Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (loveli, Gudereit, Falk, chrisli, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#413184 - 13.02.08 17:35 Eigenbau-Trailer
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!

Da das Thema 'Nabendynamo im Einspuranhänger' fürs Erste geklärt ist, möchte ich hier mal meine aktuellen Hirngespinste zum Eigenbau-Einspuranhänger zur Diskussion stellen.
Was mich zu diesem Projekt treibt ist eine Kombination aus Basteltrieb, Sparsamkeit ( zwinker ) und dem Wunsch nach einem möglichst leichten Anhänger für meine Lebensgefährtin.
Er soll im Betrieb max. 20-25kg Gepäck auf überwiegend guter Strecke (Straße, gewalzte Schotterpisten und Waldautobahnen) tragen.
Die Anbindung an das Zugrad möchte ich gerne über die Extrawheel-Gabel lösen, sofern ich diese bekommen kann. Sonst wird auch dafür etwas selbstgebaut.
Link zum Fotoalbum
Der Hauptrahmen besteht aus Alurohr (bisher EN-AW 6061, muss ich sehen, was ich bekommen kann) D40x3mm, die beiden Rohre werden WIG-verschweißt. Unter der Ladefläche wird dieser Rahmen durch vier Distanzstücke mittels zweier M8-Bolzen an die Radgabel verschraubt. Die Ausfallenden werden entweder eingeschweißt oder mit jeweils zwei Senkkopfschrauben an die Gabel verschraubt und zusätzlich verklebt. Als Ladefläche schwebt mir Siebdruckplatte vor, ggf. auch Hochdruck-Laminatplatte für Bootsbau, was ich da so bekomme.
Um die Belastungen abzuschätzen habe ich mal eine kleine Simulation laufen lassen, wobei ich eine theoretische Last von 60kg angenommen habe. Praktisch kann ein Stoß sicherlich größere Lasten erzeugen, allerdings liegt die Sicherheit der Konstruktion derzeit bei rund acht, daher sollte das Ganze halten.

Eigentlich gefällt mir die Zuggabelmontage des Monoporters auch sehr gut, diese verträgt sich nur nicht mit der geplanten Zuggabel, da diese beidseitig gelagert wird. Vorteil dieser Gabel ist allerdings a) ihr Gewicht und b), dass sie auf Kugelköpfen montiert wird und nicht auf kleinen Auslegern, welche nach jedem Lösen des Schnellspanners neu ausgerichtet werden müssen.

Freue mich über jegliches Statement, so vernichtend es auch sein mag!
Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (13.02.08 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#413194 - 13.02.08 18:07 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also mir wär die Fertigung zu aufwendig. Aber wenn man die Möglichkeiten hat (ich geh mal davon aus und beneide Dich dafür) ist das doch ne schöne Lösung.
Ob Du damit allerdings den Monoporter in Preis und Gewicht unterbieten kannst....
Ich glaubs bald nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413201 - 13.02.08 18:25 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach dem ich mir jetzt Deine Konstruktion etwas länger angesehen habe, stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach ne Gabel nimmst.
Evtl. würde es ja passen, wenn Du eine mit durchgehenden Lowriderösen nimmst. das würde dann den ganzen hinteren Teil Deiner Konstruktion ersetzen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413204 - 13.02.08 18:40 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffen!
Ich habe überschlagen, dass ich für die Alurohre zusammen etwa 50€ ausgeben muss, wenn ich in der Firma keine passenden Stücke bekommen kann. Die Platte kostet in 10mm Siebdruckplatte ~ 4-6€, ich hätte sie allerdings lieber dünner.
Die Vierkantrohre der Gabel bilden gleichzeitig die Auflage für die Platte, wenn ich eine Fahrradgabel nutzen würde (in Alu recht teuer und meist ungünstig geschwungen) fiele diese Funktion flach und ich müsste mir etwas Neues ausdenken.
Schwierig gestaltet sich bei diesem Entwurf das Anfräsen des gebogenen Hauptrohres. Da müsste eine ziemlich lange Kontur mit Reststärke 0mm geschnitten werden, das ist ungünstig. Ggf. trenne ich eher das untere, senkrechte, gerade Rohrstück, das lässt sich besser spannen. wirr Die Koaxialität wäre dank Kugelköpfen nicht so wichtig.
Insgesamt halte ich die nötige Bearbeitung für relativ überschaubar, mal sehen, was die Realität dazu sagt grins
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413241 - 13.02.08 20:40 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Uwe,

irgentwo in meinen Hirn geisterte noch eine Bauanleitung zu einer Primitivversion deiner Trailer-Idee. Google sei Dank findet man ja fast alles wieder. Einradtrailer aus altem Kinderrad
Vielleicht hilft dir das ja noch weiter. Du kannst die Kontruktion sicher besser beurteilen als ich. Aber der Autor schreibt ja, da? dies eigentlich nur eine Vorstudie werden sollte, die dann doch nie überarbeitet wurde. Provisorien halten halt am längsten grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#413247 - 13.02.08 21:05 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Schwierig gestaltet sich bei diesem Entwurf das Anfräsen des gebogenen Hauptrohres. Da müsste eine ziemlich lange Kontur mit Reststärke 0mm geschnitten werden, das ist ungünstig.


