Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seghal, GluteusMaximus, veloträumer, Grimbol, RadEsel, Lampang, Rolf K., 3 unsichtbar), 516 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#404598 - 15.01.08 21:02 GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich?
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ich habe keine Ahnung, daher die laienhafte Frage

Ich fahre möglichst keine Strassen

Wenn ich z.B in einen Ort100km entfernt fahren will und so ein Teil mir die schönen ruhigen Wege sucht und dann vor einer Feldscheune mir sagt
links

dann wirds interessant,. Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt?

Gibt es schon sowas

Kann ich sagen , ok ich will nach ....

Ziel Frankfurt mit:
Möglichst befestigte Wege (Beton oder Teer
Alternativ 1 Feldwege mit fester Decke kein Gras
Alternativ 2 Straßen mit wenig Verkehr
Alternativ 3 eben mehr Verkehr

sucht so ein Teil sowas aus oder muss ich mir das irgendiwe am PC zusammmen suchen und dann auf so ein GPS laden

Wäre für eine kleine Nachhilfe dankbar was und vor allem wie aufwendig heute schon geht

und wenns geht
was kostet der Sapß

Danke im Voraus
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#404608 - 15.01.08 21:15 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.844
Hallo Durness,

Gegenfrage: Kannst Du dir vorstellen das eine 'Firma' (Die wollen Geld verdienen, Gewinn machen) die notwendigen Daten erhebt und Nachbearbeitet, in dem Umfang wie es für die Straßennavis notwendig ist?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404618 - 15.01.08 21:29 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Durness,

nein, das gibt es nicht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404628 - 15.01.08 21:43 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Durness
Wenn ich z.B in einen Ort100km entfernt fahren will und so ein Teil mir die schönen ruhigen Wege sucht und dann vor einer Feldscheune mir sagt
links

dann wirds interessant,. Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt?


Wenn du deine strecken als wegpunktlisten mitkoppelst und andere ihre strecken als wegpunktlisten mitkoppeln - und alle ihre wegpunktlisten auf einschlägigen seiten zur verfügung stellen, dann könnte es das bald flächendeckend geben. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404639 - 15.01.08 22:04 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Flachfahrer]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich sag nur
OpenStreetMap

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#404653 - 15.01.08 23:06 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Durness
Farge geht das schon und zwar in der standartlösung nicht über stunden gebastelt?
Soweit mir das bekannt ist, gibt es das nicht. Das, was Dir vorschwebt, gibt es erst in - sagen wir mal - in fünf Jahren.

Das ganze nennt sich OpenStreetMap http://www.openstreetmap.org und ist eine Landkarte, die ähnlich wie die Wikipedia im Ameisenprinzip zusammengebaut wird.

Teile - ich betone Teile - sind (aus Radfahrer Sicht) momentan schon besser als GoogleMaps. Zur Zeit ist aber Input angesagt, das bedeutet aufzeichnen, gesammelte Daten glattbügeln und dann den Schritt machen und Kartograf werden. Früher, als ich noch jung war, nannte man das Blut, Schweiß und Tränen. Radfahrer, die mit einer Versorgermentalität ausgestattet sind finden hier keine neuen Freunde und sollten sich fern halten, denn kurzfristigen Nutzen kann man aus OpenStreetMap zur Zeit nicht ziehen.

Aktive und Willige organisieren sich über das Wiki.

Und Durness: Standards haben nicht mit Darts zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#404674 - 16.01.08 06:49 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Hardliner]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Danjel,
das ist ein Superhinweis, das war mir bis jetzt noch nicht bekannt. In ein paar Jahren ist diese Karte weltweit komplett und demokratisch zugänglich, mit Ausnahme der Länder, die die GPS-Benutzung aus mililtärischen Gründen verbieten, wie Kuba.

Ich habe mal Versucht einen Wanderführer zu verlegen. Das ist an den Kosten der Landesvermessungsämter für die Karten gescheitert.

Was ich noch nicht heraushabe, ist, ob man einen Start- und Zielpunkt irgendwo eingeben kann und dann eine Karte mit den möglichen Navigationspunkten (-Tracks) bekommt.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#404927 - 16.01.08 18:59 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: borstolone]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke an alle und

ups da bin ich aber überrascht, ich dachte die Antwort wäre na klar…

Was geht denn dann heute?
Nur Straßen?

