Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (cyclejo, Lampang, dmuell, Meillo, stefan1893, Deul, 8 unsichtbar), 572 Gäste und 1297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#350457 - 06.07.07 08:30 Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

wenn ich recht informiert bin, gibt es keine Moeglichkeit ein chinesisches Visum in Tibet verlaengert zu bekommen? Oder doch? Moechte von Tibet weiter Richtung Yunnan, d.h. erster Ort wo dies moeglich waere, waere wahrscheinlich Zhongdiang?

Ab wieviel Tagen abgelaufenem Visum wird's kritisch? grins
Kann ich das Visum grundsaetzlich immer verlaengern oder erst kurz vor Ablauf?

Hat jemand Erfahrung mit Fluegen, Lhasa, Kunming o.a.? Die neue Eisenbahnverbindung nach Lhasa ist wahrscheinlich recht teuer...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#350501 - 06.07.07 10:17 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Guck mal hier für Flüge www.travelchinaguide.com

Falls man die Flüge nicht Online buchen kann, geht es über eine E-Mail Adresse. Hat bei mir im Januar alles prima geklappt, trotz einwöchigem E-Mail Verkehr. Wie das mit Fahrrädern ausschaut weiss ich nicht.
Ach ja, Zugverbindungen kann man auch abfragen + Preis fürs Ticket. Leider kann man in China Bahntickets nicht Online buchen oder reservieren, sondern man muss sein Ticket immer am Bahnhof besorgen an dem man auch den Zug besteigt (meine Erfahrung, vielleicht irre ich mich ja auch). Problem dabei: Die Züge sind immer überfüllt, am Schalter muss man sich in eine lange Schlange einreihen(mit Ellbogen).....ob man dann ein Ticket bekommt, erfährste wennste eins in der Hand hast.......Lohnt sich aber anstelle eines langweiligen Flug

Gruss
Markus
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#350507 - 06.07.07 10:50 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Visumsverlängerung ist wohl von dem entsprechenden Beamten abhängig. grins
In Kunming habe ich im ersten PSB trotz aller Bemühungen keine Verlängerung bekommen, im zweiten PSB ging das ohne Probleme sogar 2 Monate.
Probier es einfach wenn du dort bist. Ablaufen lassen würde ich es auf keinen Fall, damit zeigst du wenig Respekt vor den Behörden (arroganter Westler) was deine Position erheblich verschlechtert.

In Golmud habe ich übrigens mein Visum auch um 1 Monat verlängert bekommen. Der Beamte sagte mir noch, das es dann keine weitere Verlängerung mehr geben würde. War aber in Kunming trotzdem möglich.

Ich habe auch ein Forumsmitglied in Chendu getroffen, der mit dem Rad von Lhasa nach Chengdu geflogen ist. War nicht sehr teuer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#350510 - 06.07.07 10:52 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
In Antwort auf: macrusher

wenn ich recht informiert bin, gibt es keine Moeglichkeit ein chinesisches Visum in Tibet verlaengert zu bekommen? Oder doch?

Ich kenne persönlich zwei Leute, die ihr Visum in Ali um 30 Tage verlängert bekamen. Habe auch schon gehört, daß es in Lhasa oder gar Shigatse geht (oft bekommt man dann aber nur soviel Tage, wie man per Bus oder so in eine andere Stadt braucht).
Du wirst keine gesicherten Infos bekommen, wieviel Tage du wo bekommst, hängt wohl auch viel davon ab, wie gut du "argumentieren" kannst, und wie dein Gegenüber gerade drauf ist. Es ist wohl besser, erst dann das Visum zu verlängern, wenn es kurz vor Ablauf ist, denn es kann sein, daß dir die verlängerten Tage ab dem Datum der Verlängerung gelten. Ausserdem kann man besser argumentieren, daß man ja dann unbedingt eine Verlängerung braucht und kann vielleicht mit dem Hinweis auf "Radreise" und "China ist gross" ein paar Tage mehr rausholen.

In Antwort auf: macrusher

Moechte von Tibet weiter Richtung Yunnan, d.h. erster Ort wo dies moeglich wäre, wäre wahrscheinlich Zhongdiang?

jein. In BaYi gibt es auch eine ForeignBranch-PSB-Stelle, wo man theoretisch eine Visumverlängerung beantragen kann. In der Vergangenheit war ein Aufenthalt in Bayi für inoffizielle Individualreisende eher nicht anzuraten, ich schätze es aber mittererweile nicht mehr so kritisch ein. Und ein paar Tage Verlängerung sollten sich da schon rausholen lassen.

In Antwort auf: macrusher

Kann ich das Visum grundsaetzlich immer verlaengern oder erst kurz vor Ablauf?

du kannst es grundsätzlich immer versuchen. Kann sein, daß man dich erstmal wieder wegschickt, wenn du es zu früh versuchtst, kann auch sein, daß die neuen Tage ab dem Datum der Verlängerung gelten und du dann halt ein paar Tage auch verlieren kannst. Kann auch sein, daß alles sofort prima klappt.

Inwieweit Overstaying ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Auch da habe ich von solchen und solchen Erfahrungen gehört.

In Antwort auf: macrusher

Hat jemand Erfahrung mit Fluegen, Lhasa, Kunming o.a.? Die neue Eisenbahnverbindung nach Lhasa ist wahrscheinlich recht teuer...