Da hast Du meinen Hauptkritikpunkt gefunden. Außerdem ist so ein spitz zulaufendes Teil extrem ungünstig zum Schweißen. Warum bindest Du das Rohr nicht etwas stumpfer an?
Die Rohrdimensionierung sollte OK sein. Bei der Siebdruckplatte sind 10mm schon OK. Denk immer an nen Mißbrauch - z.B. irgendeinen Hirn....., der meint auf Deinen im Weg stehenden Trailer zu steigen. Dumme Frage: Die Monoporterplatte kommt für Dich nicht in Frage? Vorteil wären die fertigen Befesitungen für Gurte. Befestigungsmöglichkeiten gäb es vermutlich ausreichend viele für Deinen Trailer.
Wie willst Du das Vierkantrohr hochkant biegen, sodaß es keine Falten wirft?
So ganz hab ich aber Deine Kritik an der Mono-Deichsel noch nicht verstanden. Das mit den Hebeln ist klar, aber beim Rest bin ich etwas ratlos.

Ansonsten aber gut und aufwändig mit Solid Works konstruiert schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#413254 - 13.02.08 21:21 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Flo!
Ich hatte auch schon überlegt, den Biegeradius des Hauptrohres zu verkleinern und den Stoß in einem Winkel von etwa 30° anzusetzen. Würde ich eine Zuggabel à la Monoporter bauen, könnte ich allerdings ganz auf die Schweißnaht verzichten...

Bei der Platte denke ich, wäre das Qriginal nicht ganz leicht zu bekommen und wenn nicht gerade billig. Zumal ich dann wirklich langsam einen Monoporter kaufen könnte grins Aber danke für den Rat betreffs 10mm, werde ich beherzigen.

Im Grunde müsste ich also eine Monoporter-Gabel mit Aufhängungen wie am BOB bauen, alternativ etwas elastisch mit Kugelköpfen, siehe Extrawheel. Eine Frage (hoffentlich nicht zu indiskret zwinker ): Hat die Gabel ein Gleit- oder Wälzlager? Ich denke bei der auftretenden Biegung wäre ein gutes Sinterlager im Vorteil?

Das Biegen der Rohre (werden nach Lieferbarkeit wohl 30x20x3mm anstelle der geplanten 30x15x3 werden) wird wohl warm in der Firma geschehen, die haben einiges an Erfahrung im Biegen von Alu.

Danke und Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413316 - 14.02.08 09:58 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Flo!
Ich antworte mal Dir, weil ich ein paar (nicht ganz geringe zwinker ) Veränderungen umgesetzt habe, die Du vorgeschlagen hast.



Ich habe die komplette Vorderstruktur des Monoporters übernommen, was mir das Verschweißen des Hauptrahmens erspart. Dafür setze ich in das vertikale Rundrohr einen Lagerzapfen ein (Kleben und Querstift), auf welchem dann eine Teflonbuchse laufen klemmen soll. Die Bewegung findet zwischen Zuggabel und Buchse statt.
Ebenfalls verändert ist die Radaufhängung, da auch meine Kollegen meinten, das hochkant biegen der Rohre sei ohne Werkzeug schwer zu machen. Dafür kommen jetzt (wechselbare) Ausfallenden mit Kröpfung zum Einsatz. Lt. FEM sollte das Halten.

Vielen Dank für Deine Tipps!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#413323 - 14.02.08 10:47 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Dafür kommen jetzt (wechselbare) Ausfallenden mit Kröpfung zum Einsatz. Lt. FEM sollte das Halten.

Leg es dann doch so aus, dass sowohl 20" als auch 16"-Räder verwendet werden können. Du kannst dann einfach 2 Schlitze vorsehen.

Die anderen vereinfachungen sehen gut aus.
Das freut doch das Herz des Produktionstechnikers.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413325 - 14.02.08 10:51 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wo Du grade hier bist... Kannst Du mir sagen, wie breit die Zuggabel bei BOB innen gemessen ist und wie breit die entsprechenden Ausfallenden sind?
Ich würde lieber einen BOB-Schnellspanner kaufen, als einen selber zu basteln...
Sonst kaufe ich mir erst den Spanner und passe dann die Konstruktion daran an. Die Gabel muss eh hier in der Firma gebogen und geschweißt werden, damit sie danach in den Ofen kann.
Gruß, Uwe!