Ich will das noch nicht so ganz aufgeben drum:
Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf

Und wie folgt differenziert
1. Autobahn
2. Bundesstrasse vier und zweispurig
3. Hauptstrasse
4. Ausgebaute Kombinierte Wirtschafts- und Radwege
5. Radroute auf öffentlichen Strassen
6. Radroute nur witterungsabhängig befahrbar


Zudem die R1-R…

Siehe
http://www.adfc-bergstrasse.de/karten/detailkarten/legende-suedliches-ried.htm


Hm
Die Daten sind also für Deutschland da …

Zumindest Stellenweise

Vielleicht siehst doch nicht so schlecht aus
Und der ADFC schreibt j auch recht pos.
http://www.radtourenkarten.de/bundk/inde...mp;inc=rtk&


Prosa
Für mich ist es einfach so
Ich möchte gern über Feldwege auch weitere Ziele anpeilen
Auf Strassen finde ich es ja noch machbar, da gibt’s Schilder und überall in den Dörfern läuft jemand den man anquatschen kann

Aber es ist sau doof wenn ich mitten im Feld stehe und der Weg sich gabelt und was nun???
Bzw bei genauer Karte alle Furts lang schauen was nun angesagt ist

Da fände ich so ein elektonic Teil echt super

Hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#404965 - 16.01.08 20:43 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: borstolone]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Das wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Eventuell wenn das Projekt weiter gewachsen ist auf solche Features dann kommen und diese eventuell einprogrammieren. Was es schon macht ist dein Wohnort über die Suche bei der du die Stadt angibst zu finden. Was ich versuche ist für Glopus eine eigene Einstellungsdatei zu erstellen wo er mir nur die Fahrrad und Feldwege zeigt und andere Wege gleich mal gar nicht als Karte zeichnet. Das würde dann sehr gut kommen wenn wirklich alle Fahrrad; Wirtschafts und Feldwege dort eingezeichnet und kategorisiert sind. Nach der Kategorie kann man dann sehr gut filtern. Man sieht also nur die Straßen die in Frage kommen.

Aber dafür gibt es unter http://forum.pocketnavigation.de unter der Kategorie Glopus ein Thread.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#404968 - 16.01.08 20:52 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Durness

Aber es ist sau doof wenn ich mitten im Feld stehe und der Weg sich gabelt und was nun???
Bzw bei genauer Karte alle Furts lang schauen was nun angesagt ist

Da fände ich so ein elektonic Teil echt super

Hg
Durness


Jetzt mal eine Frage, ist das Problem überhaupt ein Problem? Hier in meiner Ecke ist eigentlich das, was vernünfig fahrbar ist, auch ausgeschildert. Abweichungen davon sind meist nicht von Vorteil. Andererseits kenne ich meine Gegend auch gut genug, um mich zurecht zu finden. Soll heißen, wie oft hast Du in deinem Alltag wirklich Situationen, wo das nötig ist?

Wäre eine Dokumentation deines regionalen Radwanderwegnetzes nicht schon ein Großteil der Lösung.

Für fremde Gegenden wäre das GPS eine Art Rettungsanker, um auf die Route zurück zu finden.

Problemberichte über die Routenplanung dieses Mediongerätes
lassen mich vermuten, dass könnte dafür etwas sein. Autofahrer klagen, das sie vor Schranken auf Waldwegen landen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404983 - 16.01.08 21:17 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Hardliner]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
ich sage nur www.maps4free.de

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#404989 - 16.01.08 21:25 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Durness
Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf


Fehlen nur noch die Leute, die das in eine elektronische Form bringen. Und dann musst Du hoffen, von den Verkäufen diese Leute bezahlen zu können.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405160 - 17.01.08 16:14 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all !
Gibts im Prinzip schon.
Garmin topo D.
Un darüberlegst du dir einen schon gefahrenen Track.
Davon gibts es jede Menge im Internet. Und werden täglich mehr.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#405180 - 17.01.08 17:17 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Und darüber legst du dir einen schon gefahrenen Track.

