind wohl manchmal noch leichter, aber was nützt mir das?), wiegt ohne Pedale und Sitzpolster 9,6 kg, hat aber vorne Felgenbremse am 20 Zoll Rädchen, keine Gepäckträger und in der 2000 Euro Version eine eher bescheidene Ausstattung.
Schraub ich da Gepäckträger, Pedale und Scheibenbremse, ein Muß für Gebirgstouren mit Gepäck, dran und sorg für gepäcktaugliche Laufräder, könnte ich geradesoeben auf 12- 13 kg kommen.
Aber ich bin kein Leichtgewicht und das Fujin SL ist auf 105 kg limitiert, d.h selbst mit wenig Gepäck bin ich ständig an der oberen Grenze der Belastung und aus dem Liegeradforum kamen immer wieder glaubhafte Meldungen über sehr weiche Rahmen des Fujin SL. Ich glaube das SL zum Tourer zu machen , wäre keine gute Idee.
Das Fujin SL ist wohl eine reine Rennmaschine, kein Tourer.
Nicht umsonst verkauft ja Challenge das Fujin ohne "SL" als Tourer mit dann aber angegebenen 15,5 kg Gewicht.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#354727 - 19.07.07 05:31 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: IngoS]
theodor
Nicht registriert
Hallo Ingo,

es mag ja sein, daß du Aufrechträder als für dich ungeeignet empfindest, aber du wirst ja nicht bestreiten, daß eine Menge Menschen das anders sehen und ebenfalls Touren fahren und nicht nach jeweils 80 km in ärztliche Behandlung müssen.
Für die ist es doch vielleicht interessant, was ich , der ich ebenfalls lange Touren gerne fahre und sehr gerne im Gebirge fahre und eben beide Arten Räder fahre so zum Vergleich zu sagen habe.
Ein Beispiel: ich fahre nächste Woche für ein paar Tage in die Kitzbühler Alpen. Die Anreise würde ich sehr gerne mit dem Baron machen, der Übergang am Achensee über die nördlichen Kalkalpen ist kein Problem, ich muß ja nicht das Hahntennjoch wählen( aber selbst das ginge zur Not, einfach ein bißchen mehr quälen als mit dem Aufrechtrad), aber im Zielgebiet will ich ein paar Stichtouren zu Hütten und Almen machen. Teilweise sehr steil ( bis 20 %) teilweise geschottert, kein Geläuf für den Baron. Da ich nicht gleichzeitig auf zwei Rädern fahren kann, ist hier der Auifrechttourer eindeutig die bessere Wahl, zumal ich ihn mit ganz simplen Handgriffen* sogar tauglich für leichtes Gelände machen kann.

Gruß

Theodor

* Reifenwechsel auf Crossbereifung, Lenker höher stellen, Schutzbleche abziehen
Nach oben   Versenden Drucken
#354739 - 19.07.07 06:09 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: IngoS]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#354783 - 19.07.07 08:37 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: theodor

Ich wäre ja sehr froh, wenn ich wenigsten einen 12 kg Tourer aus den serienmäßigen Liegern zusammen bekäme, aber es geht nicht oder nicht sonderlich vernünftig.


Stimmt.
Ich habe mir das für mein rad mal ausgerechnet. Alles, was nicht Rahmen/gabel/sitz/gepäckträger heißt, wiegt schon zehn kilo.
Davon wiegen alleine das vorderrad schon 2 kg und das hinterrad 3 kg (nabendynamo, nabenschaltung, 47er drahtreifen).
Wenn man nicht exorbitant viel geld versenken will oder kann, lässt sich an den 10 kg nicht mehr viel machen.
Bleiben also Rahmen / gabel / sitz / gepäckträger. Selbst ein kohlefaser-sitz wiegt nackt schon ca. 600-700 gramm, ohne sitzbefestigung und auflage.
Sind's schon 11 kg.
Dann noch einen gepäckträger mit schrauben und unterlegscheiben zwinker ...
Sind's schon rund 12 kg und es fehlt noch das wichtigste, nämlich rahmen und gabel.

In den obigen 10 kg sind zwei federbeine eingerechnet (eins für hinten und eins für vorne, für 'ne gabel mit "geschobener schwinge" ; und ob man gabel und dämpfer einzeln rechnet oder die differenz starrgabel und tele-federgabel, man kommt auf ähnliche werte). Die wiegen zusammen schon 1,3 bis1,5 kg, wenn's stahlfeder-dämpfer sind, luftdämpfer dann vielleicht ein halbes kg weniger.

Für ein ungedertes könnte man von den obigen 12 kg rund 1,5 abziehen und wäre bei 10,5 kg - immernoch ohne rahmen und gabel.
Also 12 sind mit normalen mitteln nichtmal für ein ungefedertes drin, wenn das rad übliche ausstattung mit autarker beleuchtung, schutzblechen und kettenschutzrohren haben soll.

Für mich sieht das ziel ja ganz anders aus: 14 kg und bessere federung. Von meinem jetzigen rad aus betrachtet, wären 14 schon leicht grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354789 - 19.07.07 08:47 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: ex-4158



Ach, wenn ein motor mit genug drehmoment drauf sitzt und das getriebe weit genug untersetzt, dann kommt jedes fahrwerk jeden berg hoch. grins
Aber klar, für bergfahrer sind liegen nicht gemacht und nicht gedacht. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#354813 - 19.07.07 09:39 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Theodor,
Zitat:
...Schraub ich da Gepäckträger, Pedale und Scheibenbremse, ein Muß für Gebirgstouren mit Gepäck, dran...
Ich habe bisher bei jeder Radtour, auch bei kurzen Strecken in der Stadt, Pedale am Rad gehabt.