P.S.
Die Ausfallenden (am Rad) werden aus Flachmaterial 80x8 geschnitten, da habe ich leider erstmal wenig Spielraum, um nach hinten/oben zu verlängern. Aber da ich das Material eh nur im Meter bekomme, bleibt genug übrig, um 20"-AEn zu machen.

Geändert von Kampfgnom (14.02.08 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#413326 - 14.02.08 10:52 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Deine Lagerung entspricht jetzt im Prinzip der des Monoporters. Da verrate ich ja auch kein Geheimnis, das kann ja jeder auseinanderschrauben. Allerdings wird beim Mono ein Kunststoffgleitlager aus Eigenfertigung verwendet.
Denk fertigungstechnisch daran, daß Du für das Biegen des Hauptrohres einigen Überstand brauchst. Also erst biegen, dann kürzen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#413327 - 14.02.08 10:57 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hätte auch noch nen BOB-Spanner übrig. der Bob passt nur an eines meiner Räder daher brauche ich den 2. nicht.
ich steh mal auf *und geh in den Keller.

job

*Derzeit krankgeschrieben und Hustend und schniefend.
Nach oben   Versenden Drucken
#413334 - 14.02.08 11:06 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Flo!
Ah, da komme ich ja mit meiner Teflon- oder POM-Idee recht nahe ans Original. Danke für den Hinweis.
Das Rohr hat eine gestreckte Länge von ~740mm, ich behalte also 260mm zum Zurechtstutzen. Ich hoffe, das klappt...
Die Bohrungen würde ich eh erst nach dem Biegen anbringen, das ist mir sonst erheblich zu unsicher.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413336 - 14.02.08 11:08 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob
*Derzeit krankgeschrieben und Hustend und schniefend.

Holla!
Da wünsche ich aber gute Besserung!

Das wäre klasse, wenn ich Dir den Spanner abkaufen könnte.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#413373 - 14.02.08 13:08 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Wenn du die Bob Kupplung verwendest die Schnellspannerachse ist nicht symetrisch, auf der Seite des Schnellspannhebels liegt die Aufnahme weiter aussen. Auf die schnelle gemessen vom Ausfallende Rad weg
links 28,2mm, rechts 20,6mm.
Ein Auge solltest du auch auf die Aufnahme werfen ob genug Platz zwischen Hängerdeichsel und Schaltwerk bleibt wenn du über einen Buckel fährst. Ist auch bei der Originalversion des Bob manchmal ein Problem.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#413374 - 14.02.08 13:11 Re: Eigenbau-Trailer [Re: bastler]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michl!
Vielen Dank fürs Messen. Sind die Maße bis Nutmitte, oder Innenkante?
Nach oben   Versenden Drucken
#413377 - 14.02.08 13:14 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Uwe

Ausfallende aussen bis Nutaussenkante, die Nut messe ich 5,5mm.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#413379 - 14.02.08 13:23 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Kannst Du mir sagen, wie breit die Zuggabel bei BOB innen gemessen ist und wie breit die entsprechenden Ausfallenden sind?

Lichtes Innenmaß bei meinem Bob sind 23 (+/- 1) mm Die Dicke der Ausfallenden liegt etwas unter 5mm.

Da man die Bob-Nuts auf dem Spanner aber umstecken kann, wären sicher auch 25mm noch kuppelbar. Hängt dann aber auch von der Breite der Ausfallenden am Zugrad ab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413385 - 14.02.08 13:38 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffen!
Wo misst Du die 23mm? Zwischen Ausfallende Rad und Ausfallende Anhänger?
Nach oben   Versenden Drucken
#413387 - 14.02.08 13:42 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo Steffen!
Wo misst Du die 23mm? Zwischen Ausfallende Rad und Ausfallende Anhänger?

ach verflixt. da fehlt ne null.
203mm

(ich hatte ihn aber mal etwas auseinandergebogen. könnte sein, das 200mm das sollmaß sind.)

Das Reifenmaß ist 47x305mm

job

Geändert von katjob (14.02.08 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#413390 - 14.02.08 13:51 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: katjob

(ich hatte ihn aber mal etwas auseinandergebogen. könnte sein, das 200mm das sollmaß sind.)