Ich glaube, dass entspricht nicht ganz der Ausgangsfragestellung. Hier war m.E. eher nach Routing-Fähigkeiten gefragt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#405367 - 18.01.08 10:07 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Durness
Und wenn ich eine Karte Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club z.B Nördliches Ried Maßstab 1: 30 000 anschaue da ist jeder Weg drauf

Die klassischen Papierkarten haben als Grundlage die Katasterkarten und Messtischblätter. Das sind Kartenwerke, die einen ganz anderen Zweck haben. Nämlich zu dokumentieren wo was in der Landschaft rumsteht.
In Antwort auf: Durness
Und wie folgt differenziert
1. Autobahn
2. Bundesstrasse vier und zweispurig
3. Hauptstrasse
4. Ausgebaute Kombinierte Wirtschafts- und Radwege
5. Radroute auf öffentlichen Strassen
6. Radroute nur witterungsabhängig befahrbar

Grundlage ist die topografische Karte, über die dann eine zusätzliche Ebene mit den speziellen Informationen gelegt werden. Bei der normalen Straßenkarte die Klassifizierung aus Sicht des Autofahrers, bei der ADFC-Karte halt die Tauglichkeit für den Radfahrer. Udnd auch die fällt nicht vom Himmel, sondern es gibt alle paar Jahre Aufrufe als Scout tätig zu werden um die Karten zu aktualisieren.

Das Grundproblem liegt aber darin, daß eine Papierkarte nur ein Bild mit bunten Linien ist. Das reicht, denn die Interpretation übernimmt unser Kopf. Aber Navigationprogramme, egal ob eines für den PC oder eines im GPS-Gerät, brauchen ganz anders geartete Karten. Und die müssen halt mühsam erstellt und ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Einfach die Daten der Papierkarte in ein Konvertierprogramm füttern und hinten kommt die fertige Navigationskarte heraus funktioniert leider nicht. Das kostet ordentlich Geld weil das Menschen machen müssen. Also kümmert man sich bei kommerziellen Herstellern um die Dinge, für den es den größten Markt gibt. Und das ist nun mal der motorisierte Verkehr. Wir Fahrradfahrer sind leider nur eine Randgruppe, die sich wirtschaftlich nicht rechnet.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405432 - 18.01.08 12:35 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Faltradl]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Die Topo-Karten werden ja heutzutage nicht mehr in klassischer Weise erstellt. In Deutschland benutzen die Landesvermessungsämter das ATKIS -Modell, um die topografischen Objekte in Datenbanken zu speichern. Sonst wäre die Topo D, die ja eine Vektorkarte ist, nicht denkbar. Es geht also niemand hin und scannt Rasterkarten ein.
Dass es möglich ist, auch Topo-Karten autoroutingfähig zu machen, zeigt Garmin ja mit den Topo-Karten der US-Nationalparks ( "Routable roads and trails" ).

Das eigentliche Problem beim Autorouting ist m.E. aber die differenzierte Kategorisierung aller einzubindenden Wege. Was für Otto-Normalradler als unfahrbar gilt, ist für den versierten Mountainbiker vielleicht ein Highlight seiner Bike-Tour.
Es gilt doch auch bisher bei der Benutzung von detaillierten Topo-Karten aus Papier, dass aus einer Karte nicht ersichtlich ist, ob ein Weg tatsächlich noch befahrbar ist. Da bedarf es dann schon spezieller redaktioneller Arbeit, um ein Produkt wie die Swiss Singletrail Map herauszugeben.

Ein weiteres Problem ist die Zulässigkeit des Befahrens von Waldwegen, z.B. in Nationalparks. Hier gerät man schnell in eine Grauzone. Einerseits dürfen dann bestimmte Wege (z.B. wegen ihrer geringen Breite) nicht für's Autorouting verwendet werden, andererseits schert sich kaum ein Biker um diese Bestimmungen, und würde solch ein Produkt wohl eher nicht kaufen.

Übrigens schwankt die Befahrbarkeit von nicht befestigten Wegen teilweise auch nach Witterung oder durchgeführten land- und forstwirtschaftlcihen Arbeiten.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#405465 - 18.01.08 14:16 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Ergänzung:

Siehe auch diesen Thread im IBC-Forum .
Die Firma Logiball bietet schon routingfähige Karten mit Wald- und Feldwegen an (primär für Wald- und Forstwirtschaft, Rettungswagen etc.). Beruht aber auch auf ATKIS.
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (18.01.08 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#405501 - 18.01.08 16:05 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: KartenFreak]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: KartenFreak
Die Topo-Karten werden ja heutzutage nicht mehr in klassischer Weise erstellt. In Deutschland benutzen die Landesvermessungsämter das ATKIS -Modell, um die topografischen Objekte in Datenbanken zu speichern. Sonst wäre die Topo D, die ja eine Vektorkarte ist, nicht denkbar. Es geht also niemand hin und scannt Rasterkarten ein.

