Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (speichenheld, thomas-b, cterres, Maexle, kuaheli, Rolly54, Netsrac, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 1123 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#407803 - 26.01.08 13:36 Französisches Ventil tauschen
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Nachdem ich letztes Jahr Co2-Verschleudernd anstatt mit Rad durch Norwegen gegurkt bin nach langer Zeit mal wieder Hallo hier im Forum.

Und wie könnte es anders sein: Ich habe natürlich eine Frage grins

Und zwar ist mir der Kopf meines französichen Ventils beim Abziehen der Pumpe abgebrochen. Nun habe ich mir ein neues Ventil beim freundlichen Fahrradflicker um die Ecke samt "Plastikteil" besorgt.

Doch nun die Frage: Wie tausch ich das Ventil überhaupt aus? Muß der Mantel komplett runter? irgendwie find ich da nix zum "ansetzen".

Ein brauchbarer Link würd schon reichen.

Danke schonmal,
Ole
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#407804 - 26.01.08 13:41 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab schonmal einen Schlauch gehabt, bei dem das ventil aus einem Stück bestand. In so einem Fall gehört der Schlauch jetzt zum Müll.
Bei denen, wo man es austauschen kann, ist am Gewinde eine Abflachung, an denen man mit einer Zange ansetzen kann, um das Ventil rauszudrehen.

job

wechselbarer Einsatz.

Geändert von katjob (26.01.08 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#408022 - 27.01.08 06:35 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Ole,
hatte in Island das Problem mit einem undichten Ventil dieser Bauart und nichts mit. Vor ein paar Monaten habe ich dann im Kaufland eine Tüte mit Ventilen zum Wechseln gefunden, so um die 3 Euronen. Da sind 2 oder3 Ventile drin und ein Plastik teil zum Wechseln der Ventile, da benötigst du keine Zange dafür und schonst das Gewinde.
Nein wenn das Ventil aus zwei Teilen besteht nimmst du das Plastik teil und setzt es aufs Ventil und drehst es einfach raus. Es kann etwas fest sitzen. Sollte es aus einem Teil bestehen mußt du dich vom Schlauch trennen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#408211 - 27.01.08 16:24 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das funktioniert nicht bei jedem. Schwalbe kann man tauschen, Michelin nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#408255 - 27.01.08 18:17 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: mgabri]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Mist. Ein einziges Teil. Ich hatte gedacht bei höherwertigen Rädern wäre sowas immer austauschbar. (Ja, ich weiß, bei einigen fangen hochwertige Räder erst bei vierstelligen Beträgen an, aber ein Baumarktfahrrad ist mein Stevens X5 ja nun auch nicht gerade..)

Hmm. Dann werde ichs wohl gleich machen lassen. Bei der Gelegenheit kann das Rad dann gleich gecheckt werden. Stand eh ein halbes Jahr rum. Was wird son Spaß wohl kosten?
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#408256 - 27.01.08 18:23 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Tomato

Hmm. Dann werde ichs wohl gleich machen lassen. Bei der Gelegenheit kann das Rad dann gleich gecheckt werden. Stand eh ein halbes Jahr rum. Was wird son Spaß wohl kosten?

Wieso machen lassen?
ein neuer Schlauch kostet ca 5EUR.
Die Durchsicht Dich ca 2h.

Danach weisst Du wie Dein Fahrrad läuft.
listig

und tu mir nen gefallen: lass es nicht wieder 6Monate stehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#408257 - 27.01.08 18:25 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Ole,

na, der neue Schlauch so um die 5 Euronen.

Die Arbeit kann ich nicht abschätzen, mein Radladen nimmt bei Nabenschaltungs-Hinterrad 15 Euro Arbeitslohn für aus- und einbauen, Mantel runter und rauf.

Kettenschaltung bzw. Vorderrad geht schneller, in jedem Fall lohnt sich das selber lernen...

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#408333 - 27.01.08 21:30 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Dann werde ichs wohl gleich machen lassen

Mach Dich nicht lächerlich. Oder lässt Du das auch machen? Die Bedarfsuntersuchung kannst Du doch auch selber.
Bei meinem Fahrradfritzen kostet ein Schlauchwechsel 25€. Richtig so.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#408422 - 28.01.08 09:15 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Falk]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In Antwort auf: falk

Mach Dich nicht lächerlich. Oder lässt Du das auch machen?


Danke für die warmen Worte... Das krieg ich gerade noch so selber hin.
traurig

Ich habe halt bei mir (allerdings mit einem deutlich billigeren Rad) die Erfahrung gemacht, daß nach Ein- und Ausbau des Hinterrades, die Kette nicht mehr ordentlich sitzt, die Bremsen nicht mehr mittig oder sonstige Katastrophen mich tagelang genervt haben. Schlußendlich hats dafür gesorgt, dass das Rad in die Tonne geflogen ist.

Und diesmal will ich lieber Streßfrei in die Saison starten und nicht mit Wut im Bauch aufs Rad schwingen.

