Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gisibert, Hollandradfahrer, Räuber Kneißl, Sharima003, Gudereit, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 982 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534534 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#40127 - 07.04.03 18:30 Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003
theodor
Nicht registriert
Hallo Thory, hallo Christian,

so leid es mir tut ,
ich muß für den 27.04.03 absagen
ich muß an diesem Tag auf meinen Sohn aufpassen, meine Frau hat eine nicht verschiebbare berufliche Fortbildung und Familie bzw. Beruf gehen nunmal vor.
Ich nehm dafür am 04.05.03 an der RTF "zwischen Lech und Ammersee" ab Kaufering teil. 156 km Runde, vielleicht hättet ihr da Zeit.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#40149 - 08.04.03 07:13 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: ]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Tja, nicht nur wegen Deiner Absage sondern auch wg der allgemein nicht vorhandenen Ressonanz - Christian, wie schaut's aus? - wird es wohl nicht so arg viel werden. Ich habe gehört, dass ich mir direkt bei Flux hier im Norden von München ein Rad für ein Wochenende leihen kann und dann werde ich selbst testen was das für mich taugt.


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#40184 - 08.04.03 14:50 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Holla!
Prinzipiell währe ich dabei! Wie gesagt, der Termin ist im Kalender angestrichen. Aber wir müssen das auch nicht übers Knie brechen, ich denke da läßt sich auch ein Ausweichtermin finden.
Insgeheim bin ich sowieso noch im Trainigsrückstand. Nach ca 3 Monaten Liegeradpause (und auch Normalradpause) muß ich erst den Muskeln das treten wieder beibringen. 156 km-Runde?! Boah, da müßt ich mich selbst bei guten Trainingsstand etwas stressen. Ist nicht so mein Ding, soviel km an einen Tag abzureißen. Hmmm, vielleicht mit nem Rennrad (noch besser ein Tieflieger natürlich),da währ das schon wieder spaßig.

Thomas, wie schauts diese Woche (bzw Wochenende) mit ner Tour bei dir aus? Soll ja ab Freitag ganz schön werden.

Wie sagt der Kaiser?
Schaun mer mal.... zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian

Geändert von Möre (08.04.03 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#40413 - 10.04.03 23:02 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Zum Thema Rennrad vs. Liegerad bergauf habe ich einen interessanten Text gefunden unter http://home.wanadoo.nl/afzien/Vogezen/Main2.html , erzählt vom Rennradfahrer. Ist leider alles in holländisch, aber man kann schon etwas verstehen. Zumindest wird klar, dass der Liegeradler bergauf deutlich schneller ist und sich der Rennradler demnächst das gleiche Liegerad ( G-Race ) zulegen will, nachdem er Marmotte2002 noch mit seinem Principia Rex fahren wollte. Dieses neue "G-Race" interessiert mich übrigens auch, soll um 8 kg wiegen. Leider wird man damit noch nicht automatisch so schnell wie Werner de Hamer :-)...
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#40429 - 11.04.03 07:01 Reiseupright vs. Reiseliegerad [Re: theodor]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

würde mich mehr interessieren.
Ist man den nun wirklich entscheidend schneller / bzw. fährt mehr Tageskilometer.

Ich finde kaum Reisebeschreibungen mit dem Liegerad.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#40507 - 11.04.03 15:02 Re: Reiseupright vs. Reiseliegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Zitat:
Ist man den nun wirklich entscheidend schneller

Normalerweise nicht. Ein ordentlicher Reiselieger hat halt auch sein Gewicht. Den Geschwindigkeitsvorteil der Liegeräder gibts vor allem bei den leichten Rennern, aber bei einem voll bepackten Reiserad gibt sich das meiner Meinung nach nicht viel.

Zitat:
bzw. fährt mehr Tageskilometer.

Das schon. Bei mir sind einfach weniger Pausen nötig, seit ich auf den Lieger umgestiegen bin. Mit dem Aufrechtrad waren es immer 100 - 120 km am Tag, jetzt mit dem Lieger 120 - 140. Der Unterschied ist vor allem, daß man abends nicht so kaputt ist.

Zitat:
Ich finde kaum Reisebeschreibungen mit dem Liegerad.