Natürlich sind das auch längst Vektordaten, aber halt ganz andere. Bei der Katasterkarte ist es wirklich die Begrenzung der Straße auf beiden Seiten, sämtliche Grundstücksgrenzen etc. Alles Zeugs, was zur Navigation völlig überflüssig ist. Da reicht normalerweise ein Vektor für die ganze Straße.

Apropos Topo D:
Am Anfang waren das eben keine Vektorkarten, sondern Pixelkarten. Sicher nicht von eingescannten Papierkarten, sondern das für die Druckplatte verwendete Bild. Wenn man reinzoomt sieht man die Klötzchen. Und immer wieder gibt es Kanten, wo zwei Karten eben nicht genau aneinanderpassen, weil die Erde rund die Karte aber flach ist. So wie wenn man dort die Papierkarten aneinanderklebt.

Ich habe von NRW noch eine Topo 50 CD aus der Zeit.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405586 - 18.01.08 21:09 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Durness

Ziel Frankfurt mit:
Möglichst befestigte Wege (Beton oder Teer
Alternativ 1 Feldwege mit fester Decke kein Gras
Alternativ 2 Straßen mit wenig Verkehr
Alternativ 3 eben mehr Verkehr

sucht so ein Teil sowas aus oder muss ich mir das irgendiwe am PC zusammmen suchen und dann auf so ein GPS laden


Fazit
Weiter mit Karte?

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#406047 - 20.01.08 17:53 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ich benutze einen PDA Toshiba e830 u./o. O2 xda Trion mit OZI-Explorer o. Glopus. Mein BT-GPS dient gleichzeitig als Logger, mit dem ich die gefahrene Strecke dokumentieren kann, ohne den PDA mitlaufen zu lassen. Als Karten verwende ich digitale Rasterkarten oder selbst gescannte Karten je nach Angebot. Wenn es sich um Routen auf Landstraßen handelt, genügt sicher auch ein Navigationssystem für Autos im Fahrradmodus. Da benutze ich Tomtom. Wenn man dann entscheidet, von den Straßen abzuweichen, kann man auf Rasterkartenmaterial zurückgreifen. Bei Garmin-Geräten sollte man immer bedenken, dass man auf Garmin-Kartenmaterial beschränkt ist. Das ist eben der Nachteil von proprietären Geräten .

Zur Planung am PC kann man z.B. einen Routenplaner, z.B. MS Autoroute Express verwenden. Bei allem muss man allerdings deutlich machen, dass eine Planung über Feldwege im Sinne Starteingabe -- Zieleingabe --> Routenplanung, nicht möglich ist. Im Bereich Rasterkarten muss die Route durch händisches Eingeben von Wegpunkten am PC selbst erarbeitet werden.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#406097 - 20.01.08 20:24 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: fermoll]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke
is mir bissi hoch
also raff ichs richtig
Otto Normalos fahre Feldwege bis auf weiteres nach Karte?

GP hau mich ist nur für Strasse
GP Feldwege geibts nur für bastelfreaks

Wahr oder unwahr? zwinker

hg
Durness

Geändert von Durness (20.01.08 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#406178 - 21.01.08 05:26 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: KartenFreak]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: KartenFreak

...
Das eigentliche Problem beim Autorouting ist m.E. aber die differenzierte Kategorisierung aller einzubindenden Wege. Was für Otto-Normalradler als unfahrbar gilt, ist für den versierten Mountainbiker vielleicht ein Highlight seiner Bike-Tour.
...


das ist m.E. der Punkt warum autorouting beim Radeln nicht so geeignet ist. Für die Routenwahl spielen auch jede Menge individuelle faktoren eine Rolle. Da ist nicht nur die Wegbeschaffenheit, sondern auch (u.a.)
-wieviel Umweg ist akzeptabel eine breite Fernstraße zu umfahren
- was ist eine schlechte Fahrbahn?
- Akzeptiere ich Steigungen - oder Umfahrung durch Flusstäler?
- Besichtigungs- und Landschaftswert
u.v.m.

