Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (loveli, Mooney, polytropos, thomas-b, fantis-freund, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 1220 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#372827 - 24.09.07 20:02 MP3-Player für Wildcamper gesucht
Valerio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 547
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten MP3-Player, der Podcast-fähig sein sollte und auch beim wilden Zelten eine gute Figur macht, sprich: entweder austauschbare, bezahlbare Akkus hat oder aber auch mit Batterien läuft. Wer kennt einen MP3-Player, der auch mal ein oder zwei Wochen ohne Steckdose auskommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#372858 - 24.09.07 21:54 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

Creative Muvo V 100 2GB, läuft bei mir mit 1 AA(Mignon) ca. 16 Stunden, kostet ca 45 Euro.

Ob er Podcastfähig ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse


Rangi
Nach oben   Versenden Drucken
#372971 - 25.09.07 11:17 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Rangi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Ob er Podcastfähig ist, weiss ich allerdings nicht


Im Prinzip ist jeder mp3 Player podcastfähig, d.h. kann runtergeladene Podcasts abspielen, wenn du sie auf den Player gespielt hast. Ich mache das jedenfalls nicht mit irgendwelchen automatisierenden Programmen, sondern ganz einfach, in dem ich mir die Beiträge, die mich gerade interessieren herunterlade und dann mit dem Dateimanager auf den Player übertrage. Zum abonieren von Feeds nutze ich übrigens den iPodder unter Linux.

ach so: ich hab den hier in weiß braucht 1 herkömmliche AAA- Batterie, reicht lange, Akkus gehen auch
Bikebiene

Geändert von bikebiene (25.09.07 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#372998 - 25.09.07 12:12 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut: es ist eine AAA(Micro)-Batterie.

Grüsse

Rangi
Nach oben   Versenden Drucken
#373016 - 25.09.07 12:55 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Rangi]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Rangi
ich habe gerade nachgeschaut: es ist eine AAA(Micro)-Batterie.
Ja, das ist der Schmarrn, da versucht man alles auf Migionzellen zu 'normieren' und bei manchen Geräten tut es einfach nicht....Oder kennt wer einen kleinen MP3 Spieler für eine Mignonzelle?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#373037 - 25.09.07 13:45 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: PeLu]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

Thomson Lyra PDP 2325, hat Radio, Erweiterungsschacht für SD-Karten und läuft bei meinem Sohn mit einer Mignon ca. 30 Stunden.

Gibts leider nicht mehr...

Grüsse

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373087 - 25.09.07 16:38 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: PeLu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Der Schmarrn mit AA und AAA fängt doch schon bei der schnöden Fernbedienung an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373100 - 25.09.07 17:33 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: bikebiene]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Biene,
Zitat:
herunterlade und dann mit dem Dateimanager auf den Player übertrage

bei dem Weg*: ich mache das auch so mit dem iPodder (juice). Aber hast du schon eine Methode gefunden, im Dateimanager zu lesen, wie der podcast heißt ? (Gibts dafür vielleicht ein Programm ?)

Ich habe ein paar podcasts abonniert, das Problem ist aber, daß man immer erst reinhören muß, um zu wissen, worum sich's handelt. Ist ziemlich aufwendig, wenn man beispielsweise erst in achtzig 4-Minuten-Casts reinhören muß, um zu entscheiden, ob man sie auf den Player überträgt.
Markus
(* zit nach Wolfrad traurig )
ach und nochwas: kennst Du ein forum, wo man solche Fragen klären kann ?

Geändert von schorsch-adel (25.09.07 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373123 - 25.09.07 18:28 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: schorsch-adel
Aber hast du schon eine Methode gefunden, im Dateimanager zu lesen, wie der podcast heißt?


In iTunes rechten Mausklick auf den Podcast, dann "Informationen". Auf der Registerkarte "Übersicht" steht unten der Dateiname.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#373261 - 26.09.07 08:21 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

da ich einen aehnlichen Player suche schliesse ich mich mal mit an:

Ein Mp3Player der mit Batterien (also kein eingebauter Akku) laeuft, moeglichst lang haelt.
Er sollte ca 1GB Speicherplatz haben, die Moeglichkeit Aufnahmen zu machen und ein Radio.

Hoffe das ist jetzt nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Gruesse
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#373281 - 26.09.07 10:14 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Peter2]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

guckst du hier: Creative ZEN

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#373320 - 26.09.07 12:43 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
eigentlich klingt dein Anliegen für mich nach dem klassischen Einsatzgebiet für das Forumsladegerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#373342 - 26.09.07 14:09 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: schorsch-adel]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
s Problem ist aber, daß man immer erst reinhören muß, um zu wissen, worum sich's handelt.

bei mir unter Linux geht das so:
rechte Maustaste auf die Datei, dann Eigenschaften auswählen und da gibt es den Reiter Audio. Dort stehen alle relevanten Dinge, Name des Files, Inhalt und was sonst noch so in den id3- infos drinsteht
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373343 - 26.09.07 14:10 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Ilai]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Ilai

eigentlich klingt dein Anliegen für mich nach dem klassischen Einsatzgebiet für das Forumsladegerät.