Zitat:
Aber ich bin kein Leichtgewicht...
Da kann ich dann aber die 4kg Mehrgewicht am Baron nicht so richtig verstehen.

Gruß
Felix

PS: Mein P-B-P-Diwan wird auch etwa doppelt so schwer sein wie die meinsten RR-Eierfeilen. Aber ich werde es schon über die französischen Hügel schaffen und ohne Beschwerden ins Ziel kommen. Und eine lange Ersatzradlhose, zum Kopf-hoch-halten (s. P-B-P-2003-Film) kann ich mir auch sparen. bäh

PPS:
Zitat:
"modiltelefonmütze"
Klasse! Kommt gleich neben die "Füssetasche" in die Galerie. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#354814 - 19.07.07 09:44 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Spreehertie]
Londoner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Zitat:
Klasse! Kommt gleich neben die "Füssetasche" in die Galerie.


Was ist bitte eine "Füssetasche" ???
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#354816 - 19.07.07 09:49 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Londoner]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Hein,

Füssetasche . zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #354817 - 19.07.07 09:52 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Londoner]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hab auch gerätselt und tippe auf feed(t)bag(ck) grins grins

zu spät...naja

Geändert von Koriander (19.07.07 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#355001 - 19.07.07 20:27 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: theodor
Du willst auf Grund des Gewichts mit Rennmaschinen vergleichen?
Nun gut dann mußt du aber aus dem Aufrechtbereich zu den 7 bis 8 kg Rennern greifen.
Mein 11 kg Tourer ist kein Rennrad.


Welches Aufrecht- oder Liegerad man als Tourer oder Rennmaschine bezeichnen will, ist ja eine Definitionsfrage. Aber Du selbst bezeichnest den Baron ja (mmn unzutreffenderweise) als Tourenrad. Abgesehen von dem deutlichen Gewichtsunterschied ähnelt das Fujin SL dem Baron wie ein Ei dem anderen, warum sollte man es in eine andere Kategorie stecken als den Baron?

Gruß,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#355004 - 19.07.07 20:34 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Nikolaus]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wegen des Gewichtsunterschiedes?
Nach oben   Versenden Drucken
#355012 - 19.07.07 20:46 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: ]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: theodor
Das öfters erwähnte Fujin SL, wohl der serienmäßig leichteste Lieger ( individuelle Einzelaufbauten sind wohl manchmal noch leichter, aber was nützt mir das?), (...)


Das Fujin SL ist nicht der leichteste serienmäßige Lieger. Sogar von der gleichen Firma gibt es etwas leichteres (Fujin SLII), und andere Mütter haben auch leichte Töchter. Warum durch individuelle Einzelaufbauten gespartes Gewicht nichts nützen soll, will mir nicht so ganz einleuchten. Im Übrigen wirst Du deinen 11-kg-Tourer ja auch nicht so von der Stange bekommen haben, oder?

In Antwort auf: theodor
Das Fujin SL ist wohl eine reine Rennmaschine, kein Tourer.
Nicht umsonst verkauft ja Challenge das Fujin ohne "SL" als Tourer mit dann aber angegebenen 15,5 kg Gewicht.


Daß das Fujin SL eben nicht als reine Rennmaschine angelegt ist, sollte schon die Kettenführung deutlich machen. Und daß die Grenzen zwischen Rennrad und Tourenrad fließend sind, sollte gerade Dir als RennTourer-Fetischist klar sein.

Das von Dir genannte "Fujin ohne SL", also das Fujin-E, verkauft Challenge nicht deswegen, weil sie das Fujin SL für tourenuntauglich halten, sondern um weiterhin ein gefedertes Modell mit großzügigeren Zuladungslimits im Angebot zu haben. Diese Zuladungslimits sind übrigens bei den anderen von mir genannten Leichtbauliegern (Xlow, TiCa, VK2) nicht so sparsam wie bei Challenge.

Gruß,
Niko.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#355098 - 20.07.07 08:08 Re: Vergleich Tourenlieger - aufrechtes Tourenrad [Re: Nikolaus]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Nikolaus

In Antwort auf: theodor
Du willst auf Grund des Gewichts mit Rennmaschinen vergleichen?
Nun gut dann mußt du aber aus dem Aufrechtbereich zu den 7 bis 8 kg Rennern greifen.
Mein 11 kg Tourer ist kein Rennrad.


Welches Aufrecht- oder Liegerad man als Tourer oder Rennmaschine bezeichnen will, ist ja eine Definitionsfrage. Aber Du selbst bezeichnest den Baron ja (mmn unzutreffenderweise) als Tourenrad. Abgesehen von dem deutlichen Gewichtsunterschied ähnelt das Fujin SL dem Baron wie ein Ei dem anderen, warum sollte man es in eine andere Kategorie stecken als den Baron?

Gruß,
Niko.


Weil der Aufbau des Fujin SL zum Tourer diesen an die Belastungsgrenze bringt. Rechne mal: 9,6 kg Rad ohne Pedale Tourenausstattung + Pedale bringen das Rad auf min. 11 kg Selbst mit Minimalgepäck von weniger als 10 kg wär ich bei meinen 85 kg Kampfgewicht ständig am Gewichtslimit dieses Rades. Sowas fang ich erst garnicht an. Hänflinge von 60 kg können das natürlich.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de