Lhasa-Kunming wird weniger oft angeflogen, also z.B. Lhasa-Chengu. Es sollte kein Problem sein, von Lhasa aus einen mindestens einen Flug nach Chengdu zu organisieren, zum Preis kann ich aber nix sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#350568 - 06.07.07 14:33 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Danke euch erstmal fuer die Infos!

BaYi hoert sich interessant an. Ali ist definitiv keine Option weil einem da hoechstwahrscheinlich saemtlich verbleibenden Tage "erlassen" werden. Hab ein 90 Tage Visum - d.h. wenn sich kein Problem mit dem Rad ergibt (siehe mein anderer Thread) dann sollte es eigentlich moeglich sein mit dem Visum bis BaYi zu kommen.

Fliegen waere evtl. nur eine Option um in ein "unproblematisches Gebiet" zu fliegen, das Visum verlaengern zu lassen und dann wieder zurueck...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#350612 - 06.07.07 17:29 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94

Overstaying wuerde ich nicht empfehlen denn es geht meines wissens ins geld, im Jahre 2003 musste man pro Tag ca 50 USD bezahlen. wie es aktuell ist kann ich dir nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#350812 - 07.07.07 15:02 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: giris]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Overstaying waere ja auch nur eine Notloesung, dann muss man eben zahlen. Aber die Strafe ist meines Wissens nach verhandelbar. Ich weiss von einem Fall (Jeff, ein Freund von Corax) war 2 Wochen drueber. Weil er nicht zahlen wollte/konnte, haben sie ihn erst mal eingesperrt. Kam dann aber nach ein paar Tagen frei, ohne etwas bezahlen zu muessen...

Gut, auf diese Erfahrung lege ich im Prinzip keinen Wert. Aber wenn es sich jetzt um Strafe fuer ein paar Tage handelt, wuerde ich das Risiko eingehen...

Viele Gruesse,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#355955 - 23.07.07 16:51 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: macrusher]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: macrusher

Fliegen waere evtl. nur eine Option um in ein "unproblematisches Gebiet" zu fliegen, das Visum verlaengern zu lassen und dann wieder zurueck...


Hallo Andreas,

ich glaube nicht, ob das mit dem Rückflug nach Lhasa so klappen wird, wie Du es Dir vorstellst. Wie Dir sicherlich bekannt ist, benötigst Du für Tibet ein Travel Permit, das bei einer Flugbuchung nach Lhasa vorgelegt werden muß. Und ich vermute mal, daß Du keins hast. Der Hinflug nach Kungming bzw. Chengdu sollte kein Problem sein, aber wie gesagt der Rückflug. Spätestens beim Einchecken wird es verlangt! Das Gesagte gilt im übrigen auch für die Zugfahrt - und da an eine Fahrkarte heranzukommen, ist zwar nicht aussichtslos aber sehr langwierig. Die Züge sind auf Wochen ausgebucht! Versuche Dein China-Visum irgendwo in Tibet verlängern zu lassen!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#355957 - 23.07.07 16:55 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: Velomade]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
2004 konnte ich von Kathmandu nach Lhasa mit einem Gruppenvisum (Einpersonengruppe HvS) einreisen. Ein ATP war für Lhase, Shigatze und die Strecke nach Golmud nicht notwendig.
Aber der eine sagt so, der andere so und das ändert sich täglich. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#355967 - 23.07.07 17:18 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: HyS]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: HvS

2004 konnte ich von Kathmandu nach Lhasa mit einem Gruppenvisum (Einpersonengruppe HvS) einreisen.


Da ich davon ausgehe, daß Andreas keine Reiseerlaubnis für Tibet hat, müßte er sich eine in Chengdu bzw. Kunming besorgen und das nimmt nach meinem Kenntnisstand ungefähr eine Woche in Anspruch. Falls Andreas sich dazu entschließen sollte, müßte er bei dem chinesischen Reiseveranstalter, so vermute ich, nicht nur den Flug nach Lhasa buchen, sondern auch eine andere touristische Reiseleistung, beispielsweise eine Hotelübernachtung in Tibet. Demnach ergäbe ich folgender Reiseverlauf:

- Flug (einfach) Lhasa nach Chengdu - sollte problemlos sein, Fahrrad läßt er in Lhasa
- Visaverlängerung
- Rückflug Chengdu nach Lhasa gebucht über einen chinesichen Reisevernstalter (vielleicht muß er sogar ein Ticket Chengdu - Lhasa - Chengdu buchen, wobei er den Rückflug Lhasa - Chengdu verfallen läßt)

Bernd

Geändert von Velomade (23.07.07 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#356159 - 24.07.07 11:13 Re: Visaverlaengerung in Tibet / Overstaying? [Re: Velomade]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
müßte er bei dem chinesischen Reiseveranstalter, so vermute ich, nicht nur den Flug nach Lhasa buchen, sondern auch eine andere touristische Reiseleistung, beispielsweise eine Hotelübernachtung in Tibet

Bei mir bestand die touristische Reiseleistung aus der Fahrt im Geländewagen vom Flughafen bis ins Zentrum von Lhasa. Dann war ich frei. Rückflug oder sonstiges wurde nicht verlangt.

Natürlich haben die Reisebüros ein Interesse daran, den touristischen Teil auszudehnen um dort noch mehr Geld zu verdienen. Aus diesem Grund können sie auch alles mögliche Behaupten, was man selber nur schwer überprüfen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de