Dies würde ein irres bewertungssystem verlangen, das dann auch immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden müsste. Bei dem allgemeinen Forststraßenbauwahn in den Alpen - ist es im Flachland soviel anders? - ist der aktualisierungsaufwand einer Karte immens.

Aber meiner Meinung nach ist Autorouting nur der Spezialfall einer GPS anwendung, keineswegs das was für einen Radfahrer oder auch Wanderer besonders geeignet wäre. So kann man sich seinen Weg mit Hilfe einer Karte (z.B. topo50 der LVM) planen und den dann auf sein gerät laden. Das ist mir ohnehin lieber, denn ich möchte bei der Tour mitreden wo es lang geht. Der Aufwand für die Planung ist alles in allem immer noch gering im Vergleich zum andauernden stehenbleiben und auf die karte gucken.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#406191 - 21.01.08 08:05 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: thory]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Die bevorzugte Streckenauslegung kann das Navigationssystem nicht wissen. Was aber gehen muss, ist
»auf dem schnellsten Weg zum Ziel / zum nächsten Bahnhof / in den Stall«.
Nur für den Fall, dass »schöne Strecke« aus meteorologischen Gründen unerwartet keine Rolle mehr spielt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#406200 - 21.01.08 08:37 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
GP hau mich ist nur für Strasse
GP Feldwege geibts nur für bastelfreaks


Also, ich bin letztes Jahr eine Runde in D,NL und B gefahren und habe mein Navi
einfaches Medion mitgenommen um die letzten Meter zum Hotel zu finden.

Es hat uns erstaunlich gut durch die Städte und auch von Stadt zu Stadt geleitet. Wir sind in der Fahrradeinstellung sehr oft über Wirtschaftswege geleitet worden die auch als Radwege ausgeschildert waren. Fand es so gut, das ich jetzt beim Garmin gelandet bin, da ich nicht nur von A nach B sondern auch mal eigens zusammengestellte Touren fahren möchte.

Vielleicht kannste dir im Bekanntenkreis mal ein Navi ausleihen und es ausprobieren.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#406294 - 21.01.08 14:32 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Falk]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: falk

Die bevorzugte Streckenauslegung kann das Navigationssystem nicht wissen. Was aber gehen muss, ist
»auf dem schnellsten Weg zum Ziel / zum nächsten Bahnhof / in den Stall«.
Nur für den Fall, dass »schöne Strecke« aus meteorologischen Gründen unerwartet keine Rolle mehr spielt.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
das kann ein Navi natürlich heute schon, habe ich auch benutzt, um z.B. den kürzesten weg zur Pension zu finden, wenn ich in meinem Zielort ankomme. Nur in Bergdörfern kann der "kürzeste Weg" (der für den Radfahrer auch der schnellste sein sollte) ganz schön hügelig sein und damit eben nicht mehr der schnellste und schon gar nicht am ende einer langen tagesetappe. Oder ein anderes Bsp war als mein GPS mich in München durch den neuen Tunnel im Mitlleren Ring schicken wollte ... wäre bestimmt der schnellste Weg gewesen.

Persönlich bin ich ein ziemlicher FAN vom Navi am Fahrrad, halte die Autoroutingfunktion aber nur für bedingt brauchbar und dann vor allem für so fälle wie oben beschrieben: man kommt abends an seinen Zielort und muss noch den Weg zum Bett finden. Oder zum Bhf, oder wohin auch immer. Wenn ich z.B. von frankfurt nach München radeln wollte, würde ich die Routenwahl nicht dem Autorouting überlassen, egal ob mit einem Rennrad oder einem feldwegefähigem Reiserad.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#407811 - 26.01.08 14:24 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: kellerfilz]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ok das GPS findet also nicht den Weg z.b vorzugsweise Feldwege


Wenn ich nin einen Weg bestehend aus Feldwegen Strassen usw kenne, z.B von einer ADFC Karte her ,

bekomme ich den via PC in ein GPS rein

Wenn ja wie , vom Prinziep her

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#407813 - 26.01.08 14:26 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: kellerfilz]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ok das GPS findet also nicht den Weg z.b vorzugsweise Feldwege


