Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, 7 unsichtbar), 547 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#412729 - 12.02.08 10:06 Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"-LR?
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ob diese Frage jetzt hierher gehört, oder zu den Rädern? wirr
Da ich mich gedanklich mit einem Eigenbau-Einspuranhänger trage, stellt sich die Frage, wie sich ein günstiger Nabendynamo (Sram, Novatech, ggf. auch DH-3N71?) in einem kleinen LR verhalten mag...
Hintergrund:
Der angedachte Trailer soll ausschließlich für Radreisen Verwendung finden. Da das Zugrad keine ND-Anlage besitzt und auch keine bekommen soll (MTB meiner Freundin, ausschließlich Tagbetrieb), wäre ein ND-Laufrad im Trailer vielleicht eine gute Möglichkeit, einen Forenlader unterzubringen, mit dem man dann Fotoakkus im Gepäck laden kann.
Da die geplante Einsatzgeschwindigkeit im Schnitt recht gering ausfällt, wäre die Arbeitsspannung des NDs meistens wohl nicht so hoch, aber was passiert, wenn es mit 50km/h einen Berg runtergeht? schockiert
Nach Adam Riese müsste sich die Spannungskurve des ND gegenüber einem 559er-LR ja um Faktor 1,4 bis 1,8 verschieben... Der Forenlader besitzt eine thermische Abschaltung, aber passiert dem Rest auch nichts?
Das Geld für einen SON XS oder R20 wollte ich nicht investieren, dafür ist der Kosten-Nutzen-Faktor zu hoch...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412732 - 12.02.08 10:23 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Uwe,
der sehr nett anzusehende neue SRAM I-Light D7 Nabendynamo ist ausdrücklich für Laufräder ab 400mm Durchmesser zugelassen.
An meinem Optima "Dolphin" habe ich einen 26/28"-SON im 406er Laufrad seit längerem problemlos am Laufen.
Problem(chen) an Einspuranhänger dürfte vielmehr die Anzahl der Speichenlöcher sein....
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.02.08 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#412733 - 12.02.08 10:26 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Da wird sich AndreasR sicher noch melden, er hat(te) einen in der Mühle, mit der er 2004 am Edersee war. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass so ein Laufrad ziemlich schwer läuft. Kann aber sein, dass man das im Betrieb nicht merkt. Mit der Spannung wird es nicht so dramatisch werden. Wenn Du mit einem Buckelfahrrad im Gefälle auf 80km/h kommst, dürfte das Ergebnis dasselbe sein.
Was meinst Du mit »Rest«? Wenn der Generator nur die Kamerabatterien laden soll, ist doch nichts weiter dran. Oder soll er noch einen Schluss versorgen? Beim I-Light von meiner Mutter war ein Shimano-spannungsbegrenzer für den Schluss dabei. Eingebaut habe ich ihn nicht. Kannst Du gerne haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412740 - 12.02.08 10:51 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

Du erzeugst so einen sehr leistungsfähigen Generator.

Wie sich die erzeugbaren Spannungen verschieben wirst Du selbst rauskriegen. Solange Du Akkus lädst (sie also noch nicht voll sind) ist die Wirkung gleich den grösseren Laufrädern- alle Energie geht in die Akkus, nichts muss irgendwo verbraten werden. Aber Du erreichst die Nennleistung schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Du kannst alternativ durch die schön hohe Generatordrehzahl auch bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. 12V mit hoher Leistung erzeugen- überschlagsweise könnten etwa 9W bei 15-20km/h drin sein.

Erst wenn Deine Akkus voll sind muss jetzt überschüssige Energie verbraten werden (beim Forumslader in der Kombination Varistor/Thermoschalter). Wenn Das ständig passiert kannst Du das Teil natürlich auch gleich abschalten (alle Kabel und Schalter natürlich gegen Berührung sichern).

Abgeschaltet verbraucht dieser ND nicht sonderlich Energie, eingeschaltet natürlich durchaus, auch schonmal mehr wie sonst am Rad (irgendwo kommen die erzeugbaren 9W ja her zwinker ).

Insgesamt lässt sich so eine sehr leistungsfähige Energieerzeugung aufbauen (und falls Du damit zügig fährst halte ich auch etwa 12W für erzeugbar, sprich mich ruhig an bei Bedarf schmunzel )

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#412741 - 12.02.08 10:54 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ihr Beiden!
Falk:
Ja, dass der Laufwiderstand in einem kleinen Rad höher ausfallen wird als in einem großen denke ich auch. Das stört mich auch ein wenig, besonders, wenn dann noch ein preiswerter ND im Spiel ist.
Mit dem Rest meinte ich eigentlich den ND selbst und ggf. vorgeschaltete Gleichrichter o.ä., aber Du hast vermutlich Recht, dass das nicht schlimmer ausfällt, als am schnelleren Nicht-Gepäckrad.
Heinz:
Danke für den Hinweis, ich werde also mal einen Mittelklasse-ND ins Auge fassen, siehe auch Falks Hinweis. Den neuen D7 kannte ich noch gar nicht, werde ihn ob seiner Rillenkugellager im Auge behalten...

