Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#42758 - 05.05.03 17:01 Gepäcklösung für MTB gesucht!
joe01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo !
Ich fahre mit meinem "Wald und Wiesen" MTB seit einiger Zeit zur Arbeit. Da ich aber nicht ständig den Rucksack auf dem Rücken haben will, suche ich eine praktikable Lösung für den Gepäcktransport.
Es gibt doch diese Gepäckträger, die man am sattelrohr anklemmt - taugen die was?
Ich schleppe zwar nicht viel mit ( max. Rucksack mit Unterlagen, Frühstück etc.), wäre aber über eine Lösung froh, an der man vielleicht auch 1-2 Packtaschen befestigen könnte für längere Touren.

Über Tips freue ich mich jetzt schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#42760 - 05.05.03 17:13 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joe01]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wir hatten auf unser letzen Tour einen Mountainbiker dabei (öhm, fahre Liegerad), der so einen Sattelstützenträger von Toppeak hatte. Nachdem die Schnellspannerschraube am ersten brach und danach durch was Vernünftiges ersetzt wurde hielt der Träger die ganze Woche lang einer Beladung von ca. 13-15kg stand!

Also eigentlich ganz positiv, sieht auch massiv aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#42763 - 05.05.03 17:53 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joe01]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
und was spricht dagegen einen "normalen " Gepäckträger an dein Mountainbike zu schrauben???

gruss
Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#42768 - 05.05.03 18:33 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: vamp]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nen Fully, oder nicht vorhandene Befestigungsmöglichkeiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#42771 - 05.05.03 19:16 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joe01]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Mit dem Sattelstützengepäckträger von Topeak habe ich auf einer längeren RR-Tour keine guten Erfahrungen gemacht - schwabbelt trotz fest angezogener Schnellspannschraube hin und her - meiner Meinung nach für Geländeeinsätze ungeeignet. Es gab (gibt ?) aber auch von Topeak einen fix montierbaren Gepäckträger, auf dem die Tasche (Super Trunk Bag oder so ähnlich) fest einrastet - diese Lösung zusammen mit einem kleinen Rucksack erlaubt das Gepäck für ein paar Tage geländetauglich zu transportieren. Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#42774 - 05.05.03 19:52 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: gerold]
joe01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
<...was spricht gegen einen normalen gepäckträger>
Da hatte man mir im Bikeladen gesagt, das ginge nicht, weil ich scheibenbremsen hätte ( wegen der Halterung oder so).

Eine Dauerlösung strebe ich auch nicht an, da ich ja zwischendurch mit dem Bike auch in den Wald fahre.

Die Gepäcklösung muss nicht geländetauglich sein, da ich dann nur Strasse oder Wanderwege fahre. Werd mir mal den Topeak anschauen.
der ganze spuk hat eh ein Ende, sobald ich Geld für ein anständiges Reiserad zusammen hab. Bis dahin ist aber noch ein bischen - und nächsten Sommer wollte ich mit Bike nach Schottland ( kein zelt - B+B Tour)

joe
Nach oben   Versenden Drucken
#42813 - 06.05.03 07:19 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joe01]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hi,
also das Argument mit den Scheibenbremsen ist, insofern Du die Gewindeösen am Rahmen hast, hinfällig.
Ich fahre selber diese Kombination, Gepäckträger und Scheibe, auf jeden Fall machbar.
Und eine "Dauerlösung" ist das auch nicht unbedingt, 4 Schrauben lösen und schon ist das Rad wieder nackich...

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#42863 - 06.05.03 12:01 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: jfkoehle]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
sieht auch massiv aus

Ist er auch, wiegt komplett mit allem ca 1 KG , ein konventioneller Gebäckträger ( z.B. Tubus Cargo wiegt die Hälfte und trägt mehr als das Doppelte )
Die Sattelstütze sollte für das Topeak-teil aber nicht unbedingt eine Tune "Starkes Stück" sein grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#42888 - 06.05.03 13:39 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joerg046]
joe01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Also, ich hab mir mal Gepäckträger angeschaut und im Bycicle Katalog gibts da welche von tubus, die auf den ersten Blick passen müssten. ich werd mir jetzt einfach mal sowohl Tubus als auch topeak bestellen ( kanns ja zurückschicken) und das mal testen.

joe01
Nach oben   Versenden Drucken
#42916 - 06.05.03 17:04 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joerg046]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
unbedingt eine Tune "Starkes Stück" sein

Man sollte auch keinen Tune Vorbau "geiles Teil" für Reiseräder benutzen grins

@joe01: du bist wohl justizvollzugsbeamter wa?!? grins
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#42936 - 06.05.03 20:15 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: Sladdi]
joe01
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Zitat:
@joe01: du bist wohl justizvollzugsbeamter wa?!?

grins Hehe, wie kommste auf die Idee ?
Nach oben   Versenden Drucken
#42938 - 06.05.03 21:29 Re: Gepäcklösung für MTB gesucht! [Re: joe01]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
naja Ort:wiesbaden lach
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de