Hallo job

Das Sollmaß ergibt sich aus der Breite des jeweiligen Hinterbaues des Fahrrades. Darum sind auch die Bobschnellspanner mit längerem Gewinde ausgestattet, man kürzt dann den Schnellspanner auf die erforderliche Länge.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413393 - 14.02.08 13:55 Re: Eigenbau-Trailer [Re: bastler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nicht ganz. die deichsel vom bob hat ja erst mal nichts mit der breite des hinterbaus zu tun.
Die drehbaren Buchsen (bob-nuts) mit der Nut sollen dazu dienen, unterschiedliche Hinterbaubreiten (Rennrad, Mtb, etc) an das vorgegebene Maß der Deichsel anzupassen. Da es bei mir mit dem Gepäckträger probleme gab, habe ich die Deisel leicht aufgebogen. Das hat der Hersteller so bestimmt nicht vorgesehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413398 - 14.02.08 14:05 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: katjob

nicht ganz. die deichsel vom bob hat ja erst mal nichts mit der breite des hinterbaus zu tun.
Die drehbaren Buchsen (bob-nuts) mit der Nut sollen dazu dienen, unterschiedliche Hinterbaubreiten (Rennrad, Mtb, etc) an das vorgegebene Maß der Deichsel anzupassen. Da es bei mir mit dem Gepäckträger probleme gab, habe ich die Deisel leicht aufgebogen. Das hat der Hersteller so bestimmt nicht vorgesehen.

job

Hallo job

Da komme ich nicht ganz klar, bei meinen orig.Bob Schnellspannern kann ich die Nuts nicht in der Breite verstellen. Da ich meinen Hänger an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Hinterbaubreiten verwende musste ich den Schnellspanner kürzen um noch Zug auf den Spanner zu bekommen ist auch so bei Bob beschrieben. Die Deichsel vom Hänger muss ich dann beim schmäleren Rad etwas zusammendrücken beim kuppeln.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413403 - 14.02.08 14:14 Re: Eigenbau-Trailer [Re: bastler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die nut ist doch auf der Buchse nicht mittig angebracht.



habe ich jetzt einen sehr schmalen Hinterbau, werden die Buchsen so gedreht, dass die Nut ganz aussen sitzt. (wie auf dem Bild) Ist es ein breiter Hinterbau, muss man die Nuten nach Innen legen. Mann kann es auch unterschiedlich machen (rechts innen, links aussen) so kann man die unterschiedlichen Breiten der Hinterbauten ausgleichen, ohne die Deichsel vom Bob plastisch zu verformen.

Bei mir war der Gepäckträger im weg. deshalb habe ich trotz des breiten Hinterbaus die Nuten nach aussen verlegt und die deichsel leicht aufgebogen. hat trotzdem noch nicht ganz gereicht.

job

Geändert von katjob (14.02.08 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413404 - 14.02.08 14:18 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo job

Danke
wie nennt man das Betriebsbllind, jetzt ist mir die Verstellmöglichkeit klar. peinlich

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#413424 - 14.02.08 15:08 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Bin schwer beeindrckt von Fachkenntnis, Können und Möglichkeiten!
Wenn das Forum hier fleißig weiterentwickelt, haben wir bald einen Forumshänger, den irgendein Hersteller übernimmt und in Serie produziert - so geschehen mit dem Forumszelt eines bekannten Outdoorforums, das jetzt bei Wechsel produziert wird!

Produktive Grüße!
Wolfram
(der das ganze selbst lieber in Stahl machen würde...)
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#413429 - 14.02.08 15:18 Re: Eigenbau-Trailer [Re: bastler]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Ladefläche des YAK ist? erstaunt
Habe gerade mal meine Komplettfuhre vermessen und 3m Zuglänge sind doch recht happig. Die Ladefläche misst derzeit ~600x400mm plus die hinteren Enden, vielleicht sollte ich da 100mm abknappsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#413432 - 14.02.08 15:28 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Kampfgnom

Kann mir noch jemand sagen, wie lang die Ladefläche des YAK ist? erstaunt




der Bob ist vom Kuppelpunkt auf der Hinterachse bis zur Achse des eigenen Rades ca 136cm lang (+/- 1cm)
die Ladefläche ist da etwa 64cm lang. im vorderen Teil aber rund.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413436 - 14.02.08 15:45 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

OK, danke Dir!
Dann lasse ich das mit der Verkürzung...
Nach oben   Versenden Drucken
#413489 - 14.02.08 18:34 Re: Eigenbau-Trailer [Re: Kampfgnom]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die Zugabelhalterung wird so nicht lange halten. Das ist das Hauptproblem! Der Rest könnte gut funktionieren.
Die Zugabelhalterung sieht zwar aus wie beim Monoporter, aber dessen Belastung ist auf 15 kg im Gelände begrenzt, aber auch das kann bei längerer Nutzung fraglich werden. Der BOB-Yak trägt mehr, ist allerdings nicht so schön wie dieser Entwurf. Die Kalifornier haben nicht ohne Grund die Gabel so hoch konstruert. Selbst diesen BoB-Yak mußte ich schon vor etwa 8 Jahren einmal an der Verbindung Gabel/Drehrohr schweißen lassen. Jetzt hält es aber perfekt. Das aktuelle Modell ist dort offensichtlich nicht ohne Grund verändert worden.
Grüsse!
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de