Wenn ich nin einen Weg bestehend aus Feldwegen Strassen usw kenne, z.B von einer ADFC Karte her , (- dort gibts ja ne Menge hinweise was stark befahren ist usw ),

bekomme ich den via PC in ein GPS rein

Wenn ja wie , vom Prinziep her

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#407815 - 26.01.08 15:00 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Durness,

In Antwort auf: Durness
Wenn ich einen Weg, bestehend aus Feldwegen, Straßen usw. kenne, z.B von einer ADFC Karte her [...] bekomme ich den via PC in ein GPS rein? Wenn ja wie?


1) Du kannst einen Track erstellen, der über den Weg geht. Dann kannst Du mit dem GPS-Gerät diesen Track nachfahren. Den Track kannst Du am PC zeichnen oder Du fährst den Weg einmal aus dem Kopf und verwendest dann die Aufzeichnung.

2) Du kannst eine Karte erstellen, die den Weg enthält. Dazu gibt es das Programm MapEdit:
http://www.blauesboot.de/MapEditManual/
http://www.timo-engelmann.de/themen/navigation/gpsmap_tutorial.html

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (26.01.08 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#407954 - 26.01.08 21:46 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
bekomme ich den via PC in ein GPS rein
Wenn ja wie , vom Prinziep her

Falls du es einfach und günstig haben möchtest, dann würde ich dir die Anschaffung der digitalen Karte "Die Generalkarte Deutschland" (1:200.000, für ca. 15,-) empfehlen (scheint aber derzeit vergriffen zu sein), sowie eine Top50 Ausgabe des jeweiligen Landesvermessungsamts (die neue NRW Ausgabe V5 soll wohl im März / April erscheinen). Dazu das kostenlose Update für den GeoGridviewer (das ist die Basissoftware für die beiden letztgenannten Karten), damit kannst dann einen selber erstellten Track (oder Route, Wegpunkt) in dein Garmin GPS-Gerät (und andere Geräte mit dem selben Protokoll) übertragen.
In diesen Karten kannst dann mit einem digitalen Buntstift deine Route einzeichnen, wie du es auch in einer Papierkarte tun würdest. Nur weißt dann anschließend schon, wieviele KM + Höhenmeter (letzteres aber mit Einschränkungen bezüglich der Genauigkeit).
Die oben genannte SW würde dich also zwischen ca. 15,- bis max. ca. 50,- jeweils kosten. Genauere Infos findest du auf den Seiten der jeweiligen Landesvermessungsämter (beispielsweise Link zum Lverma Rheinland Pfalz).

Wenn du dir mal die letzten Threads zum Thema Karten, GPS & Co zu Gemüte führst, findest noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, einen Track (Route, Wegpunkte...) zu übertragen.
Bei GPS führt halt nicht nur ein Weg zum Ziel... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#408131 - 27.01.08 12:43 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: cyclist]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
vielen Dank
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#417158 - 28.02.08 09:04 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Andreas]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Äm

für craks bestimmt blöde Frage aber

als Laie...hätte es gerne einfach

kann ich bei
http://www.magicmaps.de/

ne Karte kaufen und mit irgendeinem GPS Gerät dann die in http://www.magicmaps.de/ erstellte Tour fahren?

Wenn ja mit welchemn GPS Gerät habt ihr auf dem Rad gute Erfahrung

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#417176 - 28.02.08 10:14 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Ergänzung
uch habe mit http://www.magicmaps.de/ mal tel

Für eine Feldwegtour müsste man die Gesamte Strecke abklickern. Da heißt auch Kurven in Feldwegen.

Eine 100km Tour schon bisschen viel arbeit

Man verwies mich auf http://www.adfc-tourenportal.de

hat jemand Erfahrung damit?

hg
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#417186 - 28.02.08 10:28 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Durness
Für eine Feldwegtour müsste man die Gesamte Strecke abklickern. Da heißt auch Kurven in Feldwegen.

Eine 100km Tour schon bisschen viel arbeit


20 Minuten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#417189 - 28.02.08 10:36 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
In Antwort auf: Durness
Für eine Feldwegtour müsste man die Gesamte Strecke abklickern. Da heißt auch Kurven in Feldwegen.