Hat vielleicht schonmal jemand mit einem ND im Trailer experimentiert und Erfahrungen oder Einschätzungen(hallo Flo? schmunzel ), ob es sich dabei um eine Schnapsidee oder nur eine interessante Spinnerei handelt?
Ich dachte halt, auf diesem Wege zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen zu können, da ich beide Einrichtungen (FL und Trailer) ausschließlich auf Tour benötige.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412742 - 12.02.08 11:02 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Auf Deine Wortmeldung hatte ich ob der Verwendung der 12V-Version des FLs schon gehofft. Begrenzend für die anzustrebende Leistungsausbeute kommt natürlich hinzu, dass ich hier nicht über meinen eigenen Wurfanker spekuliere, sondern über den meiner filigraneren Lebensgefährtin grins
Wenn ich ihr offenbare, dass ich aufgrund Deiner Mithilfe 12W elektrisch bei einem Gesamtwirkungsgrad von vielleicht 50% aus ihrem Anhänger heraushole kannst Du höchstwahrscheinlich mit prompten Besuch rechnen peinlich
Ich denke, dass die 'normale' 12V-Variante schon ausreichende Leistung liefern sollte, es geht ja 'nur' um 4 AA-Zellen mit ~2500mAh und ggf. ein Handy mit 5V-Ladekabel. Hatte daher schon überlegt, ob nicht sogar die 6V-Variante ausreichend wäre.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412745 - 12.02.08 11:20 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ist Deine Lebensgefährtin technisch versiert? Wenn nicht, kannst Du ihr ja was von »Booster« und »Zugkrafterhöhung« erzählen. Psychologie ist nicht alles, aber gelegentlich sehr hilfreich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412746 - 12.02.08 11:22 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Uwe,

Deine Freundin muss keine 12W erzeugen, Sie kann wenn Sie es möchte.
Wenn Du z.B. meine neuen 12V-Varianten mit Umschaltung verwendest hast Du sogar eine Umschaltmöglichkeit:

  • meine "Langsamfahrstufe" wird ab 5-8km/h 3-5W erzeugen
  • die "Schnellstufe" 5-9W so ab 12-15km/h

Natürlich kannst Du auch mit der Langsamstufe 50km/h fahren, hast aber auch nur so 3-5W.
Durch die geladenen Pufferakkus könnte z.B. auch ein Schnelladegerät für 12V angeschlossen werden .... nur so als Gedanke.

Auch die 6V-Variante dürfte für 4xMignon und Handy reichen, braucht etwa 4W schätze ich mal.

Alle Dioden sind im Moment bis 100V geeignet, das reicht auch im Leerlauf am 28"-Rad in der Langsamstufe theoretisch bis 50km/h, grundsätzlich solltest Du das Ding also bei Nichtgebrauch komplett abschalten können.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#412759 - 12.02.08 12:29 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Uwe,

die Liegeradler bauen sehr gerne den normalen ND für 26/28" in ihre 20"-Räder. Ganz einfach weil dann eher vernünftig Spannung zur Verfügung steht. Z.B. sehr nützlich wenn man den ND mit 12V betreiben will, d.h. 2 Scheinwerfer in Reihe schaltet.

Ach ja, dem ND passiert ohnehin nichts. Schlimmstenfalls grillst du bei einer richtigen Schußfahrt den Scheinwerfer oder das Rücklicht.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#412761 - 12.02.08 12:33 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Ist Deine Lebensgefährtin technisch versiert?

Ich habe sie im ersten Semester in meinen Vorlesungen kennengelernt... Müsste also wenigstens tiiiief in die Trickkiste greifen, um ihr einen solchen Bären aufbinden zu können zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#412765 - 12.02.08 12:41 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JensD
Durch die geladenen Pufferakkus könnte z.B. auch ein Schnelladegerät für 12V angeschlossen werden .... nur so als Gedanke.

Das ist eine gute Idee. Ich habe ein recht kompaktes und leichtes Ladegerät mit 12V-Eingang zu Hause, das ließe sich dann unterwegs wahlweise mobil oder, wenn verfügbar, mittels Netzteil betreiben. Bliebe also nur das Mehrgewicht durch ND, FL und Pufferakkus, um autarker zu sein...
Die Abschaltung würde ich dann mittels Schalter im Stillstand bewerkstelligen, in Fahrt wäre das ja eh nicht zu realisieren. Damit wäre dann auch die Spannungsfestigkeit (abgesehen vom schalter) uninteressant.