Nein, nein, nein, der Forumslager ist nur geeignet, wenn man ein paar Wochen Fahrrad fährt und nicht, wenn man ein paar Wochen Wildcampt ohne zu radeln grins

Evtl. wäre eine Zitronenbatterie die richtige Energiequelle in der Wildnis zwinker

Das einfachste ist es doch, einen MP3 Player mit möglichst langer Laufzeit zu nehmen (> 50 h ), dann muss man sich keine Gedanken übers Nachladen machen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#373344 - 26.09.07 14:11 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Rangi]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
den hab ich doch auch schon vorgeschlagen.
Kann nur bestätigen, daß der gut ist, bin jedenfalls zufrieden lach die Aufnahmequalität hab ich zwar noch nie getestet und Radio nutz ich eher selten, geht aber und der Empfang ist an der heimischen Anlage um Welten besser, aber zu Nachrichten hören reicht es.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373345 - 26.09.07 14:14 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: joerg046]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
naja, wild campen assoziiere ich in einem Rad Forum aotomatisch mit gelegentlichen Ortswechseln... ohne die wäre evtl. was mit flexiblem Solarpanel eine Möglichkeit - aber nur ausserhalb der Polarnächte, und auch nur an der Erdoberfläche etc. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#373365 - 26.09.07 14:59 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo

Creative ZEN Nano 1 GB läuft mit 1 AAA Batterie und hat Radio. Er läuft auf jeden Computer auch ohne firmeninterne Software. Die Batterie hält ewig!!.

Was ist den bitteschön Podcast?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (26.09.07 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#373371 - 26.09.07 15:10 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Rangi]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Volker

nachdem jetzt auch aus dem Forum positive Resonanz ueber den Creative kam, wird der es wohl ziemlich sicher werden. Machte auch einen guten Eindruck bei amazon.

Vielen Dank fuer den Tip
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#373377 - 26.09.07 15:28 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Peter2]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

falls du den über Amazon bestellst, musst du Versandkosten zahlen, da es sich um ein sogenanntes Marketplace-Angebot handelt, der Player also nicht von Amazon selbst kommt.

Conrad verkauft den über Amazon, so dass du ihn auch in deren Stuttgarter Filiale in der Eichstr. 9 erhalten müsstest.

Grüsse

Rangi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373386 - 26.09.07 16:16 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Andreas]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Biene + Andreas,
iTunes verträgt sich leider nicht mit meinem iRiver. Soweit ich die Kompatibilitäten bisher verstanden habe, vertragen sich iTunes, iPod, Mac, bei iRiver gibts Abstoßungsreaktionen. Irgendwie wie bei Shimano und Campa.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373474 - 27.09.07 05:59 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: commi2k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: commi2k

Was ist den bitteschön Podcast?

besser kann ichs auch nicht erklären.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#373789 - 27.09.07 20:19 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo
Cowon D2: zwar ein fest eigebauter Akku, aber sehr guter Klang, UKW Radio, Aufnahmemöglichkeiten und viele Codecs (ogg-vorbis, mp3, flac, wav, wma).
Laufzeit ca. 40-50h.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#373795 - 27.09.07 20:33 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,

Warum nicht den ipod-Nano? Podcastfähig sind die auf jeden Fall. I-Tunes habe ich früher gehasst, aber nur weil ich es nicht kannte. Mittlerweile bin ich der Meinung, das man seine Musikstüke (und meinetwegen auch Podcast) nicht besser als über ein datenbankbasierten System verwalten kann. Player mit Ordnersystem sind bezüglich Verwaltung dagegen der reinste Müll. Ich könnte das noch weiter ausführen, aber das war nicht die Frage.
Den Nano gibt es mit bis zu 8 GB, für mich reicht das bei 4 Wochen Urlaub gerade so. Batterie / Akku: Ok, die des Nanos reicht nur so für gut 20h. Aber es gibt extended Accus und damit kannst Du die Laufzeit pushen. Es müsste auch extended Packs geben, in die AA-Zellen passen, aber nur so eine Vermutung. Ich würde mich mal in dieser Richtung informieren, dann die Player sind besser als ihr Ruf.

Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#373801 - 27.09.07 20:46 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Valerio]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Mit AA Batterie wird es sehr schwierig. Hama hätte da noch den DMP200 der läuft mit AAA und SD Karten die man einschiebt und vielleicht auch für die Kamera brauchen kann (je fortgeschrittenener der Urlaub desto mehr Bilder und desto weniger Ton). Kostet nur 10 Euro, habe ich aber persönlich noch nicht im Ohr gehabt.
Hin und wieder gibt es mit AA noch den iriver T10 und den Cowon iaudio G3 zu kaufen, sind aber eigentlich nicht mehr im Programm. Bei ebay erzielen auch die alten ifp 79x und ifp 89x von iriver (mit AA) noch erstaunlich hohe Preise.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#373854 - 28.09.07 05:38 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: ALPHA]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ALPHA
Es müsste auch extended Packs geben, in die AA-Zellen passen,
Ja, gibt es. Ich hab' meiner Tochter einmal so ein Ladegerät für den Ipod Nano gekauft, da gehn zwei Mignonzellen rein. Werd' wohl noch eines für nur eine Mignonzelle erwerben. Das ist halt wieder ein Trumm mehr.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #373975 - 28.09.07 10:59 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: ALPHA]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: ALPHA
Player mit Ordnersystem sind bezüglich Verwaltung dagegen der reinste Müll.

So ein Quatsch! Es ist nicht Müll, sondern nur eine Geschmacksfrage. Also wähle jeder was er lieber mag. Aber es steht niemandem zu die andere Methode als Müll zu bezeichnen.

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374691 - 30.09.07 17:54 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: Faltradl]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mit Geschmacksfrage hat das überhaupt nichts zu tun, ob ich einen Player wähle, der Musikstücke Datenbankbasiert verwaltet oder per Ordnersystem. Ich stehe zu meiner Aussage, weil es bezüglich des Zugriffs (Suche, Playlistenverwaltung) auf die Titel eklatante Unterschiede gibt. Alles was Du per Ordersystem verwalten kannst, kannst Du mit einem Datenbankbasierten System nachbilden (Eine Playliste pro Ordner). Darüber hinaus bietet das DB-System aber noch zahlreiche andere Eigenschaften die im Ordnersystem fehlen. Es sei denn, Du legst in Deinem Player die Titel redundant ab. Bei einem DB-System speichere ich einen Titel einmal, kann in in z.B. drei (oder mehr) Playlisten halten, ich kann über Alben suchen, über Interpreten, über Genre, über Dekaden. Will ich genau das in einem ordnerbasierten Player nachstellen, müsste ich den Titel dort sieben mal speichern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374826 - 01.10.07 08:40 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: ALPHA]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: ALPHA

Mit Geschmacksfrage hat das überhaupt nichts zu tun, ob ich einen Player wähle, der Musikstücke Datenbankbasiert verwaltet oder per Ordnersystem. .......Will ich genau das in einem ordnerbasierten Player nachstellen,

hat es aber doch, nämlich mit der Frage ob ich das, was du beschreibst, will/brauch oder nicht, das ist auch Geschmackssache.
Ich brauch dieses ganze Playlistzeug auch auf dem Rechner nicht und warum soll ich mich da für meinen Mp3player damit belasten, meiner Ansicht nach ist das eben doch Geschmackssache, du machst es ja so und viele andere sicher auch, sonst hätte ja das Apple nicht so einen Erfolg mit seinen Programmen und Produkten. Aber viele andere machens eben anders. So ist das eben zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374829 - 01.10.07 08:48 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: ALPHA]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: ALPHA
Geschmacksfrage hat das überhaupt nichts zu tun,...
Die überwiegende Mehrheit der MP3 Spielerbenutzer in meiner Umgebung bevorzugt die einfache Variante, also die wo man keine SW aufspielen muß. Grad die Kinder, die sich schnell von wem anderen die Lieder holen, schätzen das. Keines davon hat sich je beklagt, daß man nicht nach verschiedenen Kriterien suchen kann. Das ist hier wohl ein Bedürfnis, das man erst schaffen muß .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #374969 - 01.10.07 16:12 Re: MP3-Player für Wildcamper gesucht [Re: PeLu]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich streite ja gar nicht ab, das ein ordnerbasierter Player einfach zu handeln ist. Klar ist es Aufwand, auf den Player die Software aufzuspielen. Aber wo Aufwand getrieben wird, kommt meistens auch was bei heraus. Und ich glaube, obwohl in der IT-Branche tätig, beurteilen zu können, das das Aufspielen der Software auch für den Laien (sehr) einfach ist. Das Hauptproblem besteht darin, die Software aus dem Netz zu laden (i-Tunes ist umsonst). Wird der Player dann per USB an den Rechner angeschlossen, dann instaliert sich die Software automatisch. Viele Kinder haben einen ipod, die können das heutzutage besser als die meisten Erwachsenen.

Wenn man nur wenige Hundert Lieder hat, dann reicht ein ordnerbasiertes System um seine Lieder abzuspielen. Das Fehlen der datenbankbasierten Variante ist natürlich kein Grund zur Klage, da gibt es größeres Leid auf der Welt.

Musik hören hat für mich in erster Linie mit meiner Stimmung zu tun. Das ist für mich kein Bedürfniss, das ich erst schaffen muss. Wie bequem ist es doch, wenn ich beizeiten verschiedenen Stimmungen die jeweiligen Titel zuordnen kann? Für mich stellt sich da ein ganz besonderes Hörerlebniss ein...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de