Du wirst doch einem Feldweg folgen können? Zur Tourplanung werden Abzweigungen markiert, sonst nichts. Ich bin jedenfalls noch nie auf den Acker gefahren, nur weil in meiner Route die Kurven im Feldweg nicht drin waren zwinker

In Antwort auf: Durness
Man verwies mich auf http://www.adfc-tourenportal.de
hat jemand Erfahrung damit?


Nö -- von anderen vorgekaute Touren abfahren ist nicht mein Fall.

Erik (ein/zwei Dutzend Punkte reichen oft für eine Tagesetappe, das klickt man in 10 Minuten zusammen)
Nach oben   Versenden Drucken
#417192 - 28.02.08 10:40 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: buche]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
@ Andreas und buche

In Antwort auf: buche


Nö -- von anderen vorgekaute Touren abfahren ist nicht mein Fall.

Erik (ein/zwei Dutzend Punkte reichen oft für eine Tagesetappe, das klickt man in 10 Minuten zusammen)


Da wurde ich wohl schlecht informiert

vorkauen net gut..stimmte

Mit welchem GPS und welcher Software zur erstellung arbeitest du und fährts du Strassen oder Feldwege


Durness

Geändert von Durness (28.02.08 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#417194 - 28.02.08 10:44 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Langsamradler
Nicht registriert
Hallo,
Du schreibst, Du fährst nicht gerne Straßen, obwohl die alternative Strecke über Feldwege oftmals länger und unkomfortabler ist.

Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417205 - 28.02.08 11:39 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Hardliner]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: Hardliner

Ich sag nur
OpenStreetMap

lg

Danjel


Komisch, auf der Karte fehlt komplett Alt-Zorneding südlich der Münchner Strasse. Dagegen sind im Neubaugebiet sogar die Wege um den kleinen Weiher gekennzeichnet.

Warum ist das so?

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#417211 - 28.02.08 12:11 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

eines sollte man nicht vergessen: Keine Karte ist wirklich gut und genau. Eine exakte Planung ist nicht möglich, schon gar nicht auf Feldwegen. Manche der eingezeichneten Wege sind alte, kaum noch vorhandene Trampelpfade. Manchmal geht ein Zaun quer über den Weg. Andere Feldwege sind gut befahrbar, aber nicht auf der Karte verzeichnet.

Was einigermaßen geht: Wege in gpsies.com auf der Google-Satellitenkarte zeichnen. Da kann man oft erkennen, wie gut Wege sind. Außer im Wald, da behindern die Wipfel die Sicht auf den Boden. Gut auch: Man kann während der Planung zwischen der Satelliten- und der Kartendarstellung umschalten bzw. beide die Karte in die Satellitenbilder einblenden.

Abgesehen davon ist das kostenlos. Abgesehen von der INternetverbindung natürlich.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#417216 - 28.02.08 12:41 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.764
In Antwort auf: Durness

Mit welchem GPS und welcher Software zur erstellung arbeitest du und fährts du Strassen oder Feldwege


ich plane meine Strecken mit Google Earth. Kostet nichts, und man kann die Straßenqualität und Höhenmeter abschätzen.

Ich warte nur noch auf dauerhaft warmes Wetter, dann werde ich mir einen Urlaubstag nehmen und übers verlängerte Wochenende diese Runde drehen:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=en...mp;ll=48.585692,9.360352&spn=0.798505,1.724854&z=10

So wie es ist, kann ich das auf mein GPS aufspielen. Hier habe ich mir mit der Planung auch relativ viel Mühe gemacht. Normalerweise sieht das eher so aus wie der Teil von Nagold bis nach Pforzheim zwinker

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#417244 - 28.02.08 14:26 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: buche]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Erik,

In Antwort auf: buche
Ich plane meine Strecken mit Google Earth.