Ob sich allerdings selbst so ein extra-Kilogramm lohnt? Da plant man den Eigenbau eines geringfügig leichteren Anhängers und plant dann, diesen Vorteil wieder aus der Hand zu geben... traurig Mal sehen...

Danke schonmal an Euch alle,
Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412808 - 12.02.08 14:23 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich würde das wohl nicht machen, schon gar nicht bei meiner Frau/Partnerin.
Bei unseren Touren bin niemals ich der begrenzende Faktor- also kriegen alle anderen alle erdenklichen Erleichterungen und ich fahre mit Anhänger und 90kg Fahrzeuggewicht (bepackt) zuzgl. 90kg Eigengewicht. Liegt einfach an den krass unterschiedlichen Trainingszuständen bei uns.

Ich sehe auch Nabendynamos erstmal primär als Energiespender für ordentlich Licht- wenn dann durch die Ladetechnik andere Zusatznutzen dazukommen ists aber schon schön.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#412813 - 12.02.08 14:41 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: JensD]
Kampfgnom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Da hast Du wohl Recht. Technikverliebtheit hin oder her.
Unsere Trainingszustände sind ähnlich, wobei sie mir bei analogen Materialvoraussetzungen sportlich eher überlegen ist peinlich
Trotzdem bleiben 20kg Gepäck für sie härter als für mich, da diese in einem anderen Verhältnis zum Körpergewicht stehen.
Ehrlich gesagt bin ich auch in Gedanken an einen schicken Anhänger ziemlich neidisch auf sie, aber der Unterschied ist halt, dass ich ein voll ausgestattetes Reiserad mit ordentlich Packmöglichkeiten besitze und sie nicht. Um gemeinsame Touren zu machen, muss also eine Möglichkeit geschaffen werden, dass sie ihre eigene Kleidung und die Zelthaut transportieren kann. Küche, Heringe und Gestänge habe weiterhin ich und damit geschätzt das doppelte Gepäck. Da bleibt halt entweder die Montage eines Gepäckträgers und Anschaffung von Taschen, oder ein Anhänger. Da sich ein Träger aber erst nur schwer montieren und später kaum spurlos wieder entfernen lässt, zumal sich ein (leichter) Anhänger angenehm fahren lässt, scheint die momentane Wahl eben zugunsten des Trailers auszufallen. Da ist dann wiederum Gutes teuer und nicht alle positiven Eigenschaften in einem Produkt vereint, also der Gedanke an Selbstbau.

Da man das LR ja simpel wechseln kann, werde ich also vielleicht erstmal ohne ND planen und bauen und dann für den Fall, dass ich mal eine MTB-Tour o.ä. mache ein ND-LR nachrüsten...

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#412887 - 12.02.08 18:56 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Kampfgnom]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Donnerwetter, wenn Deine Freundin so sportlich ist könnt ihr ja wirklich erstmal den Anhänger mit Normalrad testen und dann nen ND zu Testzwecken reinhängen, ich finde die Unterschiede z.B. nicht heraus- evt. geht es ihr ja genau so?
Dann habt ihr wenigstens die Gewissheit das niemand absichtlich ausgebremst wird.

Wenn Du dann einfach nur ne Halogenlampe ranhängst hast Du den selben Kraftaufwand wie beim Forumslader, der geht wie gesagt ja nicht nur mit 9W.

Viel Spass bei Euren gemeinsamen Touren wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#412998 - 13.02.08 01:20 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Da wird sich AndreasR sicher noch melden, er hat(te) einen in der Mühle, mit der er 2004 am Edersee war. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass so ein Laufrad ziemlich schwer läuft. Kann aber sein, dass man das im Betrieb nicht merkt. Mit der Spannung wird es nicht so dramatisch werden.


Alles richtig. Unter Last steigt die Spannung sowieso nicht übermäßig an. Jedenfalls leuchten die beiden E6 (einer ein E6-Z) ab etwa 10-12 km/h mit voller Helligkeit.

Vom Schmidt gibt es eine 20"-Version, aber die wollte ich nicht haben, eben wegen der beiden Scheinwerfer in Reihe.

Beim Shimano im Hänger hätte ich keine Bedenken, die Achslast ist ja deutlich geringer als beim Fahrrad.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (13.02.08 01:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#413356 - 14.02.08 12:24 Re: Was passiert mit 28" Nabendyn. in 16 oder 20"- [Re: HeinzH.]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

Moin,
DH-3N71 lief 30000(29345) km in einem 406 Laufrad, bis die Flanken aufgebremmst waren. Einmal ca 20000 mußte ich die Konuslager einfetten. Jetzt habe ich eine DH-3D71 eingespeicht, weil ich gerade auf Scheibenbremsen umrüste. Das Zentrieren übernimmt der Profi.

Gruß Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de