Hier und hier und hier und hier und hier und hier...

grins Wonko
Nach oben   Versenden Drucken
#40543 - 12.04.03 06:39 Re: Reiseupright vs. Reiseliegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
jenne
Nicht registriert
>Ist man den nun wirklich entscheidend schneller / bzw. fährt mehr Tageskilometer.

Bergauf ist das Liegerad eigentlich eher nicht schneller. Ich denke mal, der Werner ist halt etwas fitter als der Kollege auf dem Principia. In der Ebene ist so ein Liegerad jedoch merklich schneller. Man vergleiche also Rennlieger mit Rennrad (siehe die Fahrt in den Vogesen(?)) und Reiselieger (z.B. M5 Shock Proof) mit Reise-Upright.

>Ich finde kaum Reisebeschreibungen mit dem Liegerad.

Unter www.cycletoindia.nl ist eine lange Reise mit 2 M5 Shock Proofs, jedoch alles in englisch. Typisches Reisebild ist unter http://www.cycletoindia.nl/WebAlbum/Pics%20Malaysia/images/MVC-007X_JPG.jpg (Malaysia).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#40920 - 17.04.03 11:07 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
hallöle zusammen,

auch ich hatte mir den 27.4.03 riesig angestrichen, wäre mit dem mtb dabei gewesen. vor allem die berg-wertung gegen ein liegerad hätte mich schon sehr interessiert !!! also dieses wochenende 26./27. ist sowieso von a-z für tour / mtb-tour reserviert. wenn sich noch liege-delinquenten vs. mtb für die gindelalm / irgendeine berg-wertung interessieren dann meldet euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#40946 - 17.04.03 18:21 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: Tinker]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
tja, ich bin auch dabei, habe aber kein Liegerad. Die Liegerad Fraktion macht auf mich eh einen ziemlich traurigen Eindruck. Es gibt zwar wortgewaltige Beiträge hier im Forum incl Bilder von irgendwelchen 2 rädrigen Zigarren, aber bislang nur eine einzige Meldung da mit zufahren. Nämlich Christian und wie ich ihn verstanden habe, hat er dieses Jahr auch noch nix trainiert. Also gibts eher eine nette Tour als ein Rennen. Ja, finde ich gut und soll mir recht sein.
Andererseits ist die Gindelalm noch gut verschneit. Wir bräuchten noch ein paar Tage Tauwetter, bis man die hochradeln kann.
Oder wir machen eine reine MTB Tour? Habe ich heute gemacht - Anglerpfade in der Mangfallschlucht und dann über den Taubenberg zurück -> war einfach super.

Ich poste dann nochmal die aktuellen Verhältnisse und wenn sich Mitfahrer finden machen wir was.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#40951 - 17.04.03 19:29 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Tachen!
Ich bin untröstlich, das der Rest der Liegeradfraktion "kneift". Leider kann ich selber diese Woche nicht mehr radeln. Weder Liege- noch Normalrad. Hab ne Sehnenentzündung im rechten Knie, nix schlimmes, aber radeln geht halt net so lang.
Aber bei der Aktion bleibt es hoffentlich. Könnte man das nicht so in der 1. Maiwoche andenken?!
So denn, momentan nicht
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#41429 - 23.04.03 14:08 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
na gut, dann geht vielleicht eine mtb-tour zusammen! das einzige, was mir inzwischen in die quere kommen könnte ist der forest-man-marathon am 27.4., den ich eventuell mitfahre. hängt nur davon ab, ob ich eine mitfahrgelegenheit bekomme. wenn nicht ist meine wochenend-devise so ungefähr viel&lang, das mit diesen angel-dings-da im mangfalltal hört sich ja mal net verkehrt an!
also wir posten, bis dann!
Nach oben   Versenden Drucken
#42383 - 01.05.03 19:35 Re: Reiseupright vs. Reiseliegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
toxy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Österreich

..kann nur Wonko bestätigen, obwohl ich der Meinung bin, dass ich mit dem Lieger einen Deut schneller unterwegs bin, ein sog. "Itzerl"...
Und Reiseberichte mit dem Lieger findest du auch noch hier