Davon losgelöst: Danke für die hilfreichen Antworten weiter oben. cool
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Geändert von Tomato (28.01.08 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#408439 - 28.01.08 11:14 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
So, wie das klingt, hatte der Problemgaul waagerechte Ausfallenden. Da fallen beim Radeinbau Einstellungen an, die richtig lästig sind. Hier zeigen sich doch gerade die Stärken der senkrechten Ausfallenden, bei denen das Laufrad eine definierte Position hat. Was machst Du, wenn Du im Urlaub das Laufrad aus welchem Grund auch immer mal rausnehmen musst? Wenn dann nicht der Begleitmechaniker gerannt kommt, stehst Du vielleicht wegen einer Lappalie nicht mehr fahrfähig irgendwo in der Wildnis. Besser, Du hast es schonmal in Ruhe gemacht, dann bekommst Du es auch unterwegs hin, weißt, welches Werkzeug nötig ist und hast dieses auch an bord.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#408443 - 28.01.08 11:37 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Falk,

ja, ja, ja...

..aber jeder fängt ja mal klein an (wenn er/sie denn überhaupt Lust und die Notwendigkeit dazu hat). Solange Tomato in mitteleuropäischen breiten unterwegs ist, kann er notfalls im Pannenfall mit Bus/Bahn/Taxi und Fachwerkstatt weiterkommen. Wer alleine durch dünn besieldete Gebiete radeln will, muss natürlich Pannen flicken und noch allerhand mehr können.

Bei mir mucken die Bremsen zum Glück nicht nach Radausbau, insofern üb ich mich jetzt im selber flicken (und da kann man sich schon ziemlich lächerlich machen mit zu wenig weit aufrauen und zu wenig weit Kleber verteilen peinlich grins ). Und da hast du natürlich recht, alles, was man in Ruhe zuhause mal üben kann, ist ein Gewinn.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#408445 - 28.01.08 11:44 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Lass dir mal von jemand zeigen, wie man den Schlauch wechselt, denn sonst stehst du mal auf dem Schlauch.
Hinterrad baue ich ia. nicht richtig aus, sodern mogle den Schlauch so durch
Geflickt wird aber nicht unterwegs
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408450 - 28.01.08 11:56 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Falk]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: falk

Wenn dann nicht der Begleitmechaniker gerannt kommt, stehst Du vielleicht wegen einer Lappalie nicht mehr fahrfähig irgendwo in der Wildnis.
Falk, SchwLAbt


Mensch, Falk, lies doch mal seine Signatur. Zu ihm kommt einfach bicycle repair man und gut ist.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#408456 - 28.01.08 12:25 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: mgabri]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: mgabri
Das funktioniert nicht bei jedem. Schwalbe kann man tauschen, Michelin nicht.

Und bei Continental ist auch nichts mit tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408559 - 28.01.08 16:47 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: SuseAnne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Zu ihm kommt einfach bicycle repair man und gut ist.

Manche Leute haben einfach immer Glück. Bei mir war der noch nie.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#408734 - 29.01.08 07:59 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,
wenn du "Angst" vor dem Tauschen eines Schlauches hast: in HH gibt es garantiert eine sogenannte Selbsthilfewerkstatt vom ADFC - da darfst du das dann unter Anleitung selber machen (und kannst es dann im Regelfall das nächste Mal alleine)

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#408750 - 29.01.08 09:30 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Tomato]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht hilft das hier.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#427603 - 04.04.08 14:48 Adapter für Französisches Ventil [Re: kellerfilz]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hallo !

Ich möchte mir einen Adapter anschaffen , der eine Verbindung von einem Sclaverand-ventil zu einem Schrader-ventil schafft .Nun habe ich mich in der Ebucht und bei diversen anderen Anbietern umgeschaut .
Dabei habe ich festgestellt , dass es teilweise deutliche Unterschiede in der Form der Adapter gibt .Gibt es da irgendetwas zu beachten ?Oder lohnt sich doch ein entsprechender Pumpenkauf ?

Zudem habe ich festgestellt , dass die Länge des Sclaverandventils variieren kann . Was muss dort beachtet werden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#427604 - 04.04.08 14:55 Re: Adapter für Französisches Ventil [Re: skämt åsido !]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
bei Globi (Typ D) funktioniert zuverlässig, da kannst du fast nix falsch machen

oder hier
Nach oben   Versenden Drucken
#427608 - 04.04.08 15:22 Re: Adapter für Französisches Ventil [Re: skämt åsido !]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: skämt åsido !

Zudem habe ich festgestellt , dass die Länge des Sclaverandventils variieren kann . Was muss dort beachtet werden ?

Das Ventil muss länger sein als der Felgenboden hoch ist - damit das Ventil soweit herausragt, dass man die Pumpe ansetzen kann.

Ich habe gerade bei Schwalbe nachgesehen: Bohle behauptet, bei Ihnen hätten alle Ventile einen auswechselbaren Einsatz.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#427612 - 04.04.08 15:30 Re: Französisches Ventil tauschen [Re: Faltradl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Faltradl
Und bei Continental ist auch nichts mit tauschen.

Auf der Conti-Heimseite bietet Conti zumindest Einsätze für Sclaverandventile an. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, man kann die Einsätze austauschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#427613 - 04.04.08 15:32 Re: Adapter für Französisches Ventil [Re: Petterson]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Petterson

bei Globi (Typ D) funktioniert zuverlässig, da kannst du fast nix falsch machen

oder hier


Die Dinger funktionieren und man bekommt sie auch in jedem Fahrradgeschäft. Beim Runterdrehen allerdings aufpassen, da hab ich schon mehrmals den Ventileinsatz mit rausgeholt (die Gummidichtung dreht den mit). Gegenmaßnahme: O-Ring mit etwas Vaseline oder Silikonöl einreiben. Unterwegs reicht auch anlecken, dann flutscht er auch gut.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de