Das ist interessant! Wie kann man denn in Google Earth eine Srecke zusammenklicken?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#417255 - 28.02.08 15:05 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Les dir mal folgende Themen hier im Forum durch: GPS Geräte Infos + Fragen, sowie GPS + Planung v. Touren - Digitale Karten
Dann sollten schon viele deiner Fragen beantwortet sein. schmunzel

Bei mir dauert es mittlerweile nur wenig länger, eine Route digital zu planen, im Vergleich zur analogen Planung auf einer Papierkarte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#418602 - 04.03.08 09:49 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Durness]
RadlerMatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich nutze für die Planung von Routen an meinem Garmin Edge 305 immer sowohl Google Earth als auch www.gpsies.com
Google Earth dient mir zur groben Richtungsfindung, da ich da immer enen größeren Ausschnitt sehe, als es bei GPSIES möglich ist. Und bei GPSIES klicke ich mir denn die Routre einfach zusammen. Die Seite ist selbsterklärend (zu Beginn einer neuen Route informiert Dich die Seite auch gleich über wichtige Punkte) und meine Tour von Hamburg nach Kiel hatte ich innerhalb von ca. 20 Minuten fertig und übertragungsbereit fürs Garmin (insgesamt 107km).
Wenn man bei so einer Tour die Kurven nicht wirklich "rund" macht, dann kann man sich viele Punkte sparen. Meist macht man das nur aus Perfektionismus, denn die grobe Richtung kann man auch mit wenigen Punkten angeben.
MagicMaps habe ich auch, aber da habe ich das Planen der Routen noch nicht verstanden, das ging bei GPSIES einfach unkomplizierter bzw. intuitiver.
Auf GPSIES findest man auch viele Routen mit einigermaßen guten Beschreibungen (Beschaffenheit der Wege,...) und auch eine Kategorisierung (durch den Ersteller der Route), die sagt, für welche Verkehrsmittel der Weg geeignet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#418606 - 04.03.08 10:22 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: RadlerMatz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo RadlerMatz,

In Antwort auf: RadlerMatz
Ich nutze für die Planung von Routen an meinem Garmin Edge 305 immer sowohl Google Earth als auch www.gpsies.com
Google Earth dient mir zur groben Richtungsfindung, da ich da immer enen größeren Ausschnitt sehe, als es bei GPSIES möglich ist. Und bei GPSIES klicke ich mir denn die Routre einfach zusammen.


Benutzt Du dort die Karten- oder die Satellitendarstellung?

Aber wieso ist Dir das Fenster www.gpsies.com zu klein? Wenn Du auf "Vollbildmodus" klickst und dann noch F11 drückst, nimmt die Karte fast den gesamten Bildschirm ein.

Und vor allem: Wie oft kommt es vor, dass Du Wege aussuchst, die in der Realität dann doch unbefahrbar oder verboten sind?

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#418613 - 04.03.08 11:11 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: Andreas]
RadlerMatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich benutze die Satellitendarstellung (bei GE), da ich dort sehen kann, um was für eine Straße es sich handelt und ob evtl. sogar ein Radweg vorhanden ist. Und GE in Verbindung mit GPSIES nutze ich, da ich bei GE näher heranzoomen kann. Bei GPSIES bekomme ich ganz oft die meldung, dass es keine Bilder in der von mir gewünschten Detailstufe gibt (so oder so ähnlich lautet die Meldung).

Zu den benutzten Wegen: Plane ich längere Tagestouren, dann nutze ich überwiegend "normale" Wege und plane auch nur mit solchen. Verbotene Wege sind mir ein Greuel, wobei ich mit meinem MTB sicherlich mal verbotene Wege benutze, da ich keinen Zollstock für die 2m-Regelung dabei habe...
Ich bin aber auch begeisterter MTBler und dort fahre iach auf Wegen, die man auf herkömmlichen Karten gar nicht findet. Diese Tracks fahre ich aber auch gerade erst alle nach und nach ab möchte damit ein Wegenetz erstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#418623 - 04.03.08 11:30 Re: GPS für Feldwege schon fertig erhälltlich? [Re: RadlerMatz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo RadlerMatz,

In Antwort auf: RadlerMatz
Verbotene Wege sind mir ein Greuel, wobei ich mit meinem MTB sicherlich mal verbotene Wege benutze,


Ich hatte mich unklar ausgedrückt. Meine Frage war: Wie oft kannst Du geplante Wege nicht fahren, weil Du auf den Karten oder bei Google Earth Hindernisse nicht erkannt hast?

Hier zum Beispiel ist links unten ein Zaun, der die Fahrt von der Brpckhauser Straße auf den Leinpfad unmöglich macht, aber das sieht man trotz sehr guter Auflösung nur, wenn man es weiß: Google Maps

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de