Christof

Im Liegen durch die Lande fliegen!
Nach oben   Versenden Drucken
#42513 - 03.05.03 10:23 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: Tinker]
jenne
Nicht registriert
War bei dem "Treffen" nun gar nichts los?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#42531 - 03.05.03 15:05 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: theodor]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
nö, war nix los. Liegt wohl daran, dass die Liegeradfahrer lieber in diversen Foren schreiben, statt Rad zu fahren.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#42540 - 03.05.03 17:05 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Thomas

ok, die liege-fraktion mag ab und zu etwas plakative sprüche zum besten geben. aber deswegen einen solchen -ich bin fast geneigt zu sagen: verbitterten- ton anschlagen? ...sehen sich halt ein bisschen als exoten mit einer gewissen narrenfreiheit.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#42552 - 03.05.03 19:03 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: Wilu]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
nee, verbittert sollte das nicht sein, bin ich auch nicht. Ansonsten siehst Du dies ja ähnlich wie ich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#42557 - 03.05.03 20:08 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
jenne
Nicht registriert
>Liegt wohl daran, dass die Liegeradfahrer lieber in diversen Foren schreiben, statt Rad zu fahren.

Das verstehe ich jetzt nicht. Theodor ist doch Uprighter, oder? Hat sich jemand mit "billiger Ausrede" gedrückt?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#42571 - 04.05.03 08:19 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: theodor]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn Jenne!
Ich weiß nicht, ob man meinen obigen Beitrag (Sehnenentzündung) als "billige Ausrede" wertet. Juckt mich auch nicht.
Fakt ist: Ich hab bis jetzt mit den Folgen der Sehnenentzündung zu kämpfen.
Ich warte eigendlich nur auf einen neuen Termin!!
Was nu? Ein Liegeradler ist doch besser als keiner! Und noch dazu
angeschlagen! Den kann man doch schön versägen! grins
Ähhh, übrigens, für die Humorlosen unter euch, da war etwas Ironie dabei! zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#42616 - 04.05.03 14:24 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: jenne]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Eben: weil Theodor richtig 'rum Fahrrad fährt, hätte seine Teilnahme noch lange keinen Liegeradler beschert.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#42617 - 04.05.03 14:28 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: Möre]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Christian,
wir sollten das nochmal bilateral probieren und als Tourenfahrt, nicht als Wettbewerb. Ich bin nächste Woche in Jakarta traurig traurig komme aber am Sonntag zurück. Vielleicht bekommen wir mal eine nette Feierabend Runde auf die Reihe? Ist ja lange hell.

Gruss
Thomas

p.s. Dich wollte ich mit meinem Kommentar weiter oben nicht treffen, wer eine Sehnenscheidentzündung hat, kann nicht fahren. Das ist klar.

Geändert von thory (04.05.03 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#42640 - 04.05.03 17:55 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: thory]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Von mir aus kein Problem!
Jakarta macht traurig? Seeeehr komisch.... zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#43411 - 12.05.03 12:47 Re: Rennrad vs. Liegerad 27.04.2003 [Re: Möre]
jenne
Nicht registriert
Vielleicht für manche interessant, wie Hardy im Liegeradforum seine Eindrücke nach 850 km mit Liegerad (Baron) beschrieben hat: http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/26710.htm (Er fährt auch Rennrad).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#43440 - 12.05.03 16:15 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: jenne]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ Liegeradfraktion !

Bin gerade einen Hoppelweg (Saaleradweg) mit meinem Müsing entlanggeheizt. Geht so etwas auch mit einem Lieger oder steigt dann die Unfallgefahr ins Unermessliche ?

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#43456 - 12.05.03 17:24 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn Jörg!
Sagen wir mal so: Mit meiner Liege fahr ich sogar unebenere Wege lieber als mit meinen alten Reisehobel. Liegt natürlich auch an der Vollfederung. Solange keine Stufen zu bändigen sind, oder glitschige Baumwurzeln und tiefe Kies/Sandflecken ist eigendlich alles fahrbar.
Natürlich kann man nicht in der üblichen Weise über größere Hindernisse rüberjumpen, oder mit dem Oberkörper das wegdriftende Rad stabilisieren. Zugegebenermaßen ein Nachteil des Liegerades allgemein.
Daraus resultiert ein eher "konservatives" fahren.
Aber erst letzte Woche hats mir die Liege in einer Kieskurve unterm Hintern weggezogen. Da ich die Kurve aber sowieso schon langsam angegangen bin, hab ich einfach ausgeklickt, gebremst und mit dem Fuß abgefangen. Und da das ganze vor Zuschauern stattfand hab ich dann noch "tataaa!!" gerufen zwinker grins .
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#43486 - 12.05.03 20:02 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
jenne
Nicht registriert
>Bin gerade einen Hoppelweg (Saaleradweg) mit meinem Müsing entlanggeheizt. Geht so etwas auch mit einem Lieger oder steigt dann die Unfallgefahr ins Unermessliche ?

Die Unfallgefahr steigt sicher nicht, aber es ist halt nicht sonderlich angenehm, wenn man auf einem ungefederten Lieger über Kopfsteinpflaster o.ä. fährt. Auf dem Rennrad ist es ja auch hart, aber mit Aufstehen kann man da harte Stöße besser abfangen. Trotzdem finde ich einen ungefederten Lieger wie den Baron völlig ok. und mit dem konventionellen Rennrad-Einsatzbereich vergleichbar. Nur zum Crossrad kann man ihn schlecht umbauen. Was ich da mal an Crossrennen im TV gesehen habe (Matsch und Schlamm), wäre mit Lieger deutlich langsamer, aber Crossräder sind ja auch etwas anders als Rennräder, gewissermaßen schlanke MTB's mit Rennlenker.
Wer in einer Gegend mit sehr viel schlechten Wegen fährt (noch für Ostdeutschland typisch oder ist das meiste neu geteert?), dem würde ich beim Lieger zumindest eine HR-Federung empfehlen.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#44254 - 18.05.03 15:23 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: Joerg(kajakfreak)]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Die 'aufrechten' sind schon echte Neid-Radler. grins Probierts doch mal aus. Einen Lieger könnt ihr fast überall ausleihen, sofern ihr beim Liegen keine Gleichgewichtsprobleme habt. bäh

Ich habe vor 2 Jahren schon den Saaleradweg gemacht, später dann mal Teile des Rennsteigs und zwischen Bayreuth und Zittau.

Die einzigen Probleme hatte ich auf meinem ungefederten FATEBA-Langlieger beim Befahren von Treppen und über grosse, nasse Wurzelstöcke.
Nach oben   Versenden Drucken
#44257 - 18.05.03 16:10 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: stöff]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

Zitat:
Einen Lieger könnt ihr fast überall ausleihen

das halte ich für etwas übertrieben, ganz so einfach ist die Sache denn doch nicht, grade in kleinen Orten kann man eben nicht überall einen Lieger ausleihen, um mal eben zu testen, wie das Feeling ist und hier im Osten Deutschlands gibts die Läden, wo man mal einen Lieger probefahren kann auch nicht an jeder zweiten Straßenecke traurig
Ich hab zwar noch nicht explizit danach gesucht, aber hier in Leipzig kenn ich bis jetzt nur einen Laden, wo ein Liegerad steht und das war eine Streetmachine, die für mich mit 1,60 Körpergröße wohl etwas klein sein soll. Also hab ich sie auch garnicht erst probiert.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#44821 - 24.05.03 14:25 Re: Rennrad vs. Liegerad [Re: bikebiene]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
habe jetzt endlich einen vergleich liegerad-reiserad bekommen( im beladenen zustand) . aaalllsssooo: im flachen waren wir gleich schnell, bergauf war ich schneller und bergab hatte ich null chance. ich legte das grosse blatt auf und die liegeraeder liesen es einfach "nur" rollen bäh
zur info "wir" das war ein easy rider (californien) liegerad tandem (eigenbau) und meine wenigkeit mit nem stink normalen reiserad.
spiele mit dem gedanken eine streetmachine anzuschaffen (gebraucht/ in teilen) hat jemand was im angebot? sollte es evtl im richtigen "abteil" posten..... zwinker
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de